Der thread ist schon etwas abgestanden, aber aus gegebenem Anlass will ich auch dazu beitragen.
1) @ sound: wäre für alle anderen schön zu hören, an was es nun gelegen ist, oder was noch los ist.
2) Hatte jetzt selbst das Problem: erst nach mehrmaligem Drehen des Schlüssels in die "Zündung an" Position (und wieder zurück) ist das Mäusekino aufgewacht, d.h. absolut keine Reaktion bei einigen Versuchen - zuerst dachte ich "Akku leer - oh Schreck". Irgendwann hat es dann doch geklappt, Anzeigen an und alles funktioniert. Beim nächsten Kaltstart wieder dasselbe Spiel. Einen während der Fahrt absterbenden Motor wollte ich verhindern, kann nicht ganz lustig sein. Keine "EWS" Meldung im Display, d.h. Ringantenne sollte i.O. sein, trägt auch schon die aktuelle Teile-Nr. 61 35 7 705 247, wurde wahrscheinblich beim Vorbesitzer mal ausgetauscht.
Habe heute dann das Forum durchgeforstet und mir den Aufbau des Zündschlosses auf RealOEM angesehen.
RealOEM.com - Online BMW Parts Catalog
Erstens sieht es für mich so aus, dass WD-40 ins Schloss gespritzt keinen (negativen) Einfluss auf die Ringantenne oder den Zündschalter (Pos. 2 in der Zeichnung) haben kann.
Zweitens: "keine Reaktion bei Schlüssel in Zündung ein" heißt zuerst mal Zündschalter im Zündschloss prüfen. Der lässt sich mit etwas Gefummel, aber ohne weitere Abbauten über die beiden Schrauben (9) von unten lösen, danach Stecker abziehen und man hat das Bauteil in der Hand. Die weiterer Demontage ergibt: 2 Burgess Mikroschalter mit einer etwas gewagten Verdrahtung sind eingebaut und werden über eine Nockenwelle betätigt. Eigentlich war kein Fehler sichtbar, alles trocken, nur die beiden übereinander liegenden Schalter etwas wackelig befestigt (auf 2 Pins aufgesteckt). Elektrisch alles ok, Mikroschalter mit deutlichem Schaltpunkt (hörbar und messabar) und geringem Durchgangswiderstand.
Habe dann mit etwas Silikonfett auf der Nockenwelle nachgeholfen, die Mikroschalter mit den Haltepins verklebt und alles wieder zusammen gebaut. Stecker natürlich mit Kontaktspray behandelt.
Danach ist soweit alles wieder ok, "Kontakt ein" beim ersten Versuch. Wie lange das hält, wird sich zeigen.
Es scheint (lt. RealOEM) für den Zünschalter auch eine neue Teile-Nr.
61318543110 zu geben als Ersatz für die alte Nr.
61317708211. Das aber alles ohne Gewähr, habe bei mir auch nicht nachgesehen, welche Teile-Nr. verbaut war.
Mein Fazit: es ist mal wieder eine kleine Sache mit potentiell großer Wirkung. Evtl. Kontaktproblem am Stecker des Zündschalters, oder Spiel an der Betätigung des Schalters. Im Zweifelsfall Zündschalter (Pos. 2) erneuern, sollte nicht zu teuer sein und ist hoffentlich als Einzelteil erhältlich.
(bezieht sich auf R1200GS Bj. 2007, 23tkm)