Zach Topf reinigen

Diskutiere Zach Topf reinigen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Gemeinde, ich möchte meinen Zach Endtopf etwas Pflege gönnen. Habt ihr da Tipps zur Reinigung? Der gute hat einige ,braune Flecken.
Hiab185

Hiab185

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2022
Beiträge
31
Hallo, Gemeinde, ich möchte meinen Zach Endtopf etwas Pflege gönnen. Habt ihr da Tipps zur Reinigung? Der gute hat einige ,braune Flecken.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.233
Ort
Zollernalbkreis
schleifvlies (das rote fasergelumpe) und edelstahlreiniger aus der spraydose. ganz einfach.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
2.904
Ort
Neustadt/W.
Modell
R1150GS
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Es gibt im sogenannten www ca genau 1 Milliarde Anleitungen zu dem Thema.
Aber gut, was solls:
Nevr Dull
Elsterglanz
Stahlfix
White Diamond
Autosol
usw usf

Grüße Volker

PS : Das Fasergelumpe vom Walle von eben, reinigt super aber mattiert die Oberfläche, daher Vorsicht.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.233
Ort
Zollernalbkreis
@Truckie
matt is der va-topf doch eh... oder is der nur bei mir und meiner madame so... und bei euch glänzt der topf etwa?
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.233
Ort
Zollernalbkreis
wenn ichs net mal wieder vergess, sende ich euch am montag mal 2 bilder von dem zeugs, das ich geschäftlich verwende... die oberfläche bleibt dabei leicht "ölig"... mit dem edelstahlreiniger...
 
Hiab185

Hiab185

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2022
Beiträge
31
Danke,für die Tipps . Ich werde dann mal das "rote gelumpe"nehmen.
 
reutlinger

reutlinger

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
256
Modell
R 1150 GS
Ich nehme für meinen Zach das Autosol Edelstahlpolitur Gelumpe.
Und wird immer schnieke damit. Manchmal auch den Geheimtipp von Truckie White Diamond, das ist sensationell und auch gut für die Speichenfelgen geeignet.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
3.444
Danke,für die Tipps . Ich werde dann mal das "rote gelumpe"nehmen.
Was mir Herr Zach damals selber empfohlen und zusammen mit dem Pott verkauft hat, war Universal Stein Zielinsky Universal-Stein

Mit einem angefeuchteten Schwamm auftragen und mit Wasser wieder abwaschen. Hinterläßt auch einen Schutzfilm, der neuerlichen Verschmutzung entgegenwirken soll. Ist letztlich so etwas wie Seife mit feinstem Schleifsand vermischt. Man bekommt den Pott damit zwar gereinigt, aber für die gröberen Sachen müßte man mit einer Poliermaschine oder ähnlich ran, denn z. B. die braunen Anlauffarben des Edelstahles gehen mit dem o. g. Handbetrieb und dem Universal Stein kaum zu entfernen.

Der Pott kann diese Behandlung aber auch locker ab, denn das Blech ist nicht so hauchdünn, wie bei einem Akrapovic. Das dauert schon eine Weile bis man da hindurch die Zeitung lesen kann ;-).

P.S: Der Pott ist lange weg, aber der Universal Stein ruht immer noch in der Küche unter der Spüle, weil er auch für deren Reinigung gut geeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiab185

Hiab185

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2022
Beiträge
31
Danke,für die Tipps,es wird Winter und die Zeit ist da.Also,alles mal probieren.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.474
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Und ich habe überhaupt keinen Zach... :schulterzucken:

:lcheln:
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.233
Ort
Zollernalbkreis
Ich schon. Teerentferner hat seither gereicht.
dann mußt halt auch mal in den dreck fahren... aber nicht bloß durch 2 drecklachen...
sondern da wo ne GS hingehört...
z. b. steinbruch fürn anfang, panzergelände der bundeswehr, etc. pp...
aber das is ja alles ansichtssache...
...
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
497
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus miteinander,

das Zachrohr hat so eine dicke Wandung,
da kannst du auch erstmal mit groben Schleifpapier ran.
Dann immer feiner werdend die Oberfläche aufbauen und, wenn wirklich gewollt, bis hochglanz polieren.
Die Zachtöpfe verfärben sich eh alle,
Ich habs meist bei Körnung 400 gut sein lassen...
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.233
Ort
Zollernalbkreis
hä?
was soll sich denn da verfärben?
das krümmerrohr ja vielleicht... aber hintenraus niemals... oder fährst du E80 sprit? war'n scherz!
 
Thema:

Zach Topf reinigen

Zach Topf reinigen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Gebrauchter Zach-Endschalldämpfer für 2008er R1200GS MÜ

    Gebrauchter Zach-Endschalldämpfer für 2008er R1200GS MÜ: Hallo! Beim Aufräumen meiner Garage habe ich einen seinerzeit gebraucht gekauften Zach-Endschalldämpfer gefunden, den ich mir für meine 2008er...
  • Suche Zach DB Killer

    Zach DB Killer: Hallo Suche einen Zach db-Killer „den normalen“ ☺️ für meine 1200er GSA aus 2009. Falls jemand einen hat , bitte samt Preisvorschlag anbieten Gruß St
  • Erledigt Zach Endtopf R 1150 GS(A)

    Zach Endtopf R 1150 GS(A): Hi, ich biete hier einen sehr gut erhaltenen Zach Endtopf zum Verkauf an. Ich habe ihn 2014 hier im Forum mit wenig Laufleistung gekauft aber...
  • Erledigt Zach Auspuff Typ 259 BMW R850/1100 GS/R/RT/RS nur der Topf

    Zach Auspuff Typ 259 BMW R850/1100 GS/R/RT/RS nur der Topf: Hallo, verkaufe den o.g. Zach Sportauspuff Typ 259 mit EG-Betriebserlaubniss. Auspuff ist gebraucht, leider kann ich technisch nichts zum Auspuff...
  • Suche ZACH-Topf für eine GS1200

    Suche ZACH-Topf für eine GS1200: Hallo, suche eine gepflegte Zach Auspufanlage für eine 2004er GS1200, idealerweise mit Power DB-Killer. Mehr gerne telefonisch oder per Mail...
  • Suche ZACH-Topf für eine GS1200 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Gebrauchter Zach-Endschalldämpfer für 2008er R1200GS MÜ

    Gebrauchter Zach-Endschalldämpfer für 2008er R1200GS MÜ: Hallo! Beim Aufräumen meiner Garage habe ich einen seinerzeit gebraucht gekauften Zach-Endschalldämpfer gefunden, den ich mir für meine 2008er...
  • Suche Zach DB Killer

    Zach DB Killer: Hallo Suche einen Zach db-Killer „den normalen“ ☺️ für meine 1200er GSA aus 2009. Falls jemand einen hat , bitte samt Preisvorschlag anbieten Gruß St
  • Erledigt Zach Endtopf R 1150 GS(A)

    Zach Endtopf R 1150 GS(A): Hi, ich biete hier einen sehr gut erhaltenen Zach Endtopf zum Verkauf an. Ich habe ihn 2014 hier im Forum mit wenig Laufleistung gekauft aber...
  • Erledigt Zach Auspuff Typ 259 BMW R850/1100 GS/R/RT/RS nur der Topf

    Zach Auspuff Typ 259 BMW R850/1100 GS/R/RT/RS nur der Topf: Hallo, verkaufe den o.g. Zach Sportauspuff Typ 259 mit EG-Betriebserlaubniss. Auspuff ist gebraucht, leider kann ich technisch nichts zum Auspuff...
  • Suche ZACH-Topf für eine GS1200

    Suche ZACH-Topf für eine GS1200: Hallo, suche eine gepflegte Zach Auspufanlage für eine 2004er GS1200, idealerweise mit Power DB-Killer. Mehr gerne telefonisch oder per Mail...
  • Oben