Zach Auspuff 1100 und1150 gleich?!

Diskutiere Zach Auspuff 1100 und1150 gleich?! im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo BMW-Freunde, ich würde mir gerne einen Zach-Auspuff zulegen und habe Mal ein bisschen im Netz gestöbert... Folgende Frage ist dabei...
G

Greentree

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2020
Beiträge
49
Ort
Hamburg-Nord
Hallo BMW-Freunde,
ich würde mir gerne einen Zach-Auspuff zulegen und habe Mal ein bisschen im Netz gestöbert... Folgende Frage ist dabei aufgekommen, sind die Endschalldämpfer für die 1100GS und die 1150GS identisch? Nach den Bildern zu urteilen würde Ich ja sagen, leider existiert ZACH ja nichtmehr, die kann Ich nun schlecht um Rat fragen :)...
Vielleicht könnt ihr ja etwas dazu sagen... Bin um jeden Rat dankbar, Gruß!
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
661
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Hallo, habe selbst einen Zach an meiner 1150er und die BE sieht so aus.
20200326_223857.jpg
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Die 11er GS ist aber ein Typ259.

Für die 11er gab es 2 verschiedene Ausführungen:

1. Kat-Ersatzrohr und ESD (passt nicht auf 1150er)

2. originaler Sammler und Zach ESD

Bei Ausführung 2 kann es durchaus sein dass der ESD identisch ist.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.517
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

die serienmäßigen ESD der 1100 und 1150er sind nicht identisch.
Während der ESD der 1100er mehr oder weniger von oben bis unten gleichmäßig "dick" ist,
beginnt der ESD der 1150er mit einem dünnen Röhrchen, welches im ESD endet.
Den Zach für eine 1150er in eine 1100er plug-and-play einpflanzen wird nicht gehen.

Gruß
Christian
 
G

Greentree

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2020
Beiträge
49
Ort
Hamburg-Nord
Danke für eure Antworten, dass hat mir sehr weiter geholfen! :)
Ich habe im Netz den Laden GS-PARTS gefunden, der noch Tüten vertickt, im Forum habe Ich jedoch einen Beitrag gelesen, in dem der Laden ziemlich runtergemacht wird, das hält mich jetzt etwas davon ab zuzuschlagen, auch auf meine Mail gab es keine Antwort...
Werde mich Mal in der Bucht umschauen.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Werde mich Mal in der Bucht umschauen.
Oder schreibe mal den User Q4me (Gerd Wirz) an. Oder über seine homepage Start
Er hat hier letzlich noch neue Dämpfer angeboten. Da ich nicht weiß, welchen der beiden du denn suchst, weiß ich auch nicht, ob er noch einen solchen hat.
Fragen kostet nichts und Gerd ist nett.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.244
Ort
Rheinland
Hallo

leider ist nicht ersichtlich welches Fahrzeug der Themenstarter fährt, aber bei der 1100 GS ist der Endschalldampfer mit dem Vorschalldämpfer eine Einheit, d.h er kann nicht einfach plug n play abgeschraubt werden.
Alter ESD muß abgeflext werden und Zach angeschweißt.

gruß
gstommy68
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
aber bei der 1100 GS ist der Endschalldampfer mit dem Vorschalldämpfer eine Einheit, d.h er kann nicht einfach plug n play abgeschraubt werden.
Alter ESD muß abgeflext werden und Zach angeschweißt.
...
Der TO fährt eine 1100er. (hier sucht er den ESD)
Der Brotkasten hat eine Trennstelle zum Krümmer hin. Dort wird die Vor-/ Endschalldämpfereinheit abgenommen (nix geflext) :eekek:.
An die Trennstelle kommt ein Verbindungsrohr (auch von Zach) und dies kommt in den ESD. Dabei könnten die ESD gleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.244
Ort
Rheinland
Hallo

okay, der Brotkasten muss dann mit weg, aber damit ist dann auch der KAT weg

gruß
gstommy68
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.588
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
In der letzten Variante für die 11er wurde an den Brotkasten (nachdem der Original-ESD abgeflext wurde) ein Adapter von Zach angeschweißt, an den der ESD aufgesteckt wird. Theoretisch (ich kenne die Maße des 1150er-ESD's nich) könnte es also sein, darauf auch einen 1150er-ESD aufschieben zu können. Da aber die Typdaten in den ESD an offensichtlicher Stelle 'eingraviert' sind, wird's spätestens bei der HU problematisch.
 
G

Greentree

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2020
Beiträge
49
Ort
Hamburg-Nord
Hi, ganz lieben Dank für die vielen, hilfreichen Antworten! Ich habe nun einen Zachpott an der 11er hängen und bin sehr glücklich damit. LG
 
Thema:

Zach Auspuff 1100 und1150 gleich?!

Zach Auspuff 1100 und1150 gleich?! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach oder Remus Auspuff für 1100 GS

    Zach oder Remus Auspuff für 1100 GS: Hallo, ich suche einen Zach oder Remus Auspuff für die 1100 GS. Danke. Gruß Thomas
  • Suche Zach Auspuff für 1100 GS gesucht

    Zach Auspuff für 1100 GS gesucht: Moin ihr alle. Ich bin seit kurzem 1100 er Fahrer und ich möchte unbedingt einen Zach Auspuff daran bauen. Nun ist mir klar, dass der Laden schon...
  • Erledigt Suche Zach Auspuff für R 1100 GS

    Suche Zach Auspuff für R 1100 GS: Ich suche für meine "Q" BJ. 95 einen gut erhaltenen Zach Auspuff. Bitte alles anbieten!
  • Erledigt zach auspuff 1100 gs

    zach auspuff 1100 gs: hallo habe mir nochmal eine alte 1100 geholt...suche zach auspuff für das teil...gruss michel
  • Zach Auspuff BMW R 1100 GS

    Zach Auspuff BMW R 1100 GS: Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe eine schöne Bmw R 1100 GS, an welcher ein Zach Auspuff montiert ist. Bei der Motorfahrzeug Kontrolle...
  • Zach Auspuff BMW R 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach oder Remus Auspuff für 1100 GS

    Zach oder Remus Auspuff für 1100 GS: Hallo, ich suche einen Zach oder Remus Auspuff für die 1100 GS. Danke. Gruß Thomas
  • Suche Zach Auspuff für 1100 GS gesucht

    Zach Auspuff für 1100 GS gesucht: Moin ihr alle. Ich bin seit kurzem 1100 er Fahrer und ich möchte unbedingt einen Zach Auspuff daran bauen. Nun ist mir klar, dass der Laden schon...
  • Erledigt Suche Zach Auspuff für R 1100 GS

    Suche Zach Auspuff für R 1100 GS: Ich suche für meine "Q" BJ. 95 einen gut erhaltenen Zach Auspuff. Bitte alles anbieten!
  • Erledigt zach auspuff 1100 gs

    zach auspuff 1100 gs: hallo habe mir nochmal eine alte 1100 geholt...suche zach auspuff für das teil...gruss michel
  • Zach Auspuff BMW R 1100 GS

    Zach Auspuff BMW R 1100 GS: Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe eine schöne Bmw R 1100 GS, an welcher ein Zach Auspuff montiert ist. Bei der Motorfahrzeug Kontrolle...
  • Oben