Wunderlich Auspuff Hitzeschutz für F 650 GS

Diskutiere Wunderlich Auspuff Hitzeschutz für F 650 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mal abgesehen davon das die Anleitung zur Montage falsch ist - und das bei Wunderlich, habe ich noch ein Problem. Mein Auspuffhalter ist mit der...
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.120
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Mal abgesehen davon das die Anleitung zur Montage falsch ist - und das bei Wunderlich, habe ich noch ein Problem.

Mein Auspuffhalter ist mit der Kofferreling verbunden - und da lässt sich der Hitzeschutz nicht dazwischen schieben.

Für diesen Fall ist kein Zubehör vorhanden - auch findet das bei Wunderlich keinerlei Erwähnung.

Ich hab die Verbindung zw. Auspuff und Reling mal abgenommen und gemessen, es sind 20,02 mm.

Gibt es sowas zum Nachkauf in einer kürzeren Version

Kann man hier auch ALU Hülsen statt Stahl verwenden ?

DSC06256.JPG


DSC06255.JPG


2020-07-18-0002kopie.jpg


Verbindung sitzt zwischen Auspuff und der Reling

16407_0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich verstehe dich nicht: Der Schutz wir doch laut Anleitung "auf" die Hülse gelegt und dann mit der Schraube fixiert?!

Mach doch mal ein Foto mit der Halterung und deiner Reling!
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Vielleicht hilft dir so etwas weiter:

Distanzbuchse

Gibt es auch noch in ähnlicher Form aus Edelstahl oder mit Innengewinde.

viele Grüße
Ralf
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.120
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
IMG_0371.JPG


IMG_0377.JPG


Die Verbindung sitzt zwischen dem Auspuffhalter und der Strebe. Der Wunderlich Hitzeschutz ist jetzt vorn zu sehen - gehört aber nach hinten - sitzt also im Auge des Betrachters hinter der Strebe.

Die Verbindungshülse lässt nicht zu das der Hitzeschutz dazwischen geht, auch wenn ich den Auspuff ganz nach hinten drücke - obwohl das nur ca. 2 mm sind.

... und ohne die Verbindung kein Halt - weil zu viel Distanz zu dem Bügel
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.120
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Vielleicht hilft dir so etwas weiter:

Distanzbuchse

Gibt es auch noch in ähnlicher Form aus Edelstahl oder mit Innengewinde.

viele Grüße
Ralf
Ist ALU problemlos an dieser Stelle (wg. der Hitzeentwicklung) - immerhin ist das Originalteil aus Stahl ?

Innen x Durchmesser x Länge/Höhe

Buchse 8,5x14x15
Buchse 8,5x14x18


Leider sind die Stahlbuchsen im Durchmesser mit 10 mm zu klein - eine mit 14 od. 15 mm konnte ich nicht finden
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.120
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Bei dem Hitzeschutz hat Wunderlich auch ein Bild eingestellt - aber nichts ist davon im Text angedeutet

Darstellung 1

8500129_f8gs.jpg


und hier die zweite Variante (Originalbild) - mit Bügel

8500129_f65gs_gr (Groß).jpg


und hier noch eine ältere Version / Auslaufmodell

Wunderlich-Auspuff-Hitzeschutz-schwarz.jpg


Wie gezeigt am Bügel angebracht - aber ohne Zubehör oder Anleitung dafür

... eigentlich zum kotzen
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.120
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich hab was gefunden

BMW Scheibe, 28X8,2X10
18 12 7688981


Bin aber anhand der Zeichnung nicht wirklich sicher ob die schon da drin sitzt oder außen am Auspuffhalter

unnamed.jpg


6464.JPG


Die Maßangabe ist mir auch unklar

ersatzteile372878.png
 
Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Also ich würde da einfach mal bei Wunderlich anrufen und um Rat fragen, die sollten das doch wissen!
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ansonsten: Wie würde das denn aussehen, wenn der Hitzeschutz vor der Strebe montiert wird, das sollte doch auch gehen?!
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.120
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ansonsten: Wie würde das denn aussehen, wenn der Hitzeschutz vor der Strebe montiert wird, das sollte doch auch gehen?!
Nicht möglich - dann greift er auf der linken Seite nicht - Schrauben lassen sich nicht eindrehen. Geht nur parallel zum Auspuff. Außerdem ist am Bügel die Aussparung vorn zu klein - hinten aber ok.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.120
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich glaube die BMW Scheibe, 28X8,2X10 ist die Lösung
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Ich habe mir die Situation jetzt mal im Original (natürlich ohne Hitzeschutz und Kofferträger an dieser Stelle) angesehen:
IMG_20200720_082811_20-07-20_08-28.jpg


Am Gummipuffer liegt die Scheibe aus #7 an. Die muss da auch unbedingt sein damit die seitliche Führung in diesem Gummilager gewährleistet ist. Das Teil aus #1 ist Original nicht vorhanden, das wird wohl zum Kofferträger gehören.
Egal was man nun zusätzlich anbaut, die Scheibe muss so wie auf meinem Foto verwendet werden. Nach außen hin kann mann mittels längerer Scharaube und allerhand Kofferträgern / Hitzeblechen und Distanzhülsen beliebig verlängern. Auch der Einsatz von Alu wird kein Problem machen da durch die Gummilagerung praktisch keine Hitze vom Auspuff mehr ankommt.

viele Grüße
Ralf
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.120
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich habe mir die Situation jetzt mal im Original (natürlich ohne Hitzeschutz und Kofferträger an dieser Stelle) angesehen:
Anhang anzeigen 356483

Am Gummipuffer liegt die Scheibe aus #7 an. Die muss da auch unbedingt sein damit die seitliche Führung in diesem Gummilager gewährleistet ist. Das Teil aus #1 ist Original nicht vorhanden, das wird wohl zum Kofferträger gehören.
Egal was man nun zusätzlich anbaut, die Scheibe muss so wie auf meinem Foto verwendet werden. Nach außen hin kann mann mittels längerer Scharaube und allerhand Kofferträgern / Hitzeblechen und Distanzhülsen beliebig verlängern. Auch der Einsatz von Alu wird kein Problem machen da durch die Gummilagerung praktisch keine Hitze vom Auspuff mehr ankommt.

viele Grüße
Ralf
Yes - absolut korrekt - Verlängern allerdings nur bis zur Strebe, in diesem Fall

IMG_0379.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.120
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Also:

Die von mir dargestellte Scheibe gehört zum BMW Kofferträgersystem.
Verbindung Auspuff an die Kofferträgerstrebe.

Beim Einbau des Wunderlich Auspuff Hitzeschutzes muss die weg.

Auf zu BMW und die kürzere Originalscheibe vom Auspuff / wie bei
GS_Ralf wunderbar dargestellt besorgen.

Erst die hintere Distanzbuchse weiter reindrücken. Dann die Scheibe am Auspuffhalter wie im Bild fixieren. Dann die im Set von Wunderlich beigelegte Hülse (hoffentlich lang genug) mittig da drauf. Dann kommt der Hitzeschutz.
Zum Ende alles mit der Schraube durch die Strebe durch festziehen.

... und so sollte es dann passen


Jetzt brauch ich nur noch die Scheibe von BMW
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.120
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ach ja ... und bei Wunderlich hab ich mich natürlich gemeldet und mal Dampf abgelassen.

Falsche Anleitung oder fehlerhafte Bilddarstellung und fehlende Infos zum Thema Montage an Bikes mit Kofferträger.

Wer erkennt den Unterschied ?

Bilddarstellung Hitzeschutz F 650 GS

8500129_f8gs_a1.jpg


Montagedarstellung Anleitung F 650 GS

2020-07-20-0002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.120
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Also ich würde da einfach mal bei Wunderlich anrufen und um Rat fragen, die sollten das doch wissen!
Hab ich gemacht:
Man staune und höre - war den bisher unbekannt. Muss die Technik mal aufgreifen ... sagte der Kollege an der Muschel.
 
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.120
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich habe mir die Situation jetzt mal im Original (natürlich ohne Hitzeschutz und Kofferträger an dieser Stelle) angesehen:
Anhang anzeigen 356483

Am Gummipuffer liegt die Scheibe aus #7 an. Die muss da auch unbedingt sein damit die seitliche Führung in diesem Gummilager gewährleistet ist. Das Teil aus #1 ist Original nicht vorhanden, das wird wohl zum Kofferträger gehören.
Egal was man nun zusätzlich anbaut, die Scheibe muss so wie auf meinem Foto verwendet werden. Nach außen hin kann mann mittels längerer Scharaube und allerhand Kofferträgern / Hitzeblechen und Distanzhülsen beliebig verlängern. Auch der Einsatz von Alu wird kein Problem machen da durch die Gummilagerung praktisch keine Hitze vom Auspuff mehr ankommt.

viele Grüße
Ralf
... und hier mal ein Bild von der Rückseite aus dem Internet

mit
Distanzhülse K72 K73 K70 K71 K75 (18127722139)
und eingebautem Gummilager innen (18211342283)

Rückseite.jpg


und wenn man den Auspuff zusätzlich an dem Kofferträger dran hat, steht die Hülse eindeutig weiter raus oder hat sich extrem verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.120
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hier noch ein Bild aus dem Internet mit der Originalscheibe und Distanzstück zum Kofferhalterträger - so wie es eigentlich bei mir später aussehen sollte.

$_57.JPG


und jetzt hab ich auch mein Teil im Internet gefunden

Kofferhaltepilz (71607704405)

siehe Nr. 6

Nr 5 Unterlegscheibe fehlte bei mir.

222002_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.120
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Wie komm ich bei Leebmann in die gesamte Detailzeichnung mit den aufgeführten Teilen (2 bis 7) rein ?

Komm immer nur auf ein Gesamtbild

Hätte gern gewußt welche Teile Nr die 4 und 5 haben
 
Zuletzt bearbeitet:
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.120
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Das ganze Dilemma nur weil BMW innerhalb der Baureihe eine Modellpflege betrieben hat - davon wie es ursprünglich aussah - also wie bei mir - hat Wunderlich wohl nicht mitbekommen.

Danach:

kofferhalter-77428535862 (Groß).jpg


Der Auspuff hängt nicht mehr am Bügel

BMW-K70-F700GS-Mocowania-Kufra-Stelaz-Kufer.jpg


... und das alles wegen einem Hitzeblech
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wunderlich Auspuff Hitzeschutz für F 650 GS

Wunderlich Auspuff Hitzeschutz für F 650 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich / ZARD Auspuff Edelstahl konisch rund / gebraucht

    Wunderlich / ZARD Auspuff Edelstahl konisch rund / gebraucht: Verkaufe meinen gebrauchten ZARD Auspuff. Laut Homepage ZARD passend für R 1200 GS/Adventure der Baujahre 2004 bis 2009. Ich fahre selber eine...
  • Wunderlich Heckumbau Blinker liegt auf Auspuff auf

    Wunderlich Heckumbau Blinker liegt auf Auspuff auf: Hallo zusammen :) Ich bin seit diesem Jahr stolzer Besitzer einer F750GS. Ich habe diese gebraucht mit diversen extras gekauft. Eins davon ist...
  • Wunderlich Auspuff Hitzeschutz

    Wunderlich Auspuff Hitzeschutz: Werkstoff: Aluminium, passgenau, präzise geformt, silber eloxiert Kann man das Teil (ALU) mit schwarzem Hitzeschutzspray nachbearbeiten ? So...
  • R1200GS und ADV, Zach, BOS, SR Racing, Remus Auspuff, Wunderlich Scheiben, usw.......

    R1200GS und ADV, Zach, BOS, SR Racing, Remus Auspuff, Wunderlich Scheiben, usw.......: Hallo, wir geben wegen Hobbyaufgabe folgende Teile ab. Freundliche Anfragen bitte ausschließlich per Mail! Ich möchte mich nicht ständig von...
  • Biete F 800 GS Verkaufe Wunderlich Auspuff Hitzeschutz silber F650/800 GS Twin

    Verkaufe Wunderlich Auspuff Hitzeschutz silber F650/800 GS Twin: Verkaufe hier o.a. Auspuff Hitzeschutz incl. Montagematerial. Das Teil ist gebraucht, aber in einem guten Zustand. Preis: 35,- € VB Versand ist...
  • Verkaufe Wunderlich Auspuff Hitzeschutz silber F650/800 GS Twin - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich / ZARD Auspuff Edelstahl konisch rund / gebraucht

    Wunderlich / ZARD Auspuff Edelstahl konisch rund / gebraucht: Verkaufe meinen gebrauchten ZARD Auspuff. Laut Homepage ZARD passend für R 1200 GS/Adventure der Baujahre 2004 bis 2009. Ich fahre selber eine...
  • Wunderlich Heckumbau Blinker liegt auf Auspuff auf

    Wunderlich Heckumbau Blinker liegt auf Auspuff auf: Hallo zusammen :) Ich bin seit diesem Jahr stolzer Besitzer einer F750GS. Ich habe diese gebraucht mit diversen extras gekauft. Eins davon ist...
  • Wunderlich Auspuff Hitzeschutz

    Wunderlich Auspuff Hitzeschutz: Werkstoff: Aluminium, passgenau, präzise geformt, silber eloxiert Kann man das Teil (ALU) mit schwarzem Hitzeschutzspray nachbearbeiten ? So...
  • R1200GS und ADV, Zach, BOS, SR Racing, Remus Auspuff, Wunderlich Scheiben, usw.......

    R1200GS und ADV, Zach, BOS, SR Racing, Remus Auspuff, Wunderlich Scheiben, usw.......: Hallo, wir geben wegen Hobbyaufgabe folgende Teile ab. Freundliche Anfragen bitte ausschließlich per Mail! Ich möchte mich nicht ständig von...
  • Biete F 800 GS Verkaufe Wunderlich Auspuff Hitzeschutz silber F650/800 GS Twin

    Verkaufe Wunderlich Auspuff Hitzeschutz silber F650/800 GS Twin: Verkaufe hier o.a. Auspuff Hitzeschutz incl. Montagematerial. Das Teil ist gebraucht, aber in einem guten Zustand. Preis: 35,- € VB Versand ist...
  • Oben