Zünd-/Lenkradschloss ausbohren nach Diebstahlversuch

Diskutiere Zünd-/Lenkradschloss ausbohren nach Diebstahlversuch im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, mach ich. . Kommt später
B

bonnaqua

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
10
Ort
Bonn
Modell
R100GSPD 1994
Ja, mach ich.
. Kommt später
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Der Schließzylinder Zündlenkschloß (1) wird durch einen Federstift (9) fixiert:

Unbenannt.JPG


Weiteres dazu findest du hier: 4V1 Schloss ausbauen

Den Federstift benötigst du ebenfalls neu. Den setzt du von vorne in den Zylinder ein (etwas Fett ist hilfreich, dann hält der Stift besser), führst die gesamte Einheit in der Stellung "Zündung ein" ins Schloß ein, bis der Zylinder ca. 2mm über dem Schloß übersteht. Dann drehst du den Schlüssel mit Druck nach unten in Stellung "Zündung aus" und der Stift rastet ein, dabei rutscht der Zylinder bündig ins Schloss.

20231104_162249.jpg 20231104_162327.jpg 20231104_162407.jpg 20231104_162430.jpg

Video: 20231104_162437.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Ich habe das gerade nochmals überprüft ... mir erschließt sich nicht, wie man ohne einen passenden Schlüssel das Schloß ausbauen kann: Der Federstift lässt sich nur in Stellung "Zündung ein" entriegeln, dafür braucht´s nen Schlüssel ... jetzt soll ein Fremder einerseits mit grober Gewalt (mittels Schlitz-Schraubendreher?) den Zylinder gedreht haben, um danach andererseits ganz feinfühlig mit einer Nadel durch die kleine Öffnung den Federstift zurückzudrücken???
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
.14 Jahre dabei und braucht Hilfestellung...die Plaudertasche...!
Man braucht doch mindestens zehn Beiträge um einen Anhang / Link etc. einstellen zu können, oder gilt das nicht mehr? Ich kann's nicht (mehr) ausprobieren ;-).
 
B

bonnaqua

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
10
Ort
Bonn
Modell
R100GSPD 1994
Guten Morgen zusammen,

Jaaaa, ich bin hier nicht sooo aktiv...

Das ist der zylinder, den ich bei BMW neu gekauft habe...

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich diesen arretierungsstift noch neu?

16991784999264683094000379899181.jpg


Das hier ist das Schloss in der gabelbrücke..
16991787022148926440467066496996.jpg



Alternativ habe ich mir das hier schon gebraucht gekauft..
1699178812929456420186990825215.jpg


Schloss ist ohne Schlüssel und müsste noch aus gebohrt werden..

Also erstmal den Arretierungsstift besorgen?

Grüsse
Ralf
 
B

bonnaqua

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
10
Ort
Bonn
Modell
R100GSPD 1994
Fazit ist: das Schloss war weg... Das Motorrad stand ca. 1 Woche auf der Straße. Spuren waren keine zu sehen.

Wie das geschehen ist: keine Ahnung
 
AndreasO

AndreasO

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
747
Ort
Duisburg, NRW
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Alternativ habe ich mir das hier schon gebraucht gekauft..

Schloss ist ohne Schlüssel und müsste noch aus gebohrt werden..

Also erstmal den Arretierungsstift besorgen?
Wenn ich's richtig vor Augen habe, dann ist im Schloßkörper, dort wo der Sperrstift sitzt, ein mit Lack verdecktes Loch. Sonst könnte man den Zyl., im Falle eines Defekts auch mit passendem Schlüssel nicht wechseln. Durch dieses Loch läßt sich der Sperrstift nach innen drücken.

Das gekaufte gebrauchte Ersatzschloß ist ohne Schlüssel wertlos. Also muß dort eh der Zyl. ausgebohrt werden.
Wenn das sauber erfolgt ist, kannst Du den Zyl. nach Reindrücken des Sperrstifts ziehen.
Der für den neuen Zyl. benötigte Stift liegt dann aufm Tisch, sofern ihn die Feder nicht ins Nirvana geschossen hat...
( Demontage in Plastiktüte!)

PS: Du wirst Dir sicher auch noch den neuen Zyl. auf Deinen alten Schlüssel umcodieren?
Sonst bräuchtest Du fürs Zündschloß einen anderen (den neuen) als den fürs Sitzbank/Helmschloß (den alten)!
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Karl-Heinz,
ich hatte schon kapiert, was Du mir mitteilen wolltest.
Er hat erst fünf Beiträge, also muß da jemand helfend einschreiten.
Man braucht doch mindestens zehn Beiträge um einen Anhang / Link etc. einstellen zu können, oder gilt das nicht mehr? Ich kann's nicht (mehr) ausprobieren ;-).
Der praktische Fall hier hat gezeigt, daß evtl. auch längere passive Mitgliedsdauer ausreicht, um Bilder posten zu können.
Für die ganz Neuen brauchts wohl die Mindestposts, deren Anzahl ich auch nicht kenne.
Zum Zeitpunkt dieses Posts hat @bonnaqua 8 geschriebene Beiträge.
Evtl. reichen auch 5?

Rainer
 
B

bonnaqua

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
10
Ort
Bonn
Modell
R100GSPD 1994
So, da bin ich nochmal.

Ich habe jetzt das Schloss aus dem zweiten Träger ausgebohrt.

Wenn ich in diesen Träger den neuen Zylinder mit Arretierungsstift in on Stellung einsetze, kann ich den Zylinder bis 2 mm über der Oberkannte unterdrücken. Die letzten 2 mm mit Drehung nach links. Aber das Schloss arretiert nicht.

So langsam habe ich die Nase voll... Kann ich den Zylinder auch einkleben? Epoxy unten auf die Stelle, wo der Arretierungsstift sitzt?

Viele Grüße
Ralf
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Kann es sein, daß die fehlenden "2 mm" vom Absatz oben am Zyl. stammen?
Ist evtl. der Gummi in der Gabelbrücke verdreht?
 

Anhänge

B

bonnaqua

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
10
Ort
Bonn
Modell
R100GSPD 1994
Ich gucke morgen früh nochmal
 
Thema:

Zünd-/Lenkradschloss ausbohren nach Diebstahlversuch

Zünd-/Lenkradschloss ausbohren nach Diebstahlversuch - Ähnliche Themen

  • Zünd Problematik

    Zünd Problematik: Hallo Freunde, ich habe noch nichts zu dem thema gefunden. Ich bin heute ganz normal gefahren. Plötzlich war tacho usw alles weg und zündung aus...
  • Steuerzeiten einstellen, wo ist der Zünd OT?

    Steuerzeiten einstellen, wo ist der Zünd OT?: Hallo, bin gerade beim Einstellen der Ventile. Dabei habe ich auch die Steuerzeiten kontrolliert und habe ich mir die Frage gestellt: Woher weiß...
  • Absteckwerkzeug für Kupplungsgehäuse Zünd-OT

    Absteckwerkzeug für Kupplungsgehäuse Zünd-OT: Liebes Forum, eine Frage an die Wissenden: welche Maße hat das Absteckwerkzeug, um im Zünd-OT das Kupplungsgehäuse einer 1150iger zu blockieren...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW GS R1150 Adventure Doppel Zünder

    BMW GS R1150 Adventure Doppel Zünder: Moin, einer der Letzten von der Baureihe. Die Q ist in einen sehr Gepflegten Technisch so wie Optischen Zustand durch Regelmäßig Wartung...
  • 11er GS will nicht Zünden

    11er GS will nicht Zünden: Hallo Wollte gestern meine 11er Gs anlassen, leider tat sich außer Anlasser, Benzinpumpe usw nichts. Sie orgelt, hat aber keinen Zündfunken...
  • 11er GS will nicht Zünden - Ähnliche Themen

  • Zünd Problematik

    Zünd Problematik: Hallo Freunde, ich habe noch nichts zu dem thema gefunden. Ich bin heute ganz normal gefahren. Plötzlich war tacho usw alles weg und zündung aus...
  • Steuerzeiten einstellen, wo ist der Zünd OT?

    Steuerzeiten einstellen, wo ist der Zünd OT?: Hallo, bin gerade beim Einstellen der Ventile. Dabei habe ich auch die Steuerzeiten kontrolliert und habe ich mir die Frage gestellt: Woher weiß...
  • Absteckwerkzeug für Kupplungsgehäuse Zünd-OT

    Absteckwerkzeug für Kupplungsgehäuse Zünd-OT: Liebes Forum, eine Frage an die Wissenden: welche Maße hat das Absteckwerkzeug, um im Zünd-OT das Kupplungsgehäuse einer 1150iger zu blockieren...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW GS R1150 Adventure Doppel Zünder

    BMW GS R1150 Adventure Doppel Zünder: Moin, einer der Letzten von der Baureihe. Die Q ist in einen sehr Gepflegten Technisch so wie Optischen Zustand durch Regelmäßig Wartung...
  • 11er GS will nicht Zünden

    11er GS will nicht Zünden: Hallo Wollte gestern meine 11er Gs anlassen, leider tat sich außer Anlasser, Benzinpumpe usw nichts. Sie orgelt, hat aber keinen Zündfunken...
  • Oben