Zündung spinnt!

Diskutiere Zündung spinnt! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, mein Zündschloss hat beim absperren gehackt, da hab ich WD 40 reingesprüht, jetzt spinnt die Zündung, geht erst nach dem 5 oder 6 ten...
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sound

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Servus,

mein Zündschloss hat beim absperren gehackt, da hab ich WD 40 reingesprüht, jetzt spinnt die Zündung, geht erst nach dem 5 oder 6 ten Versuch an, vorher rührt sich nichts in der Start Stellung.

Was kann ich machen, mit Pressluft reingehen, oder Kontaktspray.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Danke

Gruß

Rudi
 
ANDI1200

ANDI1200

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das musst du vermutlich ausbauen und kpl. reinigen.... bei sowas darfst du max. mit graphitstaub ran... wenn überhaupt....
 
Daynie

Daynie

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Ich würde auch erstmal ein elektronik- Kontaktspray versuchen. Schaden kann das nicht mehr und ausbauen kannst Du es immernoch fall es nichts bringt. Viel Glück.
 
HaJü

HaJü

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Ich würde auch erstmal ein elektronik- Kontaktspray versuchen. Schaden kann das nicht mehr und ausbauen kannst Du es immernoch fall es nichts bringt. Viel Glück.
Dann wärst Du bei WD40 genau richtig !!!

WD-40 ist ein Kriechöl des US-amerikanischen Unternehmens WD-40 Company, das hauptsächlich als Rostlöser, Kontaktspray, Korrosionsschutz, schwacher Schmierstoff und Reiniger verwendet wird.
.....
Weiterlesen bei
WD-40 ? Wikipedia

Bei meiner hatte auch mal das Zündschloß gehakelt, hab mehrfach WD40 reingesprüht. Seitdem ist Ruhe.

Das die GS jetzt nicht willig anspringt, ist u.U. ein Zufall. Wenn andere elektrische Einrichtungen funktionieren, hat der Startknopf vllt. auch ne Macke.
 
ANDI1200

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Dann wärst Du bei WD40 genau richtig !!!



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WD-40 ? Wikipedia

Bei meiner hatte auch mal das Zündschloß gehakelt, hab mehrfach WD40 reingesprüht. Seitdem ist Ruhe.

Das die GS jetzt nicht willig anspringt, ist u.U. ein Zufall. Wenn andere elektrische Einrichtungen funktionieren, hat der Startknopf vllt. auch ne Macke.

da ist aber auch kriechöl drin... und das verharzt mit der zeit... und setzt das schloss zu.... würde ich nicht machen... aber wie ihr meint... mein schloss ist es ja nicht
 
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sound

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Servus,

erstmal danke für die Antworten,

hab bei meinem Händler angerufen, der meint, dass das Öl nicht zur Elektronik gelangt, er meint eher eines der beiden Kabel zum Zündschloss prüfen, ich hab heute an der Tanke mal mit Luft ausgeblasen, vielleicht hilft es ja.

Gruß

Rudi
 
Bernd.Z

Bernd.Z

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wird nicht helfen da der reifen nur unten platt wird, oben hat er immer noch genug.:mstickle:
 
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sound

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Hi,


ich glaube das ist ein mechanisches Problem, heute ging der Schlüssel nicht mehr raus, fahre heute Nachmittag mal zum Händler!

Gruß

Rudi
 
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sound

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Hallo,

lag am Zündschalter, wird nächste Woche eingebaut, werde dann berichten, ob das Problem behoben werden konnte

Gruß Rudi
 
teileklaus

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ist doch ne 12 er , da wundere ich mich, dass ein Zünd( kontaktplatte )Schloss der 850 aus 1994 mit 160 000 km immer noch tut, das darf doch eigentlich ganicht sein oder?
 
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Eifeltourer

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Mikroschalter.
Hatte ich auch ( incl. Vorbehandlung mit WD-40 ).
Ging mal und mal nicht.
Hat mein ( nicht markengebundene ) Freundlicher hinbekommen :
Das Zündschloss ist kein Zündschloß im klassischen Sinn.
Es besteht ( von oben nach unten ) aus
- drehbare Schlüsselhalterung
- Ringantenne zur Übernahme der Schlüsselkennung
- Mikroschalter zum einschalten der Zündung

Wenn nun WD-40 reinkommt, verklebt die Schlüsselhalterung und der Mikroschalter
und schon bockt das Ding.

Der Mechaniker-Gott beim ( nicht markengebundenen ) Freundlichen hat das Teil ausgebaut,
alle Teile gereinigt und Mikroschalter gangbar gemacht. Und funzt.

Überigens schaltet der Mikroschalter schon, wenn der Schlüssel gesteckt wird.
Zündung verhindert dann die Logik an der Ringantenne.

Notprogramm daher :
> Ersatz-Ringantenne besorgen
> im Bedarfsfall Stecker von der Original-Ringantenne umstecken
> Ersatz-Ringantenne aufs Zündschloss legen, Schlüssel rein und drehen

Soll lt. Inhaber meiner Werkstatt funktionieren.

-- Es geht nicht's über eine freie Moped-Werkstatt mit fundiertem BMW-Wissen und einem Schrauber-Gott --

Gruß Gerd
 
Frosch'n

Frosch'n

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tja, so sind sie, die Götter ..... immer Hilfsbereit und Angstbefreit ...


schön das es funzt
 
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sound

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Danke erstmal an Alle!

Die Scheißkiste ist heute unter dem fahren ausgegangen, und danach nicht mehr an, hab ne halbe Stunde gebraucht, bis ich weiterfahren konnte, ich hoffe ich komme morgen noch bis zur Werkstatt, und es ist dann mit dem Zündschalter erledigt.

Gruß

Rudi
 
Raymo

Raymo

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Der thread ist schon etwas abgestanden, aber aus gegebenem Anlass will ich auch dazu beitragen.
1) @ sound: wäre für alle anderen schön zu hören, an was es nun gelegen ist, oder was noch los ist.
2) Hatte jetzt selbst das Problem: erst nach mehrmaligem Drehen des Schlüssels in die "Zündung an" Position (und wieder zurück) ist das Mäusekino aufgewacht, d.h. absolut keine Reaktion bei einigen Versuchen - zuerst dachte ich "Akku leer - oh Schreck". Irgendwann hat es dann doch geklappt, Anzeigen an und alles funktioniert. Beim nächsten Kaltstart wieder dasselbe Spiel. Einen während der Fahrt absterbenden Motor wollte ich verhindern, kann nicht ganz lustig sein. Keine "EWS" Meldung im Display, d.h. Ringantenne sollte i.O. sein, trägt auch schon die aktuelle Teile-Nr. 61 35 7 705 247, wurde wahrscheinblich beim Vorbesitzer mal ausgetauscht.
Habe heute dann das Forum durchgeforstet und mir den Aufbau des Zündschlosses auf RealOEM angesehen.
RealOEM.com - Online BMW Parts Catalog
Erstens sieht es für mich so aus, dass WD-40 ins Schloss gespritzt keinen (negativen) Einfluss auf die Ringantenne oder den Zündschalter (Pos. 2 in der Zeichnung) haben kann.
Zweitens: "keine Reaktion bei Schlüssel in Zündung ein" heißt zuerst mal Zündschalter im Zündschloss prüfen. Der lässt sich mit etwas Gefummel, aber ohne weitere Abbauten über die beiden Schrauben (9) von unten lösen, danach Stecker abziehen und man hat das Bauteil in der Hand. Die weiterer Demontage ergibt: 2 Burgess Mikroschalter mit einer etwas gewagten Verdrahtung sind eingebaut und werden über eine Nockenwelle betätigt. Eigentlich war kein Fehler sichtbar, alles trocken, nur die beiden übereinander liegenden Schalter etwas wackelig befestigt (auf 2 Pins aufgesteckt). Elektrisch alles ok, Mikroschalter mit deutlichem Schaltpunkt (hörbar und messabar) und geringem Durchgangswiderstand.
Habe dann mit etwas Silikonfett auf der Nockenwelle nachgeholfen, die Mikroschalter mit den Haltepins verklebt und alles wieder zusammen gebaut. Stecker natürlich mit Kontaktspray behandelt.
Danach ist soweit alles wieder ok, "Kontakt ein" beim ersten Versuch. Wie lange das hält, wird sich zeigen.
Es scheint (lt. RealOEM) für den Zünschalter auch eine neue Teile-Nr. 61318543110 zu geben als Ersatz für die alte Nr. 61317708211. Das aber alles ohne Gewähr, habe bei mir auch nicht nachgesehen, welche Teile-Nr. verbaut war.
Mein Fazit: es ist mal wieder eine kleine Sache mit potentiell großer Wirkung. Evtl. Kontaktproblem am Stecker des Zündschalters, oder Spiel an der Betätigung des Schalters. Im Zweifelsfall Zündschalter (Pos. 2) erneuern, sollte nicht zu teuer sein und ist hoffentlich als Einzelteil erhältlich.
(bezieht sich auf R1200GS Bj. 2007, 23tkm)
 
S

sound

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Der thread ist schon etwas abgestanden, aber aus gegebenem Anlass will ich auch dazu beitragen.
1) @ sound: wäre für alle anderen schön zu hören, an was es nun gelegen ist, oder was noch los ist.
2) Hatte jetzt selbst das Problem: erst nach mehrmaligem Drehen des Schlüssels in die "Zündung an" Position (und wieder zurück) ist das Mäusekino aufgewacht, d.h. absolut keine Reaktion bei einigen Versuchen - zuerst dachte ich "Akku leer - oh Schreck". Irgendwann hat es dann doch geklappt, Anzeigen an und alles funktioniert. Beim nächsten Kaltstart wieder dasselbe Spiel. Einen während der Fahrt absterbenden Motor wollte ich verhindern, kann nicht ganz lustig sein. Keine "EWS" Meldung im Display, d.h. Ringantenne sollte i.O. sein, trägt auch schon die aktuelle Teile-Nr. 61 35 7 705 247, wurde wahrscheinblich beim Vorbesitzer mal ausgetauscht.
Habe heute dann das Forum durchgeforstet und mir den Aufbau des Zündschlosses auf RealOEM angesehen.
RealOEM.com - Online BMW Parts Catalog
Erstens sieht es für mich so aus, dass WD-40 ins Schloss gespritzt keinen (negativen) Einfluss auf die Ringantenne oder den Zündschalter (Pos. 2 in der Zeichnung) haben kann.
Zweitens: "keine Reaktion bei Schlüssel in Zündung ein" heißt zuerst mal Zündschalter im Zündschloss prüfen. Der lässt sich mit etwas Gefummel, aber ohne weitere Abbauten über die beiden Schrauben (9) von unten lösen, danach Stecker abziehen und man hat das Bauteil in der Hand. Die weiterer Demontage ergibt: 2 Burgess Mikroschalter mit einer etwas gewagten Verdrahtung sind eingebaut und werden über eine Nockenwelle betätigt. Eigentlich war kein Fehler sichtbar, alles trocken, nur die beiden übereinander liegenden Schalter etwas wackelig befestigt (auf 2 Pins aufgesteckt). Elektrisch alles ok, Mikroschalter mit deutlichem Schaltpunkt (hörbar und messabar) und geringem Durchgangswiderstand.
Habe dann mit etwas Silikonfett auf der Nockenwelle nachgeholfen, die Mikroschalter mit den Haltepins verklebt und alles wieder zusammen gebaut. Stecker natürlich mit Kontaktspray behandelt.
Danach ist soweit alles wieder ok, "Kontakt ein" beim ersten Versuch. Wie lange das hält, wird sich zeigen.
Es scheint (lt. RealOEM) für den Zünschalter auch eine neue Teile-Nr. 61318543110 zu geben als Ersatz für die alte Nr. 61317708211. Das aber alles ohne Gewähr, habe bei mir auch nicht nachgesehen, welche Teile-Nr. verbaut war.
Mein Fazit: es ist mal wieder eine kleine Sache mit potentiell großer Wirkung. Evtl. Kontaktproblem am Stecker des Zündschalters, oder Spiel an der Betätigung des Schalters. Im Zweifelsfall Zündschalter (Pos. 2) erneuern, sollte nicht zu teuer sein und ist hoffentlich als Einzelteil erhältlich.
(bezieht sich auf R1200GS Bj. 2007, 23tkm)
Hallo Raymo, sorry habs total vergessen, es war der Microschalter seitdem keine Aussetzer mehr gehabt.

Gruß

Rudi
 
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Zündung spinnt!

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