Zumo Stimme schweigt

Diskutiere Zumo Stimme schweigt im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Eine Frage an die Zumo 660 User mit tieferen Kenntnissen. Seit einiger Zeit fehlt mir eine Stimme im Zumo. Ich hatte mir mal die Stimme...
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Eine Frage an die Zumo 660 User mit tieferen Kenntnissen.

Seit einiger Zeit fehlt mir eine Stimme im Zumo. Ich hatte mir mal die Stimme >Steffi_neu< heruntergeladen
und installiert. Alles gut.
Meistens habe ich aber auf "stumm" stehen. Jetzt habe ich letztens wieder auf laut gestellt aber es tut sich nix.
Steffi_neu redet nicht mehr mit mir. Beleidigt ??
Im Ordner Voice ist die Datei Steffi_Neu.vpm vorhanden.
Was fehlt ist die Datei Steffi_neu.sum. Wozu ist die überhaupt?
Alle Stimmen haben immer diese 2 Dateien.

Habe die Stimme nochmal neu heruntergeladen und in den Ordner Voice kopiert.(überschrieben)
Egal in welcher Halterung das Zumo steckt, auch ohne Halterung........Steffi_neu schweigt nach wie vor.

Jetzt kommts, alle anderen Stimmen funktionieren einwandfrei.
Bin ich jetzt blöde? Was fehlt denn hier?

LG
 
Lovi

Lovi

Dabei seit
15.04.2014
Beiträge
17
Ort
Saarland
Modell
R 1250 GS Rallye, R 1250 GS Trophy
Hallo Volker 998,
vielleicht ist deine Datei defekt. wäre das evtl.eine möglichkeit?
 
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
@Lovi

Habe die Stimme nochmal neu heruntergeladen und in den Ordner Voice kopiert.(überschrieben)
Egal in welcher Halterung das Zumo steckt, auch ohne Halterung........Steffi_neu schweigt nach wie vor.

LG
:confused:
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.363
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich würde mal so vorgehen...
Auf dem Navi die defekte Stimme löschen, danach die Datei GarminDevice.xml löschen (vorher auf dem PC sichern), das Navi ohne PC neu starten. Danach wieder an den PC anschliessen und mit GarminExpress die fehlenden Stimmen installieren.
Die GarminDevice.xml liegt glaube ich im Ordner „Garmin“

Ohne das Löschen der Garmindevice.xml werden die fehlenden Dateien von GarminExpress nicht erkannt. Die Datei wird nach dem Neustart neu generiert.
 
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Nun,
die GarminDevice.xml löschen bringt nichts, die wird nach Neustart genauso wieder erstellt. Woher kommt die ?
Mit GarminExpress könnte man nur eine Stimme laden. Deutsch.

Die bei mir defekte/fehlende Stimme nennt sich im Zumo660 Deutsch-Steffi (mit Strassennamenansage)

Die Sonder Stimme STEFFI_Neu (WDR) funktioniert tadellos.Auch die männl. Stimme Bongard.
Ebenso Deutsch-Yannik, sowie andere Stimmen die ich mal zusätzlich von der Garmin Seite eingefügt hatte.

Wäre toll wenn einer der ZUMO660 User mir die fehlenden Stimmen zukommen lassen könnte.:o
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.363
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Nun,
die GarminDevice.xml löschen bringt nichts, die wird nach Neustart genauso wieder erstellt. Woher kommt die ?
...eben deshalb...
die Datei wird vom System neu erstellt wenn sie nicht vorhanden ist. Schau mal mit einem Editor in die Datei rein.
Da sind alle Dateien aufgelistet, die auf dem Navi sind.
Deshalb kann man mit Garmin Express nur das nach installieren, was auch wirklich fehlt. Und diese Info holt sich Express aus dieser Datei.
Glaube mir, habe ich selbst schon getestet.
 
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Ahh, ok.
Ich habe mich mal wieder unpräzise bzw. salopp ausgedrückt.
Die Datei Deutsch_Steffi.vpm ist zwar physikalisch auf dem Zumo vorhanden. Die Stimme ist jedoch stumm.
Die Datei lässt sich nicht löschen. Explorer Absturz.

In der GarminDevice.xml ist die Datei Deutsch_Steffi.vpm gelistet.

Habe die Datei Deutsch_Steffi jetzt mal entfernt ( mit MAC )
Im Zumo steht sie jetzt nicht mehr zur Wahl.
Danach Zumo an den PC.
Der Inhalt der GarminDevice.xml ist nicht real das was auf dem Zumo ist.!!!
Weil ich alle unnötigen Stimm Dateien vorher aus dem Voice Ordner entfernt habe, diese aber alle in der xml stehen die ich vorher
ebenfalls gelöscht hatte und sich nach dem Start wieder erneuert hat.

Irgendwas ist da faul. Alle anderen Stimmen sind ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.363
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
...hat sich erledigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
deshalb musst Du diese Datei löschen, nachdem sich etwas im Filesystem geändert hat
Hab ich doch gemacht. Trotzdem sind in der xml eine Menge Dateien die ich gelöscht habe. Ich probier mal weiter.
Wenn ich nur wüsste wo ich die org. Stimme herbekomme.:rolleyes:
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.973
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Ich würd' die Steffi mal anrufen :cool:
 
volker998

volker998

Themenstarter
Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
519
Modell
GS ADV K51
Hervorragender Tip............geladen, installiert, funktioniert.
Super, jetzt kann ich mir dir Gute wieder anhören, damit mir nicht so langweilig ist - unterwegs.

Ich werde dich auf alle Fälle in mein Nachtgebet einbinden. Danke Dir lieber Norbert.:jubel:
 
Thema:

Zumo Stimme schweigt

Zumo Stimme schweigt - Ähnliche Themen

  • Garmin Zumo 396LMT-S an F850GS mit Strom versorgen

    Garmin Zumo 396LMT-S an F850GS mit Strom versorgen: Hallo, Ich suche schon eine Weile nach der Information wo ich die Spannung für meinen Navi abgreifen kann. Den Halter mit dem Garmin Kabel und...
  • Garmin Zumo XT2 oder BMW Navigator ?

    Garmin Zumo XT2 oder BMW Navigator ?: Moin Moin aus dem Ruhrgebiet! Befasse mich seid einigen Tagen mit den Navigationsgeräten. Bin unentschlossen was ich nehmen soll. Würde mich über...
  • BMW CRN oder Zumo XT2 individuell

    BMW CRN oder Zumo XT2 individuell: Guten Morgen und alles gute zum Vatertag (wen es halt betrifft) 🤗 Ich warte ja nun geduldig auf meine neue GS und bereite mein Gerödel...
  • Zumo XT2 und MRA funktioniert plötzlich nicht mehr

    Zumo XT2 und MRA funktioniert plötzlich nicht mehr: Letztes Jahr habe ich ein paar kleinere Routen mit MRA erstellt und das hat gut geklappt. Mein Zumo XT2 konnte die im Format GPX 1.1 und GPX 1.2...
  • Stimme und Farbauswahl für zumo 660

    Stimme und Farbauswahl für zumo 660: Hallo an die Runde Ich bin beruflich viel unterwegs und benutze einen TomTom Navi. Wegen dem Navi fürs Mopped habe ich mir sehr viel überlegt...
  • Stimme und Farbauswahl für zumo 660 - Ähnliche Themen

  • Garmin Zumo 396LMT-S an F850GS mit Strom versorgen

    Garmin Zumo 396LMT-S an F850GS mit Strom versorgen: Hallo, Ich suche schon eine Weile nach der Information wo ich die Spannung für meinen Navi abgreifen kann. Den Halter mit dem Garmin Kabel und...
  • Garmin Zumo XT2 oder BMW Navigator ?

    Garmin Zumo XT2 oder BMW Navigator ?: Moin Moin aus dem Ruhrgebiet! Befasse mich seid einigen Tagen mit den Navigationsgeräten. Bin unentschlossen was ich nehmen soll. Würde mich über...
  • BMW CRN oder Zumo XT2 individuell

    BMW CRN oder Zumo XT2 individuell: Guten Morgen und alles gute zum Vatertag (wen es halt betrifft) 🤗 Ich warte ja nun geduldig auf meine neue GS und bereite mein Gerödel...
  • Zumo XT2 und MRA funktioniert plötzlich nicht mehr

    Zumo XT2 und MRA funktioniert plötzlich nicht mehr: Letztes Jahr habe ich ein paar kleinere Routen mit MRA erstellt und das hat gut geklappt. Mein Zumo XT2 konnte die im Format GPX 1.1 und GPX 1.2...
  • Stimme und Farbauswahl für zumo 660

    Stimme und Farbauswahl für zumo 660: Hallo an die Runde Ich bin beruflich viel unterwegs und benutze einen TomTom Navi. Wegen dem Navi fürs Mopped habe ich mir sehr viel überlegt...
  • Oben