Wunderlich Werkzeugbox mit codierbarem Schloss

Diskutiere Wunderlich Werkzeugbox mit codierbarem Schloss im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, habe heute Morgen mit Wunderlich telefoniert. Sie haben mir gesagt, das der Spritzschutz auf jedenfall abmontiert werden muss, da es zu...
Yogibaer01

Yogibaer01

Dabei seit
09.02.2022
Beiträge
7
Hi, habe heute Morgen mit Wunderlich telefoniert. Sie haben mir gesagt, das der Spritzschutz auf jedenfall abmontiert werden muss, da es zu Schäden kommen könnte. Wenn ich das bei mir ansehe, könnte es tatsächlich zu einem Reibung kommen könnte wenn das Hinterrad zu stark einfedern würde. Das wird zwar nur passieren wenn die Dicke voll bepackt sein wird, aber es könnte sein. Die Box ist haarscharf in der Flucht mit dem Steg vom Spritzschutz. Gruß yogibaer01
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
384
Das werde ich die nächsten Tage mal genau anschauen. Als ich die Box montiert habe, hatte ich extra deswegen geschaut und da fand ich den Abstand groß genug. Ich werde berichten.
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
384
Noch mal eine schnelle Zwischenmeldung:

Ich habe mir die Einbauanleitung angesehen, die mir letztes Jahr mitgeliefert wurde. Die sieht ganz anders aus. Keine Hinweise um den Abstand zwischen Rad und Kofferhalter nachzumessen. Der Hinweis, die Verschraubungen lose vorzumontieren und erst dann feste anzuziehen, ist auch neu. Da scheint es einige Beschwerden gegeben zu haben.

Wie schon gesagt, werde ich es mir die nächsten Tage genau anschauen und auch mal nachmessen.
 
HenryP

HenryP

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
40
Mich hat auch die Wunderlich Box überzeugt.
Lieferung in zwei Paketen (die kamen tagesversetzt, was irritiert, da nichts im Lieferschein vermerkt wurde). Codierung ist verständlich per Video beschrieben. Der Einbau an der R12 ging auch gut voran. Kanns empfehlen.
Und was Du für Wkz reinpackst, muss jeder selbst wissen. Bei mir ähnlich wie bei Arctic oben. Ich hoffe, dass der Abstand Box zu Seitenwand Reifen passt (optisch sollte es passen).
 

Anhänge

S

StyrumerGS

Dabei seit
15.06.2019
Beiträge
4
Modell
R 1200 GS Adventure Bj.2007 Modell 382 R12
Hallo...hatte mir im Herbst 2021 auch die Wunderlich Box bestellt...( wurde in einer Aktion von Wunderlich incl.Tasche angeboten )...Leider erst am Osterwochenende 2022 an unserer R 1200 GS adv / Bj 07 montiert...anfürsich alles easy...optisch passte es...
DANN GESTERN DIE ERSTE AUSFAHRT MIT BOX...SOZIA...GEPÄCK...UND DANN WÄHREND DER FAHRT EIN KRATZENDES GERÄUSCH...ANGEHALTEN UND NACHGESCHAUT...:-(( SUPERTOLL...DIE BOX SCHRAMMT AN DER OBEREN STREBE DER HINTEREN SPRITZSCHUTZABDECKUNG...
Tja...Sozia verärgert...Fahrer ebenso ..also???...damit die Ausfahrt stattfinden konnte...DEN HINTEREN SPRITZSCHUTZ am Straßenrand !!! DEMONTIERT !!! UND EINEN PLATZ IM KOFFER DAFÜR GEFUNDEN...
wieder Zuhause ... die Anbauleitung zur Box dazu nochmal angesehen ...weder auf dieser noch auf der im Wunderlich Shop zum Download bereitgestellten....ist eine Info zu finden..."das der Spritzschutz Demontage zwingend erforderlich ist "

Gibt es von eurer Seite ähnliche Erfahrungen?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.579
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
482
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Vielleicht liegt es daran, dass ich das 2021er Modell der GSA habe, aber bei mir passt die Box, Spritzschutz musste ich nicht abmontieren, reiben tut nix - hat sich inzwischen >10'000km bewährt, mit und ohne Sozia.
 
S

StyrumerGS

Dabei seit
15.06.2019
Beiträge
4
Modell
R 1200 GS Adventure Bj.2007 Modell 382 R12
Danke erstmal für eure Antworten zu dem Problem...hab mir heute den Problembereich nochmal angesehen...es ist wohl so gewesen das die Box außen - beim Einfedern - durch Bodenwelle oder Schlagloch ...an die hintere obere Spritzschutzstrebe gekommen ist und diese nach innen gedrückt hat...so das diese Strebe die äußere Flanke des Hinterradreifens berührt hat...dort sind Schleifspuren zu erkennen...und innen an der Strebe ebenfalls

...die Befestigungsplatte zu verbiegen in Richtung Kofferhalter wird schwierig werden da die Platte sehr massiv ist...

...ich werde das teil wahrscheinlich zurückgeben...
 
HenryP

HenryP

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
40
Hi.
Ich fahre eine 2009er GS Adv und konnte zumindst im Singlebetrieb mit Seitenkoffern nichts dergleichen feststellen. Ich muss es aber auch Mal austesten mit mehr Gewicht (stärkere Einfederung), hoffe aber, dass nichts passiert.
 
S

StyrumerGS

Dabei seit
15.06.2019
Beiträge
4
Modell
R 1200 GS Adventure Bj.2007 Modell 382 R12
hier die Antwort vom Wunderlich Support:

Sehr geehrter Herr ....

es tut uns leid, dass es hier zu den genannten Problemen kam.

Aber wie in der Fahrzeugzuordnung „Dieses Teil passt zu“ beschrieben, passt dieser Artikel bei den aufgeführten Fahrzeugen nur ohne Spritzschutz.

( hier stände der link zur Produktseite Art.-Nr. 41601-300 ... darf ich lt.Forumsregel noch nicht )

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Theisen

___________________________________

...dieses rote Ausrufungszeichen...kann sich jemand daran erinnern das damit " auf ein Problem in der Shop Ansicht " hingewiesen wurde ?

...mir kommt es so vor das dies nicht immer so plaziert war...

kann mich irren...ABER...???

...schade...wenn dem so ist ...dumm gelaufen...war dann mein Fehler...

...mal sehen was ich nun daraus mache...fürs aktuelle Fahren lass ich den Spritzschutz jezz ersma weg...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.076
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich kann das nicht nachvollziehen und müsste nochmal schauen bei mir, aber ich habe den Spritzschutz nicht abgemacht. Andererseits bin ich ein Leichtgewicht für die GSA. Könnte auch daran liegen, no offense.
Kommst du aus MH Styrum? Wenn ja, komm gerne rum und wir vergleichen mal. Wohne in Duisburg, Gruß
 
S

StyrumerGS

Dabei seit
15.06.2019
Beiträge
4
Modell
R 1200 GS Adventure Bj.2007 Modell 382 R12
Hallo ...@supasonic...

:-) jau...richtig...komme gebürtig aus styrum...aber nach 55 Jahren hats mich Richtung Münsterland gezogen ... arbeite z.Zt. aber noch an der UniDUE...
das nur kurz zu deiner Schlussfolgerung zum Alias....

Nun nochmal zum eigentlich Thema...z.Zt. bleibt der Spritzschutz ab...werde zum Wochende einige Tests mit der hinteren Federvorspannung und Dämpfung machen...mal sehen was da für Erkenntnisse bei rauskommen ..

...ansonsten liegt es vielleicht wirklich an meinem Gew.🙄🥴 ...denn das Gew. meiner Sozia geht voll in Ordung !!!...

...melde mich also dazu nochmal...auf dein Angebot zum Vergleich komme ich gern mal zurück...melde mich dann dazu nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.076
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Sicher, gerne. Ich laufe ja nicht weg. 55% des Tages bin ich auch ganz umgänglich :D
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.258
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich grabe diesen alten Thread nochmal aus weil er genau meine Frage behandelt.

Ich würde auch gerne die Wunderlich Box habe, will aber eigentlich den Spritzschutz nicht demontieren. Touratech hat ja eine ähnliche Box, nur eben mit eigenem Schlüssel. Die schreiben aber, dass der Spritzschutz nur bei Geländeeinsatz abgebaut werden muss.

Wunderlich schreibt auf Anfrage nur ganz knapp:

wie beim Artikel und nochmals extra in der Anleitung beschrieben, muss der Spritzschutz demontiert werden.
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen


Meine 2023 Adventure GS wird niemals ins Gelände kommen und eine Beifahrerin gibt es auch nicht. Hat einer von Euch inzwischen Erfahrungen gesammelt ob Box und Spritzschutz doch zusammen leben können.

Die Frage ist nun ob sich Wunderlich für Extremfälle absichert und der Spritzschutz im normalen Straßenbetrieb dran bleiben kann oder ob es wirklich nicht passt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.579
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe das China Plagiat und zusätzlich noch den Ilmberger Carbon Innenkotflügel verbaut.
Mit Sozia sollte man vorab schauen, ob und wie was schleift und die Box dann so verbiegen, dass es passt.
Aber, dass der Spritzschutz da dran kommt? Wahrscheinlich nur nach Sprüngen, wenn die Federung durchschlägt.....
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.076
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich grabe diesen alten Thread nochmal aus weil er genau meine Frage behandelt.

Ich würde auch gerne die Wunderlich Box habe, will aber eigentlich den Spritzschutz nicht demontieren. Touratech hat ja eine ähnliche Box, nur eben mit eigenem Schlüssel. Die schreiben aber, dass der Spritzschutz nur bei Geländeeinsatz abgebaut werden muss.

Wunderlich schreibt auf Anfrage nur ganz knapp:

wie beim Artikel und nochmals extra in der Anleitung beschrieben, muss der Spritzschutz demontiert werden.
Bei Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen


Meine 2023 Adventure GS wird niemals ins Gelände kommen und eine Beifahrerin gibt es auch nicht. Hat einer von Euch inzwischen Erfahrungen gesammelt ob Box und Spritzschutz doch zusammen leben können.

Die Frage ist nun ob sich Wunderlich für Extremfälle absichert und der Spritzschutz im normalen Straßenbetrieb dran bleiben kann oder ob es wirklich nicht passt.
Moin. Ich habe die Box und den Spritzschutz bei meiner tiefergelegten ADV nicht abmontiert. Hatte bisher keine Probleme .
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.258
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Danke für die Antworten. Das lässt hoffen. Dann bestelle ich die Box jetzt auch mal.
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.076
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
Ich denke hier hat man den worst case skizziert. Offroad, mit 100 Kg Sozia + Koffer, vom Grand Canion nen Ollie machen :D
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.258
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das ist auch meine Hoffnung. Box ist bestellt.
 
K-F

K-F

Dabei seit
04.07.2021
Beiträge
384
Ich habe die Box ohne Demontage irgendeines Teils montiert. Bisher keine Probleme. Da ist selbst bei voller Einfederung noch Luft zwischen Spritzschutz und Box.

Teste aber mal, ob die Box wasserdicht ist. Meine war es nicht. Es wurde dann eine neue geliefert. Ich habe es so getestet, dass ich die Box mit Wasser gefüllt habe. Aus der Klebenaht kam an einer Stelle Wasser raus. Und dann gab es noch ein Problem mit den drei Schellen zur Befestigung. Da wurde zuerst eine falsche Schellen geliefert. Das sah man erst, wenn man die drei nebeneinanderlegte.
 
Thema:

Wunderlich Werkzeugbox mit codierbarem Schloss

Wunderlich Werkzeugbox mit codierbarem Schloss - Ähnliche Themen

  • Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger

    Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger: Hallo zusammen, hat jemand von euch diese Werkzeugbox verbaut? Ist es wirklich nötig den Spritzschutz zu demontieren oder passt das knapp? Danke
  • Biete Sonstiges BMW R1250 GS , Wunderlich -Topcase, -Werkzeugbox, -MarathonWindschild getönt m. Verstärkung

    BMW R1250 GS , Wunderlich -Topcase, -Werkzeugbox, -MarathonWindschild getönt m. Verstärkung: Hallo zusammen, wegen umstieg viele gebrauchte Teile in liebevolle Hände abzugeben! Einfach anschreiben Teileverkauf: War alles auf einer BMW...
  • Erledigt Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben

    Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben: Hallo zusammen, wegen umstieg viele Teile in liebevolle Hände abzugeben! Einfach anschreiben Teileverkauf: War alles auf einer BMW R1250 GS ADV...
  • Suche Wunderlich Werkzeugbox, codierbar für Kofferträger der Lufti.

    Wunderlich Werkzeugbox, codierbar für Kofferträger der Lufti.: Hallo, hat noch jemand die o.g. Box und möchte die abgeben? Bitte nur die anbieten, denn die Box von TT hat eine zu kleine Öffnung... Ich freu...
  • Wunderlich oder Touratech Werkzeugbox

    Wunderlich oder Touratech Werkzeugbox: Hallo zusammen, der Titel sagt eigentlich alles. Welche der beiden Boxen ( Montage an dem Kofferträger der ADV) ist besser?. Freue mich über eure...
  • Wunderlich oder Touratech Werkzeugbox - Ähnliche Themen

  • Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger

    Wunderlich Werkzeugbox für ADV Träger: Hallo zusammen, hat jemand von euch diese Werkzeugbox verbaut? Ist es wirklich nötig den Spritzschutz zu demontieren oder passt das knapp? Danke
  • Biete Sonstiges BMW R1250 GS , Wunderlich -Topcase, -Werkzeugbox, -MarathonWindschild getönt m. Verstärkung

    BMW R1250 GS , Wunderlich -Topcase, -Werkzeugbox, -MarathonWindschild getönt m. Verstärkung: Hallo zusammen, wegen umstieg viele gebrauchte Teile in liebevolle Hände abzugeben! Einfach anschreiben Teileverkauf: War alles auf einer BMW...
  • Erledigt Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben

    Zubehör für 1200 GS/1250GS abzugeben: Hallo zusammen, wegen umstieg viele Teile in liebevolle Hände abzugeben! Einfach anschreiben Teileverkauf: War alles auf einer BMW R1250 GS ADV...
  • Suche Wunderlich Werkzeugbox, codierbar für Kofferträger der Lufti.

    Wunderlich Werkzeugbox, codierbar für Kofferträger der Lufti.: Hallo, hat noch jemand die o.g. Box und möchte die abgeben? Bitte nur die anbieten, denn die Box von TT hat eine zu kleine Öffnung... Ich freu...
  • Wunderlich oder Touratech Werkzeugbox

    Wunderlich oder Touratech Werkzeugbox: Hallo zusammen, der Titel sagt eigentlich alles. Welche der beiden Boxen ( Montage an dem Kofferträger der ADV) ist besser?. Freue mich über eure...
  • Oben