I-ABS BMW R 1150 GS ADV (Bj. 2004)

Diskutiere I-ABS BMW R 1150 GS ADV (Bj. 2004) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Habe mal eine Frage.. Ist DAS normal ?? Am I-ABS meiner GS 1150 ADV stellte ich fest, dass beim Betätigen des Handbremshebels im...
mtblanc

mtblanc

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2020
Beiträge
25
Ort
Fürstenzell
Modell
BMW R 1150 GS Adventure (2004)
Hallo zusammen.
Habe mal eine Frage.. Ist DAS normal ??
Am I-ABS meiner GS 1150 ADV stellte ich fest, dass beim Betätigen des Handbremshebels im Bereich dieses Teils (farbig hinterlegt) ein "schmatzendes" saugendes Geräusch zu entnehmen ist und sich die Gummikappe dort ganz leicht bewegt (Unterdruck !?!?) Der Bereich dort ist auch meist etwas mit DOT 4 benetzt (gaaanz leicht).. Könnte da was undicht sein..??
Wann Ja.. kann man das Teil irgendwie fester anziehen??
Im Februar 2020 wurde die gesamte Einheit v. EH-Electronics gecheckt.
 

Anhänge

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ist bei mir genauso, hat mich auch mal nervös gemacht.

Auch meines war bei RH Elektronic.
 
mtblanc

mtblanc

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2020
Beiträge
25
Ort
Fürstenzell
Modell
BMW R 1150 GS Adventure (2004)
Hallo Klaus!
Du glaubst also da brauch ich mir keinen großen Kopf machen.. OK...
Übrigens war auf Deinen MOTO-Reiseberichten.. SAU-GEIL.. super..:smile:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.048
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Danke.

Also bei mir funktioniert das.
Ich vermute das es kein Problem sein soll.

Aber sonst einfach mal bei RH anfragen, die können das sicher kompetent sagen..
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
"ein "schmatzendes" saugendes Geräusch zu entnehmen ist"
👍diese Geräusch wirst du auch an dem 2. baugleichen Teil für den hinteren Radkreis vernehmen.
Gehört sich so. ( Für die hydraulische Restbremsfunktion, Steuerkolben Integralfunktion)
Aber eine Bewegung der Gummikappe mit einem sichtbaren Flüssigkeitsverlust? geht gar nicht.
Geräusch wird beim Betätigen der Hinterradbremse auch an dem dahinterliegenden, baugleichen
Ventil zu hören sein.
Undichtigkeit genauestens lokalisieren, vielleicht ist ja auch nur der daneben liegende Bremsleitungsanschluß undicht ( Dichtring ersetzen)
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.049
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Übrigens auch an der Kupplung.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Darunter ist ein Kölbchen. Das erklärt die Bewegung. Sicherlich sollte das Ding dicht sein. Es ist eine schraubbare Einheit und nach meiner Einschätzung dicht verschlossen. Ich hab ein altes aufgesägt und das sieht nicht so aus als könne man die Kappe wechseln.
gerd
 
mtblanc

mtblanc

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2020
Beiträge
25
Ort
Fürstenzell
Modell
BMW R 1150 GS Adventure (2004)
Hallo Gerd!
Es könnte also sein, dass das Teil bei der Revision (RH Electronics) vllt. nicht ganz fest zugeschraubt worden ist?? Ich nehme nämlich beim Betätigen des Handbremshebels insbesonderen dann beim Loslassen Desselbigen ein saugendes (hört sich an als wenn das Teil Luft zieht) Geräusch war. Und zeitweise sind ganz ganz leichte DOT 4 Flüssigkeitsspuren vorhanden. Die Menge ist nicht der Rede wert. Aber ich denke passen tut das nicht...
 
mtblanc

mtblanc

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2020
Beiträge
25
Ort
Fürstenzell
Modell
BMW R 1150 GS Adventure (2004)
noch als Zusatz: Bremsen tut die Anlage einwandfrei. Der Druckpunkt ist weder schwammig noch sonst irgendwie nicht der Norm entsprechend. Die Bremse packt außerordentlich gut zu. Von da her keine Probleme.., aber irgendwie beunruhigt mich das doch.. :eekek:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
....
Es könnte also sein, dass das Teil bei der Revision (RH Electronics) vllt. nicht ganz fest zugeschraubt worden ist?? ..............
Keine Ahnung. Zumindest ist das Ding eingeschraubt und hat einen Sechskant. Zumal ich nicht weiss wo es raussifft. Am unteren Ende des Gummis (hat nix mit "fest" zu tun) oder dort wo "das Gewinde" aufliegt.
gerd
 
mtblanc

mtblanc

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2020
Beiträge
25
Ort
Fürstenzell
Modell
BMW R 1150 GS Adventure (2004)
Merci..
Ich habe mal RH Electronics angeschieben.. Mal schaun was Die dazu sagen..

L.G.. Franz
 
mtblanc

mtblanc

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2020
Beiträge
25
Ort
Fürstenzell
Modell
BMW R 1150 GS Adventure (2004)
.. So habe RH Electonics angeschrieben. Die meinten, dass sich beim abschließenden Säubern nach der Revision noch Reinigungsflüssigkeit etc. in dem Bereich befinden sollte/könnte. Mit etwas Druckluft sollte ich das "wegblasen" können.
Dengste..:unsure: Es sifft zwischen dem schwarzen Kunststoffgehäuse und der Sechskant ganz leicht.., kaum merklich heraus..
Ich denke mal, dass die Dichtung hier am/ im Dosierzylinder undicht ist. Und ich glaube auch, dass der Dosierzylinder nicht auseinanderzubauen ist. Werde wohl wegen so einer Kleinigkeit das gesamte I-ABS ausbauen und RH zuschicken müssen.. :eekek:
Oder ich lass es sein.. die Anlage funzt ja problemlos.. Aber wer weiß wie sich so etwas auf Dauer entwickelt... und ich am Timmeljoch in einer Kurve dann irgendwann mal TOTAL geradeaus fahre..:wink:
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.464
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Ich würde es lassen, es zu lassen. :rolleyes:
Bei so einem relevanten Bauteil wie Bremse, sollte man schon penibel sein.
Merke: Kurvenfahren ist schöner.
 
Thema:

I-ABS BMW R 1150 GS ADV (Bj. 2004)

I-ABS BMW R 1150 GS ADV (Bj. 2004) - Ähnliche Themen

  • Suche BMW R 1150, Handarmatur Bremse Integral ABS

    BMW R 1150, Handarmatur Bremse Integral ABS: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der "Handarmatur Bremse Integral ABS" (BMW Teile-Nr. 32 72 7 710 201) für eine Rockster. Diese...
  • Erledigt R 1150 GS mit ABS

    R 1150 GS mit ABS: Hallo, verkaufe meine 1150 GS mit ABS BJ. 3.2000 TÜV 7.2023 113.000 km Tolles Reisemotorrad, für große kräftige Fahrer/Beifahrer techn. top...
  • BMW 1150 GS ABS

    BMW 1150 GS ABS: Liebes Forum, ich fahre seit längerer Zeit eine BMW 1150 GS Baujahr 2001. Seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem ABS vorne. Immer wenn ich...
  • Getönte ADV Scheibe mit ABS für BMW 1150 GS

    Getönte ADV Scheibe mit ABS für BMW 1150 GS: Hallo Zusamme, hat jemand eine Idee wo man eine getönte ADV Scheibe mit ABE herbekommen kann? Alle die ich bisher gefunden habe, waren für die...
  • Erledigt BMW R 1150 GS / R 1100 GS ABS Speichenradsatz

    BMW R 1150 GS / R 1100 GS ABS Speichenradsatz: BMW R1150GS / R1100GS ABS Speichenradsatz (Hinter- und Vorderrad) Der Speichenradsatz stammt von einer 2003er GS 1150 mit Integral ABS EVO...
  • BMW R 1150 GS / R 1100 GS ABS Speichenradsatz - Ähnliche Themen

  • Suche BMW R 1150, Handarmatur Bremse Integral ABS

    BMW R 1150, Handarmatur Bremse Integral ABS: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach der "Handarmatur Bremse Integral ABS" (BMW Teile-Nr. 32 72 7 710 201) für eine Rockster. Diese...
  • Erledigt R 1150 GS mit ABS

    R 1150 GS mit ABS: Hallo, verkaufe meine 1150 GS mit ABS BJ. 3.2000 TÜV 7.2023 113.000 km Tolles Reisemotorrad, für große kräftige Fahrer/Beifahrer techn. top...
  • BMW 1150 GS ABS

    BMW 1150 GS ABS: Liebes Forum, ich fahre seit längerer Zeit eine BMW 1150 GS Baujahr 2001. Seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem ABS vorne. Immer wenn ich...
  • Getönte ADV Scheibe mit ABS für BMW 1150 GS

    Getönte ADV Scheibe mit ABS für BMW 1150 GS: Hallo Zusamme, hat jemand eine Idee wo man eine getönte ADV Scheibe mit ABE herbekommen kann? Alle die ich bisher gefunden habe, waren für die...
  • Erledigt BMW R 1150 GS / R 1100 GS ABS Speichenradsatz

    BMW R 1150 GS / R 1100 GS ABS Speichenradsatz: BMW R1150GS / R1100GS ABS Speichenradsatz (Hinter- und Vorderrad) Der Speichenradsatz stammt von einer 2003er GS 1150 mit Integral ABS EVO...
  • Oben