WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad

Diskutiere WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ohne Cradle anschließen? Kannst du das bitte genau beschreiben.... Ich kenn nur diese Variante der Verbindung zur BMW
mr.pi

mr.pi

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
760
Ort
42799
Modell
R1250GS LC Hp ADV
Ohne Cradle anschließen?
Kannst du das bitte genau beschreiben....
Ich kenn nur diese Variante der Verbindung zur BMW
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Ohne das BMW Cradle und den N6 das WLQ benützen,
am besten noch ohne Qi Lader für das Handy.
Einfach da rein.

Einfach da rein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.pi

mr.pi

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
760
Ort
42799
Modell
R1250GS LC Hp ADV
Ohne das BMW Cradle und den N6 das WLQ benützen,
am besten noch ohne Qi Lader.
Sorry, aber das hab ich nicht verstanden.
Wie kommuniziert das WL mit der BMW und wird als Navi = Freigabe des Drehrad genutzt ohne es mit den Kontakten des Cradle = Naviaufnahme zu verbinden?
Das N6 ist dabei nicht im Einsatz, da an dessen Stelle bei mir das WL platziert ist.
Das Cradle hab ich gepüft, es funktioniert einwandfrei mit dem N6 = Keine Unterbrechungen.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Sobald du das WLQ einsteckst und Zündung ein
kannst du es doch per Bluetooth mit dem Handy verbinden
und fertig sobald die blaue LED auf Dauer leuchtet ist es einsatzbereit.
 
mr.pi

mr.pi

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
760
Ort
42799
Modell
R1250GS LC Hp ADV
Ohne das BMW Cradle und den N6 das WLQ benützen,
am besten noch ohne Qi Lader für das Handy.
Einfach da rein.
Da haben wir aneinander vorbei geschrieben.
Meine Bezeichnung des Cradle bezieht sich auf die Naviaufnahme so wie du es angezeigt hast.
Nur dass ich noch den Adapter für das SP Connect Ladegerät drüber hab.
Heißt das WL ist auch bei mir direkt mit dem Navihalter verbunden. Nix dazwischen.
 

Anhänge

I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Wenn du kein BMW Cradle hast dann direkt in die Naviaufnahme,
Zündung ein per Bluetooth mit dem Handy verbinden.

Ohne BMW Cradle und SP Connect Ladegerät sind auf jeden Fall mal mögliche Fehlerquellen weg.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es stellt sich für mich so dar, daß das WL mit dem BMW System warum auch immer die Kommunikation unterbricht und damit steht und fällt die eigentliche Funktion des WL.
Hast du mal die Kontakte gereinigt? Ich habe es bei mir mit Caramba Kontaktspray gemacht.
 
mr.pi

mr.pi

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
760
Ort
42799
Modell
R1250GS LC Hp ADV
Ohne BMW Cradle und SP Connect Ladegerät sind auf jeden Fall mal mögliche Fehlerquellen weg.
Das ist leider auch nicht die Lösung, denn bei der BMW meiner Frau ist das Fehlerbild des Verbindungsabbruch analog und bei ihr ist das WL wie von Hobbyfahrer abgeschaut mit der Naviaufnahme in der Verkleidung verstaut und das Ladegerät jeweils separat mit einem Y-Kabel des Cartoolstecker mit der BMW Stromversorgung verbunden.
Auch bei Ihr bleibt das Drehrad nur eingeschränkt verfügbar. Leider
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn der N6 geht würde ich auch auf einen defekt des WL tippen. Ärgerlich wenn es im Urlaub passiert.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Würde einfach ohne Ladegerät, Y-Kabel … Fehlerquellen weglassen, es muß funktionieren!
 
mr.pi

mr.pi

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
760
Ort
42799
Modell
R1250GS LC Hp ADV
Eigentlich wollten wir beide uns von dem langsamen BMW N6 verabschieden und haben auf das WL gesetzt. Das N6 meiner Frau ist verkauft und sie ist mit der Navigation per Handy voll auf zufrieden. Kurviger wird auch besser und das WL sollte ihr noch die technische Möglichkeit mit dem Drehrad über das WL Menü andere Apps aufzurufen ermöglichen. Ich hab als Backup mein N6 noch behalten und bin, da ich den tourguide auf so langen Trips mache, auch froh es noch mit zu haben. Lieber wäre uns beiden jedoch wenn das WL so funktioniert wie es das teilweise auch sehr gut macht.
Wir werden sehen vielleicht bringt es etwas die Kontakte zu reinigen
Die Hoffnung stirbt zuletzt 😉
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wenn WL den Kontakt verliert also du nicht mehr auf Navi umschalten kannst, wie ist dann der Status der WL LED?
 
mr.pi

mr.pi

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
760
Ort
42799
Modell
R1250GS LC Hp ADV
Der Status des BT ist blau siehe bild weiches ich direkt nach einem Ausetzer des WL aufgenommen habe doch nach einiger Zeit bricht auch dir Verbindung zum Handy ab und dann ist die dann rot.
Was ich in diesem Zusammenhang nicht verstehe ist, warum gibt das Kurviger dann keine weitere Ansagen mehr zur Wegbeschreibung denn die Verbindung vom Handy zum TFT bleibt erhalten und somit zum Headset (Helm)über das TFT wie man unten rechts sehen kann.....?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Irgendwie ist bei dir der Wurm.

Wenn die LED am WL noch geht, ist die Stromversorgung ja noch da.

WL und Kurviger mit dem TFT haben nichts miteinander zu tun. WL überträgt nur eine Handvoll Tastaturbefehle an das Smartphone für Kurviger.

Für mich hört sich das nach einer Kombination von Fehlern oder Fehlkonfigurationen an.

Das ist alles sehr merkwürdig

P.S. Ich sehe gerade auf deinem Bild, dass du die Ladestation über den WL USB Anschluss mit Strom versorgst. Entferne das mal, ob das einen Einfluss hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.pi

mr.pi

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
760
Ort
42799
Modell
R1250GS LC Hp ADV
Nur am Ergebnis ändert es dennoch nichts.
Die Funktion Navi/TFT Auswahl fällt weg und damit die Möglichkeit das Drehrad zu nutzen im WL oder Kurviger zu steuern. Irgend etwas scheint die Kommunikation zwischen WL und BMW zu stören. Das kann eigentlich nur ein SW Problem sein der die Initialisierung auf hebt.
Zumal die reinitialisierung oft mit einer Zündung aus / Zündung an eingeleitet werden kann. Nur eben nicht auf Dauer.
 
mr.pi

mr.pi

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
760
Ort
42799
Modell
R1250GS LC Hp ADV
Wenn die LED am WL noch geht ist die Stromversorgung noch da.
Ob das der Fall ist hab ich nicht geprüft. Ich hab nur nachgeschaut ob die BT Verbindung noch aktiv ist = Blaue Anzeige des BT Symbol. Dieses wird nach einer Weile Rot ind die BT Verbindung zum Handy inaktiv
Ich werd aber auch das mit der LED nochmal prüfen.
Ist nur beim nutzen des Adapter nicht ganz so einfach....... Ich seh mal ob die LED Farbe zu erkennen ist. Ein Loch ist dafür im Adapter eingebracht
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Ist die aktuelle FW mit Wunderlinq DFU korrekt geladen worden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.pi

mr.pi

Dabei seit
20.11.2010
Beiträge
760
Ort
42799
Modell
R1250GS LC Hp ADV
Ist die aktuelle FW mit Wunderlinq DFU korrekt geladen worden ?
Ich habe das WL dieses Jahr im April gekauft und selbst kein Update durchgeführt. Ich wurde auch nicht informiert dass eine neue FW erforderlich ist.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.899
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe das WL dieses Jahr im April gekauft und selbst kein Update durchgeführt. Ich wurde auch nicht informiert dass eine neue FW erforderlich ist.
Das brauchst du auch nicht, denn die 2.1 gibt es schon recht lange. Ich vermute iHans meint, dass eventuell ein neues Flashen eine weitere Fehlerquelle ausschließen könnte.
 
Thema:

WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad

WunderLINQ - Smartphone Kontrolle mit dem Drehrad - Ähnliche Themen

  • Erledigt WunderLINQ 2.0

    WunderLINQ 2.0: Möchte jemand seinen WunderLINQ in gute Hände abgeben? Werde ihn gut behandeln!
  • Erledigt Wunderlinq 2.0

    Wunderlinq 2.0: Hallo! Wegen Motorradwechsel habe ich ein Wunderlinq 2.0 mit einer Adapterplatte für SP Connect SPC+ abzugeben. Es kann auch ein Adapter von...
  • Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto

    Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto: Hallo zusammen, da aktuell der CRN wohl noch nicht als der größte Wurf zu betrachten scheint, schaue ich mir gerade alternativen an. Hat schon...
  • Erledigt Wunderlinq Smartphone Controller

    Wunderlinq Smartphone Controller: Hallo zusammen, Biete meinen Wunderlinq Smartphone Controller. Guter, voll funktionsfähiger Zustand wegen Systemwechsel abzugeben. Ich würde den...
  • Suche WunderLINQ Smartphone Controller

    WunderLINQ Smartphone Controller: Hallo! Suche den WunderLINQ Smartphone Controller. Ist leider gerade ausverkauft. Gruß Guido
  • WunderLINQ Smartphone Controller - Ähnliche Themen

  • Erledigt WunderLINQ 2.0

    WunderLINQ 2.0: Möchte jemand seinen WunderLINQ in gute Hände abgeben? Werde ihn gut behandeln!
  • Erledigt Wunderlinq 2.0

    Wunderlinq 2.0: Hallo! Wegen Motorradwechsel habe ich ein Wunderlinq 2.0 mit einer Adapterplatte für SP Connect SPC+ abzugeben. Es kann auch ein Adapter von...
  • Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto

    Wunderlinq und Carplay, bzw. Adroid Auto: Hallo zusammen, da aktuell der CRN wohl noch nicht als der größte Wurf zu betrachten scheint, schaue ich mir gerade alternativen an. Hat schon...
  • Erledigt Wunderlinq Smartphone Controller

    Wunderlinq Smartphone Controller: Hallo zusammen, Biete meinen Wunderlinq Smartphone Controller. Guter, voll funktionsfähiger Zustand wegen Systemwechsel abzugeben. Ich würde den...
  • Suche WunderLINQ Smartphone Controller

    WunderLINQ Smartphone Controller: Hallo! Suche den WunderLINQ Smartphone Controller. Ist leider gerade ausverkauft. Gruß Guido
  • Oben