1200er ADV - Gab es während der Tü-Laufzeit technische Änderungen?

Diskutiere 1200er ADV - Gab es während der Tü-Laufzeit technische Änderungen? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, nachdem ich meine HD nun verkauft habe, halte ich Ausschau nach einer ADV-TÜ. Erst habe ich mich für die Neue LC ADV interessiert...
Kille

Kille

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
440
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Guten Morgen,
nachdem ich meine HD nun verkauft habe, halte ich Ausschau nach einer ADV-TÜ.
Erst habe ich mich für die Neue LC ADV interessiert, aber nach einer Probefahrt bin ich davon runter.
Ich brauche die 125PS nicht, das elektronische Gas hat mir gar nicht gefallen und der Motor hat mir eine zu auffällige
Geräuschkulisse.

Jetzt frage ich mich, gab es während der TÜ-Laufzeit also von 2010-2013 technische Änderungen am Modell?
Bzw. ist es technisch egal, ob ich eine 2010er TÜ ADV mit wenig Km oder eine 2013er kaufe?
Optisch gab es ja einige Variationen während der Bauzeit wie Triple Black, 30 Jahre GS oder 90 Jahre BMW etc.

Ich frage, weil ich gerade ein Auge auf eine 2010er TÜ mit nur 15.000 Km geworfen habe, wobei sie in den letzten 2 Jahren nur 500 Km bewegt wurde, Service ist aber im März gemacht worden, Fahrzeug steht wie neu da.

Deweiteren sehe ich auf Mobile Angebote welche Vollaustattung angeben, in der Beschreibung haben diese aber oft Unterschiede, was heißt Vollausstattung bei einer R1200 ADV-TÜ

Freue mich auf eure Antworten.

Danke und Gruß
Kille
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Hallo Kille ,
mein Wissesstand ist das der von dir angegebene Zeitraum keinerlei Änderungen technischer Seite beinhaltet .
Die Sondermodelle haben optische Schmankerl , die ADV z.B. Speichenräder , Motor der TB ist Schwarz usw , Rahmen bei 30 Years rot ... .

Einige User die näher am Hause BMW dran sind werden gewiß noch einiges an Details posten.

Vollaustattung soll heißen ... Safety Paket - Touring Paket - DWA - ESA - Koffersystem - Gepäckbrücke - evtl noch Sondermodeleigene Dekore - Unterschiede gibt es noch beim Getriebe , 1. Gang kurz , Endurogetriebe für die ADV ( meine Wahl und ein Tipp von mir ! )
genauere Aufschlüssellungen der Pakete habe ich in meiner Detaildokumentation , bei Bedarf lasse ich sie dir zukommen .

Ein Schelm wer denkt ich betreibe Eigensinn wenn ich noch meinen selbstgefertigten Oelkühlerschutz erwähne ...
per PN bei mir zu bekommen , is klar , ne .

Grüße , der Bastler
Die schönsten Momente im Leben sind zweifelsohne die Drehmomente.
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
469
Modell
12erADV 2007
Beim 2010er Modell war meines Wissens noch nicht verbaut:
• kragenscheibe an Schnellkupplung der Benzinpumpe. Wurde über einen Rückruf gewechselt Risse vorhanden waren
• die Entlüftung am HAG glaube ich kam erst 2011
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Ab 2011 wurde Nichts mehr technisch geaendert...bis auf ein fehlendes Schaumfliess im Handbremsbehaelter.
Wuerde Eine ab 2011 kaufen da ohne die Entlueftung das HAG bei schneller Fahrt schon mal eher undicht werden kann.
Ach ja die Triple Black bekam 2013 goldene Tauchrohre...wer's mag?
ESA brauchst Du nicht kaufen wohl aber Ohlin$.Damit wird die ADV richtig gut!
Als Harley Fahrer wird Dir aber der Auspuff zu leise sein...;-)))
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
War da nicht noch die Umrüstung von Foliengeber auf Schwimmer für die gerne spinnende Tankanzeige? Das kam doch erst 2011, oder??!
Gruß daynie
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ab MJ 2011 gab es ein anderes (verstärktes) Motorengehäuse nach einigen Rissen in den alten Gehäusehälften.
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Der Foliengeber wurde mit der TÜ 2010 abgeschafft, die MÜs von 08-09 haben ihn noch.
Die Entlüftung im HAG gab es laut BMW ab Baustand April 2010.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kille

Kille

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
440
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Ok,
vielen dank soweit für Eure Ausführungen.
Die Änderungen sind ja überschaubar.
 
B

boxerlust

Dabei seit
22.01.2010
Beiträge
503
Ach ja Kille,das Problem mit dem zu leisen Auspuff kannst Du mit dem Austausch gegen einen Akrapovic einfach loesen...
Hoffentlich liest das jetzt Keiner dem der Serienauspuff schon zu laut ist...;-)
Schoener Gruss & Viel Spass/Glueck bei der Suche nach der Neuen !
Ach ja noch eine kleine Aenderung passierte bei den Triple-Blacks.Die erst silber eloxierten Tankhaelften wurden spaeter schwarz,beim 90. Geburtstagsmodell,gold eloxiert.
Danke fralind!Das wusste ich noch nicht.Was machst das Wasserboxertuning?150PS/140NM!
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Der Foliengeber wurde mit der TÜ 2010 abgeschafft, die MÜs von 08-09 haben ihn noch.
Die Entlüftung im HAG gab es laut BMW ab Baustand April 2010.
Das ist nicht korrekt, der Foliengeber wurde noch Anfang 2010 verbaut!
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.473
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
Hallo Kille ,
mein Wissesstand ist das der von dir angegebene Zeitraum keinerlei Änderungen technischer Seite beinhaltet .
Die Sondermodelle haben optische Schmankerl , die ADV z.B. Speichenräder , Motor der TB ist Schwarz usw , Rahmen bei 30 Years rot ... .
Der Rahmen der 30 Years ist nicht rot.

Der Rahmen der Rallye ist rot.

Gruß
Thorsten
 
grisuknipser

grisuknipser

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
129
Ort
Am Bodensee
Modell
R1200GS Rallye
Hallo Thorsten,
Du hast Recht!
Nur die Rallye hat den schönsten Rahmen!
Gruß Grisuknipser
 
grisuknipser

grisuknipser

Dabei seit
07.07.2013
Beiträge
129
Ort
Am Bodensee
Modell
R1200GS Rallye
Hallo Thorsten,
nicht nur Du - ich auch!(auch wenn ich derzeit krankheitsbedingt nicht fahren kann),
Gruß Grisuknipser
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Hallo Microbi,

guck auch mal hier: RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

Auch dort ist, wie in der Rep-Rom der Hebelgeber abgebildet. Die Änderung gilt für die Baureihe 450, also die TÜ. Wenn 2010 noch MÜs verkauft wurden, hatten die allerdings trotz gleicher Tankform noch den Foliengeber drin.
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Hallo Microbi,

guck auch mal hier: RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

Auch dort ist, wie in der Rep-Rom der Hebelgeber abgebildet. Die Änderung gilt für die Baureihe 450, also die TÜ. Wenn 2010 noch MÜs verkauft wurden, hatten die allerdings trotz gleicher Tankform noch den Foliengeber drin.
Wenn du schon so schon verlinkungen reinstellst solltest du auch darauf achten das es eine ADV ist.
Die hat nämlich wie hier RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog zu sehen einen Foliuengeber.
Woher ich das weis? Habe meinen schon mehrfach gewechselt!
 
Misterbeaster

Misterbeaster

Dabei seit
27.09.2010
Beiträge
269
Ort
Niederberg
Modell
R 1200 GS/ 2010
Sorry, da hast du recht.
Bin einfach gewohnheitsmäßig von meiner "Kleinen" ausgegangen.
Bei der ADV wurde der Hebelgeber erst ab September 2010 eingebaut.
 
Thema:

1200er ADV - Gab es während der Tü-Laufzeit technische Änderungen?

1200er ADV - Gab es während der Tü-Laufzeit technische Änderungen? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tankschützbügel 1200er ADV

    Tankschützbügel 1200er ADV: Hallo, ich habe noch einen Original-Tankschutzbügel der luftgekühlten ADV abzugeben. Der Bügel war ca. 2 Jahre montiert und ist absolut...
  • Heizgriffe an 1200er ADV Bj.2010 erneuern,gibt es da was zu beachten?

    Heizgriffe an 1200er ADV Bj.2010 erneuern,gibt es da was zu beachten?: Hallo Leute ,ich habe mir neue Heizgriffe für meine 2010er ADV besorgt,laut Rep.Anleitung muß da was mit dem Diagnose Gerät in der Werksatatt...
  • Wunderlich Sitz für 2011 1200er GS ADV

    Wunderlich Sitz für 2011 1200er GS ADV: Hi Freunde, habe die Suchfunktion ordentlich traktiert aber leider ohne Erfolg. Es geht um den Wunderlich Sitz, leider habe ich hier in Taiwan...
  • Erledigt Jemanden zum wegcodieren meiner Service Anzeige (1200er ADV) in München

    Jemanden zum wegcodieren meiner Service Anzeige (1200er ADV) in München: Servus, evtl. hat ja jemand Motoscan oder ähnliches, der mir damit meine Service Intervall Anzeige wegcodieren könnte? Es ist eine ADV 1200 BJ...
  • Tankanzeige bei der 1200er ADV

    Tankanzeige bei der 1200er ADV: Hallo zusammen, ich habe seit Herbst eine 1200er ADV BJ 2013 und mir ist jetzt erst was aufgefallen, was mich irritiert. Kann es sein, dass sich...
  • Tankanzeige bei der 1200er ADV - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tankschützbügel 1200er ADV

    Tankschützbügel 1200er ADV: Hallo, ich habe noch einen Original-Tankschutzbügel der luftgekühlten ADV abzugeben. Der Bügel war ca. 2 Jahre montiert und ist absolut...
  • Heizgriffe an 1200er ADV Bj.2010 erneuern,gibt es da was zu beachten?

    Heizgriffe an 1200er ADV Bj.2010 erneuern,gibt es da was zu beachten?: Hallo Leute ,ich habe mir neue Heizgriffe für meine 2010er ADV besorgt,laut Rep.Anleitung muß da was mit dem Diagnose Gerät in der Werksatatt...
  • Wunderlich Sitz für 2011 1200er GS ADV

    Wunderlich Sitz für 2011 1200er GS ADV: Hi Freunde, habe die Suchfunktion ordentlich traktiert aber leider ohne Erfolg. Es geht um den Wunderlich Sitz, leider habe ich hier in Taiwan...
  • Erledigt Jemanden zum wegcodieren meiner Service Anzeige (1200er ADV) in München

    Jemanden zum wegcodieren meiner Service Anzeige (1200er ADV) in München: Servus, evtl. hat ja jemand Motoscan oder ähnliches, der mir damit meine Service Intervall Anzeige wegcodieren könnte? Es ist eine ADV 1200 BJ...
  • Tankanzeige bei der 1200er ADV

    Tankanzeige bei der 1200er ADV: Hallo zusammen, ich habe seit Herbst eine 1200er ADV BJ 2013 und mir ist jetzt erst was aufgefallen, was mich irritiert. Kann es sein, dass sich...
  • Oben