1200 GS springt nicht an und Zusatzscheinwerfer fangen selbständig an zu leuchten

Diskutiere 1200 GS springt nicht an und Zusatzscheinwerfer fangen selbständig an zu leuchten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hoffe, bin hier richtig. Habe vor rund 4 Wochen meine gebrauchte GS gekauft (scheckheftgepflegt) und bin rund 1000 km gefahren. Keine...
Fazzo

Fazzo

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
26
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1200 GS
Hallo,
hoffe, bin hier richtig.
Habe vor rund 4 Wochen meine gebrauchte GS gekauft (scheckheftgepflegt) und bin rund 1000 km gefahren. Keine Probleme. Nun wollte ich nach 1 Woche wieder fahren und die Maschine sprang nicht an. Check lief durch - ok. Aber es machte nur laut klick - klick - klick. Ein paar Mal probiert, nichts. Maschine abgestellt. Nun kommt etwas total seltsam.
Meine Wunderlich Zusatzscheinwerfer fingen auf einmal an zu leuchten. Zunächst ganz schwach, dann immer heller werdend. Wie gesagt, Zündung war aus. Also Zündung noch mal an und den Schalter für die Zusatzscheinwerfer betätigt. Funktionierte. Aber immer wieder fingen die Zusatzscheinwerfer erneut an zu leuchten. Habe dann die Batterie abgeklemmt.
Habe mit dem Händler Kontakt aufgenommen. Der meinte, ich solle die Batterie laden, es hinge alles damit zusammen.
Ladegerät dran aber Ladestrom nur ca 1 Ah. Glaube, da stimmt auch etwas nicht.

Hat jemand eine Idee oder Tip?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Erster Gedanke:
Batterie verstorben
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Die Batterie ist wahrscheinlich hinüber.
AusschlussVerfahren: mit Starthilfekabel Überbrücken.
Wenns dann funktioniert weißt du Sicher obs die Batterie ist...
 
Fazzo

Fazzo

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
26
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1200 GS
Werde die Ladung noch mal dran lassen und nachher nochmals probieren. Aber denke auch dass die Batterie wohl hin ist.
 
Fazzo

Fazzo

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
26
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1200 GS
Also, habe jetzt ein paar Stunden geladen. Die Maschine sprang auch an aber die Zusatzscheinwerfer leuchteten bereits beim Start obwohl der Schalter auf aus stand. Auch als ich die Zündung ausschaltete leuchteten sie wieder weiterhin.
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
400
Relais defekt!
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
400
Kannst Du selber, ist lediglich gesteckt.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich tippe auch auf ein "hängendes" Relais. Das nuckelt dir dann nach und nach die Batterie leer, wenn die Scheinwerfer das Leuchten anfangen.
 
Fazzo

Fazzo

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
26
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1200 GS
Gestern neue Batterie bekommen. Werkstatt meinte, die Maschine müsse einmal pro Woche geladen werden.
Mal im Auge behalten.
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
400
Meine habe ich mit 3 Jahre alter Batterie im November abgestellt. Ohne zu laden anfang März gestartet...problemlos.

Einmal pro Woche ist quatsch - dann stimmt was nicht!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Gestern neue Batterie bekommen. Werkstatt meinte, die Maschine müsse einmal pro Woche geladen werden.
Mal im Auge behalten.
Dann sollte man den Stromverbrauch bei abgeschalteter Zündung messen und den Verbraucher lokalisieren.
Normal ist das nicht.
 
Fazzo

Fazzo

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
26
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1200 GS
OK, dann vermute ich mal, dass das wohl doch mit den Zusatzscheinwerfern zusammenhängt. Dann muss die Werkstatt da noch mal ran und suchen. Danke euch.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn du die Zusatzscheinwerfer schaltest, hörst du dann ein leises (Relais)Klicken?
Dieses Relais würde ich mal entfernen und dann schauen/abwarten, ob der Fehler weg ist.
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Ziehe die Sicherung der Zusatzscheinwerfer und schau ob die Batterie immernoch leergesaugt wird. Zur Not schick mal ein Bild von unter der Sitzbank;)
Dann kann man evtl. einen Rückschluss auf die Verkabelung der Scheinwerfer ziehen. Ist der Schalter für die Zusatzleuchten auch beleuchtet?
 
S

sichnichtmehrjehovanennt

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
400
Macht es doch nicht so kompliziert...das 8 Euro Relais tauschen und gut !
 
Fazzo

Fazzo

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
26
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1200 GS
hab mal Fotos gemacht, ja, der Schalter ist wenn auf "an" steht auch beleuchtet.

8 € sind ja kein Ding, wenn´s hilft sowieso nicht.
 

Anhänge

Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
So. Damit kann ich arbeiten.
Die Verkabelung sieht gut aus, und ist nicht wild verdrahtet.
1. Du kannst jetzt die Sicherung in der roten Zuleitung ziehen und dann prüfen, ob der Fehler weg ist.
2. Du kannst das Relais was im 2. Bild auf dem Kopf hängt durchmessen, oder auf Verdacht gegen ein anderes aus Deinem Fundus tauschen
3. Schreib mir ne PN und ich nenne Dir noch andere Möglichkeiten ;))
 
Thema:

1200 GS springt nicht an und Zusatzscheinwerfer fangen selbständig an zu leuchten

1200 GS springt nicht an und Zusatzscheinwerfer fangen selbständig an zu leuchten - Ähnliche Themen

  • GS Springt nicht an

    GS Springt nicht an: Hilfe, lieber Schwarm!!!! Meine GS 1200 Bj. 2007 springt ganz plötzlich nicht mehr an. Notaus und Seitenständer sind es nicht. Display geht an und...
  • 1200 GSA unter Abdeckplane springt nicht mehr an.

    1200 GSA unter Abdeckplane springt nicht mehr an.: Hallo Leute,ich habe folgendes Problem:Ich habe meine BMW 1200 GSA unter einer Abdeckplane (von Wunderlich) hinter dem Haus stehen. Unter der...
  • 2006 1200 Gs springt nicht an und Ganganzeige funktioniert auch nicht.

    2006 1200 Gs springt nicht an und Ganganzeige funktioniert auch nicht.: Hallo stehe hier in Afrika und die Gs springt nicht an, man kann sie anschieben aber starten tut sie nicht und die Ganganzeige geht auch nicht...
  • 1200 GS Bj 2011 springt nach dem Baden nicht an?

    1200 GS Bj 2011 springt nach dem Baden nicht an?: Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche meine Kuh für den Winter gebadet habe (nur leicht mit Wasserschlauch - kein Kärcher) gearbeitet. Wollte...
  • GS 1200 / springt nicht an / keine Anzeige im Display

    GS 1200 / springt nicht an / keine Anzeige im Display: Hallo zusammen, bin neu hier und habe ein Problem. Seit 5 Wochen habe ich eine GS 1200 Bj, 2005 und damit sehr zufrieden. Bis heute. Da springt...
  • GS 1200 / springt nicht an / keine Anzeige im Display - Ähnliche Themen

  • GS Springt nicht an

    GS Springt nicht an: Hilfe, lieber Schwarm!!!! Meine GS 1200 Bj. 2007 springt ganz plötzlich nicht mehr an. Notaus und Seitenständer sind es nicht. Display geht an und...
  • 1200 GSA unter Abdeckplane springt nicht mehr an.

    1200 GSA unter Abdeckplane springt nicht mehr an.: Hallo Leute,ich habe folgendes Problem:Ich habe meine BMW 1200 GSA unter einer Abdeckplane (von Wunderlich) hinter dem Haus stehen. Unter der...
  • 2006 1200 Gs springt nicht an und Ganganzeige funktioniert auch nicht.

    2006 1200 Gs springt nicht an und Ganganzeige funktioniert auch nicht.: Hallo stehe hier in Afrika und die Gs springt nicht an, man kann sie anschieben aber starten tut sie nicht und die Ganganzeige geht auch nicht...
  • 1200 GS Bj 2011 springt nach dem Baden nicht an?

    1200 GS Bj 2011 springt nach dem Baden nicht an?: Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche meine Kuh für den Winter gebadet habe (nur leicht mit Wasserschlauch - kein Kärcher) gearbeitet. Wollte...
  • GS 1200 / springt nicht an / keine Anzeige im Display

    GS 1200 / springt nicht an / keine Anzeige im Display: Hallo zusammen, bin neu hier und habe ein Problem. Seit 5 Wochen habe ich eine GS 1200 Bj, 2005 und damit sehr zufrieden. Bis heute. Da springt...
  • Oben