Zündschloss ersetzen / reparieren

Diskutiere Zündschloss ersetzen / reparieren im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mein Zündschloss kommt mit dem Schlüssel raus. Ich mache mal ein neues Thema auf, da es zu dem Batterieproblem nicht passt. Da Tank, Sitz...
J

jwvicht

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2018
Beiträge
16
Ort
Stolberg
Modell
R 1150 gs adv
Hallo,
mein Zündschloss kommt mit dem Schlüssel raus.
Ich mache mal ein neues Thema auf, da es zu dem Batterieproblem nicht passt.
Da Tank, Sitz und Zündung den gleichschließend sind, möchte ich kein gebrauchtes Ersatzschloss kaufen.
Im Schließzylinder fehlt ggf. am Ende ein Arretierungsstift.
In der Hülse ist etwas am unteren Rand abgebrochen.
Besser kann ich es derzeit nicht beschreiben.

Gefühlt ist der Schließzylinder ok. Im Teil in den er reingesteckt wird, ist etwas abgebrochen.
Vielleicht kennt aber jemand das Problem und hat eine Idee.

Grüße aus der Eifel
Josef
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.280
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
wenn im schlossträger was abgebrochen ist geht nur austauschen
 
J

jwvicht

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2018
Beiträge
16
Ort
Stolberg
Modell
R 1150 gs adv
Hallo Kuhschrauber,
das bedeutet, ich brauche einen neuen Schlüssel zum Starten und den alten für Tank und Sitz. Richtig?
Das Gussteil ist vermutlich in Ordnung.
Darin ist eine Hülse eingelassen. Siehe deinen letzten link. Das endet in dem Außenring mit der ON, OFF, P Beschriftung. Dort ist etwas abgebrochen. Der Schließzylinder, den man dort hineinsteckt ist ebenfalls ok.
Zum kompletten Zerlegen des Schlosses muss man wohl 1 oder 2 Fächerschrauben aufbohren. Ich hoffe noch auf eine Idee, das zu vermeiden.
Auf die Zündschlossfunktion Lenkradsperre und Parklicht könnte ich gern verzichten. Ein evtl. versteckter Ein-/Ausschalter würde mir reichen.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.280
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
warum? bei dir ist doch nur der schlossträger defekt! in den neuen kannst du doch deinen schließzylinder einbauen
 
J

jwvicht

Themenstarter
Dabei seit
28.10.2018
Beiträge
16
Ort
Stolberg
Modell
R 1150 gs adv
Ich habe mal Fotos gemacht.
Im Bereich OFF, zwischen den roten Strichen, ist vermutlich etwas abgebrochen.
Am Schließzylinder (Loch ganz unten) ist vermutlich eine Feder mit einem kleinen Bolzen weg.
Muss ich das ganze schwarze Teil tauschen? Fächerscheibe aufbohren, ersetzen und dann meinen alten Schließzylinder einsetzen?

Oder einfach Zylinder und Träger festkleben?
 

Anhänge

GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
679
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Sieht aus als wenn nur die Abrißschraube weggegammelt ist. Bohr mal das im Gehäuse aus und steck mal was dünnes rein . Sollte das so sein das der Zylinder wieder geht, dann brauchst du nur die Abrißschraube erneuern
 
gundolft

gundolft

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
492
Ort
Mülheim
Modell
Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
Hallo jwvicht,
falls Du Dich doch noch für den Austausch des Schlosses entscheidest, kann ich Dir einen kompletten Schlosssatz (= Zünd-, Tank- und Sitzbankschloss) inkl. zweier Schlüssel aus meiner 1150 GSA anbieten.
Bei Interesse schicke mir einfach eine PN.
Viele Grüße aus Mülheim
Gundolf
 
Thema:

Zündschloss ersetzen / reparieren

Zündschloss ersetzen / reparieren - Ähnliche Themen

  • Kabel Zündschloß GS1100

    Kabel Zündschloß GS1100: Moinsen, meine alte Dame zickt , mal wieder mein Kabel Zünschloß. Aber nicht der Kabelbaum , sondern der Verteiler in der "weissen Kugel". Flicken...
  • Mal wieder Kabelbruch Zündschloss

    Mal wieder Kabelbruch Zündschloss: Hallo, Gestern hab ich beim Rangieren bemerkt, dass das Motorrad bei maximalen Lenkeinschlag nach rechts ausgeht. Problem ist wohl ein Kabelbruch...
  • Alu-Topcase - Gleichschließung Zündschloss

    Alu-Topcase - Gleichschließung Zündschloss: Moin, ich spiele mit dem Gedanken, mir auf die 1150 ein Alu-Topcase zu basteln. Toll fände ich, wenn a) der Zündschlüssel passt und b) der Helm...
  • Zündschloss defekt

    Zündschloss defekt: Nachdem ich dieses Jahr schon 2 mal Probleme im Bereich des Zündschlosses hatte (Zündung ging während der Fahrt aus und Moped lies sich nicht...
  • Zündschloss hakt

    Zündschloss hakt: Seit neuestem hakt mein Zündschloss fast jedes Mal, oft sind einige Versuche erforderlich um die Zündung einzuschalten. 2mal bereits konnte ich...
  • Zündschloss hakt - Ähnliche Themen

  • Kabel Zündschloß GS1100

    Kabel Zündschloß GS1100: Moinsen, meine alte Dame zickt , mal wieder mein Kabel Zünschloß. Aber nicht der Kabelbaum , sondern der Verteiler in der "weissen Kugel". Flicken...
  • Mal wieder Kabelbruch Zündschloss

    Mal wieder Kabelbruch Zündschloss: Hallo, Gestern hab ich beim Rangieren bemerkt, dass das Motorrad bei maximalen Lenkeinschlag nach rechts ausgeht. Problem ist wohl ein Kabelbruch...
  • Alu-Topcase - Gleichschließung Zündschloss

    Alu-Topcase - Gleichschließung Zündschloss: Moin, ich spiele mit dem Gedanken, mir auf die 1150 ein Alu-Topcase zu basteln. Toll fände ich, wenn a) der Zündschlüssel passt und b) der Helm...
  • Zündschloss defekt

    Zündschloss defekt: Nachdem ich dieses Jahr schon 2 mal Probleme im Bereich des Zündschlosses hatte (Zündung ging während der Fahrt aus und Moped lies sich nicht...
  • Zündschloss hakt

    Zündschloss hakt: Seit neuestem hakt mein Zündschloss fast jedes Mal, oft sind einige Versuche erforderlich um die Zündung einzuschalten. 2mal bereits konnte ich...
  • Oben