Zusatzscheinwerfer - manchmal auch verkehrsgefährdend!

Diskutiere Zusatzscheinwerfer - manchmal auch verkehrsgefährdend! im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich muss mal was los werden, weil es nun schon mehrfach vorgekommen ist. Und immer mit GS1200ern. Es geht um die teils beliebten...
G

Gast14416

Gast
Hallo,

ich muss mal was los werden, weil es nun schon mehrfach vorgekommen ist. Und immer mit GS1200ern.

Es geht um die teils beliebten Zusatzscheinwerfer. Mag sein, daß manch einer besser gesehen werden will oder besser sehen will.

Aber denkt auch jemand an den entgegen kommenden Verkehr?

Es ist mir nun schon mehrfach auf kleinen Landstrassen passiert, daß mir eine GS mit 3er-Lichterfront entgegen kommt und ich voll geblendet wurde. Blendung von allen drei Scheinwerfern gleichzeitig und das bei Tageslicht. Nachts will ich das gar nicht erleben.

Die waren krasser, als hier auf dem Bild zu vermuten:

http://www.gs-forum.eu/attachments/...ginal-bmw-led-zusatzscheinwerfer-cimg1316.jpg

Nicht lustig, weil ich einmal im Auto sass und den dahinter folgenden Motorradfahrer fast nicht mehr rechtzeitig gesehen hätte. Selber auf dem Motorrad sitzen noch weniger lustig.

Komisch finde ich nur, daß der Hauptscheinwerfer in den Fällen ebenfalls extrem hell und die Lichtfarbe identisch mit den Zusatzscheinwerfern war.

Allerdings habe ich auch schon welche gesehen, bei denen die Zusatzscheinwerfer mehr wie Positionslämpchen glimmten. Was okay ist.

Bauen die Kollegen da extrem helle Leuchtmittel ein?

Stehen die Dinger einfach nur zu hoch?
 
M

Mitglied 15676

Gast
Hallo, hab grad kein Foto von meiner r1200r mit Zusatzscheinwerfern zur Hand, aber bei meinem Mopped habe ich Wert darauf gelegt, daß die Zusatzscheinwerfer in einem Dreieck zum Frontscheinwerfer angeordnet sind und nicht wie abgebildet, in pseudohöhe. Davon ab wurde die korrekte Leuchthöhe in einer KFZ-Fachwerkstatt eingestellt. Wenn nun entgegenkommende PKW der Meinung sind, daß ich bzw. mein Mopped blendet und mir dies durch Lichthupe irrtümlich anzeigen, dann weiß ich mehrere Dinge:
erstens: sie haben mich nicht nur irgendwo aus den Augenwinkeln zur Kenntnis genommen, sondern aktiv wahrgenommen,
zweitens: ein wenig gleißend Licht und das wischtelefon wird zur Nebensache
und drittens: eine korrekte Einstellung des Lichtes wird zur erzwungenen Aufmerksamkeit, wenn frau nur ein wenig rechts dreht.

Von meiner Seite aus alles korrekt, mit dem Segen vom TÜV. Viele Xenonlichter blenden mich für Minuten, und nein, ich schaue da nicht bewußt rein, aber aus ner Kurve rauskommend in einen falschen, weil den Beladungszustand völlig ignoriendenden SUV (bzw. KITA-Transporter) falsch eingestellten Scheinwerfer blickend und schon folgt der Blindflug, danke.

Wenn mir meine Zusatzscheinwerfer im entscheidenen Augenblick auch nur eine - EINE - Sekunde mehr verschaffen, dann sind sie es wert.

Allein die Beschleunigung des Moppeds bringt ein verzerrtes Licht der Zusätzkes, also hier alles im grünen Bereich.
Gruß, Gaby
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Wenn der Hauptscheinwerfer extrem hell war, fuhr der Typ entweder mit Fernlicht oder aber mit dem nicht zugelassenen Xenon-Licht.
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Xenon ist sehr wohl erlaubt, wenn gewisse dinge beachtet werden.

Das Scheinwerfergehäuse und Glas muß für Xenon Leutmittel genehmigt sein und weiters bedarf es einer manuell zu betätigenden Leutweitenregulierung. Eine Schraube mit Werkzeug reicht hier nicht aus.

Entgegen Autos benötigen wir keine automatische Regulierung (was den überladen SUV ad absurdum führt) und auch keine Waschanlage.

Und richtig eingestellt blenden Xenon auch am Motorrad nicht, sie fallen einfach nur mehr auf, da deutlich heller als die H3 Lampen, deswegen schreien alle, es blendet.

Ich bin 5 Jahre Xenon auf meiner CB gefahren und hatte nie eine Beanstandung damit, war jedoch immer Froh, es bei Nachtfahrten zu haben.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Wenn der Hauptscheinwerfer extrem hell war, fuhr der Typ entweder mit Fernlicht oder aber mit dem nicht zugelassenen Xenon-Licht.
DAS sollte man anhand der Leuchtfarbe problemlos sehen können. Mein Xenon-Licht im Abblendlicht wurde durch den TüV-Prüfer mit "...ah, gut eingestellt!" kommentiert und die Plakette erteilt.
Nur für Dich zur Kenntnis, es gibt auch deutlich stärkere Halogenlampen, welche man ins Motorrad einbauen kann und die Möglichkeit einer falschen Scheinwerfereinstellung sollte man auch beim Moppi nicht ausschließen!
 
basebleed

basebleed

Dabei seit
17.09.2013
Beiträge
13
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS LC / 2015
Das Problem mit den Zusatzscheinwerfern besteht insbesondere in den Rechtskurven. Durch die Schräglage des Motorrads wir der entgegenkommende "was-auch-immer-Fahrer" durch den linken Zusatzscheinwerfer geblendet, welcher in dieser Position natürlich weitab der Grundeinstellung steht.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
die meisten haben ihre Zusatzscheinwerfer zu hoch eingestellt, dann blenden sie. warum man bei sonnenschein die dinger aufdreht, entzieht sich meinem vorstellungsvermögen...
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
ich stelle meine immer so ein, dass ICH besser sehe und niemanden blende

PICT1876.JPGPICT1877.jpg Das Motorrad steht jetzt auf dem Hauptständer. Den Hauptscheinwerfer habe ich immer für Soziabetrieb eingestellt
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
ich stelle meine immer so ein, dass ICH besser sehe und niemanden blende

Anhang anzeigen 145525Anhang anzeigen 145526 Das Motorrad steht jetzt auf dem Hauptständer. Den Hauptscheinwerfer habe ich immer für Soziabetrieb eingestellt
Mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern kann man besonders gut Blümchen bzw. Pilze am Straßenrand erkennen. Alles andere, was man mit Neblern erkennt, ist nur insofern interessant, um zu wissen, was Dich aus dem Sattel gehauen hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern kann man besonders gut Blümchen bzw. Pilze am Straßenrand erkennen. Alles andere, was man mit Neblern erkennt, ist nur insofern interessant, um zu wissen, was Dich aus dem Sattel gehauen hat!
wenn Du Fernscheinwerfer nimmst und abblenden musst stehst auch im dunklen. :cool:
also sehe ich lieber was mich aus der Bahn wirft.
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Andere sagen, "Sicherheit durch Lautstärke" :banghead:

Genau so ein Schwachsinn!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Andere sagen, "Sicherheit durch Lautstärke" :banghead:

Genau so ein Schwachsinn!
Da ich, seit meine GS Zusatzscheinwerfer hatte, nicht mehr über den Haufen gefahren wurde, gehe ich davon aus, dass auch diese einen Teil dazu beigetragen haben.
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Da ich, seit meine GS Zusatzscheinwerfer hatte, nicht mehr über den Haufen gefahren wurde, gehe ich davon aus, dass auch diese einen Teil dazu beigetragen haben.
Scheiße, ich wollte mir nächstes Jahr ein LED-Tagfahrlicht montieren.
Nach deiner Logik werde ich ja dann vom Motorrad gefahren, weil das ohne Zusatzlichter ja nie passiert ist. :o
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Scheiße, ich wollte mir nächstes Jahr ein LED-Tagfahrlicht montieren.
Nach deiner Logik werde ich ja dann vom Motorrad gefahren, weil das ohne Zusatzlichter ja nie passiert ist. :o
Mein Satz sagt ur, dass du mit den ZSW die absolute Sicherheit hast, ohne aber nicht gleich das Gegenteil davon ;)

Und Tagfahrlicht, auch als LED, halte ich unter Aspekten der Sichtbarkeit und Sicherheit nicht für einen Ersatz für das Abblendlicht.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.577
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Da ich, seit meine GS Zusatzscheinwerfer hatte, nicht mehr über den Haufen gefahren wurde, gehe ich davon aus, dass auch diese einen Teil dazu beigetragen haben.
gibt es für die Yamsel LED ZSW, wie für die ADV?:cool:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
gibt es für die Yamsel LED ZSW, wie für die ADV?:cool:
Aber klar. Die sind etwas größer und ohne die schöne Kunststoffverkleidung auch unansehnlicher als der der GS, können aber wahlweise direkt unter dem Doppelhauptscheinwerfer oder am Motorschutzbügel montiert werden. Bei mir sind sie so angebracht, dass sie nicht direkt nach vorn leuchten, sondern die Fahrbahn und den -rand links und rechts besser ausleuchten als bei meiner GS.
 
Thema:

Zusatzscheinwerfer - manchmal auch verkehrsgefährdend!

Zusatzscheinwerfer - manchmal auch verkehrsgefährdend! - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009 - Ähnliche Themen

  • Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

    Xenon - Zusatzscheinwerfer ohne Funktion: Hallo in die Runde. Meine beiden Zusatzscheinwerfer ( Original BMW - Xenon) sind beide ohne Funktion. ( Ich habe vor 4,5 Jahren meine Dicke , Bj...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • Erledigt Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran

    Für R1150GS Halter Zusatzscheinwerfer, auch gerne mit Scheinwerfer dran: Hallo zusammen. Ich habe mich nun entschieden meine GS mit Zusatzscheinwerfern auszustatten. Das ganze soll passieren um besser gesehen zu werden...
  • LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?

    LED Zusatzscheinwerfer nachrüsten..., lohnt sich das?: Moin zusammen. Ich steige um von der 1200er LC auf die 1300er und bei der Bestellung im Nov. 2023 ist irgendwie der Haken bei den...
  • Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009

    Zusatzscheinwerfer für 1200 GS Bj.2009: Hallo zusammen ich suche für meine GS ein Komplett Set, also Scheinwerfer, Halter, Kabelsatz,Schalter. Werde irgendwie nicht fündig. Bei...
  • Oben