Stollen
Hi
Nachdem ja die TKC die einzigen zugelassenen Stollen sind, gibt's zumindest keine Verwechslung

Ich hab' früher sehr viel TKC gefahren, bin inzwischen allerdings zu Enduro 4 hinten, Tourance vorn gewechselt (ist nicht bei allen 1150ern zulässig!).
Der TKC hat eine härtere Gummimischung als Tourance und Konsorten. Das "Weichgefühl" und der hohe Abrieb ergeben sich, weil die Stollen sich natürlich "verbiegen" und weil die Kräfte von weniger Gummifläche auf die Strasse übertragen werden müssen.
Ein neuer TKC fährt sich, wenn man beispielsweise vor der Ampel ausrollt, wie ein Zahnrad ( ratatatat...).
Auf trockenem deutschem Asphalt bringt man eine 1100GS in der Kurve bis auf die Rasten, bei der 1150 geht das noch einfacher.
Das Fahrgefühl bleibt dabei bei "ratatat" und der Hinterreifen schmiert bei dieser Fahrweise weg. Beim Tourance würde das "Abflug" bedeuten, beim TKC muss man sich daran gewöhnen, dass das Hinterrad nicht in der gleichen Spur wie das Vorderrad läuft und leichtes Schlingern "normal" ist.
Die zul. Höchstgeschwindigkeit ist mit 160 angegeben. Abgesehen davon, dass er laut vielen Testberichten schon ein bisschen mehr aushält, wird der Verschleiss bei diesem Tempo gigantisch. Auf der Anfahrt Fü-Gardasee heisst das 1/3 des bei Abfahrt neuwertigen Profils!
Der Verschleiss nimmt witzigerweise mit dem Profil ab. Logisch, je weniger Profil, desto weniger müssen die Stollen arbeiten ("wackeln"). Fährt man den Hinterreifen so weit ab, dass er ringsum trägt (ähem), dann wird er bei mir 10TKm alt. (Die Enduro4 schaffen bei mir 11..12 TKM, den hinteren Tourance hab' ich irgendwann bei 14TKm weggeworfen weil er für mein Gefühl bei Kälte unberechenbar ist)
Bei Nässe ist der TKC genauso gut wie der Tourance. Er schlingert wie üblich und überrascht dafür NICHT durch plötzliches Ausbrechen.
Bei Kälte (da liegt bei mir Schnee auf oder neben der Strasse!), halte ich den Tourance für auf der 1100GS unfahrbar. Wir waren zu zweit in den Dolos. Mein "Hinterherfahrer" (1150 GS) bemerkte mein ständig rutschendes Hinterrad (Tourance) und meinte: "Komisch, ich hab' den auch drauf, aber mir taugt er gut." Also unterschiedliche Meinungen bei unterschiedlichen Maschinen.
Bei meiner neuen GSA kam er folgedessen runter ohne dass ich auch nur einen Km gefahren bin. Aber das ist nur meine Meinung!
„Gelände“:
Bei festem, steinigem Untergrund kommt man mit Tourance und Konsorten fast überall da hin wo auch der TKC hinkommt (das liegt grossteils am Fahrer), Nass oder trocken macht keinen grossen Unterschied. Gegen viele Kanten, Treppen etc. ist die Karkasse des TKC allerdings besser gewappnet
Wenn die Steine fehlen und es nass ist, ist der TKC logischerweise besser, auch bei Sand hat er die bessere Seitenführung. Der bessere Grip im Sand ist erst notwendig wenn der Sand so tief ist, dass ihn das Moped nicht mehr verdichtet (also nicht schon ein sandiger Feldweg)
Wenn es richtig morastig wird, haben wir schlicht und ergreifend das falsche Fahrzeug. Da setzt auch der TKC zu (wenngleich langsamer als der Tourance). Dazu kommt, dass, bedingt durch das hohe Gewicht, kleine Fahrfehler brutal weitergegeben werden.
Luftdruck:
Der TKC lässt sich auch mit 0,8 Bar noch fahren. Allerdings weder auf der Strasse noch über Kanten. Sozusagen nur bei (dauerhaft) weichem Untergrund und/oder moderater Geschwindigkeit (Sanddünen, weicher Untergrund ohne „Bordsteine“). Typisch ist ein Druck von 1,6…1,8 bar (Hechlingen) für den überwiegenden Off-Asphaltbetrieb. Auf der BAB MUSS Luft rein weil er sonst knallheiss wird. Leider liegt er dabei nur in der Mitte auf und verschleisst heftig, aber besser als eine gelöste Karkasse.
Beim Tourance (u.Ä.) rate ich dringend von geringem Luftdruck ab. Die Karkasse ist nicht für eine derartige Walkarbeit konstruiert.
Nachdem ich zu den absoluten „Viel-Abseits-Fahrern“ gehöre: Ich habe beim meinen Strassenreifen mit denen ich seit 4 Jahren auf Schotter etc unterwegs bin noch nie den Luftdruck verringert. Das Risiko ist mir zu gross.
Mit dem TKC hab’ ich auch so um die 1,9 …2,0bar gefahren, doch auf der BAB auf 2,8 (h) erhöht
gerd