Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Diskutiere Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; OT: Stimmt, deshalb fahre ich schon jetzt vorausschauend meine Dakar und Du den Burgmann. :tongue:
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.819
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Nicht dass da ein falscher Eindruck entsteht: Das bin nicht ich auf dem Video. Das ist von einem Niken-Forumsmitglied.
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Schlimmer - geht immer....
1618596384997.png

Getestet von "Motorrad"online.....

Und so weiter - und so Ford:
1618596512478.png


Da wird doch im Vergleich die Niken so richtig sexy - oder? :D
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
993
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Zum einen ist es keinesfalls ein Gripmonster, zum anderen alles andere als handlich.
Ich bin sie auch gefahren und kann das, natürlich subjektiv, so überhaupt nicht bestätigen.

Ja, anfangs ungewohnt kopflastig, einmal in Fahrt und eine Weile dran gewöhnt (natürlich nicht nur "einmal um den Block") fährt das Ding wie ein Motorrad.

Ich bin damit Albsteigen hochgedüst, es war eine Freude.

Und ja, sie ist ein Gripmonster.
Immer mutiger werdend, mit Absicht in Schräglage vorne mit einem Rad über nasse Stellen, schmutzige oder rollsplitbewehrte
Passagen, auch das ein oder andere mal in Linkskurven mit dem rechten Rad übermutig ausserhalb des Asphalts durch die Grasnarbe gepflügt - das Ding zieht unbeeindruckt seine Bahn.

Der thread zeigt mal wieder das typische (deutsche) Schubladendenken.

Mir ist völlig wumpe, wie oder was das ist, wie es aussieht oder wer darüber lacht.

Sie fährt geil, das zählt.

IMG_2656.JPG


Ciao
Alex
 
on2wheels

on2wheels

Dabei seit
14.11.2012
Beiträge
993
Ort
Sachsenheim
Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80
Warum, sind vorne doch 2 Räder?

Hinten ist nur ein Stützrad ;)

Ciao
Alex
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.195
Ort
Nähe Kaiserslautern
Wenn ihr sie gefahren seid und sie Euch gefällt, dann nix falsch machen und kaufen. :motoradsmiley:

Spaß ist durch nichts zu ersetzen.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.910
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Bin sie auch gefahren - zuerst ungewohnt kopflastig, gewöhnt man sich aber schnell dran. Insgesamt aber zu schwer und der Motor gibt mir nix.
Mein Fazit war: Wer Angst vor Gripverlust hat, für den ist das was. Für passionierte Motorradler eher nicht!
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich würde mich dem unter #103 geteilten Fahreindruck grundsätzlich nahtlos anschließen.

Der wahre Unterschied des Niken Konzeptes kommt aber m.M. nach erst bei naßer Fahrbahn oder den momentan herrschenden Wetterverhältnissen wie Schnee/ Regen etc. zum Tragen.

In Summe läßt Yamaha dem User die Qual der der Wahl, keiner ist gezwungen den Niken zu nehmen, in der Familie gibt es ja Brüder und Schwestern die da u.a. heißen MT09, MT09 Tracer und Co.

Meine Meinung: auf Grip verzichten und die Tracer nehmen. Für mich momentan der stimmigste Motor und der Preis paßt auch.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wenn sich das Teil durch Schneematsch ackert, wäre es mit der entsprechenden Reifenwahl eine Winteroption ;)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn Du mal auf einem frisch gesplitteten, südfranzösischen Kurvensträßchen unterwegs bist und mit einem Grinsen auf den Lippen durch die Kurven slidest (die TC verhindert, dass das HR mehr als ein bischen driftet), während Deine Mitfahrer mit Schweiß auf der Stirn durch die Kehren eiern, dann verstehst Du auch den Vorteil der Niken.
Das halte ich für Wunschdenken. Bevor ich mit Schweiß auf der Stirn (vor Überforderderung) irgendwo langeiere, mach' ich etwas langsamer. Kannst ja dann am Treff schon mal 'nen Tisch belegen. Und wenn du Raucher bist: Nutze deine Chance;-)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.053
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das halte ich für Wunschdenken. Bevor ich mit Schweiß auf der Stirn (vor Überforderderung) irgendwo langeiere, mach' ich etwas langsamer. Kannst ja dann am Treff schon mal 'nen Tisch belegen. Und wenn du Raucher bist: Nutze deine Chance;-)
Und das,
wo doch jeder GS-Fahrer alle anderen Mopedfahrer, unter allen Umständen, erbarmungslos "herbrennt" ;).

Uli
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Passo Brocon ist :up:

Brocon.jpg

Guter Spruch! :kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.924
Ich denke ich habe im letzten Jahr eine einzige Niken in freier Wildbahn gesehen.
Letztes Jahr hab' ich eine am Bahnhof in Täsch (Zermatt) gesehen. Mit italienischem Kennzeichen. Die ist mir später am Tag nochmal auf dem Simplon begegnet.
 
Thema:

Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster???

Yamaha Niken.... häßliches Gripmonster??? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Yamaha Konvolut

    Yamaha Konvolut: Hallo, ich biete hier ein paar Teile aus meinem Keller an, welche sich über die Jahre gesammelt haben: die Preise sind VB Yamaha MT09 RN29...
  • Biete Sonstiges Biete Yamaha FJR 1300 RP04

    Biete Yamaha FJR 1300 RP04: Verkaufe Yamaha FJR 1300: Motorrad ist gepflegt, sehr zuverlässig und technisch einwandfrei. Springt sofort an und läuft seidenweich. KM: 78500...
  • Yamaha XSR 900 GP

    Yamaha XSR 900 GP: Hallo zusammen, da ich früher viel Supertsportler gefahren bin wollte ich nach dem Kauf meiner GS wieder einen Sportler haben, geliebäugelt habe...
  • Frage zu Motor der Yamaha XTZ 660

    Frage zu Motor der Yamaha XTZ 660: Seit letztem Winter besitze ich einen Ackerschlepper von Yamaha, den Rhino 660 Bj. 2005. Angetrieben wird das Teil von einem 660er...
  • Erledigt Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt

    Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt: Ich Verkaufe meine treue und zuverlässige Yamaha Tenere 700 wegen Modellwechsel: Yamaha Tenere 700, Farbe Ceramic-Ice, EZ 12/2019, KM 42.500, 1...
  • Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Yamaha Konvolut

    Yamaha Konvolut: Hallo, ich biete hier ein paar Teile aus meinem Keller an, welche sich über die Jahre gesammelt haben: die Preise sind VB Yamaha MT09 RN29...
  • Biete Sonstiges Biete Yamaha FJR 1300 RP04

    Biete Yamaha FJR 1300 RP04: Verkaufe Yamaha FJR 1300: Motorrad ist gepflegt, sehr zuverlässig und technisch einwandfrei. Springt sofort an und läuft seidenweich. KM: 78500...
  • Yamaha XSR 900 GP

    Yamaha XSR 900 GP: Hallo zusammen, da ich früher viel Supertsportler gefahren bin wollte ich nach dem Kauf meiner GS wieder einen Sportler haben, geliebäugelt habe...
  • Frage zu Motor der Yamaha XTZ 660

    Frage zu Motor der Yamaha XTZ 660: Seit letztem Winter besitze ich einen Ackerschlepper von Yamaha, den Rhino 660 Bj. 2005. Angetrieben wird das Teil von einem 660er...
  • Erledigt Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt

    Yamaha Tenere 700 - Ceramic-Ice mit viel Zubehör und Scheckheftgepflegt: Ich Verkaufe meine treue und zuverlässige Yamaha Tenere 700 wegen Modellwechsel: Yamaha Tenere 700, Farbe Ceramic-Ice, EZ 12/2019, KM 42.500, 1...
  • Oben