Xenon nachrüstbar?

Diskutiere Xenon nachrüstbar? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es gibt ein Fenster in dem keine Meldung erschient. Soweit ich weiss ist ca. 30 W so die untere Grenze. HID mögen Dauerbetrieb aber nicht so...
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Es gibt ein Fenster in dem keine Meldung erschient. Soweit ich weiss ist ca. 30 W so die untere Grenze.

HID mögen Dauerbetrieb aber nicht so gerne Dauerumschalten (Lichthupe, häufiges Abblenden). Unterbringen kann man einen Slimline Zünder unter dem Ölkühler, oder seitlich rechts in einer Lücke neben der Strebe des Rahmens. Besonders klein brauchen die nicht zu sein die einfachen Slimline reichen. Die fetten Standardblöcke der ersten Generation funzen nicht so gut.
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Es gibt ein Fenster in dem keine Meldung erschient. Soweit ich weiss ist ca. 30 W so die untere Grenze.
Das ist doch mal ne Aussage! :)
HID mögen Dauerbetrieb aber nicht so gerne Dauerumschalten (Lichthupe, häufiges Abblenden).
Ich hatte in meiner Bandit auch das Fernlicht als Xenon. Das ging über 2 Jahre tadellos. :D

btw. was bedeutet eigenlich DID und HID. Die beiden Begriffe lese ich immer wieder zum Thema Xenon.

Danke
Guy
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das Problem ist eher, dass mit HID Abblendlicht beim schalten des normalen Fernlichtes erst mal eine Art Ernüchterung auftritt
.

Ich brauch's an meiner aber nicht. Was auch ein Grund war, warum ich mich für die 4300 k entschieden habe.

DID in diesem Zusammenhang halte ich für einen Schreibfehler.
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Das Problem ist eher, dass mit HID Abblendlicht beim schalten des normalen Fernlichtes erst mal eine Art Ernüchterung auftritt
.

Ich brauch's an meiner aber nicht. Was auch ein Grund war, warum ich mich für die 4300 k entschieden habe.

DID in diesem Zusammenhang halte ich für einen Schreibfehler.
Warum Ernüchterung? Weil das Abblendlicht dann stärker als das Fernlicht wäre? :D Das kenne ich auch von der Bandit. Daher habe ich dann auch beide umgebaut.

Bleibt das Abblendlicht an der Q eigentlich an wenn ich Aufblende? Oder ist das ne Art "Wechselschaltung":cool:

Ich hatte auch 4300K. Die OEM´s im KFZ Bereich setzten eigentlich auch alle mittlerweile 4000K - 4500K ein.
6000K finde ich schon sehr weiß. Wobei das in der Bucht überall als Optimum vertrieben wird. :confused:
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo,
danke für die Info!

Kann mir jemand mal noch Fotos schicken/machen von den Xenonumbauten?

Momentan schwanke ich stark zwischen Doppel-Xenon und ordentlichen Zusatzscheinwerfern.

Wie denk ihr über die beiden Varianten?

Gruß
Guy
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Versteh ich nicht! Wie meinst du das?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
1. Doppel-HID oder Einfach-HID bei der GS?
Bei der Zuschaltung des Fernlichtes fällt der Unterschied auf einmal auf, denn man erwartet eine gewisse Steigerung, die nun in dem Mass nicht mehr da ist. Allerdings ist der Unterschied nicht so krass wie bei anderen Motorrädern, bei denen es eine Wechselschaltung gibt, i.e. fast alle Japaner. Meiner Meinung nach lohnt sich HID Fernlicht bei der GS, wenn man wirklich ausgedehnte Nachtfahrten unternimmt. Ansonsten ist HID Fahrlicht + normal Fernlicht eigentlich prima.

2. Doppel-HID oder Zusatzschweinewerfer?
Die einen erweitern das Sichtfeld, die anderen machen den vorhandenen Lichtkegel heller (und etwas länger, sollte man aber nachregeln). Wenn Du die Resourcen hast, dann kauf Dir HID Zusatzschweinwerfer, das ist der wahre Otto. Man kann einige Zusatzscheinwerfer auch auf HID umrüsten, wie z.B, die FF50, die werden damit zum Licht-Cutter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo Peter,
danke für die ausführlichen Infos von dir. HID-Zusatzscheinwerfer sind bestimmt nicht schlecht. Wer ist da ein guter Anbieter? TT?
Was hälst du von LED Zusatzscheinwerfern, können die was?

Ich bin beim stöbern auf die Seite von GS-Parts gekommen. Die Angebote mit dem Autoswitch klingen recht vernünftig.

Preislich finde ich die Halogenvarianten nicht sehr teuer, wenn man bedenkt das die Halter, Kabel und Stecker alles dabei sind. Auch fidne ich die Lösung mit den fahrzeugspezifischen Kabelsätzen wirklich eine Runde Sache.

Die LED Version von GS-Parts wird ähnlich im Preis liegen wie die originalen von BMW. Wobei ich die von GS Parts etwas chicer finde.

Btw. es werden ja immer Nebel-/Fernlicht Sets verkauft. Ist dann eine Seite für die Nähe, Breite und die andere für die Ferne zuständig?


Ich hatte ja wie bereits angemerkt an der Bandit ein Doppel HID.
Da ich Morgens vor der Arbeit gerne eine Runde durch den Schwarzwald drehe, ist für mich ein ordentliches! Licht sehr wichtig. Gerade in den Dämmerungsstunden, bringt eine Doppel HID schon gewaltige Vorteile. Fernlicht an = Freie Sicht bis nach Marokko. Können da (LED/HID) Zusatzleuchten mithalten?



Versteht bitte das ich mir so schwer tue mit der Entscheidung für sinnvolles Zubehör.
Ich habe früher an meinen bisherigen Motorrädern oft und viel geschraubt. Gelegentlich habe ich viel Geld in Zubehör investiert dass sich nachher als sinnlos oder als schlechte Qualität herausstellte. Das möchte ich nicht mehr!
In der Zukunft werde ich so lange recherchieren bis ich mir ganz sicher bin das für mich richtige Zubehörteil gefunden zu haben. Dann gebe ich evtl. etwas mehr Geld für den einzelnen Artikel aus als früher. Dafür sollte es aber eine einmalige Investition sein.

Und genau deshlab scheue ich mich ein wenig die Doppel HID-Variante wieder einzubauen. Denn früher oder Später wird da schon was kommen. Sei es die Verkabelung, die Halterung der Steuergeräte oder was auch immer.

Danke
Guy
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo Peter,
danke für die ausführlichen Infos von dir. HID-Zusatzscheinwerfer sind bestimmt nicht schlecht. Wer ist da ein guter Anbieter? TT?
Was hälst du von LED Zusatzscheinwerfern, können die was?

Ich bin beim stöbern auf die Seite von
Die LED Version von GS-Parts wird ähnlich im Preis liegen wie die originalen von BMW. Wobei ich die von GS Parts etwas chicer finde.

Welche ist natürlich Deine Entscheidung. Ich persönlich finde LED Leuchten (noch) viel zu teuer.

So ist es, das ist in Djörmani Pforschrifft.


Ich hatte ja wie bereits angemerkt an der Bandit ein Doppel HID.
Da ich Morgens vor der Arbeit gerne eine Runde durch den Schwarzwald drehe, ist für mich ein ordentliches! Licht sehr wichtig. Gerade in den Dämmerungsstunden, bringt eine Doppel HID schon gewaltige Vorteile. Fernlicht an = Freie Sicht bis nach Marokko. Können da (LED/HID) Zusatzleuchten mithalten?
Ich habe keine Erfahrung mit den LED Scheinwerfern aber das bezweifele ich erheblich. Mit Halogen, yep.
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo Peter,
Mensch bist du zügig mit deinen Infos unterwegs. :D

Hier im Forum gibt es bestimmt zuhauf Erfahrungen mit den Teilen von GS-Parts. Kannstz du mir da auch weiterhelfen?
 
T

thomQ

Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
103
Ort
Spiesen
Modell
R1200GS ostragrau
hallo gemeinde,

wo bringt man am besten das vorschaltgerät vom xenon bei der Q unter? (ausser unterm schnabel)

Gruss
thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
meins sitzt auf diesem Halter:


...der dann hier eingebaut ist:


gruss

frank
 
T

thomQ

Dabei seit
20.11.2011
Beiträge
103
Ort
Spiesen
Modell
R1200GS ostragrau
hallo frank,
ist eine gute lösung, aber leider bin ich in blechbearbeitung nicht so bewandert wie du ;), jedenfalls fehlen mir dazu auch die hilfsmittel.
aber ich hab hier im forum einen guten platz gefunden, darum gings mir eigentlich primär.
auf der rechten seite direkt unterm tank. dafür ist der platz ausreichend.
etwas unterfüttert mit moosgummi und mit kabelbindern festgemacht.
das wars ;)


danke für die info
thom
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Welche ist natürlich Deine Entscheidung. Ich persönlich finde LED Leuchten (noch) viel zu teuer.


So ist es, das ist in Djörmani Pforschrifft.



Ich habe keine Erfahrung mit den LED Scheinwerfern aber das bezweifele ich erheblich. Mit Halogen, yep.
Hallo Leute,
habe mir unlängst die original BMW-LED-Zusatzscheinwerfer montiert und bin absolut begeistert. Die Fahrbahn ist gleichmäßig über die gesamte Breite ausgeleuchtet. Die Leuchtweite nach vorn ist lediglich durch die Blendwirkung des Gegenverkehrs eingeschränkt, d.h die haben eine stärkere Leuchtkraft als die normalen Fahrlichtscheinwerfer der GS.
Kann die LED nur empfehlen. Werden seitens BMW nun auch an der 1600GT angeboten, trotzdem das die 1600GT wohl das beste Fahrlicht an Mopeds überhaupt aufweist.
In der Motorrad News (Oktober) sind die LED's getestet worden und haben als Beste abegschnitten da sehr hochwertig verarbeitet, komplett mit Halterungen,Kabelbaum, KLemmen und Relais passend zum Steuergerät(Relais wir an der Unterseite des Steuergerätes gesteckt) und im Preis / Leistung nicht schlechter als Wundermilch etc.

weiter INfo's und BIlder unter folgendem Thread, #146
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=53644&page=15
Gruß
Dirk
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.755
...eine gute lösung, aber leider bin ich in blechbearbeitung nicht so bewandert wie du ...
danke für die Blumen aber meine Blechbearbeitung beschränkte sich auf das Bedienen einer Karte - und die war aus Plastik. Ich habe das Teil bei http://www.bestrestproducts.com bestellt, damals im Ausverkauf für ein paar Dollar. Das für die rechte Seite hab ich noch, wenn jemand Interesse hat, bitte melden.

gruß

frank
 
Presi7XL

Presi7XL

Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
548
Ort
Bielefeld
Modell
R1200 GS LC Modell 2013
Hallo Leute,
habe mir unlängst die original BMW-LED-Zusatzscheinwerfer montiert und bin absolut begeistert. Die Fahrbahn ist gleichmäßig über die gesamte Breite ausgeleuchtet. Die Leuchtweite nach vorn ist lediglich durch die Blendwirkung des Gegenverkehrs eingeschränkt, d.h die haben eine stärkere Leuchtkraft als die normalen Fahrlichtscheinwerfer der GS.
Kann die LED nur empfehlen. ...
Gruß
Dirk
Yepp, sehe ich genauso. Hatte vorher die Original BMW Halogen Zusatzscheinwerfer, aber die sind gegen die LED-Scheinwerfer nur müde Funzeln. Habe die LEDs die ganze Saison (über 20.000 km) dran (natürlich eingeschaltet :eek:) gehabt. Sie kommen jetzt auch wieder an meine neue TB, die wartet schon auf besseres Wetter. Lediglich der Schalter (Zusatzschalter an der linken Griffeinheit) war schon zerrüttelt. Wurde aber selbstverständlich kostenlos ausgetauscht.
Die Zeit der Halos und Xenons dürfte demnächst eh vorbei sein. Der künftige Wasserboxer hat ja schon mal LED-"Angel-Eye";) - vielleicht auch LED-Fahrscheinwerfer?
Gruß
Berndt
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo Leute,
habe mir unlängst die original BMW-LED-Zusatzscheinwerfer montiert und bin absolut begeistert. Die Fahrbahn ist gleichmäßig über die gesamte Breite ausgeleuchtet.
etc etc etc snip
Danke für den Bericht, Dirk.
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
[...Die Zeit der Halos und Xenons dürfte demnächst eh vorbei sein. Der künftige Wasserboxer hat ja schon mal LED-"Angel-Eye";) - vielleicht auch LED-Fahrscheinwerfer?
Gruß
Berndt[/QUOTE]

Bernd,
das sehe ich genauso, zumal die LED der Lichtmaschine nur 11Watt anstatt der 55 Watt je Scheinwerfer abverlangen...nun höre ich schon die Nörgler : " jetzt macht der schon wieder einen auf Spritsparen--Umwelt und so".
Die Leuchtkraft ist wirklich immens, die Haltbarkeit der LED's wird die Maschine in der Laufleistung überdauern.
Meine 55W Birnen des Hauptscheinwerfers habe ich in 14.000km schon zweimal erneuern müssen, dann sind auch immer um die 15-20 € fällig wenn man die guten von Philips nimmt. Rechnet man nun die Kosten für Halogenbirnen auf 100.000km hoch, so kommen etwa 140,-€ zusammen. ...und jetzt lassen wir mal das Spritsparen wegen der geringeren Leistungsaufnahme außer acht...
Ich bin mir sicher das es bei der nächsten GS-Generation als Zusatzausstattung LED-Hauptscheinwerfer geben wird, auch wenn bisher in den Produktankündigungen nur von LED-Tagfahrlicht die Rede ist.....die wollen vom BMW-Marketing auch nicht gleich alle Katzen aus dem Sack lassen damit andere mit der Idee vorher "Triumpf(h)phieren" und mit den Features den BMW'lern den Wind aus den Segeln "explorern".
Gruß
Dirk
 
Thema:

Xenon nachrüstbar?

Xenon nachrüstbar? - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Erledigt Hella Micro Xenon

    Hella Micro Xenon: Verkaufe einen Satz Xenons (2 Stück). Alles dabei (siehe Bild). Waren nie verbaut da ich an meiner GSA keinen mir vertrauenswürdigen Einbauplatz...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zusatzscheinwerfer

    Zusatzscheinwerfer: Xenon Scheinwerfer Vorschaltgerät Steuergerät. Mit Halterung. Alles wie auf dem Bild Der Scheinwerfer war auf meine Bmw R 1150 GS Adventure auf...
  • Erledigt Xenon Supervision HID Head Lamp

    Xenon Supervision HID Head Lamp: Hi. Vielleicht hat jemand dafür eine Verwendung. Habe ich noch beim Aufräumen in der Garage gefunden. Alles komplett für 20 Euro + 5 Euro...
  • Erledigt Touratech Zusatzschenwerfer Nebel und Xenon

    Touratech Zusatzschenwerfer Nebel und Xenon: Verkaufe ein paar Zusatzscheinwerfer von Touratech, Fernlicht Xenon und Nebel. Der Bausatz ist komplett in OVP aber für die Varadero...
  • Touratech Zusatzschenwerfer Nebel und Xenon - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Erledigt Hella Micro Xenon

    Hella Micro Xenon: Verkaufe einen Satz Xenons (2 Stück). Alles dabei (siehe Bild). Waren nie verbaut da ich an meiner GSA keinen mir vertrauenswürdigen Einbauplatz...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zusatzscheinwerfer

    Zusatzscheinwerfer: Xenon Scheinwerfer Vorschaltgerät Steuergerät. Mit Halterung. Alles wie auf dem Bild Der Scheinwerfer war auf meine Bmw R 1150 GS Adventure auf...
  • Erledigt Xenon Supervision HID Head Lamp

    Xenon Supervision HID Head Lamp: Hi. Vielleicht hat jemand dafür eine Verwendung. Habe ich noch beim Aufräumen in der Garage gefunden. Alles komplett für 20 Euro + 5 Euro...
  • Erledigt Touratech Zusatzschenwerfer Nebel und Xenon

    Touratech Zusatzschenwerfer Nebel und Xenon: Verkaufe ein paar Zusatzscheinwerfer von Touratech, Fernlicht Xenon und Nebel. Der Bausatz ist komplett in OVP aber für die Varadero...
  • Oben