Zweifel an eigener Courage

Diskutiere Zweifel an eigener Courage im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nix für ungut, irgendwie hatte ich den Eindruck dass du einfach mal was gepostet hast. Der Eindruck ist noch nicht ganz weg.
x-file

x-file

Modell
R 1300 GS Trophy
Hallo zusammen,

da habe ich ja was losgetreten, das hätte ich nicht vermutet.

Ich bedanke mich für die vielen wohlgesonnen Beiträge und die dort enthaltenen Tips, die unangemessenen, überflüssigen Beiträge geben zumindest Lesestoff.

Ich darf am Samstag noch mal zum Händler kommen, der nimmt sich etwas Zeit, da stehen dann Theorie und „Trockenübungen“ auf dem Programm, danach entscheide ich wie ich weiter vorgehe.

Eine Frage eines Mitglieds hat mich beschäftigt, warum ich mir mit 65 Jahren überhaupt so ein Motorrad gekauft habe.

Genau wissen tue ich es nicht, versuche es aber, für eventuelle weitere Opfer der Konsumgesellschaft, zu erklären.

Früher ging nicht, es fehlte einfach an Zeit und Geld.

In meiner Generation wurden zunächst Dinge angeschafft, die für Leben und Alltag erforderlich waren, für unwichtige Dinge/Luxusgüter fehlte das Geld. Wollte man sich mal etwas gönnen, musste das ohne den Gang zur Bank bezahlt werden können, das ging leider lange, lange Zeit nicht.

Hier gibt es bestimmt noch ein paar andere, die diese Lebensart noch kennen und bestätigen können.

Heute kann ich mir das leisten, wohlwissend, dass es für den Geldbetrag Anfang der 80er an den Rändern der Städte für den Betrag eine Eigentumswohnung im Altbau zu kaufen gab, deshalb immer noch mit einem leicht schlechten Gewissen.

Seis drum, ich habe bestellt, dummerweise ohne vorherige Probefahrt, ein Motorrad bringt die Jugend nicht zurück, aber der Furz saß in meinem Kopf.

Um nicht weitere Diskussionen anzuzetteln, halte ich mich hier besser auch zunächst zurück, bis ich weiß, wie es weitergeht.

Alles Gute
Nix für ungut, irgendwie hatte ich den Eindruck dass du einfach mal was gepostet hast.
Der Eindruck ist noch nicht ganz weg.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS jetzt mit A
Sorry - aber ich sehe das hier als "Sommerloch Provokation".
Bitte wer bestellt sich ein 25k€ Motorrad ohne Probefahrt ? Noch dazu mit offensichtlich sehr wenig Erfahrung.
In 2 Wochen werde ich auch mal so ein Post hier ablassen ... "Habe mir einen Flugzeugträger bestellt, komme aber mit Steuerbord und Backbord durcheinander."

Wenn das Posting echt ist - sorry dem Manne kann wohl kaum geholfen werden.
Wenn es nicht echt ist - netter Versuch !
huhu hier ich :) Ich habe bisher alle Motorräder ohne Probefahrt bestellt, wenn nur beim Händler drauf Platz genommen, merke da eigentlich ganz schnell ob das was für mich sein könnte vom Platz / Größe. ASA habe ich mich auch nur auf die Erfahrungen hier verlassen. Ob einem das Teil wirklich dann taugt, kann ich mit einer Probefahrt von 30 - 60 Minuten eh nicht ausloten.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Ich habe meine GSA auch ohne Probefahrt und mit ASA etc bestellt.
letztes Jahr im Juni ging es noch nicht anders.
Nur ASA musste ich nachkorrigieren.

Aber ich kriege meine Beine auch noch drüber und meine Oma ist nicht mehr.

BullPack_AT

BullPack_AT

Modell
R1250 GSA TB 08/22 & R1300 GSA ASA TB 03/25
Na dann nehme ich meine Aussage : "Bitte wer bestellt sich ein 25k€ Motorrad ohne Probefahrt ? " mit dem Ausdruck der Verwunderung wieder zurück. Ich hoffe ich bin da niemandem zu nahe getreten - oder habe gar jemanden beleidigt. In diesen Fällen ersuche ich um Nachsicht und Vergebung, denn in meiner Welt ist das nicht realisierbar.
Ein Motorrad für mich muss passen. Es muss ergonomisch, charakterlich, optisch und haptisch zu einem sehr hohen Maß meinem Wunsch entsprechen - ansonsten denke ich über eine Anschaffung von (in meinem Fall 31k) gar nicht nach.
Ich bin da wohl auch ein wenig zögerlicher als viele Andere. Jedenfalls habe ich nicht den Mut zu solch einem Risiko !

Dafür ziehe ich meinen Hut !

GSme

GSme

Modell
R 1300 GS
Bitte wer bestellt sich ein 25k€ Motorrad ohne Probefahrt ? Noch dazu mit offensichtlich sehr wenig Erfahrung.
☝
Ich habe meine GS 2 Tage vor der Vorstellung im September 2023 bestellt, als mein Händler mich anrief, die neue GS wäre freigeschaltet und bestellbar. Da hatte sie noch nicht mal jemand offiziell gesehen.
Bereue ich es? War es ein Fehler? Ist mir noch zu helfen? Nein.
Was für eine geile Karre! 😂😂

M

Mikko12

Modell
BMW F850 GS, R1200 S; Duc PT
Kauf ohne Probefahrt? Never.

Ich habe Spaß daran und bin neugierig darauf, verschiedene Motorräder auszuprobieren. Ungern würde ich mich um diese Freude bringen. Da waren auch schon ein paar Modelle dabei, die mich im Stand überzeugten, dann aber bei der Probefahrt enttäuschten (z.B. Kawa W800 oder Yamaha Tenere 1200).

Aber jeder wie er will.

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Wenn ich so stark an einem Motorradkauf zweifle, daß ich im einem Forum Hilfe suchen muss- dann ist die Beziehung zum Motorrad schon gescheitert!

Kein Mensch zwingt Dich, eine Maschine zu fahren, zu der Dein Bauchgefühl NEIN! sagt!

Schau Dir Alternativen an, es sind genug sinnvolle hier vorgeschlagen worden.

Das muss so sein, daß Du weißt- das isses und es nicht erwarten kannst, wieder auf Motorrad zu steigen und eine Runde damit zu drehen!

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Die 13er, war bei mir das erste Moped ohne Probefahrt vorher.
Mir hatte die Aussage von meinem Händler gereicht, das die garantiert zu mir passt.
Er kennt mich schon lange und wusste auch, warum ich bei der 1250er noch die RS genommen habe.
Hatte da beide zum Vergleich auf meiner Hausrunde gefahren.
Alles was ich an der 1250GS zu meckern hatte, hat er mir versichert, das die Neue da anders ist.
Tja und er hatte Recht, die passt Top.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Na dann nehme ich meine Aussage : "Bitte wer bestellt sich ein 25k€ Motorrad ohne Probefahrt ? " mit dem Ausdruck der Verwunderung wieder zurück. Ich hoffe ich bin da niemandem zu nahe getreten - oder habe gar jemanden beleidigt. In diesen Fällen ersuche ich um Nachsicht und Vergebung, denn in meiner Welt ist das nicht realisierbar.
Ein Motorrad für mich muss passen. Es muss ergonomisch, charakterlich, optisch und haptisch zu einem sehr hohen Maß meinem Wunsch entsprechen - ansonsten denke ich über eine Anschaffung von (in meinem Fall 31k) gar nicht nach.
Ich bin da wohl auch ein wenig zögerlicher als viele Andere. Jedenfalls habe ich nicht den Mut zu solch einem Risiko !

Dafür ziehe ich meinen Hut !
Ich habe seit 2006 meine letzten 4 neue BMW-Motorräder alle ohne Probefahrt bestellt. Ich wartete be i 3 Modellen immer, bis das jeweilige Modell schon mind. 1 oder 2 Sommer am Markt war (Ausnahme: RnineT, die hat mich mit den ersten Bildern geflasht, weshalb ich sie unbesehen als Zweitmotorrad zur GS kaufte).
Mir reichten die zwischenzeitlich erschienenen positiven Berichte in den "gekauften" Medien (Wink an einige User).

Und genau so war es seit 2004 mit meinen 5 jeweils neu gekauften Pkws, die ich jeweils ohne jegliche Probefahrt einfach bestellte (VW Touran, VW Golf 6, VW Golf 8, Porsche Boxster 987, Porsche Boxster 981 S). Alle waren schon einige Zeit am Markt, wurden mehrfach durch unterschiedliche Print- und/oder TV-Medien getestet und ich war mir sicher: das passt für mich.

Und ich wurde nach keinem Kauf enttäuscht.

gastleser

gastleser

Modell
Yamaha XT 250 1989; BMW R 1300 GS EZ 04/24
Hallo Zusammen,

fassen wir das Wichtigste zusammen was der Themenstarter eingangs geschrieben hatte:

„Gut, ich bin sehr lange kein Motorrad mehr gefahren und war teilweise schon überfordert“

„Das gefährlichste scheint mir das Auf- und Absteigen bei dem Fahrzeug“

„Ständig dachte ich, ich könnte bei den vielen Schaltermöglichkeiten etwas falsch machen“

„Richtig wohl gefühlt habe ich mich aber nicht“

„Ob das alles wirklich so funktioniert wie es soll“

Aber zum Schluss wird die coole Type hervorgeholt:

Der Händler meinte, ich wäre recht zügig unterwegs gewesen…dazu ein Beweisfoto, mit einer Schräglage von 43 Grad….

Die Schlüsse welche ich daraus ziehe, behalte ich für mich

Schöne Grüße aus dem immer noch verregneten Bergen Österreichs

Beowulf

Beowulf

Modell
R100GS Paris-Dakar
Hallo Zusammen,

fassen wir das Wichtigste zusammen was der Themenstarter eingangs geschrieben hatte:

„Gut, ich bin sehr lange kein Motorrad mehr gefahren und war teilweise schon überfordert“

„Das gefährlichste scheint mir das Auf- und Absteigen bei dem Fahrzeug“

„Ständig dachte ich, ich könnte bei den vielen Schaltermöglichkeiten etwas falsch machen“

„Richtig wohl gefühlt habe ich mich aber nicht“

„Ob das alles wirklich so funktioniert wie es soll“

Aber zum Schluss wird die coole Type hervorgeholt:

Der Händler meinte, ich wäre recht zügig unterwegs gewesen…dazu ein Beweisfoto, mit einer Schräglage von 43 Grad….

Die Schlüsse welche ich daraus ziehe, behalte ich für mich

Schöne Grüße aus dem immer noch verregneten Bergen Österreichs
Und weshalb machst du dir die Mühe, wenn du uns dann deine Konklusion vorenthältst?

Oder ist das nur eine KI generierte Zusammenfassung?

Oder bist du gar selbst KI???

C

Commator

Solche Leute liebt der Händler,man gibt ja nicht soviel Geld aus und macht sich vorher nicht schlau ob man damit zurecht kommt.
Das sollte ich vor Unterschrift machen.
Hoffentlich nimmt der Händler 10 oder 15 Prozent der Bestellsumme, damit mal ein Lerneffekt Eintritt und nicht jede Dummheit ohne Folgen bleibt

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Solche Leute liebt der Händler,man gibt ja nicht soviel Geld aus und macht sich vorher nicht schlau ob man damit zurecht kommt.
Das sollte ich vor Unterschrift machen.
Hoffentlich nimmt der Händler 10 oder 15 Prozent der Bestellsumme, damit mal ein Lerneffekt Eintritt und nicht jede Dummheit ohne Folgen bleibt
Was geht Dich denn an, was andere mit ihrem Geld machen?
Wenn er es ansteckt oder in seinen Papierkorb schmeißt, ist doch seine Sache.

Gruß,
maxquer

Zuletzt bearbeitet:
C

Commator

Ich sehe es eher aus der Sicht des Händlers,der damit unnötig Arbeit hat

MSX

MSX

Modell
R 1300 GS triple Black
Ich habe meine R 1300 GS auch ohne Probefahrt gekauft. Ich bin vorher 4 Vorgänger Modelle gefahren, da dachte ich, da kann ich nichts falsch machen. Was sich ja dann auch bewahrheitet hat. Nur das die Produktqualität im ersten Schritt so schlecht ist hätte ich nie geglaubt.Der Händler übrigens auch nicht.

Hohenseelbacher

Hohenseelbacher

Modell
KTM 1290 Super Adventure - aus Freude am fahren
....

Ich brauche diese Anzeigen alle nicht, wenn sie aber dran sind, sollen sie auch richtig anzeigen, wie stellt sich das in der Praxis bei euch dar?

Klar, hätte ich mir vorher alles gut überlegen sollen, aber ich spiele mit dem Gedanken den Kauf zu stornieren, die ganze Fuhre ist mir doch irgendwie zu gewaltig, zu schwer und zu komplex.

Der zweifelnde vielleicht GSRider
Das perfekte Moped für dich!

Die Beta Alp 200 ist ein vielseitiges Motorrad, das sowohl für den Straßenverkehr als auch für den Offroad-Einsatz geeignet ist. Es zeichnet sich durch sein leichtes Gewicht, einfache Handhabung und Zuverlässigkeit aus.

Technische Daten und Eigenschaften:
  • Motor: 1-Zylinder, 4-Takt, luftgekühlt, elektronische Einspritzung.
  • Hubraum: 199 ccm.
  • Leistung: 12 kW (16,3 PS) bei 8500 U/min.
  • Getriebe: 5-Gang-Schaltung mit Kette.
  • Fahrwerk: Stahlrahmen, Teleskopgabel vorne, Zweiarmschwinge hinten.
    • Bremsen: Scheibenbremsen vorne und hinten.
    • Gewicht: Leergewicht ca. 115 kg.
    • Sitzhöhe: 830 mm.
    • Tankvolumen: 6 Liter.
    • Verbrauch: Ca. 2,96 l/100 km.
    • Besonderheiten: E-Starter und Kickstarter, schlankes Design, guter Fahrkomfort auch auf längeren Strecken.
Einsatzbereich:
Die Beta Alp 200 ist vielseitig einsetzbar und eignet sich gut für:

• Gelände:
      Dank ihres geringen Gewichts und der guten Federung ist sie auch im schwierigen Gelände gut beherrschbar.
    • Straße:
      Sie ist auch für den täglichen Gebrauch auf der Straße geeignet und bietet einen guten Fahrkomfort.
    • Trial:
      Durch ihre Wendigkeit und ihr sensibles Fahrwerk ist sie auch für Trial-Einsteiger geeignet.
Preis:
Der Preis für eine neue Beta Alp 200 (2024) beträgt 5.850 € (Stand: November 2023).

Zusätzliche Informationen:
    • Die Beta Alp 200 ist bekannt für ihre Zuverlässigkeit und ihre niedrigen Betriebskosten.
    • Sie ist eine gute Wahl für Fahrer, die ein leichtes, vielseitiges und einfach zu handhabendes Motorrad suchen.
    • Es gibt auch eine Beta Alp 4.0, die mit einem größeren Motor ausgestattet ist.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy ASA, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Wenn das Foto deines Eingangs Posts echt ist und du mal eben so 43° Schräglage fahren konntest als Wieder Einsteiger würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Wahrscheinlich gehörst du damit zu den 20 % der Ü 40 hier im Forum einzelne schaffen auch ü50. Der Rest inklusive mir traut sich solche Schräglage nicht zu beziehungsweise fühlt sich unwohl dabei. Wie der Kollege weiter oben schon schrieb, kauf dir einfach das Teil mit Rentnerlift, nach 2-3 Ausfahrten denkst du, du sitzt auf einem Mofa, was die Handlichkeit anbelangt. Und sich jetzt die kleinere GS zu kaufen, ist auch Schwachsinn. Kostet nur noch mehr Geld, da du nach maximal einem Jahr merkst, dass du doch die 1300 haben willst.

Bonham

Bonham

Modell
R1300GS
Bitte wer bestellt sich ein 25k€ Motorrad ohne Probefahrt ?
Ich.

Warum? Ich bin die 1150, 1200 und 1250 jeweils 1-2 Tage in diversen Urlauben gefahren und bin deswegen davon ausgegangen, dass BMW es schon schafft die 1300er ähnlich oder besser zu konstruieren. Letzteres ist für mich eingetreten.
No risk, no fun😉

Zurück zum Topic:
Den elektronischen Schnick-Schnack kannst Du erst einmal vernachlässigen, das Moped fährt trotzdem.
Das Rangieren ist ungewohnt, einfach vom Händler zeigen lassen und mit etwas Übung klappt das auch. Mach Dir keinen Kopf, freu Dich auf ein geniales Motorrad👍🏻😊

Thema:

Zweifel an eigener Courage

Zweifel an eigener Courage - Ähnliche Themen

• Zufriedener Besitzer- und trotzdem Zweifel !

Zufriedener Besitzer- und trotzdem Zweifel !: Ich habe mich über meine LC bisher meistens positiv geäußert, obwohl ich eingangs dagegen war, eine Erstserie zu kaufen. Ich habe sie seit April...
  • 30.000er bei 12erGS wirft Fragen und Zweifel auf...

30.000er bei 12erGS wirft Fragen und Zweifel auf...: Hallo erstmal, War beim 30.000er und hab 300,-- abgedrückt für Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel. Wenn man's selber kann und wegen der...
  • Große Zweifel nach Probefahrt

Große Zweifel nach Probefahrt: Hallo zusammen, hatte gestern gemeinsam mit meiner Frau eine ausgiegige Probefahrt auf einer 800 GS. Hin bin ich gefahren und zurück meine Frau...
  • Noch zweifel ich :-)

Noch zweifel ich :-): Hallo Leute, ich lese nun ja schon ein weilchen bei Euch mit, nun will ich mich mal vorstellen :-) Bin 43 Jahre jung, lebe gerade in der Trennung...
  • Kein Zweifel...Eifel!

Kein Zweifel...Eifel!: Hallo zusammen……..möchte mich mal kurz vorstellen, bevor ich zu irgendwas meinen Senf dazu gebe, denn für den ersten Eindruck gibt´s ja...
  • Kein Zweifel...Eifel! - Ähnliche Themen

• Zufriedener Besitzer- und trotzdem Zweifel !

Zufriedener Besitzer- und trotzdem Zweifel !: Ich habe mich über meine LC bisher meistens positiv geäußert, obwohl ich eingangs dagegen war, eine Erstserie zu kaufen. Ich habe sie seit April...
  • 30.000er bei 12erGS wirft Fragen und Zweifel auf...

30.000er bei 12erGS wirft Fragen und Zweifel auf...: Hallo erstmal, War beim 30.000er und hab 300,-- abgedrückt für Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel. Wenn man's selber kann und wegen der...
  • Große Zweifel nach Probefahrt

Große Zweifel nach Probefahrt: Hallo zusammen, hatte gestern gemeinsam mit meiner Frau eine ausgiegige Probefahrt auf einer 800 GS. Hin bin ich gefahren und zurück meine Frau...
  • Noch zweifel ich :-)

Noch zweifel ich :-): Hallo Leute, ich lese nun ja schon ein weilchen bei Euch mit, nun will ich mich mal vorstellen :-) Bin 43 Jahre jung, lebe gerade in der Trennung...
  • Kein Zweifel...Eifel!

Kein Zweifel...Eifel!: Hallo zusammen……..möchte mich mal kurz vorstellen, bevor ich zu irgendwas meinen Senf dazu gebe, denn für den ersten Eindruck gibt´s ja...
  • Oben