Zündung spinnt!

Diskutiere Zündung spinnt! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, mein Zündschloss hat beim absperren gehackt, da hab ich WD 40 reingesprüht, jetzt spinnt die Zündung, geht erst nach dem 5 oder 6 ten...
S

sound

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
228
Ort
Baldham
Modell
Husqvarna 701 Enduro
Servus,

mein Zündschloss hat beim absperren gehackt, da hab ich WD 40 reingesprüht, jetzt spinnt die Zündung, geht erst nach dem 5 oder 6 ten Versuch an, vorher rührt sich nichts in der Start Stellung.

Was kann ich machen, mit Pressluft reingehen, oder Kontaktspray.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Danke

Gruß

Rudi
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
das musst du vermutlich ausbauen und kpl. reinigen.... bei sowas darfst du max. mit graphitstaub ran... wenn überhaupt....
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Ich würde auch erstmal ein elektronik- Kontaktspray versuchen. Schaden kann das nicht mehr und ausbauen kannst Du es immernoch fall es nichts bringt. Viel Glück.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Ich würde auch erstmal ein elektronik- Kontaktspray versuchen. Schaden kann das nicht mehr und ausbauen kannst Du es immernoch fall es nichts bringt. Viel Glück.
Dann wärst Du bei WD40 genau richtig !!!

WD-40 ist ein Kriechöl des US-amerikanischen Unternehmens WD-40 Company, das hauptsächlich als Rostlöser, Kontaktspray, Korrosionsschutz, schwacher Schmierstoff und Reiniger verwendet wird.
.....
Weiterlesen bei
WD-40 ? Wikipedia

Bei meiner hatte auch mal das Zündschloß gehakelt, hab mehrfach WD40 reingesprüht. Seitdem ist Ruhe.

Das die GS jetzt nicht willig anspringt, ist u.U. ein Zufall. Wenn andere elektrische Einrichtungen funktionieren, hat der Startknopf vllt. auch ne Macke.
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
Dann wärst Du bei WD40 genau richtig !!!



Weiterlesen bei
WD-40 ? Wikipedia

Bei meiner hatte auch mal das Zündschloß gehakelt, hab mehrfach WD40 reingesprüht. Seitdem ist Ruhe.

Das die GS jetzt nicht willig anspringt, ist u.U. ein Zufall. Wenn andere elektrische Einrichtungen funktionieren, hat der Startknopf vllt. auch ne Macke.

da ist aber auch kriechöl drin... und das verharzt mit der zeit... und setzt das schloss zu.... würde ich nicht machen... aber wie ihr meint... mein schloss ist es ja nicht
 
S

sound

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
228
Ort
Baldham
Modell
Husqvarna 701 Enduro
Servus,

erstmal danke für die Antworten,

hab bei meinem Händler angerufen, der meint, dass das Öl nicht zur Elektronik gelangt, er meint eher eines der beiden Kabel zum Zündschloss prüfen, ich hab heute an der Tanke mal mit Luft ausgeblasen, vielleicht hilft es ja.

Gruß

Rudi
 
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
wird nicht helfen da der reifen nur unten platt wird, oben hat er immer noch genug.:mstickle:
 
S

sound

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
228
Ort
Baldham
Modell
Husqvarna 701 Enduro
Hi,


ich glaube das ist ein mechanisches Problem, heute ging der Schlüssel nicht mehr raus, fahre heute Nachmittag mal zum Händler!

Gruß

Rudi
 
S

sound

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
228
Ort
Baldham
Modell
Husqvarna 701 Enduro
Hallo,

lag am Zündschalter, wird nächste Woche eingebaut, werde dann berichten, ob das Problem behoben werden konnte

Gruß Rudi
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.129
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ist doch ne 12 er , da wundere ich mich, dass ein Zünd( kontaktplatte )Schloss der 850 aus 1994 mit 160 000 km immer noch tut, das darf doch eigentlich ganicht sein oder?
 
E

Eifeltourer

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
8
Ort
Simmerath
Modell
R1200GS bj. 2007
Mikroschalter.
Hatte ich auch ( incl. Vorbehandlung mit WD-40 ).
Ging mal und mal nicht.
Hat mein ( nicht markengebundene ) Freundlicher hinbekommen :
Das Zündschloss ist kein Zündschloß im klassischen Sinn.
Es besteht ( von oben nach unten ) aus
- drehbare Schlüsselhalterung
- Ringantenne zur Übernahme der Schlüsselkennung
- Mikroschalter zum einschalten der Zündung

Wenn nun WD-40 reinkommt, verklebt die Schlüsselhalterung und der Mikroschalter
und schon bockt das Ding.

Der Mechaniker-Gott beim ( nicht markengebundenen ) Freundlichen hat das Teil ausgebaut,
alle Teile gereinigt und Mikroschalter gangbar gemacht. Und funzt.

Überigens schaltet der Mikroschalter schon, wenn der Schlüssel gesteckt wird.
Zündung verhindert dann die Logik an der Ringantenne.

Notprogramm daher :
> Ersatz-Ringantenne besorgen
> im Bedarfsfall Stecker von der Original-Ringantenne umstecken
> Ersatz-Ringantenne aufs Zündschloss legen, Schlüssel rein und drehen

Soll lt. Inhaber meiner Werkstatt funktionieren.

-- Es geht nicht's über eine freie Moped-Werkstatt mit fundiertem BMW-Wissen und einem Schrauber-Gott --

Gruß Gerd
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
tja, so sind sie, die Götter ..... immer Hilfsbereit und Angstbefreit ...


schön das es funzt
 
S

sound

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
228
Ort
Baldham
Modell
Husqvarna 701 Enduro
Danke erstmal an Alle!

Die Scheißkiste ist heute unter dem fahren ausgegangen, und danach nicht mehr an, hab ne halbe Stunde gebraucht, bis ich weiterfahren konnte, ich hoffe ich komme morgen noch bis zur Werkstatt, und es ist dann mit dem Zündschalter erledigt.

Gruß

Rudi
 
Raymo

Raymo

Dabei seit
24.06.2010
Beiträge
137
Ort
Oberfranken
Modell
R 1200 GS / 2007
Der thread ist schon etwas abgestanden, aber aus gegebenem Anlass will ich auch dazu beitragen.
1) @ sound: wäre für alle anderen schön zu hören, an was es nun gelegen ist, oder was noch los ist.
2) Hatte jetzt selbst das Problem: erst nach mehrmaligem Drehen des Schlüssels in die "Zündung an" Position (und wieder zurück) ist das Mäusekino aufgewacht, d.h. absolut keine Reaktion bei einigen Versuchen - zuerst dachte ich "Akku leer - oh Schreck". Irgendwann hat es dann doch geklappt, Anzeigen an und alles funktioniert. Beim nächsten Kaltstart wieder dasselbe Spiel. Einen während der Fahrt absterbenden Motor wollte ich verhindern, kann nicht ganz lustig sein. Keine "EWS" Meldung im Display, d.h. Ringantenne sollte i.O. sein, trägt auch schon die aktuelle Teile-Nr. 61 35 7 705 247, wurde wahrscheinblich beim Vorbesitzer mal ausgetauscht.
Habe heute dann das Forum durchgeforstet und mir den Aufbau des Zündschlosses auf RealOEM angesehen.
RealOEM.com - Online BMW Parts Catalog
Erstens sieht es für mich so aus, dass WD-40 ins Schloss gespritzt keinen (negativen) Einfluss auf die Ringantenne oder den Zündschalter (Pos. 2 in der Zeichnung) haben kann.
Zweitens: "keine Reaktion bei Schlüssel in Zündung ein" heißt zuerst mal Zündschalter im Zündschloss prüfen. Der lässt sich mit etwas Gefummel, aber ohne weitere Abbauten über die beiden Schrauben (9) von unten lösen, danach Stecker abziehen und man hat das Bauteil in der Hand. Die weiterer Demontage ergibt: 2 Burgess Mikroschalter mit einer etwas gewagten Verdrahtung sind eingebaut und werden über eine Nockenwelle betätigt. Eigentlich war kein Fehler sichtbar, alles trocken, nur die beiden übereinander liegenden Schalter etwas wackelig befestigt (auf 2 Pins aufgesteckt). Elektrisch alles ok, Mikroschalter mit deutlichem Schaltpunkt (hörbar und messabar) und geringem Durchgangswiderstand.
Habe dann mit etwas Silikonfett auf der Nockenwelle nachgeholfen, die Mikroschalter mit den Haltepins verklebt und alles wieder zusammen gebaut. Stecker natürlich mit Kontaktspray behandelt.
Danach ist soweit alles wieder ok, "Kontakt ein" beim ersten Versuch. Wie lange das hält, wird sich zeigen.
Es scheint (lt. RealOEM) für den Zünschalter auch eine neue Teile-Nr. 61318543110 zu geben als Ersatz für die alte Nr. 61317708211. Das aber alles ohne Gewähr, habe bei mir auch nicht nachgesehen, welche Teile-Nr. verbaut war.
Mein Fazit: es ist mal wieder eine kleine Sache mit potentiell großer Wirkung. Evtl. Kontaktproblem am Stecker des Zündschalters, oder Spiel an der Betätigung des Schalters. Im Zweifelsfall Zündschalter (Pos. 2) erneuern, sollte nicht zu teuer sein und ist hoffentlich als Einzelteil erhältlich.
(bezieht sich auf R1200GS Bj. 2007, 23tkm)
 
S

sound

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
228
Ort
Baldham
Modell
Husqvarna 701 Enduro
Der thread ist schon etwas abgestanden, aber aus gegebenem Anlass will ich auch dazu beitragen.
1) @ sound: wäre für alle anderen schön zu hören, an was es nun gelegen ist, oder was noch los ist.
2) Hatte jetzt selbst das Problem: erst nach mehrmaligem Drehen des Schlüssels in die "Zündung an" Position (und wieder zurück) ist das Mäusekino aufgewacht, d.h. absolut keine Reaktion bei einigen Versuchen - zuerst dachte ich "Akku leer - oh Schreck". Irgendwann hat es dann doch geklappt, Anzeigen an und alles funktioniert. Beim nächsten Kaltstart wieder dasselbe Spiel. Einen während der Fahrt absterbenden Motor wollte ich verhindern, kann nicht ganz lustig sein. Keine "EWS" Meldung im Display, d.h. Ringantenne sollte i.O. sein, trägt auch schon die aktuelle Teile-Nr. 61 35 7 705 247, wurde wahrscheinblich beim Vorbesitzer mal ausgetauscht.
Habe heute dann das Forum durchgeforstet und mir den Aufbau des Zündschlosses auf RealOEM angesehen.
RealOEM.com - Online BMW Parts Catalog
Erstens sieht es für mich so aus, dass WD-40 ins Schloss gespritzt keinen (negativen) Einfluss auf die Ringantenne oder den Zündschalter (Pos. 2 in der Zeichnung) haben kann.
Zweitens: "keine Reaktion bei Schlüssel in Zündung ein" heißt zuerst mal Zündschalter im Zündschloss prüfen. Der lässt sich mit etwas Gefummel, aber ohne weitere Abbauten über die beiden Schrauben (9) von unten lösen, danach Stecker abziehen und man hat das Bauteil in der Hand. Die weiterer Demontage ergibt: 2 Burgess Mikroschalter mit einer etwas gewagten Verdrahtung sind eingebaut und werden über eine Nockenwelle betätigt. Eigentlich war kein Fehler sichtbar, alles trocken, nur die beiden übereinander liegenden Schalter etwas wackelig befestigt (auf 2 Pins aufgesteckt). Elektrisch alles ok, Mikroschalter mit deutlichem Schaltpunkt (hörbar und messabar) und geringem Durchgangswiderstand.
Habe dann mit etwas Silikonfett auf der Nockenwelle nachgeholfen, die Mikroschalter mit den Haltepins verklebt und alles wieder zusammen gebaut. Stecker natürlich mit Kontaktspray behandelt.
Danach ist soweit alles wieder ok, "Kontakt ein" beim ersten Versuch. Wie lange das hält, wird sich zeigen.
Es scheint (lt. RealOEM) für den Zünschalter auch eine neue Teile-Nr. 61318543110 zu geben als Ersatz für die alte Nr. 61317708211. Das aber alles ohne Gewähr, habe bei mir auch nicht nachgesehen, welche Teile-Nr. verbaut war.
Mein Fazit: es ist mal wieder eine kleine Sache mit potentiell großer Wirkung. Evtl. Kontaktproblem am Stecker des Zündschalters, oder Spiel an der Betätigung des Schalters. Im Zweifelsfall Zündschalter (Pos. 2) erneuern, sollte nicht zu teuer sein und ist hoffentlich als Einzelteil erhältlich.
(bezieht sich auf R1200GS Bj. 2007, 23tkm)
Hallo Raymo, sorry habs total vergessen, es war der Microschalter seitdem keine Aussetzer mehr gehabt.

Gruß

Rudi
 
Thema:

Zündung spinnt!

Zündung spinnt! - Ähnliche Themen

  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Zündung an beim OBD

    Zündung an beim OBD: Hallo Ich bräuchte mal eure Hilfe Habe mir eine dashcam verbaut🤷‍♂️ Kabel alle verlegt 👍 bräuchte jedoch ein Zündung an Signal Vom Obd Stecker...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??

    Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??: Hallo, kennt das jemand? Hab heute bei den frühsommerlichen Temperaturen (10°C) meine neue (erste) LiFePo "eingefahren". Die Batterie (7Ah) war...
  • Wie Zusatzscheinwerfer an Zündung anschließen?

    Wie Zusatzscheinwerfer an Zündung anschließen?: Hallo! Ich habe Zusatzscheinwerfer (nicht von BMW) neu verbaut, die dafür vorgesehen sind, sie an der Batterie anzuschließen und per...
  • Wie Zusatzscheinwerfer an Zündung anschließen? - Ähnliche Themen

  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Zündung an beim OBD

    Zündung an beim OBD: Hallo Ich bräuchte mal eure Hilfe Habe mir eine dashcam verbaut🤷‍♂️ Kabel alle verlegt 👍 bräuchte jedoch ein Zündung an Signal Vom Obd Stecker...
  • Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Guten Morgen, gestern habe ich die f 650 GS Dakar meine Sohnes starten wollen. Sie sprang zunächst wiederwillig an, mit ein wenig Gas lief sie...
  • Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??

    Neue LiFePo - beim Zündung einschalten kurz rotes Warndreieck im TFT??: Hallo, kennt das jemand? Hab heute bei den frühsommerlichen Temperaturen (10°C) meine neue (erste) LiFePo "eingefahren". Die Batterie (7Ah) war...
  • Wie Zusatzscheinwerfer an Zündung anschließen?

    Wie Zusatzscheinwerfer an Zündung anschließen?: Hallo! Ich habe Zusatzscheinwerfer (nicht von BMW) neu verbaut, die dafür vorgesehen sind, sie an der Batterie anzuschließen und per...
  • Oben