1150GSA 2003 vs 1150GSA 2004 fahren sich wie zwei völlig andere Motorräder

Diskutiere 1150GSA 2003 vs 1150GSA 2004 fahren sich wie zwei völlig andere Motorräder im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, ich habe mal nachgeschaut: bei Dir sind mit den Flachsicherungen 1 und 2, 4 und 5 gebrückt. Das ergibt keinen Sinn, da diese Kontakte nicht...
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Gast 41871

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So, ich habe mal nachgeschaut: bei Dir sind mit den Flachsicherungen 1 und 2, 4 und 5 gebrückt. Das ergibt keinen Sinn, da diese Kontakte nicht belegt sind.

MfG Gärtner
 
Klausmong

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Ich glaube, das war das Dämpfungsrelais für die Reserveleuchte was Du in der Hand hattest.

bei mir gibt es keine Kodierstecker, ich würde die einfach mal ohne die Sicherungen probieren und dann schauen wie es geht.

Und ich kann Dir garantieren, zwischen einer XL600V und einer 1150 GS sind schon Welten
 
Klausmong

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So, ich habe mal nachgeschaut: bei Dir sind mit den Flachsicherungen 1 und 2, 4 und 5 gebrückt. Das ergibt keinen Sinn, da diese Kontakte nicht belegt sind.

MfG Gärtner
Auch gerade nachgesehen

2 und 5 sind von den 4 Kontakten belegt.
Wir sehen aber keine Verbindung von den 2 Sicherungen, dann hätte es keine Wirkung.
Was wir nicht sehen, ob jemand im Stecker auf 1 und 4 was gemacht hat.
Wäre möglich, würde ich aber mal nicht vermuten.
 
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Gast 41871

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Auch gerade nachgesehen

2 und 5 sind von den 4 Kontakten belegt.
Wir sehen aber keine Verbindung von den 2 Sicherungen, dann hätte es keine Wirkung.
Was wir nicht sehen, ob jemand im Stecker auf 1 und 4 was gemacht hat.
Wäre möglich, würde ich aber mal nicht vermuten.
Ich denke da hat jemand nicht gewusst wohin mit Ersatzsicherungen...

MfG Gärtner
 
Cyborg

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Und ich kann Dir garantieren, zwischen einer XL600V und einer 1150 GS sind schon Welten
Ja, wenn ich mir der 1150er meines Kumpels vergleiche stimmt das auch.
Aber bei meiner ist der Unterschied nicht soo groß.
Leider wohnt keiner von euch in der Nähe, sonst würde ich es mal vorführen.

Ich denke da hat jemand nicht gewusst wohin mit Ersatzsicherungen...

MfG Gärtner
Vermutlich richtig.

Übrigens finde ich es klasse, dass hier so rege mitgesucht wird. :)
 
Bernbiker

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Als EX-1150er GS Fahrer fällt mir da spontan noch ein: hat dein Freund auf seiner GS mal die Einspritzventile erneuert, ge"tillt"? weil gerade letzte Woche das bei einem guten Freund von mir zu einer ganz anderen, spontaneren Gasannahme geführt hat. Nur so ein Gedanke, das eventuell die andere Maschine verändert/verbessert wurde.
 
_viajero

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Einfach mal raus damit
Als EX-1150er GS Fahrer fällt mir da spontan noch ein: hat dein Freund auf seiner GS mal die Einspritzventile erneuert, ge"tillt"? weil gerade letzte Woche das bei einem guten Freund von mir zu einer ganz anderen, spontaneren Gasannahme geführt hat. Nur so ein Gedanke, das eventuell die andere Maschine verändert/verbessert wurde.
Das wird etwas überbewertet. Die bringen kaum Änderung (vielleicht mehr bei den 1100er).
Da sind ein korrektes Ventilspiel und eine gut Synchro entscheidender.
Dann kann man immer noch nach den Zündspulen gucken.
 
Bernbiker

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Zündspule war damals bei meiner (EZ Baujahr 2000) auch der Fehler, das Ding lieferte nicht anständig und die ganze GS fuhr sich dadurch teigig und irgendwie lahm. Der Teufel steckte im Detail: weil gezündet hat sie ja (irgendwie) aber wohl unter Druck nicht richtig.
 
Cyborg

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... und die ganze GS fuhr sich dadurch teigig und irgendwie lahm. Der Teufel steckte im Detail: weil gezündet hat sie ja (irgendwie) aber wohl unter Druck nicht richtig.
Das würde passen. So würde ich das auch beschreiben.
Ich habe das bisher ausgeschlossen, weil angeblich ja neue Zündspulen (Rechnung) eingebaut wurden.
Kann man da was falsch machen?

Wie lief die Maschine sonst so? Im unteren Drehzahlbereich halbwegs ok?
 
Klausmong

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Bei der Doppelzündung wirkt eine Zündspule ab ca 4000U/min

je nachdem welche hin ist, geht die darunter oder darüber schlecht.
 
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Doug Piranha

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Bei der Doppelzündung wirkt eine Zündspule ab ca 4000U/min

je nachdem welche hin ist, geht die darunter oder darüber schlecht.
Sorry, da muß ich widersprechen.
Die beiden Hauptzündspulen wirken über den gesamten Drehzahlbereich von Standgas bis Höchstdrehzahl.
Die beiden Nebenkerzen haben eine gemeinsame Zündspule und unterstützen die Verbrennung im unteren Drehzahlbereich bis ca. 4500 1/min.
 
Bernbiker

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Wie lief die Maschine sonst so? Im unteren Drehzahlbereich halbwegs ok?
Ja unten herum, kurz über Leerlauf ging es. Allerdings war das Problem bei warmem Motor / Wetter deutlicher zu fühlen. Auch so eine Art unkoodinierte Gasannahme, fast wie ein Aussetzer, wie ein Magerruckeln, oder wie wenn man über ein Schlagloch fährt... wie wenn man das Gas kurz nachregelt. Ich kann es nicht besser beschreiben.

Ich habe nach dem Tausch von Hallgeber, Zündkerzen, Kabeln mit Steckern (EZ) und mehrfach Synchronisieren einfach noch die Zündspule ersetzt und peinlich genau auf saubere Anschlüsse der Stecker geachtet. Dann war Ruhe, die GS fuhr wieder.

Hatte die Kuh damals schon mit dem Problem gekauft, erst ein Test (wie bei Dir) mit einer anderen Maschine zeigte das was faul ist.
 
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Doug Piranha

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Einzelzündung und Doppelzündung sollte man hier nicht miteinander vergleichen.
Die Maschinen mit Doppelzündung haben insgesamt drei Spulen, die mit Einzelzündung eine Spule.
Die Auswirkungen einer defekten Hauptspule bei Doppelzündung sind anders und durchaus vielfältig.
D.h., es können mehrere, verschiedene Symptome auftreten.
Die Klärung der Frage könnte so herbei geführt werden, daß ihr die beiden funktionierenden Spulen der Maschine deines Kumpels an deine baut und dann mal probiert, wie sie läuft. Gleichzeitig würde ich die korrekte Funktion der Nebenkerzen überprüfen, nach alter Väter Sitte, mittels Halten an Masse.
 
Cyborg

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Bei der Doppelzündung wirkt eine Zündspule ab ca 4000U/min

je nachdem welche hin ist, geht die darunter oder darüber schlecht.
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte das hier im Forum mal jemand so erklärt (Gerd?), daß die Nebenzündspule ab einer gewissen Drehzahl nicht mehr mitzündet.
Ja unten herum, kurz über Leerlauf ging es. Allerdings war das Problem bei warmem Motor / Wetter deutlicher zu fühlen. Auch so eine Art unkoodinierte Gasannahme, fast wie ein Aussetzer, wie ein Magerruckeln, oder wie wenn man über ein Schlagloch fährt... wie wenn man das Gas kurz nachregelt. Ich kann es nicht besser beschreiben.

Ich habe nach dem Tausch von Hallgeber, Zündkerzen, Kabeln mit Steckern (EZ) und mehrfach Synchronisieren einfach noch die Zündspule ersetzt und peinlich genau auf saubere Anschlüsse der Stecker geachtet. Dann war Ruhe, die GS fuhr wieder.

Hatte die Kuh damals schon mit dem Problem gekauft, erst ein Test (wie bei Dir) mit einer anderen Maschine zeigte das was faul ist.
Klingt tatsächlich sehr ähnlich wie bei mir!
Auch, daß es schlimmer wird, wenn die Maschine warm ist.
Es sind zwar keine Aussetzer, aber irgendwie reagiert sie auf Gas nur mit Gedenksekunde und zäh.
Wenn ich losfahre, fühlt sie sich noch einigermaßen gut an. Der Motor reagiert besser und spritziger. Wenn sie warm ist, will ich dan nur noch nach hause und absteigen. ;)
Wie gesagt, es wurden bereits neue von Beru eingesetzt. Kann man da denn auch noch was falsch machen? Ich hätte gedacht, das ist relativ narrensicher.
Zuverlässig ist sie ja. 10tsd km ohne Vorkommnisse sind ja auch was.
Es wäre halt schön, wenn sie so fahren würde, wie sie sollte.

PS: Die Sicherungen im Codiersteckersockel habe ich jetzt mal entfernt.
Da die Pins sowieso nicht belegt waren hat das natürlich keinen Unterschied gemacht. Ich war gerade noch mal 40km auf Probefahrt (zum Bäcker).
Die ersten 5km war es wieder ok, danach gurkig.
 
Cyborg

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Die Klärung der Frage könnte so herbei geführt werden, daß ihr die beiden funktionierenden Spulen der Maschine deines Kumpels an deine baut und dann mal probiert, wie sie läuft. Gleichzeitig würde ich die korrekte Funktion der Nebenkerzen überprüfen, nach alter Väter Sitte, mittels Halten an Masse.
Der Kollege wohnt 100km von mir entfernt. ;)
Und wegen Corona sehe ich ihn nur noch sehr gelegentlich im Büro.
Es wäre fast schneller, wenn ich einfach neue Berus kaufe und im Zweifelsfall mit leichtem Verlust wieder bei Ebay verkaufe.
 
Klausmong

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Wenn ich mich richtig erinnere, hatte das hier im Forum mal jemand so erklärt (Gerd?), daß die Nebenzündspule ab einer gewissen Drehzahl nicht mehr mitzündet.
Ich bilde mir auch ein, das bei ihm gelesen zu haben

Klingt tatsächlich sehr ähnlich wie bei mir!
Auch, daß es schlimmer wird, wenn die Maschine warm ist.
Es sind zwar keine Aussetzer, aber irgendwie reagiert sie auf Gas nur mit Gedenksekunde und zäh.
War bei mir ähnlich, nach dem Tausch der Spulen ging es wieder super.

Bei Tills kostet das Paar um die 100 Öcken
 
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Doug Piranha

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Noch ein Nachtrag zur Nebenzündspule: Sie schaltet nicht ab, sie ist über ca.4500 aber weitgehend wirkungslos. (Ihr Sinn ist die Einhaltung der Euro 3 Abgasnorm.)
Soweit ich weiß, greift der Drehzahlmesser sein Signal an der Nebenspule ab.
 
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Also zünden tun die Dinger fast immer, auch wenn man die alte Methode mit Kerze drinnen an Masse halten versucht. Scheint Probleme unter Druck zu geben, jedenfalls war das mit steigender Drehzahl auffälliger. Ich kann nur vermuten das es bei der DZ mit Spulen am Kerzenstecker genau so wirkt.

Würde auch mal nach der Zuleitung zu den Kerzensteckern schauen, Kabel angescheuert, eventuell Bruch, schlechter Kontakt oder sowas.

Und als Versuch einmal gegen die funktionierenden Exemplare von einer anderen 1150er DZ tauschen.
 
D

Doug Piranha

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R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Also zünden tun die Dinger fast immer, (...)

(...)
Und als Versuch einmal gegen die funktionierenden Exemplare von einer anderen 1150er DZ tauschen.
Wie gesagt: Doppelzündung nicht mit deinen Erfahrungen mit einem Einzelzünder in einen Topf werfen.
Und der Vorschlag, zu tauschen, ist auch schon seit Beitrag #35 als nicht praktikabel verworfen worden.
 
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Einzelzündung und Doppelzündung sollte man hier nicht miteinander vergleichen.
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das habe ich auch mal gemacht, auf einer Rückreise mal kurz getauscht, und der Kollege hat es auch eindrucksvoll bemerkt.
Das wars.
 
Thema:

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