Zahnräder der Ölpumpe

Diskutiere Zahnräder der Ölpumpe im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an Alle, Gibt es Informationen darüber, warum die Ölpumpenzahnräder aus Kunststoff und nicht aus Stahl bestehen? Könnte es daran liegen...
Guilherme

Guilherme

Themenstarter
Modell
R1200GS 2009
Hallo an Alle,

Gibt es Informationen darüber, warum die Ölpumpenzahnräder aus Kunststoff und nicht aus Stahl bestehen?
Könnte es daran liegen, dass die Herstellungskosten für eingespritzte Zahnräder geringer sind?

Hier montieren einige Werkstätten ein Paar Stahlzahnräder, günstiger als die originalen BMW-Zahnräder.

R

Rotax562

Modell
F650GS Dakar / F800GS
Hallo an Alle,

Gibt es Informationen darüber, warum die Ölpumpenzahnräder aus Kunststoff und nicht aus Stahl bestehen?
Könnte es daran liegen, dass die Herstellungskosten für eingespritzte Zahnräder geringer sind?

Hier montieren einige Werkstätten ein Paar Stahlzahnräder, günstiger als die originalen BMW-Zahnräder.
Ein Grund wird sein das es seit 40 Jahren funktioniert.
Vor sehr langer Zeit waren mal Messingzahnräder verbaut die später durch Kunststoff ersetzt wurden.
Grund für den Kunststoff könnte auch sein das bei Blockade das Zahnrad bricht bevor die ölpumpe komplett zerstört wird.
Meine F800 GS hat jetzt mehr als 150 000 km mit dem Original Kunststoffzahnrad hinter sich.

Thema:

Zahnräder der Ölpumpe

Zahnräder der Ölpumpe - Ähnliche Themen

• Variokoffer Verstellung / Nullstellung Zahnräder

Variokoffer Verstellung / Nullstellung Zahnräder: HI an einem meiner Variokoffer ging die Verstellung nach dem Winterschlaf nicht mehr. Konnte den Koffer nicht mehr vergrößern. Habe ihn zerlegt...
  • Zahnräder der Ölpumpe F800GS

Zahnräder der Ölpumpe F800GS: Hallo an Alle, Der F800GS verfügt über zwei Kunststoffzahnräder, die die Ölpumpe antreiben. Die Erfahrung hier zeigt, dass max. jede 70k km...
  • Biete F 800 GS BMW F800 GS original Kette + Zahnrad (42 Z)

BMW F800 GS original Kette + Zahnrad (42 Z): Biete hier eine neue original BMW Kette und eine 42 er Zahnrad für die BMW F 800 GS an. VB: 100 €
  • Kette vom Zahnrad gesprungen

Kette vom Zahnrad gesprungen: Hallo Gemeinde. Mir ist die Kette vom Kettenrad gesprungen. Diese hat sich beim Ritzel "aufgeleiert". Hat jemand Erfahrung was für Folgeschäden...
  • Wechsel von Antriebskette, Ritzel und Zahnrad

Wechsel von Antriebskette, Ritzel und Zahnrad: Hallo Leute, das Kälbchen meiner Frau braucht dringend einen neue Kette ect. . Habe bereits ein Kettenkit bei Wunderlich bestellt und auch...
  • Wechsel von Antriebskette, Ritzel und Zahnrad - Ähnliche Themen

• Variokoffer Verstellung / Nullstellung Zahnräder

Variokoffer Verstellung / Nullstellung Zahnräder: HI an einem meiner Variokoffer ging die Verstellung nach dem Winterschlaf nicht mehr. Konnte den Koffer nicht mehr vergrößern. Habe ihn zerlegt...
  • Zahnräder der Ölpumpe F800GS

Zahnräder der Ölpumpe F800GS: Hallo an Alle, Der F800GS verfügt über zwei Kunststoffzahnräder, die die Ölpumpe antreiben. Die Erfahrung hier zeigt, dass max. jede 70k km...
  • Biete F 800 GS BMW F800 GS original Kette + Zahnrad (42 Z)

BMW F800 GS original Kette + Zahnrad (42 Z): Biete hier eine neue original BMW Kette und eine 42 er Zahnrad für die BMW F 800 GS an. VB: 100 €
  • Kette vom Zahnrad gesprungen

Kette vom Zahnrad gesprungen: Hallo Gemeinde. Mir ist die Kette vom Kettenrad gesprungen. Diese hat sich beim Ritzel "aufgeleiert". Hat jemand Erfahrung was für Folgeschäden...
  • Wechsel von Antriebskette, Ritzel und Zahnrad

Wechsel von Antriebskette, Ritzel und Zahnrad: Hallo Leute, das Kälbchen meiner Frau braucht dringend einen neue Kette ect. . Habe bereits ein Kettenkit bei Wunderlich bestellt und auch...
  • Oben