zu lauter Auspuff

Diskutiere zu lauter Auspuff im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Was bringt in diesem Thread, das hin und her, an unterschiedlichen Meinungen, dem nicht gegenseitigen Zuhören und dem immer wieder drauf pochen...
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.021
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Was bringt in diesem Thread, das hin und her, an unterschiedlichen Meinungen, dem nicht gegenseitigen Zuhören und dem immer wieder drauf pochen, dass ja alles gesetzlich fundiert ist?
Es macht in Deutschland beim Thema Auspuff und Geschwindigkeitsbegrenzung, immer wieder den Eindruck, dass hier selbst ein Friedensnobelpreisträger sofort zum Gewalttäter mutieren würde, wenn an diesen Stellschrauben gedreht werden soll.
Gruß Brauny
 
G

Gast 30990

Gast
Es scheint hier hast du einige Defizite.
Bei der 1250 GS ist das Standgeäusch in KFZ-Schein unter U.1. mit 88 dB bei 3875 U/min angegeben
und das Fahrgeräusch unter U.3. ist mit 76dB angegeben.
Die Werte hat bestimmt niemand einfach so dahin geschrieben.

Bei der 1200 GS-LC Bj. 2019 lagen die Werte U.1. noch bei 93dB und U.3. bei 75dB. Also soll noch mal einer sagen die Leute von BMW schauen da weg.

Wenn das jetzt noch immer nicht überzeugt, kann ich dir nicht weiter helfen.
Und wie wird das Fahrgeräusch denn ermittelt? Jedenfalls nicht bei voller Brause.
Nicht umsonst macht nun das "Fachblatt" Motorrad bei seinen Vergleichstest auch eine Lärmmessung beim Rausblasen aus Spitzkehren im zweiten Gang, weil dies eben eher die Realität entspricht.
Auch würden nicht so viele GS Fahrer selber über den Lärm ihrer eigenen Kisten jammern und nach leiseren Alternativen auch in diesem Forum suchen.
 
A

Angelgixxer

Dabei seit
07.09.2021
Beiträge
614
Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
Ich frag mich ob das beim Probefahren nicht vorher bemerkt wird :oops:

Sich danach über den Auspuff-Lärm des eigenen Bikes zu beschweren leuchtet mir nicht ein.

Ich hab meine mit dem OEM bestellt ( obwohl ich sie mit Werksakra Probe gefahren bin ), aber der Schwarze Akra liegt schon in der Garage.

Warum?, Weil ich es mag, nicht nur der Optik wegen, sondern auch vom Sound.

Hab bisher an jedem Bike nen Sport ESD dran gehabt und hatte nie Probleme mit der Rennleitung oder wegen dem Lärm


Sooooooooo, und nun steinigt mich :playfull:
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
warum steinigen. das dürfte die normale sichtweise sein die 99% der GS fahrer haben. hier tummelt sich halt das "eine %" und kotzt sich wegen einer 0815 auspufflautstärke aus!
 
G

Gast 42492

Gast
Und ein nicht geringer Teil, dieser 1%er, werden ihre Nase lärmtechnisch, sicherlich auch immer nach dem Wind hängen.
Je nach dem, was nach ihrem Empfinden gerade Zeitgeist ist.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.569
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Die Lauten sind die Helden, die letzten Marlboro-Männer, die echt noch Eier haben und noch keine Frauenkleider tragen. Boah! Bin ich froh, dass das freie Abendland noch Ritter zur Verteidigung hat, noch Helden, denen kein Auspuff laut genug ist um als Schalmei den Kampf der Gerechten anzukündigen....

Sorry, das hält meine feminine Seite nicht mehr aus, ich werde jetzt in die Garage gehen und meine GS ein letztes Mal streicheln. Danach meine Meinung in den "Wind hängen", dem BUND in meinem Nachlass bedenken, Emma abonieren und eine Peitsche zur Selbstkasteiung kaufen... obwohl, das macht ggf. sogar Spaß, darf ich das dann überhaupt... grübel....


:facepalm:

Bin dann mal raus hier....
 
Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
410
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
Die Lauten sind die Helden, die letzten Marlboro-Männer, die echt noch Eier haben und noch keine Frauenkleider tragen. Boah! Bin ich froh, dass das freie Abendland noch Ritter zur Verteidigung hat, noch Helden, denen kein Auspuff laut genug ist um als Schalmei den Kampf der Gerechten anzukündigen....

Sorry, das hält meine feminine Seite nicht mehr aus, ich werde jetzt in die Garage gehen und meine GS ein letztes Mal streicheln. Danach meine Meinung in den "Wind hängen", dem BUND in meinem Nachlass bedenken, Emma abonieren und eine Peitsche zur Selbstkasteiung kaufen... obwohl, das macht ggf. sogar Spaß, darf ich das dann überhaupt... grübel....


:facepalm:

Bin dann mal raus hier....
Schlimm sind nur die, die Wasser predigen und Wein trinken. Die haben es dann nun wirklich verbaerbockt. 🙈
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.127
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Wenn die neuen E-Motorräder kommen dann herrscht doch eh Ruhe. Außer man braucht etwas mehr Reichweite und muss den Range Extender nutzen....... :wink:

 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.127
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Es scheint hier hast du einige Defizite.
Bei der 1250 GS ist das Standgeäusch in KFZ-Schein unter U.1. mit 88 dB bei 3875 U/min angegeben
und das Fahrgeräusch unter U.3. ist mit 76dB angegeben.
Die Werte hat bestimmt niemand einfach so dahin geschrieben.

Bei der 1200 GS-LC Bj. 2019 lagen die Werte U.1. noch bei 93dB und U.3. bei 75dB. Also soll noch mal einer sagen die Leute von BMW schauen da weg.

Wenn das jetzt noch immer nicht überzeugt, kann ich dir nicht weiter helfen.
Das Standgeräusch wurde deutlich leiser im Laufe der Jahre. Was aber interessant ist, das Fahrgeräusch wurde bei der neuen doch tatsächlich 1 dB lauter als bei der alten 1200er. Das hatte ich so mit Euro 4, Euro 5 usw nicht erwartet :eekek:
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.876
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Ich schreib auch mal was.
Egal welches Auto, egal welches Moped. Egal welche db Angaben gemacht werden, ich kann mich mit -->jedem<-- Fahrzeug so verhalten, das es auch wirklich jeder mitbekommt. Umgekehrt natürlich auch.
Also, wenn ich mit meinem HP-Akra duch Ortschaften fahre, sehe ich selten Köpfe zu mir drehen, es sei denn, dass es sich dabei um Moped-Interessierte handelt. Man sieht es am Blick, ob jemand interessiert, oder erzürnt ist.

Ich habe mir den Akra gegönnt, weil er tatsächlich spürbar untenrum mehr Drehmoment bringt. (Euro3)
Optisch gefällt mir der AC Schnitzer am besten, leider ist der tatsächlich viiiel zu laut und klaut dem Motor gefühlte 20 PS. Drum wurde das Ding direkt wieder verkauft.
Es gibt auch bestimmt den einen oder anderen hier, der den Drehmomentzuwachs als schwachsinnig betitelt und keinen Unterschied zum original ESD ausmachen kann.
Als leidenschaftlicher Schrauber und Fahrer habe ich mir meine GS so hergerichtet, das ich bei den meisten hier eh nur Kopfschütteln ernten werde.
Nun liegt es an mir, wie ich mich im öffentlichen Raum verhalte. Dort wo ich meine Kuh fliegen lasse interessiert es niemanden. Dort wo ich mit "letzter Rille" unterwegs bin, will ich das für mich alleine genießen und auch niemanden zeigen, was fürn doller Hecht ich bin. Und sollte sich doch mal jemand angesprochen fühlen, mir im "Revier" mit seiner KTM Super duke zu folgen und sie dabei zu zerlegen, kann ich nichts dafür. Ich fordere niemanden heraus, weder mit meiner rechten Hand, noch mit dem was da hinten raus kommt. Ich genieße mein Moped da wo ich´s kann und benötige dafür keinen Applaus und möchte genau so wenig zornige Blicke ernten.
D.h. ich bin nicht weniger Egoistisch, wie diejenigen die es innerorts oder in Applauskuven zum besten geben.
Mein Egoismus fällt halt nur wenigen auf.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Egal welches Auto, egal welches Moped. Egal welche db Angaben gemacht werden, ich kann mich mit -->jedem<-- Fahrzeug so verhalten, das es auch wirklich jeder mitbekommt. Umgekehrt natürlich auch.
Also, wenn ich mit meinem HP-Akra duch Ortschaften fahre, sehe ich selten Köpfe zu mir drehen....
Ich kenne den Akra, der ist lauter als der Originalauspuff und es ist schwer, damit unauffällig zu fahren. Du redest dir das soundtunig schön, wenn du es allein auf Drehmomentzuwachs abstellst. Vielleicht bist ja wirklich die Ausnahme, aber es fällt mir schwer das zu glauben, nach den Ausführungen zu deiner "begnadeten Fahrweise". Nichts für ungut.
In den anderen Ausführungen hast du natürlich Recht. Das Problem ist letztendlich die fehlende Rücksichtnahme und das heischen nach Aufmerksamkeit.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.119
Ort
Wien
Modell
1250er
Die Lauten sind die Helden, die letzten Marlboro-Männer, die echt noch Eier haben und noch keine Frauenkleider tragen.
Der Marlboro Mann aus der Werbung ist übrigens an Lungenkrebs gestorben 🙈

Das sagt Wiki:

Nach langjährigem und starkem Zigarettenkonsum starb er 1992 im Alter von 51 Jahren an Lungenkrebs. Bereits 1987 war der Darsteller David Millar an einem Lungenemphysem gestorben. 1995 starb der Schauspieler und Marlboro Man David McLean an den Folgen des Rauchens.

An neuen Konzepten wird bereits getüftelt: Malboro Light Woman, Non Smoking Man und Coke Sugarfree Man sind bereit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.645
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich schreib auch mal was.
Egal welches Auto, egal welches Moped. Egal welche db Angaben gemacht werden, ich kann mich mit -->jedem<-- Fahrzeug so verhalten, das es auch wirklich jeder mitbekommt. Umgekehrt natürlich auch.
Also, wenn ich mit meinem HP-Akra duch Ortschaften fahre, sehe ich selten Köpfe zu mir drehen, es sei denn, dass es sich dabei um Moped-Interessierte handelt. Man sieht es am Blick, ob jemand interessiert, oder erzürnt ist.

Ich habe mir den Akra gegönnt, weil er tatsächlich spürbar untenrum mehr Drehmoment bringt. (Euro3)
Optisch gefällt mir der AC Schnitzer am besten, leider ist der tatsächlich viiiel zu laut und klaut dem Motor gefühlte 20 PS. Drum wurde das Ding direkt wieder verkauft.
Es gibt auch bestimmt den einen oder anderen hier, der den Drehmomentzuwachs als schwachsinnig betitelt und keinen Unterschied zum original ESD ausmachen kann.
Als leidenschaftlicher Schrauber und Fahrer habe ich mir meine GS so hergerichtet, das ich bei den meisten hier eh nur Kopfschütteln ernten werde.
Nun liegt es an mir, wie ich mich im öffentlichen Raum verhalte. Dort wo ich meine Kuh fliegen lasse interessiert es niemanden. Dort wo ich mit "letzter Rille" unterwegs bin, will ich das für mich alleine genießen und auch niemanden zeigen, was fürn doller Hecht ich bin. Und sollte sich doch mal jemand angesprochen fühlen, mir im "Revier" mit seiner KTM Super duke zu folgen und sie dabei zu zerlegen, kann ich nichts dafür. Ich fordere niemanden heraus, weder mit meiner rechten Hand, noch mit dem was da hinten raus kommt. Ich genieße mein Moped da wo ich´s kann und benötige dafür keinen Applaus und möchte genau so wenig zornige Blicke ernten.
D.h. ich bin nicht weniger Egoistisch, wie diejenigen die es innerorts oder in Applauskuven zum besten geben.
Mein Egoismus fällt halt nur wenigen auf.
Hmm.....weshalb, für wen und überhaupt rechtfertigst du dich hier? Ich versteh jetzt nicht wirklich warum du das hier jetzt so beschreibst......
Und der Zuwachs am Drehmoment beträgt bei einer 1200er GS ca. 2,2 Nm bzw. bei einer 1250 GS ca. 5 Nm......bei der 1250GS wären das dann ca. 3,49% Zuwachs bezogen auf den Nennwert.
Mal abgesehen von dem Drehmomentverlauf (Diagramm) würde ich mal sagen "spürbar untenrum mehr Drehmoment" bei einem BMW-Boxer auf Euro 3-Niveau erscheint mir doch als eine sehr "wohlwollende" Aussage.
Ich hatte an meiner BMW R 1250 R einen Akra ESD und früher an einer BMW R 1200 S eine Akra Komplettanlage......ich würde nachträglich sagen.....hmm, ja es könnte sein das da etwas mehr Druck ist, mehr aber nicht. Aber was ich weiß und was ich sagen kann ist......die Dinger sind mir für den Gebrauch "jeden Tag" definitiv zu laut und das Klangbild bei dem BMW original ESD ist dumpfer bzw. bassiger als bei einem Akra, was mir persönlich viel besser gefällt.
Gruß Wolfgang
 
Melker890

Melker890

Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
36
Ort
Winterthur - CH
Modell
1250 HP
Hallo zusammen,

Ich möchte euch gerne auf den Bericht der Tiroler Landesregierung aufmerksam machen, welcher 2019 zum Thema Motorradlärm im Landkreis Reutte erstellt wurde. Darin wurde klar festgehalten, dass Motorräder von der Bevölkerung subjektiv vermehrt als Belästigung wahrgenommen werden als ein PKW. Hierzu die folgende Grafik:
1639644446687.png


Die Diskussion, ob nun also ein Auspuff legal, illegal, leise, oder laut ist, kann man sich sparen wenn ja schon jeder zweite ab ca. 40dB von Motorrädern belästigt wird. Bei 60dB sind es sogar 3 von 4 Personen. Wenn man nun bedenkt, dass praktisch jedes Motorrad 60dB bei der Vorbeifahrt übersteigt, kann man sich den Rest denken. Den ganzen Bericht kann man sich hier anschauen:

Bericht_Motorradlaermstudie_Ausserfern

Gruss
Felix
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.876
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Rechtfertigung?? Schönreden?? weit gefehlt.
Ich habe ja in meinem Post bereits erwähnt, das ich hier nicht um Zustimmung winseln kann. Ich teile lediglich mit, das ich mit den Möglichkeiten, die mir zu Verfügung stehen, den Fahrspass optimiere, ohne dabei anderen Mitmenschen auf den Wecker zu fallen.
Ich bin sehr dankbar für mein Moped und bin dankbar für dieses Forum, denn ohne dieses Forum wäre es mir nicht gelungen ein Fahrzeug zu erschaffen, mit dem ich so viel Freude habe, wie mit noch keinem anderen Moped !!!
Dazu gehört nicht nur die Leidenschaft fürs Fahren, sondern auch das Schrauben.
Ich kann sagen das ich eine individuelle GS geschaffen habe, die sich von den meisten GS´n deutlich unterscheidet. Es liegt mir fern deshalb andere zu kritisieren, weil sie sich ihre Motorradwelt anders vorstellen, wie ich es tue.
Leben und leben lassen.
Es dürfte auch klar sein, das wenn ich mit einer S1000R, oder RR, oder XR im 2. Gang mit 60 durch die Ortschaften fahre, eine andere Kulisse entsteht, als wenn ich es mit ner GS (trotz Akra) im 4. oder sogar 5. Gang mache.

Wie gesagt, Anerkennung brauche ich nicht, aber es gibt doch deutliche Unterschiede sein Ego anderen mit zu geben...
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.876
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS LC
Hallo zusammen,

Ich möchte euch gerne auf den Bericht der Tiroler Landesregierung aufmerksam machen, welcher 2019 zum Thema Motorradlärm im Landkreis Reutte erstellt wurde. Darin wurde klar festgehalten, dass Motorräder von der Bevölkerung subjektiv vermehrt als Belästigung wahrgenommen werden als ein PKW. Hierzu die folgende Grafik:
Anhang anzeigen 455380

Die Diskussion, ob nun also ein Auspuff legal, illegal, leise, oder laut ist, kann man sich sparen wenn ja schon jeder zweite ab ca. 40dB von Motorrädern belästigt wird. Bei 60dB sind es sogar 3 von 4 Personen. Wenn man nun bedenkt, dass praktisch jedes Motorrad 60dB bei der Vorbeifahrt übersteigt, kann man sich den Rest denken. Den ganzen Bericht kann man sich hier anschauen:

Bericht_Motorradlaermstudie_Ausserfern

Gruss
Felix
Das ist das beste Beispiel wie sich das oder der Ego einzelner Personen wieder spiegelt.
Halten wir zunächst einmal fest, das die Mehrheit der Bevölkerung sich wenig bis gar nicht für Motorräder interessiert. Wenn also in "meiner" Welt kein Motorrad Platz findet, wird es mich sogar stören, wenn es ohne Motor vorbei rollt. Es würde mich sogar stören, wenn ich´s beim bösen Nachbarn in der Garage stehen sehe.
Wenn ich als Motorrad Mensch den Laubbläser und Rasenmäher verteufel, werde ich wenig Erfolg damit haben, da diese Werkzeuge von der breiten Masse auf dem Land bedient werden, das stört niemanden, wenn es nicht grad um 5 Uhr morgens benutzt wird. Das könnten wir nun bis ins Unendliche ausweiten und werden doch keinen gemeinsamen Nenner finden...
Dummerweise ist grad in dieser Zeit das Motorrad zum Sündenbock erklärt worden, wo doch in den 70ern die Luft noch nach Benzin gerochen hat...
Der Film Easy Rider hat ja zum Schluß auch deutlich gemacht, wohin die Reise geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Ich schreib auch mal was.
Egal welches Auto, egal welches Moped. Egal welche db Angaben gemacht werden, ich kann mich mit -->jedem<-- Fahrzeug so verhalten, das es auch wirklich jeder mitbekommt. Umgekehrt natürlich auch.
Also, wenn ich mit meinem HP-Akra duch Ortschaften fahre, sehe ich selten Köpfe zu mir drehen, es sei denn, dass es sich dabei um Moped-Interessierte handelt. Man sieht es am Blick, ob jemand interessiert, oder erzürnt ist.

Ich habe mir den Akra gegönnt, weil er tatsächlich spürbar untenrum mehr Drehmoment bringt. (Euro3)
Optisch gefällt mir der AC Schnitzer am besten, leider ist der tatsächlich viiiel zu laut und klaut dem Motor gefühlte 20 PS. Drum wurde das Ding direkt wieder verkauft.
Es gibt auch bestimmt den einen oder anderen hier, der den Drehmomentzuwachs als schwachsinnig betitelt und keinen Unterschied zum original ESD ausmachen kann.
Als leidenschaftlicher Schrauber und Fahrer habe ich mir meine GS so hergerichtet, das ich bei den meisten hier eh nur Kopfschütteln ernten werde.
Nun liegt es an mir, wie ich mich im öffentlichen Raum verhalte. Dort wo ich meine Kuh fliegen lasse interessiert es niemanden. Dort wo ich mit "letzter Rille" unterwegs bin, will ich das für mich alleine genießen und auch niemanden zeigen, was fürn doller Hecht ich bin. Und sollte sich doch mal jemand angesprochen fühlen, mir im "Revier" mit seiner KTM Super duke zu folgen und sie dabei zu zerlegen, kann ich nichts dafür. Ich fordere niemanden heraus, weder mit meiner rechten Hand, noch mit dem was da hinten raus kommt. Ich genieße mein Moped da wo ich´s kann und benötige dafür keinen Applaus und möchte genau so wenig zornige Blicke ernten.
D.h. ich bin nicht weniger Egoistisch, wie diejenigen die es innerorts oder in Applauskuven zum besten geben.
Mein Egoismus fällt halt nur wenigen auf.
Super Einstellung und Super geschrieben. So sehe ich das auch.
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
396
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich kenne den Akra, der ist lauter als der Originalauspuff und es ist schwer, damit unauffällig zu fahren.
Ich habe meinen OEM Akra beim TÜV messen lassen, er ist 1 dB lauter als der Original Topf, also verschmerzbar.
Der einzige Unterschied zum Original ESD ist der dumpfe, tief bassige Klang.

Die Behauptung man könne nicht unauffällig damit fahren ist schlichtweg falsch.

Wenn ich durch eine Gemeinde oder die Dorfstrasse entlang fahre dreht sich keiner um und wirft mir Steine hinterher, ich lasse das Moped im großen Gang einfach rollen.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.644
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe meinen OEM Akra beim TÜV messen lassen, er ist 1 dB lauter als der Original Topf, also verschmerzbar.
Der einzige Unterschied zum Original ESD ist der dumpfe, tief bassige Klang.

Die Behauptung man könne nicht unauffällig damit fahren ist schlichtweg falsch.

Wenn ich durch eine Gemeinde oder die Dorfstrasse entlang fahre dreht sich keiner um und wirft mir Steine hinterher, ich lasse das Moped im großen Gang einfach rollen.
Hast Du Dein Motorrad auch im Fahrbetrieb messen lassen? Denn nur dieses Geräusch nimmt die Bevölkerung an den von Dir benutzten Strecken war.
Ich vermute, dass Du aber nur das Standgeräusch hast messen lassen - für Deine Beruhigung und Rechtfertigung.

Es hat aber nur sehr wenig Aussagekraft darüber, ob der Zubehördämpfer nicht, nur wenig oder gar deutlich weniger sozialverträglich ist, wie der Original-ESD. Den Unterschied der Messverfahren haben wir hier jetzt oft genug erklärt und diskutiert. Testberichte in Zeitschriften wurden ebenfalls hier schon eingestellt. Ich frage mich deshalb schon: Fehlende Einsichtsfähigkeit oder fehlende Einsichtswilligkeit??
 
S

Slim_Jim

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
274
Modell
R 1250 GS
Hast Du Dein Motorrad auch im Fahrbetrieb messen lassen? Denn nur dieses Geräusch nimmt die Bevölkerung an den von Dir benutzten Strecken war.
Ich vermute, dass Du aber nur das Standgeräusch hast messen lassen - für Deine Beruhigung und Rechtfertigung.

Es hat aber nur sehr wenig Aussagekraft darüber, ob der Zubehördämpfer nicht, nur wenig oder gar deutlich weniger sozialverträglich ist, wie der Original-ESD. Den Unterschied der Messverfahren haben wir hier jetzt oft genug erklärt und diskutiert. Testberichte in Zeitschriften wurden ebenfalls hier schon eingestellt. Ich frage mich deshalb schon: Fehlende Einsichtsfähigkeit oder fehlende Einsichtswilligkeit??
Langsam wird´s mit diesen Unterstellungen gegenüber vermeintlich anders denkenden "Uneinsichtigen" hier anmaßend! :tapfoot:

So eine Besserwisserei und Kreuzzug-gegen-den-(angeblichen)-Lärm-Gehabe von manchen Usern hier habe ich ja noch nie in irgendeinem Forum erlebt!

Der Serienauspuff wird etwa nicht beim Öffnen der elektronisch geregelten Klappe lauter bzw. beim Erreichen gewisser Drehzahllevel oder unter Volllast, etc?

Mannmannmann... :rolleeyyess:

Vielleicht einfach mal hinnehmen, dass die eigene Sichtweise nur EIN persönlicher Standpunkt ist, der durch ständiges gebetsmühlenartiges Wiederholen nicht zwingend objektiv richtiger wird!

In wie vielen Threads dieses Thema hier immer wieder und wieder mit denselben (eigentlich nicht vorhandenen) (Schein-)Argumenten gegen angeblichen Lärm durchgekaut wird... unglaublich!

Es gibt nicht wenige Menschen, die differenzierten Sound mögen und daran gibt es, sofern deren AGAs zugelassen und abgenommen sind ,nichts zu bemängeln, insbesondere, wenn die entsprechenden Motorradfahrer sehr wohl wissen, wann man sich wie beim Umgang mit der Gashand zu verhalten hat, um anderen Menschen nicht permanent auf den S..k zu gehen.
Im übrigen gibt es auch genug Spinner, die selbst mit der vermeintlich leisesten Serienanlage ´rumnerven können, wenn sie nur genug am Gashahn zwiebeln.

Immer nur auf möglichst leise AGAs abzustellen, ist zu einseitig und auch zu einfach!

Und solange es per Gesetz zulässig ist bzw. genug rücksichtslose und ignorante Idioten zu nahezu jeder Tageszeit und unabhängig, ob sonn-, feiertags, usw. ihre schreienden Blagen völlig unkontrolliert stundenlang ununterbrochen in Gärten auf Trampolinen und Co. durchdrehen lassen, für fünf Blättchen bei jeder Gelegenheit für Stunden (!) Laubbläser aktivieren (gern mit einer Hand in der Hosentasche), an Wochenenden stundenlang, Holz, Fliesen oder sonst etwas kreischend sägen und schneiden oder bis spät nachts wilde Parties feiern und /oder die ganze Nachbarschaft mit nicht unbedingt jedermanns Musikgeschmack gnadenlos beschallen, werde ich, da wo ich es für vertretbar halte, mit meinen gesetzeskonformen Moppeds herumfahren und hier und da unterm Helm grinsend auch mal Krach machen.
Ätsch! :aetsch:

Vielleicht fassen sich hier mal einige Anti-Lärm-Märthyrer an die eigene Nase und überlegen sich, mit welchen ihrer eigenen Verhaltensweisen sie denn vielleicht ihrer Umgebung auf den Zeiger gehen. Ich bin sicher, da wird jeder auch etwas bei sich finden. :zwinkern:
Und wenn man sich dessen bewusst geworden ist, kommt vielleicht auch mal wieder ein bisschen Verständnis oder Toleranz gegenüber Anderen oder Andersdenkenden zum Vorschein.
 
Thema:

zu lauter Auspuff

zu lauter Auspuff - Ähnliche Themen

  • F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

    F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • Remus Auspuff zu laut

    Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Auspuff zu laut

    Auspuff zu laut: Auch wenn ich mit meiner Frage auf verdrehte Augen stosse: Mir ist meine Adventure einfach einen Tick zu laut. Auspuff ist aber nicht defekt (10...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

    Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

    Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein - Ähnliche Themen

  • F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut

    F700 GS Auspuff ist plötzlich sehr laut: Servus zusammen, wir waren die Tage mit den Mopeds auf größerer Tour... meine Frau mit ihrer F700GS. Nun haben sich erstmals Mitfahrer über den...
  • Remus Auspuff zu laut

    Remus Auspuff zu laut: Ich bin neu hier und habe seit einem Monat eine R1100GS BJ 97 Nun bekam ich eine gebrauchte Remus Auspuffanlage mit Anschluss für die Lambda...
  • Auspuff zu laut

    Auspuff zu laut: Auch wenn ich mit meiner Frage auf verdrehte Augen stosse: Mir ist meine Adventure einfach einen Tick zu laut. Auspuff ist aber nicht defekt (10...
  • Erledigt Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke

    Endschalldämpfer Auspuff Unit Garage GS 10-12 incl. Homologation laut klein Hingucke: ESD Unit Garage incl.Homologationsbescheinigung, Krachtüte, GP Style, K25 10-12, 4,5 Kg weniger als Original Cooler Sound, incl...
  • Suche Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein

    Suche Auspuff Sport (lauter als Original) Akropovic etc. muss erschwinglich sein: Hallo Zusammen, Suche für meine K25 BJ 2006 eine etwas lautéren Sportauspuff. Wenn jemand etwas hat bitte anbieten Danke VG Fabio
  • Oben