1. Gang ein Lottospiel?

Diskutiere 1. Gang ein Lottospiel? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nun ja, im Prinzip laesst Du die Kupplung schleifen um somit die Getreibezahnraeder zu drehen bis der Gang einrastet, d. h. die Zaehne nicht mehr...
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
juniorbear schrieb:
frage an die techniker: muss man hier bedenken haben, etwas "kaputt" zu machen?
Nun ja, im Prinzip laesst Du die Kupplung schleifen um somit die Getreibezahnraeder zu drehen bis der Gang einrastet, d. h. die Zaehne nicht mehr aufeinander stehen. Dass das nicht unbedingt die schonenste Art und Weise ist die Zahnraeder 'in Stellung' zu bringen liegt eingentlich nahe. In wieweit es schaedlich ist haengt auch von Deinem Gefuehl ab, gut fuer die Q es es aber mit Sicherheit nicht. *Ich* jedenfalls wuerde lieber die Q 5 cm mit den Fuessen verschieben ...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.711
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
was ich immer noch nicht verstehe, daß im "warmen Zustand" der erste Gang nicht reingehen soll. Habe bereits etliche 12er getestet, inkl. meiner eigenen, wenn überhaupt geht der erste Gang beim Kaltstart beim erstmaligen Einlegen "schwer" rein. Sonst flutscht er tadellos. Nichts mit Schalthebel vorbelasten etc.

Serienstreuung? 50 :50 Chance?

Gruß
 
C.H.M.

C.H.M.

Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Hi,

ich bin vor meiner GS eine 900er Diversion, auch mit Kardanowitsch, gefahren. Da hatte ich auch ähnliche leichte Probleme mir dem Erste.

Entweder die oben erwähnte "Rollermethode" anwenden, oder gaaanz leicht die Kupplung kommen lassen, dann geht er rein, der erste Gang. Ist mir im Laufe der Jahre in Fleisch und Blut übergegangen so das ich es garnicht bemerkt habe.

Gut von Piji's Erfahrung zu lesen, das, wenn es schlimmer wird, der :lol: helfen kann!

Gruß Christian
 
juniorbear

juniorbear

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
209
Ort
Innsbruck
Modell
R1200GS
das mit der kupplung funzt übrigens wunderbar (fingerspitzengefühl um den kupplungs-druckpunkt vorausgesetzt)

aber ich würd empfehlen: immer mit der ruhe und ohne gas, sonst könnt's krachen und/oder die Q fährt los, während der fahrer auf der kreuzung bleibt ;-)
 
P

Piji

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
101
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS
Hi, jetzt hab ich festgestellt, dass der Kupplungshebel
sowieso gar nicht ganz durchgezogen werden muss.
Ca. 1 cm Hebelweg und der 1. Gang sitzt drin.
Beim weiteren Hochschalten reicht ebenfalls schon
ein kurzes Zucken. Damit läßt sich natürlich auch sauberer
und schneller hoch- und runterschalten. Ein versehentliches
Hochjubeln des Motors in der Schaltphase entfällt.
Das Getriebe der 1200er soll so supertoll sein, dass es dieses
Vorgehen locker abhaben müßte. Es kracht nicht, es klumpt
nicht und es hängt auch nicht. Was will der Cowboy mehr?
Ein so frühes Trennen habe ich bei meinen bisherigen Mopeds noch nicht gekannt und stets voll durchgezogen. Aber wie schon oben erwähnt,
was der Freundliche genau gemacht hat, hab ich noch nicht
rausgekriegt (Urlaub, Ostern usw.)
Piji :lol:
 
P

Piji

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
101
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS
Hallo Leute,
irgendwas hab ich falsch gemacht.
1. Gang rein, abgewürgt, rumms
lag ich da. Also nur so ein bisschen kuppeln scheint nicht der Hit zu sein. Nix passiert ausser ein paar Minikratzern am Zylinderschutz. Aber ärgerlich ist es doch, weil, ich komme kaum auf den Boden und hatte keine Chance, das Gewicht zu halten, es war etwas zu schräg für mich. Ich hatte gar nicht realisiert, dass der Motor abgewürgt war, da lag ich schon da. Die mitfahrenden Kollegen stellten die Maschine wieder auf die Beine, so perplex war im ersten Moment. Wie kann man ne 1200er abwürgen?. Naja man lernt nie aus. Heute wieder auf dem Bock 350km abgespult, durch die Eifel ist das schon was. Bischen mehr Vorgas und der 1. ist drin. Das Fahren mit der 1200er macht einfach sehr viel Spass, nur an der Tanke, da vergeht einem das Lachen, wenn man mal was dran dreht.
Trotzdem immer schön Gasgeben
Piji
 
Thema:

1. Gang ein Lottospiel?

1. Gang ein Lottospiel? - Ähnliche Themen

  • Leistungsmangel in höheren Gängen

    Leistungsmangel in höheren Gängen: Bei meiner R1200 GSA von 2014 merke ich im 6. Gang beim Beschleunigen (ab etwa 110 km/h), dass der Motor ziemliche Schwierigkeiten hat, an...
  • Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

    Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang: Hello, ich habe bei meiner 1300er GS ein komisches Phänomen. Im 2. Gang bei ca. 4500 Umdrehungen im Lastwechsel habe ich ein extrem störendes...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“

    “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“: Hallo Leute ! Die meisten von Euch werden sicherlich den Kopf schütteln - wenn die Frage gelesen wird... Aber: Wozu ist das gut - die...
  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“ - Ähnliche Themen

  • Leistungsmangel in höheren Gängen

    Leistungsmangel in höheren Gängen: Bei meiner R1200 GSA von 2014 merke ich im 6. Gang beim Beschleunigen (ab etwa 110 km/h), dass der Motor ziemliche Schwierigkeiten hat, an...
  • Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

    Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang: Hello, ich habe bei meiner 1300er GS ein komisches Phänomen. Im 2. Gang bei ca. 4500 Umdrehungen im Lastwechsel habe ich ein extrem störendes...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“

    “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“: Hallo Leute ! Die meisten von Euch werden sicherlich den Kopf schütteln - wenn die Frage gelesen wird... Aber: Wozu ist das gut - die...
  • Oben