Zuganker / Stehbolzen rechter Zylinder

Diskutiere Zuganker / Stehbolzen rechter Zylinder im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen , habe letzte Woche meine Ventile eingestellt , dabei habe ich festgestellt das auf der rechten Seite der linke untere Stehbolzen...
ralleman

ralleman

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
201
Ort
Falkensee
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen ,

habe letzte Woche meine Ventile eingestellt , dabei habe ich festgestellt das auf der rechten Seite der linke untere Stehbolzen vom Zylinder lose ist . Wollte ihn wieder reindrehen . Beim nachziehen der Mutter musste ich leider feststellen das sich Bolzen rauszog . Habe dann den Bolzen ausgebaut . Nun meine Frage . Ich wollte einen Helicoil Einsatz einsetzen . Gewinde könnte ich Schneiden würde aber nicht den M10 Helicoil Einsatz reinbekommen da der Lochdurchmesser etwas zu klein dafür ist . M8 Helicoil würde passen . Nun meine Überlegung wenn ich einen Teil vom Stehbolzen ca. 30mm am Ende auf M8 reduziere und ein M8 Helicoil einsetze würde der Bolzen dann trotzdem halten . Möchte nicht gerade Zylinderkopf und Zylinder ausbauen . Hat das Problem auch schon jemand von Euch gehabt und selber repariert und wenn nicht weiß jemand was ca. die Reparatur in einer Werkstatt Kosten würde .
Danke
Viele Grüße
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Ralf,
blöder Schaden!
Aber wenn reparieren, dann richtig!
Ohne den Kopf samt Zylinder zu ziehen wirst Du nicht weiter kommen.
Guxtu hier:
Helicoil oder Ensat für Zyl.-Stehbolzen?

Die reparierte Q hat seither fast 10 TKM völlig unauffällig hinter sich...


Grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
ralleman

ralleman

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
201
Ort
Falkensee
Modell
R 1200 GS
Hallo ,
danke . Habe mich jetzt auch entschieden alles richtig zu machen . Werde dieses oder nächstes Wochenende alles in Angriff nehmen . Dichtung und den Rest habe ich schon bestellt . Werde Kopf und Zylinder runternehmen und ein Helicoil oder diesen Time Sert Einsatz reinmachen . Soll ja anständig werden . Werde auf alle Fälle berichten wie alles geklappt hat .
Grüße
Ralf
 
C

canarianspirit

Dabei seit
11.12.2021
Beiträge
10
Hallo Rallemann,

Und, wie ist es geworden? Heute habe ich bei meiner 1200ter das gleiche Problem entdeckt, ein abgerissener Stehbolzen unten links am rechten Zylinder.

Weiss jetzt gar nicht, was ich genau für die Reparatur benötige und ob ich es überhaupt probieren soll.

Welches Gewinde hat der Stehbolzen, welche "Helicoils" und welches Werzeug benötigt man dafür?

Danke für die Unterstützung!

Gruß
Sergiy
 
ralleman

ralleman

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2009
Beiträge
201
Ort
Falkensee
Modell
R 1200 GS
Hallo ,
ist zwar schon eine Weile her . Ging aber , dauert auch etwas . Habe den Zylinderkopf und Zylinder ausgebaut , damit man besser rankommt . Der Stehbolzen hat ein M10 Gewinde . Habe das Loch etwas aufgebohrt und eine Helicoil eingesetzt . Der Kopf und Zylinder muss runter sonst klappt es nicht , ist sonst zu wenig Platz . Man muss sehr sauber Arbeiten , wegen den Bohrspänen .. Der Zylinder zum Motor wird geklebt , mit Dichtungsmasse . Habe die originale graue von BMW genommen . Auf der CD rom gibt es ein BIld wie die Dichtungsmasse aufgetragen werden muss . Dann mit Kolbenringspanner Kolbenring spannen , Zyinder rüberstülpen , vorsicht mit der Dichtmasse . Dann Zylinder vorsichtig gegen Motorrumpf drücken , neue Dichtung zwischen Zylinder und Zylinderkopf nehmen . Vorsichtig mit Drehmoment festziehen , fertig . Die Dichtungsmasse sollte gleimäßig um den Zylinder raugedrückt werden . Bei mir hält es jetzt schon fast 20 TKM . Alles dicht und Stehbolzen ist immer noch fest . Glaube nach einigen KM Mutter vom Stehbolzen mit Drehmomentschlüssel noch einmal nachknacken . So müsste alles gewesen sein . Viel Erfolg
Gruß
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
C

canarianspirit

Dabei seit
11.12.2021
Beiträge
10
Servus Ralf,

Danke für die Infos, fange dann heute an das Ding zu zerlegen. Hoffentlich klappt es auch :)

Gruß,
Sergiy
 
C

canarianspirit

Dabei seit
11.12.2021
Beiträge
10
Denke auch, dass es eher unwahrscheinlich ist 😳 Habe etwas recherchiert und neige mittlerweile auch zu Helicoils der Marke Böllhoff oder Baer (das von Baer ist deutlich günstiger). Vielleicht kann jemand eine Marke empfehlen!

Was mir noch fehlt, welches Gewinde hat der Zugbolzen am Motorblock? Ist ein M10x 1 oder M10x 1,5?
Mit welchem Drehmoment wird der Bolzen dann installiert?

Habe gestern angefangen den Bock zu zerlegen, kann erst nächste Woche damit weiter machen. Bis dato kann ich die Ersatzteile und Werkzeug bestellen 😀
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Denke auch, dass es eher unwahrscheinlich ist 😳 Habe etwas recherchiert und neige mittlerweile auch zu Helicoils der Marke Böllhoff oder Baer (das von Baer ist deutlich günstiger). Vielleicht kann jemand eine Marke empfehlen!
TimeSert, falls genug "Fleisch" ist, halte ich für die beste aller derartigen Lösungen. Aber hier in Europa wegen exklusiver Vetriebsrechte durch Würth nur für derartig Begnadete zu bekommen. Soweit ich weiß hat man in einer mir bekannten BMW Niederlassung damals Helicoil zur Reparatur verwendet. Kann ich aber nicht sicher sagen!
Was mir noch fehlt, welches Gewinde hat der Zugbolzen am Motorblock? Ist ein M10x 1 oder M10x 1,5?
Mit welchem Drehmoment wird der Bolzen dann installiert?
M10 steht ja schon in der obigen aus dem ETK übernommenen Bezeichnung, aber die Gewindesteigung,weiß ich auch nicht aus dem Kopf. Der Satz Zuganker befindet sich in der entfernt gelegenen Garage, sonst hätte ich natürlich nachgemessen und es hier beschrieben. Falls ich dazukomme dorthin zu fahren, hole ich das nach, aber nicht versprochen! Vermutlich kann man das auch über eine Netzrecherche herausbekommen?

P.S: Kann man, natürlich ohne (meine) Gewähr steht in folgendem Link M10 x 1,5 x 260,5 mm: Motorrad Ersatzteile, Verschleißteile und Tuningteile, online einkaufen | BMW R 1150 GS R21 Zylinder Stehbolzen cylinder Stud 11121341175 | Zweirad Meisterwerkstatt
 
Zuletzt bearbeitet:
C

canarianspirit

Dabei seit
11.12.2021
Beiträge
10
Servus Karl-Heinz,

Hatte mir gestern eine Reihe von Tests angeschaut und tatsächlich scheinen Helicoil die stärksten Verbindungen herzustellen, jedoch für die Stellen die nicht regelmäßig auf- und abgeschraubt werden sollten.

Hier der Link falls jemand sich dafür interessiert...

Bin gerade auf der Dienstreise und wollte während dessen schonmal die Ersatzteile und Reparatursets, Werkzeuge bestellen. Es ist aber so, dass ich übermorgen wieder zuhause bin und an meinen Bolzen ran kann, also brauchst du nicht extra in die Garage fahren. Riesen Dank für deine Hilfsbereitschaft.

Gruß,
Sergiy
 
C

canarianspirit

Dabei seit
11.12.2021
Beiträge
10
P.s. hatte gerade mit dem Werkstattmeister von BMW telefoniert, die benutzen auch helicoils
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Werkzeuge bestellen. Es ist aber so, dass ich übermorgen wieder zuhause bin und an meinen Bolzen ran kann, also brauchst du nicht extra in die Garage fahren. Riesen Dank für deine Hilfsbereitschaft.
Im Link steht (aber nicht auf den ersten Blick sichtbar) M10 x 1,5 x 260,5 mm. Hab's auch oben für alle Interessenten ergänzt.
 
Thema:

Zuganker / Stehbolzen rechter Zylinder

Zuganker / Stehbolzen rechter Zylinder - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW 4V-Boxer, Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5

    BMW 4V-Boxer, Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5: Für die echten Hardcore-Schrauber, die sich auch tiefer ins Eingemachte trauen! Ein komplett originaler BMW Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175...
  • Stehbolzen Standrohr

    Stehbolzen Standrohr: Werte Mitschrauber, ich wäre für einen Tip bezüglich der oberen Stehbolzen am Standrohr dankbar. Beim wechseln der Gummilager des oberen...
  • R80 Stehbolzen Zuganker im Motorgehäuse ausgerissen

    R80 Stehbolzen Zuganker im Motorgehäuse ausgerissen: Nun, das Thema ist nicht neu und es gibt einige Beiträge., Vielleicht gibt es ja noch neue Tipps. Also, eins ist klar. Der stehbolzen rechts oben...
  • Gewindeüberstand des Zugankers?

    Gewindeüberstand des Zugankers?: Hallo, ich habe am Wochenende das Ventil- und Axialspiel meiner GSA ´07 eingestellt. Es war ab 3500U/Min ein Klappern von der rechten Seite...
  • Zuganker oder einfach Gewindestäbe

    Zuganker oder einfach Gewindestäbe: Hallo Gs´ler da draußen. Hab da ein Problem mit meinen Zugankern die sich auf der rechten Seite bei den Auslaßventilen rausziehen. Abbauen der...
  • Zuganker oder einfach Gewindestäbe - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW 4V-Boxer, Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5

    BMW 4V-Boxer, Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175, M10 x 260,5: Für die echten Hardcore-Schrauber, die sich auch tiefer ins Eingemachte trauen! Ein komplett originaler BMW Satz Stehbolzen 11 12 1 341 175...
  • Stehbolzen Standrohr

    Stehbolzen Standrohr: Werte Mitschrauber, ich wäre für einen Tip bezüglich der oberen Stehbolzen am Standrohr dankbar. Beim wechseln der Gummilager des oberen...
  • R80 Stehbolzen Zuganker im Motorgehäuse ausgerissen

    R80 Stehbolzen Zuganker im Motorgehäuse ausgerissen: Nun, das Thema ist nicht neu und es gibt einige Beiträge., Vielleicht gibt es ja noch neue Tipps. Also, eins ist klar. Der stehbolzen rechts oben...
  • Gewindeüberstand des Zugankers?

    Gewindeüberstand des Zugankers?: Hallo, ich habe am Wochenende das Ventil- und Axialspiel meiner GSA ´07 eingestellt. Es war ab 3500U/Min ein Klappern von der rechten Seite...
  • Zuganker oder einfach Gewindestäbe

    Zuganker oder einfach Gewindestäbe: Hallo Gs´ler da draußen. Hab da ein Problem mit meinen Zugankern die sich auf der rechten Seite bei den Auslaßventilen rausziehen. Abbauen der...
  • Oben