Ich hab jetzt 2mal positive Erfahrungen mit den TT-Schützern gemacht.
Beim ersten mal ist die Kiste etwa 10 Meter gerutscht ("abgebremster" Auffahrunfall mit anschließendem Umkippen).
Der TT-Schützer komplett verkratzt, teilweise eingerissen. Die Zylinderkopfhaube (ja so heißt das :-P) oberhalb der Zündkerzenabdeckung auch zerkratzt(ebenso Spiegel, Handschützer, Lenkerende, Navi+Halterung), weil die Kuh sich elegant über den Zylinder abgerollt hat.
Aber alles Dicht und praktisch sofort (im Gegensatz zu mir) bereit zur Weiterfahrt gewesen.
Zu Hause beim zerlegen: TT-Schützer komplett im Arsch, zerrissen, verzogen usw. die dazugehörigen Schrauben auch! Gewinde im Motor intakt. Super!
Beim zweiten mal hat mir ein Golf die Vorfahrt genommen und ist mir rechts reingefahren... dem Bein gehts gut, danke Boxermotor!
Jedenfalls wurde die Kuh praktisch von rechts angefahren und nach links umgeschmissen, also heftiger, als wenn sie "einfach umfällt".
Das gewohnte Bild, rechte Seite: TT-Schützer verzogen, Schrauben leicht krumm, Gewinde intakt. Krümmer mit Beule.
Linke Seite: Vom Aufprall nur leichte Macken, sonst nix.
Das ganze ist jetzt ungefähr 30.000km bzw. 12.000km her und ich kann keine Folgeschäden wie z.B. Undichtigkeiten feststellen. Die Werkstatt wohl auch nicht, da sie ja zwischenzeitlich schon mehrfach wieder zur Inspektion war.
Mein Fazit: TT-Schützer super, mit rund 140 Euro im Vergleich zu den BMW-Teilen nicht überteuert und bekommt man bei TT auch einzeln!
Die zerkratzte Zylinderkopfhaube vom "ersten mal" ist unfachmännisch lackiert und immernoch drauf, obwohl ich schon lange Ersatz, von Ebay, in der Garage liegen habe... Faulheit siegt...
Allerdings denke ich auch, das jeder Sturz unterschiedlich ausfällt und vielleicht hab ich ja Pech und das nächste mal zerrupft's mir alles... wer weiß.