1150 GS ADV, 2.4, EZ, ABS II, Motor lässt sich nicht mit Hausmitteln auslesen

Diskutiere 1150 GS ADV, 2.4, EZ, ABS II, Motor lässt sich nicht mit Hausmitteln auslesen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, bitte um Hilfe. Für größere Touren möchte ich gerne den FSP auslesen können. 1150 GS ADV, 06/2002, Einzelzündung, ABSII Aus...
holger338

holger338

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
58
Modell
R1150GS Adventure
Hi zusammen,
bitte um Hilfe.

Für größere Touren möchte ich gerne den FSP auslesen können.
1150 GS ADV, 06/2002, Einzelzündung, ABSII

Aus Neugierde gerne auch jetzt.

Habe mir schon diverse LED mit Schalter gebastelt, kein Erfolgt.
ABS auslesen und löschen klappt.

Folgendes wurde dabei unternommen:
LED mit Widerstand, Schalter und Abzweig gebastelt nach Powerboxer Anleitung.
Eine Version mit 1,2 kOhm, eine Version mit 6 kOhm.

Getestet wurde über Pin 1 an der Diagnose-Dose + Masse
und mit einer niederländischen Anleitung über den Pin 18 am Motorsteuergerät.
(Im Anhang die niederländische Anleitung)

Bei beiden Versuchen bleibt das Motorsteuergerät stumm.


Gibts noch weitere Tricks?

Grüße
 

Anhänge

schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
809
Hallo
Nein, nach meinen Informationen läßt sich die Motronic 2.4 nicht per Blinkcode auslesen.
Hier handelt es sich um eine sogenannte K-Diagnoseleitung, wofür ein entsprechendes Auslesegerät
notwendig ist.
Außerdem liegt dieses Diagnosekabel auf dem Pin 14 Motorsteuergerät und wird im Stromlaufplan
mit DataBus MCU , ABS bezeichnet.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Wir hatten schon den Fall, dass sich auch ein GS 911 geweigert hat. Der Freundliche konnte es und seither klappt's auch wieder mit dem 911.
gerd
 
holger338

holger338

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
58
Modell
R1150GS Adventure
Danke für die Info mit der 2.4 Motronic.
Mit dem GS911 ging jetzt alles einwandfrei auszulesen.

Eine Frage noch:
Das GS911 zeigt bei den Istwerten an:
Leerlaufschalter (der an der Drosselklappe) - Ein, jedoch wenn der Gasgriff betätigt ist.
Aus - wird angezeigt wenn die GS im Leerlauf ist.

Gemäß dem GS911 ist das Drosselklappenpoti richtig eingestellt, mittig im grünen Bereich.

Passt das so? Übersetzungsfehler der deutschen Version?

Danke euch!
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Leerlaufschalter (der an der Drosselklappe)
Bin gerade verwirrt.
Wo siehst Du da einen Leerlaufschalter?
Ich kenne "nur" das Drosselklappenpoti links das aber kein Schalter ist (so wie an den ersten K-Baureihen).

??

Grüße Volker
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
809
"Bin gerade verwirrt. Wo siehst Du da einen Leerlaufschalter? "

Mußt du nicht, Volker:wink:
Hier wird eine Ausgangsspannung des Drosselklappenpotis, deren Wert mit entsprechenden Differenzen
im Steuergerät hinterlegt ist, als Leerlaufschaltpunkt angezeigt.
Das als Leerlaufschalter zu beschreiben finde ich so richtig:super:
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
War auch mehr Ironie :rolleyes:

Hier wird eine Ausgangsspannung des Drosselklappenpotis, deren Wert mit entsprechenden Differenzen
im Steuergerät hinterlegt ist, als Leerlaufschaltpunkt angezeigt
Bekannt


Das als Leerlaufschalter zu beschreiben finde ich so richtig
Ich nicht. Ich bin sicher dass der eine oder andere diesen imaginären Schalter sucht...

Grüße Volker
 
holger338

holger338

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2019
Beiträge
58
Modell
R1150GS Adventure
Also dass kein separater Schalter vorhanden ist, ist klar.

Ist einem GS911 Besitzer dieses Phänomen bekannt?
 
Thema:

1150 GS ADV, 2.4, EZ, ABS II, Motor lässt sich nicht mit Hausmitteln auslesen

1150 GS ADV, 2.4, EZ, ABS II, Motor lässt sich nicht mit Hausmitteln auslesen - Ähnliche Themen

  • Getönte ADV Scheibe mit ABS für BMW 1150 GS

    Getönte ADV Scheibe mit ABS für BMW 1150 GS: Hallo Zusamme, hat jemand eine Idee wo man eine getönte ADV Scheibe mit ABE herbekommen kann? Alle die ich bisher gefunden habe, waren für die...
  • I-ABS BMW R 1150 GS ADV (Bj. 2004)

    I-ABS BMW R 1150 GS ADV (Bj. 2004): Hallo zusammen. Habe mal eine Frage.. Ist DAS normal ?? Am I-ABS meiner GS 1150 ADV stellte ich fest, dass beim Betätigen des Handbremshebels im...
  • Suche Kabelbaum BMW R 1150 GS ADV OHNE ABS

    Kabelbaum BMW R 1150 GS ADV OHNE ABS: Hallo Community, ich suche einen Kabelbaum einer R 1150 GS ohne ABS. Hat jemand solch einen abzugeben? Gruß Lars
  • 1150 adv ohne abs

    1150 adv ohne abs: hallo gemeinde, mir wurde eine 1150 adv ohne abs angeboten. gab es sowas? hatte die 1150 abs nicht serienmäßig? danke vorab für sachdienliche...
  • 21" Vorderrad für ne 2004er 1150 GS Adv. ABS

    21" Vorderrad für ne 2004er 1150 GS Adv. ABS: Hallo Q-Treiber, ich suche für meine Dicke ein 21" Vorderrad. Hab ne 2004er 1150er GS Adv. mit ABS Will sie ein bisschen "Sand-affinier" machen...
  • 21" Vorderrad für ne 2004er 1150 GS Adv. ABS - Ähnliche Themen

  • Getönte ADV Scheibe mit ABS für BMW 1150 GS

    Getönte ADV Scheibe mit ABS für BMW 1150 GS: Hallo Zusamme, hat jemand eine Idee wo man eine getönte ADV Scheibe mit ABE herbekommen kann? Alle die ich bisher gefunden habe, waren für die...
  • I-ABS BMW R 1150 GS ADV (Bj. 2004)

    I-ABS BMW R 1150 GS ADV (Bj. 2004): Hallo zusammen. Habe mal eine Frage.. Ist DAS normal ?? Am I-ABS meiner GS 1150 ADV stellte ich fest, dass beim Betätigen des Handbremshebels im...
  • Suche Kabelbaum BMW R 1150 GS ADV OHNE ABS

    Kabelbaum BMW R 1150 GS ADV OHNE ABS: Hallo Community, ich suche einen Kabelbaum einer R 1150 GS ohne ABS. Hat jemand solch einen abzugeben? Gruß Lars
  • 1150 adv ohne abs

    1150 adv ohne abs: hallo gemeinde, mir wurde eine 1150 adv ohne abs angeboten. gab es sowas? hatte die 1150 abs nicht serienmäßig? danke vorab für sachdienliche...
  • 21" Vorderrad für ne 2004er 1150 GS Adv. ABS

    21" Vorderrad für ne 2004er 1150 GS Adv. ABS: Hallo Q-Treiber, ich suche für meine Dicke ein 21" Vorderrad. Hab ne 2004er 1150er GS Adv. mit ABS Will sie ein bisschen "Sand-affinier" machen...
  • Oben