Zulassung bei Zulassungsstellen nur mit Termin möglich???

Diskutiere Zulassung bei Zulassungsstellen nur mit Termin möglich??? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Bei uns geht das ohne Termin. Entweder gleich um 07:00 Uhr auf der Matte stehen und eine Nummer ziehen. Meist sind hier 4-5 Mitarbeiter die alles...
HarryS

HarryS

Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Bei uns geht das ohne Termin. Entweder gleich um 07:00 Uhr auf der Matte stehen und eine Nummer ziehen. Meist sind hier 4-5 Mitarbeiter die alles bearbeiten. Oder gegen 11:00 Uhr kommen. Ich hatte bislang sehr wenig Wartezeit. Und wenn dann war es nicht sehr lange. Die Zulassungsstelle in 73614 arbeitet sehr gut und die Mitarbeiter sind alle sehr freundlich.

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Wenn die das so wollen ...
Bei der letzten Anmeldung (ich wartete auf die Papiere) hatte ich an jedem Wochentag einen Termin reserviert.
'n Abend,

wenn die nicht benötigten Termine wieder rechtzeitig vom Nutzer storniert werden, ist das gar nicht schlecht. Damit werden dann ja auch kurzfristig für andere Leute Termine wieder frei. :D

Dafür braucht man aber einen onlinefähigen Personalausweis, wer den nicht hat?
Der sollte dann bei Elster angemeldet sein, damit geht's auch. Notfalls wird das nachgeholt, allerdings dauert die Anmeldung bei Elster etwa zwei Wochen

Pepsi

Pepsi

Modell
R 1200 GS Rallye
"Die Online-Ausweisfunktion des deutschen Personalausweises ist seit dem 1. November 2010 verfügbar."

und

"Für Personen unter 24 Jahren ist der Personalausweis 6 Jahre gültig, für Personen ab 24 Jahren beträgt die Gültigkeit 10 Jahre."

Es sollte also mittlerweile jeder Bundesgenosse einen Personalausweis mit Online Funktion haben. Aber wer keinen hat, warum auch immer, muss sich eben ganz oldschool ins Amt setzen.
Wenn man keinen Ausweis hat braucht man sich auch nicht ins Amt setzen;)

Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Schweinfurt Landratsamt nur mit Termin, Vorlaufzeit 1-4 Tage, sehr freundlich, schnell und kompetent.
Stadt Schweinfurt nur nach telefonischer (!) Anmeldung ( Motto der Stadt : "Zukunft findet Stadt"). Und weil man nur in der Warteschleife hängt, gibt es Di und Do Tage zum Hingehen ohne Termin. Unfreundlich und langsam.
Ich habe immer eine Backup-Termin, falls es die Online Anmeldung nicht klappt.
Ich bedauere die, bei denen es so lange dauert....
Aktuell melde ich ein Krad an, da muss ich hin, weil es nur Kennzeichen mit zuviel Ziffern gibt.

Gruß vom Rob

Edit: im Landratsamt kann man mit der cleverq-App tagsüber ein Ticket ziehen, dann kann man ungefähr sehen, wann man ohne Termin drankommt. Das ist wohl für die Termine, die nicht wahrgenommen werden und nicht storniert werden.

Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Landkreis Ludwigsburg:
Als Privatperson braucht es einen Termin. Es gibt 4 Zulassungsstellen. Vorlauf ca. 2 Wochen.

Gruß
Jochen

sigma

sigma

Modell
R1200GS K25, 2x F650GS Behörde
Scheint ja sehr große Unterschiede beim Service und Vorlaufzeit zu geben.
Hier im Westerwald mit Kreisstadt Montabaur gibt es seit der Pandemie nur noch online Terminreservierung, und das funktioniert sehr gut.
Wenn man nicht gerade Anfang April oder Mai kurzfristig einen Termin benötigt geht es meist am nächsten Tag, zeitlich muss man aber flexibel sein.
Morgens um 7:50 Uhr, oder um 11:15 Uhr oder um 15:35 Uhr sieht so eine Auswahl dann aus.
Abmelden geht immer am nächsten Tag.
Wartezeit vor Ort max. 15 min, die ganze Abwicklung inkl. neuer Schilder nebenan holen 30 min.
Und alles sehr freundlich und auch kompetente Mitarbeiter, mir wurde wurde schon zweimal bei fehlerhaften Fahrzeugpapieren unkompliziert und schnell geholfen.

Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
Abmelden geht inzwischen online ohne Registrierung oder elektronischen Ausweis. Ich glaube mit Kennzeichen nach 2018, das weiß ich aber nicht genau.

sigma

sigma

Modell
R1200GS K25, 2x F650GS Behörde
Hier im Westerwald mit Kreisstadt Montabaur gibt es seit der Pandemie nur noch online Terminreservierung, und das funktioniert sehr gut.
Wenn man nicht gerade Anfang April oder Mai kurzfristig einen Termin benötigt geht es meist am nächsten Tag, zeitlich muss man aber flexibel sein.
Morgens um 7:50 Uhr, oder um 11:15 Uhr oder um 15:35 Uhr sieht so eine Auswahl dann aus.
Wartezeit vor Ort max. 15 min, die ganze Abwicklung inkl. neuer Schilder nebenan holen 30 min.
Und alles sehr freundlich und auch kompetente Mitarbeiter, mir wurde wurde schon zweimal bei fehlerhaften Fahrzeugpapieren unkompliziert und schnell geholfen.

Muss mich selber korrigieren; Zulassung ohne Kennzeichenübernahme, d.h. mit nagelneuen Kennzeichen das erst zugeteilt werden muss heute aktuelle Wartezeit sechs Tage.
Mit Kennzeichenübernahme bei Gebrauchtfahrzeug deutlich schneller.
Abmeldung würde morgen gehen.

Abmelden geht inzwischen online ohne Registrierung oder elektronischen Ausweis. Ich glaube mit Kennzeichen nach 2018, das weiß ich aber nicht genau.
Das geht bei uns auch mit deutlich älteren Kfz/Kennzeichen.
Ich hatte mal eine Mopette aus den 90ern gekauft die Jahrelang in Besitz war, der VK hat das Teil zu mir Nachhause gebracht und bei mir am Küchentisch beim Kaffee online mit dem Handy abgemeldet.
Auf der Zulassungsbescheinigung ist unter einem Aufkleber ein Code der dafür benötigt wird.

Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
Jetzt ist ein Code unter dem Zulassungsstempel auf dem Kennzeichen und der Aufkleber in den Papieren. Ich habe gerade gegoogelt, funzt wenn das Fahrzeug ab 01.01.2015 angemeldet wurde. Vorher geht das wohl nicht .....

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Wenn Onlineanmeldung aus irgendeinem Grund nicht geht und keine Termine frei sind (oder man sich eben nicht flexibel jeden Tag gebuchte Termine einrichten kann), kann man ja auch selbst einen Zulassungsdienst nutzen.

Alle Papiere und Kennzeichen(www.kennzeichenprofis.de) vorbereiten, hinbringen und nach 2-4 Tagen wieder abholen.

Hab ich schon das eine oder andere mal (bevor es "online" gab) gemacht, weil meine Arbeitszeiten länger sind, als die vom Amt und ich auch nicht "mal kurz" verschwinden kann.

Koponny

Koponny

Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , GSX 1400
Wir haben hier minimum 2 Wochen Wartezeit auf einen Termin- und ohne geht nix. Wenn man dann allerdings vor Ort ist, sind viele Schalter leer, der Wartesaal mit einer handvoll Wartender....
Ich vermute dass sich viele Termine buchen und diese dann nicht wahrnehmen, der Landkreis hat sich mit dieser Regelung keinen Gefallen getan.
Bearbeitungszeit von Fahrerlaubnisanträgen im übrigen auch 7-8 Wochen, haben wir grad mit dem Junion durch........

Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Kommt drauf an. Im oberbayrischen Nirwana Null Problem. Solange Du im Landkreis wohnst wo die Welt noch in Ordnung ist. "Eigentlich" braucht's auch einen Termin.
Z.B. nach Rosenheim fahren, am Empfang freundlich fragen ob die nächste Stunde ein Termin frei ist. Max 30 min, und man ist wieder raus. Hab ich dieses Jahr 2x durch.

Stadt Rosenheim - Katastrophe. Gleiches in München, und bei einer Bekannten in Berlin da sollte Neuwagenanmeldung 2 1/2 Monate dauern. Beim Händler!

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Leute kommt nach Villingen-Schwenningen. KFZ-Zulassung im Landratsamt.
Völiig stressfrei. Hier geht es komplett online oder mit Terminresrevierung, ab Folgetag oder beliebig später.
Oder einfach hinfahren, Nummer ziehen und abwarten bis man an der Reihe ist. Zur Unterstützung lässt sich auf der Website die Besucherdichte verteilt über die Wochentage und Stunden studieren.
Bezahlen wird am Kassenautomat, bar oder Karte.
Mädels und Jungs hinterm Tresen sind superfreundlich und hilfsbereit.

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
…und freundlich sind sie auch noch 🤩🤷‍♂️.

Habe in den letzten 10 Jahren problemlos meine Wunschkennzeichen für alle verschiedenen Fahrzeuge bekommen. Habe jeweils das alte Landkreiskennzeichen mit meinen Initialen und dann durchnummeriert 1, 2, 3 & 4, egal ob für Roadster, Wohnmobil, Motorrad oder Anhänger 😎.
Einstellige Nr. - auch auf Auto ?
du glücklicher

zur Abwicklung:
bei uns in der LK Zulassungsstelle ein graus, ohne Termin geht da gar nichts - und mit warten - sagen Sie.
ich lasse immer in der Zulassungsstelle des Nachbarlandkreises zu (Filiale) da ist das chillig, entspannt und schnell...

nur mit den Kennzeichen unter 3 Ziffern mußt dann doch mit der Heimatzulassungsstelle sprechen 🤷‍♂️
da war einstellig noch nicht mal ein Funken eines Hauchs einer Spur einer Chance 😡

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Ich kenne:

Zulassungsstelle Landkreis Kelheim, Außenstelle Mainburg:
2 sehr kompetente Damen, die alles selbst flott erledigen. Ohne Termin, keine langen Wartezeiten. Wunschkennzeichen, alles easy.
Und wenn man nur eine Zahl haben will (bei mir war es die 7), dann bekommt man auch eine Seite ausgedruckt mit allen vorhandenen Kombinationen. Echt super!

Zulassungsstelle Neuwied/Rhein:

Mittlerweile keine Termine mehr. Wurde abgeschafft, da die Wartezeiten einfach zu lange wurden. Hingegen und fertig. Ich

Außenstelle Dierdorf: Gleich wie in Mainburg (die Nummernaktion habe ich in Form der Buchstaben getestet, 👍).

Eigentlich kann man nur den Kopf schütteln, wenn man liest, wie lange so manche Zulassungsstelle in D braucht. Oder mittels nur Online-Vergabe der Termine den Zulassungsdiensten den Umsatz schön in die Hände spielt und der Private so auf der Strecke bleibt.

Können wir einmal eine Übersicht machen, wie lange es wo dauert? Das wäre wirklich interessant... :lalala:

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA TÜ - Gelb & R 1250 GSA Trophy
noch eine Besonderheit unserer Landkreiszulassungsstelle:
Abmelden und anmelden mit der Übernahme der alten Nr. (was ja nicht unüblich ist) - geht in TS wohl mit einem Tag Wartezeit :facepalm:

N

ntzwrg

Bearbeitungszeit von Fahrerlaubnisanträgen im übrigen auch 7-8 Wochen, haben wir grad mit dem Junion durch........
Es gibt die Möglichkeit, einen Eilantrag/Express Antrag zu stellen. Dann dauert die Bearbeitung ein paar Tage. Natürlich gegen Geld.
Hatten wir auch gerade in der Familie, 35 € zahlen oder drei Monate warten.
IMG_6808.jpeg

T

tom76_WW

Aktuell aber auch nicht mehr. Egal ob Montabaur, Hachenburg oder Westerburg, bekommst Du keinen Termin unter 10 Tagen Wartezeit. Ausnahme, es wird ein Termin abgesagt. Die sind dann meist kurzfristig zu bekommen. Ich habe jetzt auch exakt 10 Tage warten müssen um einen Termin in Westerburg zu bekommen, der, Gott sei Dank, heute ist :)

Thema:

Zulassung bei Zulassungsstellen nur mit Termin möglich???

Zulassung bei Zulassungsstellen nur mit Termin möglich??? - Ähnliche Themen

• KFZ Zulassung

KFZ Zulassung: Hallo zusammen, kurze Frage: Kann ein KFZ-Händler aus Würzburg ein KFZ im Main-Kinzig-Kreis zulassen? Danke vorab.
  • Kennt sich jemand mit Details bei Zulassungsregeln aus?

Kennt sich jemand mit Details bei Zulassungsregeln aus?: Eine nicht-GS-Frage, so das hier OK ist: Ich will eine Trial Maschine kaufen (ist eine 300er Beta Evo). Die Maschine hat die Erstzulassung...
  • Holländische Zulassung

Holländische Zulassung: Hallo! In einem Parkhaus bei uns steht seit mehreren Jahren eine r1150rt mit holländischen Kennzeichen. Der Parkhausbesitzer darf die nicht...
  • Erledigt Anssems Anhänger mit 100‘er Zulassung

Anssems Anhänger mit 100‘er Zulassung: Hallo. Biete hier meinen Anhänger von Anssems zum Kauf an: Nutzlast 585kg (o. Zubehör) Ladefläche 251x126x30cm (LxBxH) vernieteter...
  • Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin

Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin: Ich habe den Gebrauchtkauf eines gedrosselten Motorrads in Betracht gezogen, möchte es aber ungedrosselt. Wie das technisch geht, ist hier nicht...
  • Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin - Ähnliche Themen

• KFZ Zulassung

KFZ Zulassung: Hallo zusammen, kurze Frage: Kann ein KFZ-Händler aus Würzburg ein KFZ im Main-Kinzig-Kreis zulassen? Danke vorab.
  • Kennt sich jemand mit Details bei Zulassungsregeln aus?

Kennt sich jemand mit Details bei Zulassungsregeln aus?: Eine nicht-GS-Frage, so das hier OK ist: Ich will eine Trial Maschine kaufen (ist eine 300er Beta Evo). Die Maschine hat die Erstzulassung...
  • Holländische Zulassung

Holländische Zulassung: Hallo! In einem Parkhaus bei uns steht seit mehreren Jahren eine r1150rt mit holländischen Kennzeichen. Der Parkhausbesitzer darf die nicht...
  • Erledigt Anssems Anhänger mit 100‘er Zulassung

Anssems Anhänger mit 100‘er Zulassung: Hallo. Biete hier meinen Anhänger von Anssems zum Kauf an: Nutzlast 585kg (o. Zubehör) Ladefläche 251x126x30cm (LxBxH) vernieteter...
  • Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin

Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin: Ich habe den Gebrauchtkauf eines gedrosselten Motorrads in Betracht gezogen, möchte es aber ungedrosselt. Wie das technisch geht, ist hier nicht...
  • Oben