Zahnräder der Ölpumpe

Diskutiere Zahnräder der Ölpumpe im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an Alle, Gibt es Informationen darüber, warum die Ölpumpenzahnräder aus Kunststoff und nicht aus Stahl bestehen? Könnte es daran liegen...
Guilherme

Guilherme

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Hallo an Alle,

Gibt es Informationen darüber, warum die Ölpumpenzahnräder aus Kunststoff und nicht aus Stahl bestehen?
Könnte es daran liegen, dass die Herstellungskosten für eingespritzte Zahnräder geringer sind?

Hier montieren einige Werkstätten ein Paar Stahlzahnräder, günstiger als die originalen BMW-Zahnräder.
 
Okanagan

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The plastic gears are quieter.
 
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Rotax562

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Hallo an Alle,

Gibt es Informationen darüber, warum die Ölpumpenzahnräder aus Kunststoff und nicht aus Stahl bestehen?
Könnte es daran liegen, dass die Herstellungskosten für eingespritzte Zahnräder geringer sind?

Hier montieren einige Werkstätten ein Paar Stahlzahnräder, günstiger als die originalen BMW-Zahnräder.
Ein Grund wird sein das es seit 40 Jahren funktioniert.
Vor sehr langer Zeit waren mal Messingzahnräder verbaut die später durch Kunststoff ersetzt wurden.
Grund für den Kunststoff könnte auch sein das bei Blockade das Zahnrad bricht bevor die ölpumpe komplett zerstört wird.
Meine F800 GS hat jetzt mehr als 150 000 km mit dem Original Kunststoffzahnrad hinter sich.
 
MichelF800

MichelF800

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Und die Kupplung ist meistens eh nach 80t km durch.
Und wenn man die wechselt kann man die Zahnräder auch ganz entspannt wechseln.

Und wie gesagt sie brechen bevor andere Dinge beschädigt werden.
 
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AndreasH

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Die Autoindustrie spart wo sie kann!

Wäre das nicht so, gäbe es keine Bugs wie
  • nicht tauschbarer Benzinfilter auf der 1200GS - der dann doch getauscht werden muss
  • Kardanwelle bei der 12er LC? die dann kulanzmäßig zu tauschen ist,
....

Andreas
 
Guilherme

Guilherme

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Die Autoindustrie spart wo sie kann!

Wäre das nicht so, gäbe es keine Bugs wie
  • nicht tauschbarer Benzinfilter auf der 1200GS - der dann doch getauscht werden muss
  • Kardanwelle bei der 12er LC? die dann kulanzmäßig zu tauschen ist,
....

Andreas
Andreas

Tut mir leid, aber ich bin mit deinen Beispielen nicht einverstanden.
Beide wurden aus wirtschaftlichen Gründen nie durchgeführt.

- Der Kraftstofffilter im Pumpengehäuse hielt nur eine Weile, BMW erkannte den Fehler, den sie gemacht hatten.

- Die Kardanwelle war ein klarer Konstruktionsfehler, um die Wahrheit zu sagen, kindisch. Sie haben das Design des Gummifaltenbalgs geändert (warum, mein Gott???) und er bleibt nicht an seinem Platz, sodass Wasser eindringen kann. Das war keine Einsparung, sondern kostete BMW viel Geld.
 
Mr_Wolf

Mr_Wolf

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Ich kenne die Automobilindustrie nun seit 20 Jahren einigermaßen von innen, und für mich ist da ziemlich klar ein kommerzieller Hintergrund erkennbar. Für solche Teile gibt es eine klare Einkaufsspezifikation, die die Mindestanforderungen festlegt. Und wenn ein Plastikteil für 50ct diese Anforderungen erfüllt, während ein Metallteil für 1,50 die Anforderungen übererfüllt, geht der Einkäufer selbstverständlich auf das Plastikteil. Für einen Bonus über die Spec-Erfüllung hinaus zahlt bei so einem Teil keiner was drauf.
Und das Argument, dass man sich dadurch nicht die Ölpumpe ruiniert, falls mal was klemmen sollte... Also ich hätte lieber einen Kratzer in der Ölpumpe, als dass sie (evtl. bei 150 auf der Autobahn) komplett ausfällt (mit allen negativen Folgen für den restlichen Motor) weil die Sollbruchstelle "ausgelöst" hat.
 
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AndreasH

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Beide wurden aus wirtschaftlichen Gründen nie durchgeführt.

  • Der Kraftstofffilter im Pumpengehäuse hielt nur eine Weile, BMW erkannte den Fehler, den sie gemacht hatten.
  • Die Kardanwelle war ein klarer Konstruktionsfehler, um die Wahrheit zu sagen, kindisch. Sie haben das Design des Gummifaltenbalgs geändert (warum, mein Gott???) und er bleibt nicht an seinem Platz, sodass Wasser eindringen kann.
  • zunächst kommt der Konstrukteur - wenn er Ahnung hat, macht er sein Zeuch fundiert & langlebig;
  • dann kommt der Betriebswirt oder "Kostenverantwortliche" - ´sacht - mach dass ´nen Eurofuffzich billiger
  • der Konstrukteur knirscht mit den Zähnen - muss sich aber dem Kostenverantwortlichen beugen
  • dann wird´s gebaut - und wenn im Nachinein was nicht klappt, hat das der Kostenverantwortliche nicht mehr zu verantworten und ist aus´m Schneider - er hat seine Arbeit toll gemacht
  • Kolateralschäden im Nachhinein sind egal - nicht sein Aufgabengebiet (muss dann wahrscheinlich die Service - oder Ersatzteilfraktion bezahlen)

Es wäre kein Thema gewesen bei der 12er Lufti die Einheit etwas anderes
  • ohne Probleme mit zugesetztem, nicht tauschbaren Benzin - Innenfilter
  • dem immer wieder undicht werdenden ?Kraftstoffeinheitdeckel??

dauerhaft sinnvoll konstruktiv zu ändern & den kostenlosen Tausch (unter der Hand - wenn´s der Kunde anmerkt) abschließend zu beenden - wenn man nur wollte

Kardanwelle, die inzwischen irgendwann serienmäßig getausch wird : Dito

Andreas
 
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