Zumo XT oder Calimoto Routing im Vergleich

Diskutiere Zumo XT oder Calimoto Routing im Vergleich im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Vielen lieben Dank für die ganzen Erfahrungen und Hinweise. Ich interpretiere bis jetzt daraus, dass es in der ersten Linie Um die Alltags- und...
PeterausK

PeterausK

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2021
Beiträge
35
Vielen lieben Dank für die ganzen Erfahrungen und Hinweise.
Ich interpretiere bis jetzt daraus, dass es in der ersten Linie Um die Alltags- und Regen Tauglichkeit der Geräte, Handy vs Zumo XT geht.
und das bei Fokus auf die Routingfähigkeit kein elementarer Unterschied besteht.
zudem gibt es noch weitere Alternativen, die ich noch gar nicht kannte, siehe Hinweis von BommiADV ( Danke dafür)….

werde wohl daher noch mal weiter nachdenken und hoffen mich trifft der Entscheidungsblitz und gibt mir die richtige Eingebung 😜 . Das Regen Argument hatte ich noch nicht auf dem Schirm.…..
 
MichaelR

MichaelR

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
150
Ort
Münsterland
Modell
F800GS Trophy
Moin,
ich fahre jetzt 2 Jahre mit Calimoto auf einem Samsung S20.
Regenprobleme hatte ich bisher noch nicht, nur zum Bedienen im Gewitterschauer muss man das Touchdisplay vorher etwas trocknen :coo8ol:
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Moin,
ich fahre jetzt 2 Jahre mit Calimoto auf einem Samsung S20.
Regenprobleme hatte ich bisher noch nicht, nur zum Bedienen im Gewitterschauer muss man das Touchdisplay vorher etwas trocknen :coo8ol:
Ich rede von keiner Gewitterschauer. Ich rede von Dauerregen. 2016 in Juni auf der Anreise in die Dolomiten bin ich vom Saarland bis nach Bozen im Dauerregen gefahren, über 700km. Das hätte kein Handy mitgemacht, dem damaligen montierten Navigator 5 war's egal.
Für kurze Tagestouren nehme ich auch den Chinaadapter und fahre mit Calimoto. Aber für eine 3000km Frankreichtour fahre ich mit nun XT.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
493
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Ich rede von keiner Gewitterschauer. Ich rede von Dauerregen. 2016 in Juni auf der Anreise in die Dolomiten bin ich vom Saarland bis nach Bozen im Dauerregen gefahren, über 700km. Das hätte kein Handy mitgemacht, dem damaligen montierten Navigator 5 war's egal.
Für kurze Tagestouren nehme ich auch den Chinaadapter und fahre mit Calimoto. Aber für eine 3000km Frankreichtour fahre ich mit nun XT.
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber das ist Quatsch. Die meisten Outdoor-Handys haben eine bessere Zertifizierung wie das Tomtom 500 oder das Zumo XT. Bei normalen Handys wie dem Samsung S20, die zwar auch eine IP67 Zertifizierung haben, kann es bei starkem Regen unter Umständen zu Fehlern bei der Darstellung kommen weil das Display so empfindlich ist. Kann man bei vielen Displays einstellen, oft reicht auch eine Displayfolie. Mein Doogee ist definitiv Wasserdicht und hat auch keine Display Probleme bei auftreffenden Wassertropfen.
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber das ist Quatsch. Die meisten Outdoor-Handys haben eine bessere Zertifizierung wie das Tomtom 500 oder das Zumo XT. Bei normalen Handys wie dem Samsung S20, die zwar auch eine IP67 Zertifizierung haben, kann es bei starkem Regen unter Umständen zu Fehlern bei der Darstellung kommen weil das Display so empfindlich ist. Kann man bei vielen Displays einstellen, oft reicht auch eine Displayfolie. Mein Doogee ist definitiv Wasserdicht und hat auch keine Display Probleme bei auftreffenden Wassertropfen.
Ich habe 10 Jahre im Kundendienst u.a auch für Handys gearbeitet und hab in dieser Zeit viel erlebt, trotz IP67. Dein Doogee ist ein Outdoor Smartphone und nicht mit einem Samsung S20 oder iPhone 12 zu vergleichen.
 
BommiADV

BommiADV

Dabei seit
11.12.2020
Beiträge
493
Ort
Osnabrück
Modell
F 850 GS Adventure
Ich habe 10 Jahre im Kundendienst u.a auch für Handys gearbeitet und hab in dieser Zeit viel erlebt, trotz IP67.
Und in diesem Kundendienst hast du neben den gängigen Oberklasse Smartphones auch die gängigen Oberklasse Motorrad Navis aufgeschraubt und verglichen?
Das S20 wurde hier als Beispiel aufgeführt. Ob so ein Gerät mit empfindlicher Kameratechnik am Motorrad Sinn macht war nicht die Frage. Deswegen habe ich z. B das unempfindliche Outdoor-Handy.
 
E

Eidgenosse79

Dabei seit
30.05.2021
Beiträge
140
So hab ich’s auch gemacht. Gebrauchtes Xiamoi Handy für 75 Euro und der China Adapter für 25. BMW App und fertig. In Teilen funktioniert damit sogar die Bedienung über das Drehrad… einzig für die Off-road Navigation bin ich noch nicht schlüssig ob das Setup reicht …
Für Off-Road kannst Calimoto vergessen.
Gemeint sind unbefestigte Strassen
Dafür gibts die Apps:
Bergfex und Osmand
Diese Strecke selber gefahren direkt von Punkt 2 zu 3 und schau was Calimoto macht es ist festgefahrener Sand auf dieser Strecke an der Costa Verde an den hohen Sand Dünen vorbei zur stillgelegten Kupfermiene auf Sardinien inkl 2 Furt Durchfahrten :-)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Zumo XT oder Calimoto Routing im Vergleich

Zumo XT oder Calimoto Routing im Vergleich - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zumo 660 LM

    Zumo 660 LM: Verkaufe Garmin Zumo 660 LM (Lifetime Map) Gerät ist noch nie runter gefallen oder hat sonstige Beschädigungen. Neueste Map CN NT 2024.10 ist...
  • Zumo XT Routensortierung

    Zumo XT Routensortierung: Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit Routen die auf dem Navi sind nach Namen bzw. in einer geordneten Reihenfolge zu...
  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Fragen zu Tour exportieren nach Zumo XT Calimoto

    Fragen zu Tour exportieren nach Zumo XT Calimoto: Hallo guten Tag, Ich habe Zumo XT und will eine Tour aus Calimoto exportieren. Wenn ich die Tour dann per Drive App an den Zumo sende zeigt der...
  • GPX von Calimoto auf Zumo XT übertragen - Lösung

    GPX von Calimoto auf Zumo XT übertragen - Lösung: Hallo zusammen, ich plane meine Routen gerne mit CALIMOTO und beschäftige mich seit längerer Zeit mit der Frage, wie krieg ich einen GPX-Track aus...
  • GPX von Calimoto auf Zumo XT übertragen - Lösung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zumo 660 LM

    Zumo 660 LM: Verkaufe Garmin Zumo 660 LM (Lifetime Map) Gerät ist noch nie runter gefallen oder hat sonstige Beschädigungen. Neueste Map CN NT 2024.10 ist...
  • Zumo XT Routensortierung

    Zumo XT Routensortierung: Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit Routen die auf dem Navi sind nach Namen bzw. in einer geordneten Reihenfolge zu...
  • Erledigt Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen

    Garmin ZUMO XT2, Navihalterung von Touratech zu verkaufen: Da ich mit Smartphone navigiere, habe ich die Navihalterung von Touratech für das Garmin ZUMO XT2 von einem Fachhändler abbauen lassen. Diese...
  • Fragen zu Tour exportieren nach Zumo XT Calimoto

    Fragen zu Tour exportieren nach Zumo XT Calimoto: Hallo guten Tag, Ich habe Zumo XT und will eine Tour aus Calimoto exportieren. Wenn ich die Tour dann per Drive App an den Zumo sende zeigt der...
  • GPX von Calimoto auf Zumo XT übertragen - Lösung

    GPX von Calimoto auf Zumo XT übertragen - Lösung: Hallo zusammen, ich plane meine Routen gerne mit CALIMOTO und beschäftige mich seit längerer Zeit mit der Frage, wie krieg ich einen GPX-Track aus...
  • Oben