Zündschloss hakt

Diskutiere Zündschloss hakt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seit neuestem hakt mein Zündschloss fast jedes Mal, oft sind einige Versuche erforderlich um die Zündung einzuschalten. 2mal bereits konnte ich...
555

555

Themenstarter
Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
521
Ort
Hua Hin / หัวหิน
Modell
R1150GS, Triumph Tiger 800 XCX, Yamaha NMax
Seit neuestem hakt mein Zündschloss fast jedes Mal, oft sind einige Versuche erforderlich um die Zündung einzuschalten.
2mal bereits konnte ich die gesperrte Lenkung fast nicht öffnen.
Ich fahre mit einem nachgemachten Schlüssel. Mit dem Originalschluessel gehts etwas besser.
Tankschloss und Koffer sind problemlos.

Welche Sprays wuerdet Ihr empfehlen?

Oder ist es besser mir ein neues Schloss mit Schlüssel zu besorgen wenn ich Ende des Monats in D bin?
Kann ein Ersatzschloss fuer den alten Schlüssel bestellt werden?

Ich hoffe auf Ratschläge Eurerseits
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Wenn der nachgemachte Schlüssel schlechter funktioniert ist er schlecht gemacht und ruiniert das Schloss.
Wenn sich die Lenkersperre nicht/kaum lösen lässt, hat das mit der Zündung eigentlich wenig zu tun. Die Elekrik ist ein getrenntes Bauteil das nur "unten angetackert" ist.
gerd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 555
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Wenn der Originalschlüssel auch schon abgenutzt ist, würde ich entweder einen neuen "Originalschlüssel" bei BMW bestellen oder bei einem vernünftigen (!) Schlüsseldienst nach Schlüsselzahl herstellen lassen; oder wenn du befürchtest, dass dein Zündschloss auch schon Macken hat, komplette Kombi Schloss und Schlüssel neu.

Zerstör den nachgemachten Schlüssel und lass die eine neue Kopie fertigen (siehe Beitrag von gerd, 1. Satz :D )
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Auf keinen Fall Öl oder Fett verwenden. Das verklebt die Schloßstifte und es geht garnichts mehr.
Bei meinem Lenkschloss ist da noch nie etwas anderes hineingekommen als Fett. Was soll ich jetzt tun, wo es so schon seit weit ueber 100Mm einfach nur funktioniert? Mir die Kugel geben?

Von der Sprueherei halte _ich_ im uebrigen gar nichts, noch dazu, wo man den Schliesszylinder zum Fetten so einfach ausbauen und wieder einsetzen kann. Zuendschluessel plus aufgebogene Bueroklammer - das Universalwerkzeug schlechthin - reicht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Ich würde den Schlüssel beim Schlüsseldienst nochmal nachschleifen lassen oder Du spannst ihn in 'nen Schraubstock und dremelst mit so einem Feinschleifpuschel die Nasen etwas nach. Manchmal reicht das schon.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Da muss man nicht dremeln. Es reicht die Diamantnagelfeile mit der man die Kanten und Ecken etwas bricht und den schlechten "Treppenschliff" vieler "Nachmacher" etwas ebnet.
gerd
 
Thema:

Zündschloss hakt

Zündschloss hakt - Ähnliche Themen

  • Zündschloss defekt?

    Zündschloss defekt?: Hallo, die Suchfunktion gab nichts her, daher frage ich mal die Gemeinde, ob es schonmal Probleme mit dem Zündschloss gab. Meins lässt sich...
  • Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss

    Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss: Hallo Weiß jemand welchen Schraubenkopf die Madenschraube am Zündschloss hat? Also Teil Nummer 7 auf dieser Liste Ist das eine Schlitzschraube...
  • Zündschloß

    Zündschloß: Hallo Leute, ich habe eine G 650 GS Sertao (Bj 2014). Beim Versuch den Schlüssel in das Zünschloß zu stecken klappt das kleine Abdeckblech...
  • Zündschloß hakt

    Zündschloß hakt: Hallo zuzsammen, also ich sag mal so - leicht ging der Schlüssel ja nie zu drehen. Aber jetzt habe ich das Gefühl das bald gar nichts mehr geht...
  • R 1200 GS Zündschloss hakt

    Zündschloss hakt: Hallo ! Ich bin seit zwei Monaten stolzer Besitzer einer 12er GS. Leider hat sie ein etwas hakeliges Zünschloss. Ich hab schon mal ein bisschen...
  • Zündschloss hakt - Ähnliche Themen

  • Zündschloss defekt?

    Zündschloss defekt?: Hallo, die Suchfunktion gab nichts her, daher frage ich mal die Gemeinde, ob es schonmal Probleme mit dem Zündschloss gab. Meins lässt sich...
  • Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss

    Schraubenkopf Madenschraube Zündschloss: Hallo Weiß jemand welchen Schraubenkopf die Madenschraube am Zündschloss hat? Also Teil Nummer 7 auf dieser Liste Ist das eine Schlitzschraube...
  • Zündschloß

    Zündschloß: Hallo Leute, ich habe eine G 650 GS Sertao (Bj 2014). Beim Versuch den Schlüssel in das Zünschloß zu stecken klappt das kleine Abdeckblech...
  • Zündschloß hakt

    Zündschloß hakt: Hallo zuzsammen, also ich sag mal so - leicht ging der Schlüssel ja nie zu drehen. Aber jetzt habe ich das Gefühl das bald gar nichts mehr geht...
  • R 1200 GS Zündschloss hakt

    Zündschloss hakt: Hallo ! Ich bin seit zwei Monaten stolzer Besitzer einer 12er GS. Leider hat sie ein etwas hakeliges Zünschloss. Ich hab schon mal ein bisschen...
  • Oben