ZweitMotorrad

Diskutiere ZweitMotorrad im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ne, ne die brauch ich noch, aber Danke für's Angebot. Wenn es dann mal flotter gehen soll, erfreue ich auch gerne an einem ordentlichen Durchzug...
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.050
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Brutales Gerät so ne MM. Parallel-Universum. Mega.

Für beste Leistung die üblichen Verdächtigen und schon klappte es auch am Pikes Peak, na gut, neue Klasse der 1200er , damit BMW weiter antritt und nicht aufgibt.?:

Ein "No-TopCase-UseCase" so ne MM.



Ich fasse für MICH zusammen, was schnell ist und Spaß macht:

- USD Gabel mit "oh weh, Ölwechsel" wobei ich sage "USD Ölwechsel ist nichts, was mich stresst, so oft muss das nicht sein".
(warum kein Telelever, ach ja mit Telelever wurde ja noch nie was gewonnen).

- Öhlins Federbein (kein Computer-based-riding) und mit Öhlins wurde schon viel gewonnen

- Gitterrohrrahmen (tz....)

- Luft/Ölgekühlt, wohl leichter und PS sind ja nicht alles

- kein ABS, (weniger Gewicht, die USD gibt genug Rückmeldung. Wer später bremst ist länger schnell - Bergauf am Pikes Peak wird doch auch gar nicht aktiv gebremst).
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.050
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
wie viele MMs bist Du denn gefahren? Jede Menge hatten/haben extreme Probleme mit dieser Gabel
Die USD-Gabel allgemein fahre ich seit 20 Jahren, an Yamaha R1, Ducati S4, Multi 1200S Öhlins, aber nicht explizit die der MM.
Was hatten die Leute mit der MM Gabel für Probleme?
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
mhmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.706
Die USD-Gabel allgemein fahre ich seit 20 Jahren
eine USD Gabel ist doch kein Qualitätsbegriff. Der zunächst auffälligste Vorteil ist der größere Durchmesser der Standrohre, die lange Führung der Tauchrohre und speziell fürs Gelände eine bessere Bodenfreiheit. Am Prinzip einer Teleskopgabel ändert sich ja nun einmal nichts, ausser dass sie schwieriger abzudichten sind.

Viele, viele MMs hatten bocksteife Gabeln, komplett unsensible Prügel, da half kein Nachbessern durch BMW. Ich kenne einen Fall persönlich, wo die Gabel nachweislich noch nicht einmal 50% des angegebenen Federwegs hatte. Ein Umbau durch Fremddienstleister (Franz, Pepe, HH-Racetech u.a.) schafft Abhilfe.

Das Öhlins Federbein ist zwar nett, aber sicher nicht das beste, was die liefern könnten. Das fand ich an der MM so schade, ein mehr als stolzer Preis für das Weglassen von Teilen. Die Teile, die dran sind, sind billig und ohne große Wertanmutung, Carbon hin, Titan Akra her
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.050
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Danke sehr, wieder was gelernt, ich dachte immer die MM ist mal hochwertig statt Massenware.

Entweder kann BMW es nicht mehr besser oder sie wollen nicht, um Margen zu verbessern und den Zubehör-Leuten ein Geschäftsfeld zu eröffnen.
Das Marketing macht einen guten Job, die verkaufen, was gar nicht übergeben wird?


Ich habe von USD in dem Zusammenhang nur geschrieben, da die klassische Gabel und die USD atypisch für BMW Boxer ist, da dort ja i.d.R. Telelever verbaut ist.
Wie und warum eine USD eingesetzt wird, das war mir schon klar.

Eigentlich keine Raketentechnik. Wenn die Gabel nicht gut genug gefertigt ist und mit Erfahrung in Bezug auf Reibung, Dämpfung, highspeed/lowspeed zusammen mit Federrate passend zum Fahrzeug sowie zur Federung des Hinterrads, Verhalten im Fahren (dynamische Lasten) , dann wird es halt billig gebaut worden sein.
Entsprechend schlechte Ergebnisse kommen dann beim Fahrer an.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.050
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Wieso kann man denn mit offenen Dellortos nicht im Regen fahren?🤔

Gruss,
maxquer
Ich kann es nicht, der Motor schon. Stelle es mir aber richtig blöd vor, wenn ich Pause mache und das Kopfkino sagt "da steht jetzt vielleicht Wasser am Einlassventil"
 
J

JRKoeln

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
250
Ort
Köln
Modell
HP2 MM
.................. Viele, viele MMs hatten bocksteife Gabeln, komplett unsensible Prügel, da half kein Nachbessern durch BMW. Ich kenne einen Fall persönlich, wo die Gabel nachweislich noch nicht einmal 50% des angegebenen Federwegs hatte. Ein Umbau durch Fremddienstleister (Franz, Pepe, HH-Racetech u.a.) schafft Abhilfe.......
 
J

JRKoeln

Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
250
Ort
Köln
Modell
HP2 MM
Da hast Du Recht mit Deiner Aussage. Ich habe meine MM nicht nur motorentechnisch zum Frisör gebracht sondern auch das Fahrwerk von FRS überarbeiten lassen. Jeder Euro hat sich hier als gute Investition erwiesen.
Gruß
JR
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.727
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich kann es nicht, der Motor schon. Stelle es mir aber richtig blöd vor, wenn ich Pause mache und das Kopfkino sagt "da steht jetzt vielleicht Wasser am Einlassventil"
Wie soll denn über einen konisch geformten Ansaugtrichter Wasser bis vor das Einlassventil laufen.
Bin früher eine 900SS im strömenden Regen gefahren und habe sie auch im Regen mal stehen gelassen, aber auf so etwas wäre ich nie gekommen.
Ich habe auch noch nie davon gehört, dass eine Duc oder Lemans mit offenen Trichtern den Regentod gestorben ist.🤣🤣
Ist wahrscheinlich die gleiche Mär, wie die „Ölstöpselbande“.
Typisches Stammtischgeblubber.

Gruss,
maxquer
 
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
324
Ort
Östliches Niedersachsen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer Idee für ein Zweitmoped. Ich weiß, dass ich ein, wie sagt man so schön, Naked Bike möchte.

Am Anfang stand die Idee einer Speedy von Triumph. So einer 1050er. Triumph hatte ich früher mal in Form einer T595. Die Idee war dann aber witzlos, weil ich nach einer kurzen Probefahrt festgestellt hatte, dass mit die Speedy irgendwie zu klein war. Haken dran und gut.

Dann kam mir die Idee, mir nochmal ne SD zu kaufen, weil ich ja mit meiner alten SD990 echt zufrieden gewesen bin. Eine 1290 wollte ich nicht, also nach einer SD990 wieder geschaut. Ein guter Kumpel hat ne SDR990. mit der bin ich dann auch mal ne etwas größere Runde gefahren und dachte mir irgendwie so, neee... darauf habe ich dann auch keine Lust mehr.

Jetzt bin ich mental irgendwie im Endstadium angekommen. Japanisches Big Bike mit Reihenvierzylinder! Im Kopf habe ich zwei Karren, einmal die Suzuki GSX 1400 und einmal die Yamaha XJR 1300. Jetzt ist das Wetter wieder ein wenig wärmer, muß ich mal gucken ob ich mir in der Nähe irgendwo Probefahrten organisieren kann. Hat jemand von euch aktuell noch so eine Karre? Meine letzten Erfahrungen mit solchen 4 Zylindern sind schon länger her, irgendwann in den 90zigern mit ner Kawasaki GPZ1100UT und danach mit ner GPZ1000RX.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer Idee für ein Zweitmoped. Ich weiß, dass ich ein, wie sagt man so schön, Naked Bike möchte.

Am Anfang stand die Idee einer Speedy von Triumph. So einer 1050er. Triumph hatte ich früher mal in Form einer T595. Die Idee war dann aber witzlos, weil ich nach einer kurzen Probefahrt festgestellt hatte, dass mit die Speedy irgendwie zu klein war. Haken dran und gut.

Dann kam mir die Idee, mir nochmal ne SD zu kaufen, weil ich ja mit meiner alten SD990 echt zufrieden gewesen bin. Eine 1290 wollte ich nicht, also nach einer SD990 wieder geschaut. Ein guter Kumpel hat ne SDR990. mit der bin ich dann auch mal ne etwas größere Runde gefahren und dachte mir irgendwie so, neee... darauf habe ich dann auch keine Lust mehr.

Jetzt bin ich mental irgendwie im Endstadium angekommen. Japanisches Big Bike mit Reihenvierzylinder! Im Kopf habe ich zwei Karren, einmal die Suzuki GSX 1400 und einmal die Yamaha XJR 1300. Jetzt ist das Wetter wieder ein wenig wärmer, muß ich mal gucken ob ich mir in der Nähe irgendwo Probefahrten organisieren kann. Hat jemand von euch aktuell noch so eine Karre? Meine letzten Erfahrungen mit solchen 4 Zylindern sind schon länger her, irgendwann in den 90zigern mit ner Kawasaki GPZ1100UT und danach mit ner GPZ1000RX.
Schau Dir mal die Honda CB1100 an!
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Jetzt bin ich mental irgendwie im Endstadium angekommen. Japanisches Big Bike mit Reihenvierzylinder! Im Kopf habe ich zwei Karren, einmal die Suzuki GSX 1400 und einmal die Yamaha XJR 1300. Jetzt ist das Wetter wieder ein wenig wärmer, muß ich mal gucken ob ich mir in der Nähe irgendwo Probefahrten organisieren kann. Hat jemand von euch aktuell noch so eine Karre? Meine letzten Erfahrungen mit solchen 4 Zylindern sind schon länger her, irgendwann in den 90zigern mit ner Kawasaki GPZ1100UT und danach mit ner GPZ1000RX.
Ja ich, hab seit 2015 ne XJR 1300 in der vorletzten Version rumstehen und die in vier Jahren auf fast 60tkm gefahren. Auch mal Tagesetappen von fast 900km , aber danach bist du platt.
Nullkommanull technische Probleme. Sie ist nicht schwerer als eine 1200er Gs fährt sich aber wie zwei 12er GS, aber wer es leicht haben will, muss MT 07 fahren. Der Motor ist wunderschön, sagenhaft verarbeitet. zieht ab Leerlauf und kann auch drehen, nicht so wie die neuen 1000er, eher wie ein V8. Mit dem Akra finden sich gut 10 PS in der legalen Version, ohne weitere Abstimmung, mit dem sc project bis zu 20Ps in der nicht ganz so legalen Version. Wer das mag.
Braucht immer 6-7 Liter, egal wie du fährst, nur auf langen Autobahnetappen ü 160 geht es dann flott Richtung 8 und mehr. Aber das macht man eigentlich nur, wenn man kein Auto hat und nur ein Motorrad
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Jetzt bin ich mental irgendwie im Endstadium angekommen. Japanisches Big Bike mit Reihenvierzylinder! Im Kopf habe ich zwei Karren, einmal die Suzuki GSX 1400 und einmal die Yamaha XJR 1300. Jetzt ist das Wetter wieder ein wenig wärmer, muß ich mal gucken ob ich mir in der Nähe irgendwo Probefahrten organisieren kann. Hat jemand von euch aktuell noch so eine Karre? Meine letzten Erfahrungen mit solchen 4 Zylindern sind schon länger her, irgendwann in den 90zigern mit ner Kawasaki GPZ1100UT und danach mit ner GPZ1000RX.
Ein guter Kumpel hat so ein Eisenschwein, eine GSX 1400. Die ist recht selten ,hat aber den größten Vierzylinder der Japaner und ist ein klasse Tourenmopd, solange man nicht sportlich fahren möchte. Die Sitzbank riesig breit und bequem, der Tank auch ordnetlich breit, im Grunde der bester Chopper, den man sich vorstellen kann.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer Idee für ein Zweitmoped. Ich weiß, dass ich ein, wie sagt man so schön, Naked Bike möchte.

Am Anfang stand die Idee einer Speedy von Triumph. So einer 1050er. Triumph hatte ich früher mal in Form einer T595. Die Idee war dann aber witzlos, weil ich nach einer kurzen Probefahrt festgestellt hatte, dass mit die Speedy irgendwie zu klein war. Haken dran und gut.

Dann kam mir die Idee, mir nochmal ne SD zu kaufen, weil ich ja mit meiner alten SD990 echt zufrieden gewesen bin. Eine 1290 wollte ich nicht, also nach einer SD990 wieder geschaut. Ein guter Kumpel hat ne SDR990. mit der bin ich dann auch mal ne etwas größere Runde gefahren und dachte mir irgendwie so, neee... darauf habe ich dann auch keine Lust mehr.

Jetzt bin ich mental irgendwie im Endstadium angekommen. Japanisches Big Bike mit Reihenvierzylinder! Im Kopf habe ich zwei Karren, einmal die Suzuki GSX 1400 und einmal die Yamaha XJR 1300. Jetzt ist das Wetter wieder ein wenig wärmer, muß ich mal gucken ob ich mir in der Nähe irgendwo Probefahrten organisieren kann. Hat jemand von euch aktuell noch so eine Karre? Meine letzten Erfahrungen mit solchen 4 Zylindern sind schon länger her, irgendwann in den 90zigern mit ner Kawasaki GPZ1100UT und danach mit ner GPZ1000RX.

Wenn Naked Bike, dann gibt's nur eins:
Buell XB12.

Die gibt`s in unterschiedlichen Ausführungen (kurz, niedrig, lang, hoch).
Hatte vor einigen Jahren eine XB12STT besessen. Etwas umgebaut: den Schnabel weg, tiefer Kotflügel ran. Heck clean mit Rück-und Bremslicht in den Blinkern. Konischer Lenker, etc. Alles human.

Wer Naked Bike fahren möchte (und vor allem Drehmoment statt Drehzahl will!), der hat damit eins der geilsten Motorräder, die je gebaut wurden.
 
guy66

guy66

Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
312
Ort
D NL BE
Modell
R21* ADV 4-2004 Tuk Tuk
Moin,
eine Tenere mit dem neuen MT 09 Motor....... da würde für mich der Kreis perfekt passen!
Dann noch die Öhlins Komponenten für die Tenere, das würde viele bewegen....!
200KG / 120 PS reicht !

Greetz
 
Thema:

ZweitMotorrad

ZweitMotorrad - Ähnliche Themen

  • 2500 in 3

    2500 in 3: Die Überschrift in diesem Unterforum lautet ja "Große und kleine Touren". Also erlaube ich mir mal, auch "nur" meine Fahrzeugüberführung nach...
  • Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175

    Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175: Hallo, nachdem ich einen Beitrag zum Zweitmotorrad beantwortet habe hat sich hieraus ein Tread entwickelt. Diesen möchte ich nun hier fortsetzen...
  • OFFTOPIC aus Zweitmotorrad

    OFFTOPIC aus Zweitmotorrad: Entstanden aus: Hat Cat schon wieder ein neues Fortbewegungsmittel? :confused: :p ;)
  • OFFTOPIC aus Zweitmotorrad - Ähnliche Themen

  • 2500 in 3

    2500 in 3: Die Überschrift in diesem Unterforum lautet ja "Große und kleine Touren". Also erlaube ich mir mal, auch "nur" meine Fahrzeugüberführung nach...
  • Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175

    Restauration Zweitmotorrad DKW RT 175: Hallo, nachdem ich einen Beitrag zum Zweitmotorrad beantwortet habe hat sich hieraus ein Tread entwickelt. Diesen möchte ich nun hier fortsetzen...
  • OFFTOPIC aus Zweitmotorrad

    OFFTOPIC aus Zweitmotorrad: Entstanden aus: Hat Cat schon wieder ein neues Fortbewegungsmittel? :confused: :p ;)
  • Oben