1200GSA TÜ - Kombiinstrument tot, mögliche Ursachen

Diskutiere 1200GSA TÜ - Kombiinstrument tot, mögliche Ursachen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bielefeld - Baitz... ist schon ein Ritt. Aber es lohnt sich! ;) Ich habe mir jetzt so ein Gerät mal bestellt. Wenn es nix hilft, finde ich sicher...
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Wenn das Dingen nicht so weit weg wäre, ich hätte da Bock drauf den Fehlerteufel zu finden ;)
Bielefeld - Baitz... ist schon ein Ritt. Aber es lohnt sich! ;)

Ich habe mir jetzt so ein Gerät mal bestellt. Wenn es nix hilft, finde ich sicher irgendwann im Haus mal Verwendung. Besser haben als brauchen. ;)

Schau doch mal unter Leebmann.de, ob es unterschiedliche ET-Nummern gibt.
Es gibt wohl tatsächlich drei Varianten mit unterschiedlichen Nummern:
Mit iABS2 und ESA; ohne ESA, aber mit iABS2; ohne ESA und ohne iABS2.
Ob man die mit Anschlüssen für ESA auch an Maschinen ohne ESA verwenden kann, weiß ich nicht. Aber könnte ich mir vorstellen.
Das wird dann wieder interessant, wenn ich die Reparatur aufgeben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.447
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Gibts schon neue Erkenntnisse?
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Nö, ich habe mich bisher nicht getraut, den Kabelstrang ohne Hilfe zu zerschneiden und da mein eigenes Dauerplus dran zu hängen.
Ich wollte jetzt eigentlich doch noch Mal nen Profi drauf schauen lassen.
Aber in Zeiten von Corona ist auch das nicht ohne weiteres möglich.
Ich habe mir jetzt erstmal als Minimalloesung per obd2 Stecker und Software ein virtuelles Cockpit gebastelt.
Da hab ich zwar nur Drehzahl, Geschwindigkeit und Spannung, aber so kann ich wenigstens ein bisschen fahren.
Wenn einer hier Lust und Zeit hat, in Coronazeiten meinen Kabelbaum mit mir zu reparieren, jederzeit.
Hier auf dem Platten Land ist man sicher. 😀
 
Cyborg

Cyborg

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Hallo zusammen. Neue Erkenntnisse und hoffentlich das Ende dieser Episode:
Nachdem ich alleine das Thema nicht zu einem guten Ende bringen konnte, hatte ich am Montag endlich einen Termin in der Werkstatt.
Ich habe die Maschine abends abgegeben und bekam am nächsten Nachmittag die Info, dass sie nach fünf Stunden (!!!) Fehlersuche im Kabelbaum aus Kostengründen die Suche eingestellt und lediglich eine Behelfsreparatur mit einem neuen Dauerplus von Der Zündung aus durchgeführt haben.
Einen neuen Kabelbaum wollten sie mir verständlicherweise nicht einbauen. ;)
Ich habe dann die Maschine abgeholt und es funktioniert jetzt wieder alles so, wie es sein soll.
Soweit ok.
Ein fader Beigeschmack bleibt natürlich trotzdem: Ich hätte gerne eine etwas professionellere Lösung gehabt, aber was soll man machen.
Irgendwo ist finanziell die Grenze zum Absurden erreicht...
Nach einem längeren Gespräch mit dem durchführenden Techniker glaube ich auch schon, dass die da systematisch dran waren, aber der Fehler nicht so einfach zu lokalisieren war. Ärgerlich.
Aber wie auch immer...
Es funktioniert jetzt alles und ich hoffe, dass ich nun - soweit Corona das gestattet - eine problemfreie Saison fahren kann.
Euch allen, die hier mitgetueftelt haben noch Mal vielen Dank.
Ich hab was gelernt und auch, wenn ich am Ende die Werkstatt bemüht habe, weiß ich jetzt ein bisschen mehr über die Elektrik der 1200GSA.

Viele liebe Grüße und bleibt gesund!
Robert
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.769
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Was hältst Du denn von den „Autodoktoren“? Ich liebe die Sendung auf VOX! Die Jungs haben das Ausschlussverfahren scheinbar mit der Muttermilch aufgenommen.:)
Vielleicht ist ein Moped ja mal was neues für die.

Gruss,
maxquer
 
Thema:

1200GSA TÜ - Kombiinstrument tot, mögliche Ursachen

1200GSA TÜ - Kombiinstrument tot, mögliche Ursachen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016

    hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016: Hallo zusammen, ich habe ein hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016 übrig; nicht zu verwechseln mit dem...
  • Biete R 1250 GS (*** BETRUGSWARNUNG ***) Touratech Fahrer+Beifahrer Sitzbank KOMFORT für R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC)

    (*** BETRUGSWARNUNG ***) Touratech Fahrer+Beifahrer Sitzbank KOMFORT für R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC): Mod Edit: Die Sitzbank wurde anscheinend mehrfach verkauft und nicht geliefert /-f Neuwertige Touratech Komfortsitzbank für...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer+Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT für R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC)

    Wunderlich Fahrer+Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT für R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC): Neuwertige Sitzbank Von Wunderlich für die R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC) Fahrer und Beifahrersitz Aktivkomfort. Ein minimaler keiner...
  • Erledigt OEM Kofferträgerhalter für 1200GSA (K25)

    OEM Kofferträgerhalter für 1200GSA (K25): Hallo GS-Gemeinde, ich suche die Orginal Aluseitenkofferhalter inkl. Querstrebe und Befestigungsmaterial von BMW. BMW Herstellernummer 46 54 7...
  • Erledigt Suche alten defekten TR für 1200GSA LC

    Suche alten defekten TR für 1200GSA LC: Ich suche einen alten TR für eine 1200er GSA. Der TR kann auch defekt sein, weil ich ihn nur zu einem Hundekorb umbauen will. Darf natürlich fast...
  • Suche alten defekten TR für 1200GSA LC - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016

    hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016: Hallo zusammen, ich habe ein hinteres TT-Federbein - DDA / Plug & Travel für BMW R 1200GSA (LC) 2013 – 2016 übrig; nicht zu verwechseln mit dem...
  • Biete R 1250 GS (*** BETRUGSWARNUNG ***) Touratech Fahrer+Beifahrer Sitzbank KOMFORT für R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC)

    (*** BETRUGSWARNUNG ***) Touratech Fahrer+Beifahrer Sitzbank KOMFORT für R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC): Mod Edit: Die Sitzbank wurde anscheinend mehrfach verkauft und nicht geliefert /-f Neuwertige Touratech Komfortsitzbank für...
  • Erledigt Wunderlich Fahrer+Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT für R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC)

    Wunderlich Fahrer+Beifahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT für R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC): Neuwertige Sitzbank Von Wunderlich für die R1250GSA/R1250GS/1200GSA(LC)/1200GS(LC) Fahrer und Beifahrersitz Aktivkomfort. Ein minimaler keiner...
  • Erledigt OEM Kofferträgerhalter für 1200GSA (K25)

    OEM Kofferträgerhalter für 1200GSA (K25): Hallo GS-Gemeinde, ich suche die Orginal Aluseitenkofferhalter inkl. Querstrebe und Befestigungsmaterial von BMW. BMW Herstellernummer 46 54 7...
  • Erledigt Suche alten defekten TR für 1200GSA LC

    Suche alten defekten TR für 1200GSA LC: Ich suche einen alten TR für eine 1200er GSA. Der TR kann auch defekt sein, weil ich ihn nur zu einem Hundekorb umbauen will. Darf natürlich fast...
  • Oben