Diese Woche abgeholt.
Benelli Imperiale 400
374 ccm, 16 kW, 205 kg Gewicht, abgeholt mit 300 km auf der Uhr.
2 Einzelsitze
Fahrersitz gefedert
faustgroße Blinker mit viel Chrom
beidseitig verchromte Halte- bzw. Aufbockgriffe
Peashooter-Auspuff komplett aus Edelstahö
Kniekissen und erhabene Schriftzüge statt einfach nur Aufkleber
Rundinstrumente
Aber dennoch:
Euro 5 konform, ABS, Tankuhr, Ganganzeige, Zeituhr, 2 Tageskilometerzähler und Warnblinkanlage
Ich wollte gerne als Zweitmoped einen luftgekühlten 350er Single und eigentlich will ich schon seit Jahrzehnten, seit ich mir mal in Indien mehrere Royal Enfield ausgeliehen hatte, eine Enfield haben.
Als ich nun den Markt ein wenig studierte, fielen mir ausser Royal Enfield noch folgende anderen ins Auge, und zwar:
Honda GB 350S (4700 € neu)
Mash Five-Hundred (in Wirklichkeit ne 400er) (4000 € neu)
Benelli Imperiale 400 (4800 € neu)
die RE starten bei 5300 € neu.
Da ich eher der Fraktion "Pfennigfuchser" angehöre, war der erste Favorit die Mash. Auf der Webseite auch 2 Händler ganz in meiner Nähe ausgemacht und beide gefragt, ob sie auch Service für Mash machen. Antwort 1 war"Jein", Antwort 2 war:"Nee, haben wir mal gemacht, aber machen wir nicht mehr. Weiss auch nicht, warum wir noch auf deren Webseite gelistet sind."
Damit waren die schon mal raus, es sei denn, ich hätte eine 5 Jahre alte für ganz kleines Geld (1500-2000) gekauft.
Dann hätte die Vernunftlösung Honda sein müssen. Händler und Werkstatt vor Ort, der gute Ruf der Marke nebst Features wie LED-Beleuchtung, Traktionskontrolle, Anti-Slip Kupplung, das geringste Gewicht und dergleichen mehr. Aber irgendwie war mir die nicht klassisch genug.
Blieben also Benelli und RE übrig.
Und hier hat mich die Benelli auf der Probefahrt deutlich überzeugt. Die Maschine ist trotz der nominal nur minimalen Leistungsunterschiede und des deutlich höheren Gewichts eindeutig kräftiger, insbesondere auf Steigungen und davon haben wir im Westerwald einige.
Und Royal Enfield ist dermassen wertstabil, eine Gebrauchte macht absolut keinen Sinn.
Die Benelli war mit 300 km auf der Uhr 1300€ unter Neupreis zu haben, bei RE hätte das vielleicht 300 ausgemacht, wenn überhaupt.
So, nun hab ich die ersten 400 km hinter mir und ich muss sagen, ich bin rundum zufrieden.
Sie schaut (ich weiss, Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters) für meinen Geschmack wunderschön aus, hat einen hervorragenden Klang und ist ein echter Eyecatcher, wenn ich bergab ohne Gas im Gang rollen lasse, auch ein Earcatcher, die Leute drehen sich nach ihr um und in erster Linie schau ich in lächelnde Gesichter, nicht in verärgerte.
Nächstes Invest wird eine Gepäcklösung sein, also Seitentaschen.
Mal schauen, ob mich da Geiz und Pragmatismus zu Alu- oder Kunststoffkoffern treiben oder ob ich 500 in ne Ledertaschenlösung von Spaan investiere.
Das säh dann in etwa so aus, nur halt ohne Sissibar. Gezeigt sind 20-Liter-Taschen (420€/Paar), es gibt aber für 70€ mehr auch 30-Liter :
Das Sytem ist übrigens Klick-Fix (Rixen und Kaul). Kannte ich bislang nur vom Fahrrad, gibt es aber wohl jetzt auch fürs Motorrad.
Hat einer der Mitlesenden mit diesem System Erfahrungen?