12er GS Alternative zur 1150GS?

Diskutiere 12er GS Alternative zur 1150GS? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo warum fährst du ne 1200 GS nicht einfach mal Probe und bildest dir selbst eine( deine) Meinung.... :confused: gruß gstommy68
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gstommy68

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Hallo
warum fährst du ne 1200 GS nicht einfach mal Probe und bildest dir selbst eine( deine) Meinung.... :confused:

gruß
gstommy68
 
roman944s2

roman944s2

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Hallo,

habe mir vor kurzem zu meiner 1150 GS (Adv. Tank und Sitzbank, Touratech FahrwerkW, Bludau Chip, Y-Rohr, etc) eine 1200 GS Adventure (die letzte Luftgekühlte) zugelegt. War mit der 1200er jetzt auf großer Reise mit Sozia und Gepäck. Einfach toll zu fahren, alles leicht, alles easy. Zum Rangieren ist sie schwerer, hier hat man das Gefühl, dass sie einem immer umfallen kann.

Heute morgen wieder mit der 1150er gefahren. Da sind Welten dazwischen. Alles ist massiver in der Haptik, sie will mehr "überredet" werden, die Lenkergriffe sind für Männerhände gebaut, ebenso die Kupplungs- und Bremshebel. Aber ich sitze auf der Adv. Bank der 1150er besser als auf der 1200er.

Also wenn du ein leicht zu fahrendes Fahrzeug möchtest, dann nimm Dir die 1200er. Wenn Du ein "Eisenschwein" möchtest, dass Dir auch massiv Rückmeldung gibt, dann die 1150er.

Am besten wahrscheinlich beide einmal Probe fahren und dann entscheiden, welcher Typ einem besser liegt.

lg

Roman
 
Jonni

Jonni

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Wenn der TO "Bums aus dem Keller" haben will, gibt es nur eine: R 1250 GS. Die mit der Schaltnocke. Bei der spürt man, wie der Motor ab 4000 u/min die nächste Stufe der Saturn V Rakete zündet. ;)

CU
Jonni
 
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kallegerd

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Die mit der Schaltnocke.

Solch eine anfällige Schrottkonstruktion mit abenteuerlichem Drehmomentverlauf kann sich auch nur BMW im Jahr 2022 einfallen lassen.

Aber BMW meint ja auch, dass man bei einem Winkeltrieb weder Öleinfüll- oder Ablassöffnungen und/der Entlüftungen braucht.
Nach an die 80 Jahren Erfahrung mit diesem System. -> 440000 Rückrufe?

Mit der Doppelnocke wird es dann wohl ähnlich laufen.
In ein paar Jahren werden die Foren voll sein mit Nachrichten über defekte Nockenwellen/Ventiltriebe.
BMW baut ein endlos kompliziertes und anfälliges System - Suzuki baut einfach eine kontinuierliche fliehkraftbetätigte Ventilverstrellung.

Ganz ehrlich:
Ich fahre selbst seit 14 Jahren eine 98er 1100 GS.
Die funktioniert einfach.
Aus meiner Sicht hört "BMW" bei der 1150 GS auf, danach kam nur noch hochtechnisierter und unzuverlässiger Mist (Boxermodelle).

Bleib bei der 1150er und FAHR MOTORRAD (ohne Probleme, ohne Kosten).


Zur 1200er:
Bin demletzt eine Probe gefahren, da jeder von der superduper 1200er schwärmt.
  • Motor: klar stärker, Drehmomentkurve gefühlt weiter nach oben gelegt, dreht 1000 U/min höher.
    Vorteil bei langgezogenen Landstraßenkurven. Im Gebirge reichen auch die 80PS der 1150er, sofern man das Motorrad beherrscht.
  • Kupplung: etwas schwammig (wie 1150). Ich ziehe (meist) Seilzugkupplungen vor.
  • Getriebe: Um Welten besser Schaltbar als 1150 und insbesondere 1100 (letzte Getriebeversion).
  • Rangierbarkeit: Genauso schlecht wie 1150. Es ist und bleibt ein schwerer Eisenhaufen.
  • Fahreindruck: Tatsächlich fährt das Motorrad mit weniger Kraft und etwas handlicher.
  • Bremsen: BKV und Integralbremse sind meiner Meinung nach vollkommener Unsinn und anfällig dazu. Mit Sintermetallbelägen bremst auch jede 1150 sehr gut.

Für mich war es eine sehr enttäuschende Probefahrt, im Gegensatz zur "neuen" Africa Twin (16er Modell). DIE fühlt sich tatsächlich sehr viel leichter an als sie ist und wirkt im Ganzen etwas frischer.
 
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Larsi

Larsi

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Aus dem Keller ist nicht "ab 4000".

Eine neuere GS ist immer eine (gute/bessere) Alternative zu einer älteren ... wenn man denn möchte.
 
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kallegerd

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Aus dem Keller ist nicht "ab 4000".

Eine neuere GS ist immer eine (gute/bessere) Alternative zu einer älteren ... wenn man denn möchte.
Wird ein älteres Modell bei Erscheinen eines neueren plötzlich "schlechter"?
 
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Bumma

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@Jonni
Es ging um Luftgekühlte, somit unterschwellig um bewährtes :nicken:
 
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kallegerd

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Habe ich das behauptet? :grosse-augen:
Nein, absolut nicht.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass man sich von solchen Geschichten nicht vom Weg abbringen lassen sollte.
Die Frage ist: Ist man zufrieden und sucht etwas neues, nur des neuen wegen.... Oder hat man tatsächlich Kritikpunkte, die einen so stark stören, dass man wechseln möchte?

Für -mich persönlich- ist in diesem Fall ein neueres Modell nicht immer das "bessere", da mir Haltbarkeit, Wartbarkeit und problemloses Fahren wichtig sind.
Das alles habe ich bei den neueren Modellen eher nicht, oder nur eingeschränkt.
 
Jonni

Jonni

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Nein, ein altes Modell wird durch das Erscheinen eines neuen Modells nicht schlechter. Aber das Bessere ist des Guten Feind. Und die Motorcharakteristik des 1250er Motors ist wirklich erstklassig. Druck bis 4.000 u/min durch die "zahme" Nocke und ab 4.000 u/min immer noch Druck durch die "scharfe" Nocke. Man merkt genau, wie der Motor von der einen zur anderen Nocke umschaltet. Habe seit 2003 noch keinen besseren Boxer besessen und das waren bis dato 7.

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Jonni
 
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kallegerd

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Habe seit 2003 noch keinen besseren Boxer besessen und das waren bis dato 7.
Siehst du, ich bleibe einfach bei dem was sich bewährt, du wechselst häufig. So sind die Unterschiede.
Auf der Straße, auf kurviger Strecke, habe ich bisher nur eine handvoll Leute getroffen, die wirklich gut fahren können. Dafür haben 80PS bisher immer ausgereicht, wobei 20/40 PS mehr natürlich nicht weh tun.

Tip mal ganz nebenbei an den Themensteller: Synchronisier mal dein Moped mit einer Schlauchwaage. Kostet 10€ und DAS macht, zumindest bei der 1100er, den Unterschied zwischen "Powerwheelie geht/geht nicht" ohne Kupplung.... Der Unterschied ist gigantisch!
 
Larsi

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Ich vermute:
R21DZ
K25
K25MÜ
K25TÜ
K50
K50(2017)
K50(1250)

Also jedes neue Modell oder Facelift mitgenommen.
Jeder wie er mag.
Meine Tuning-1150 würde ich aus dieser Liste höchstens gegen die 1250 tauschen, der Rest ist zu nah dran.
 
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Jonni

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Absolut korrekt. Wobei ich den Wechsel von der 1150er zur 1200er als größten "Entwicklungssprung" empfunden habe. Das war der Wechsel von Schwermetall zu Kunststoff. Oder auch von einem eher untermotorisierten Motorrad zum kraftvollen Trendsetter in diesem Marktsegment.

CU
Jonni
 
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kallegerd

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von einem eher untermotorisierten Motorrad zum kraftvollen Trendsetter in diesem Marktsegment.
Wie gesagt, hier prallt meiner Meinung nach Spaß an der Leistung meist auf die Realität des Fahrkönnens.....
Zumindest ist das meine Erfahrung über die vielen Jahre die ich mit der 1100er unterwegs bin.
 
Larsi

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Wie gesagt, hier prallt meiner Meinung nach Spaß an der Leistung meist auf die Realität des Fahrkönnens.....
Zumindest ist das meine Erfahrung über die vielen Jahre die ich mit der 1100er unterwegs bin.
Jonni meint sicher, man kann ab der K25 die in der Kurve verlorenen Meter einfacher wieder aufholen. :zwinkern:
 
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kallegerd

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:-) Das ist mit Sicherheit der Fall.

Zum Thema "Eisenschwein zu Plastik": Da ist sicherlich was dran.


Allerdings muss ich sagen, dass die GS für mich sowieso nur ein reines Straßenmotorrad für schlechte Straßen und mit angenehmer Sitzposition ist. Der Unterschied fällt also nicht so sehr ins Gewicht (hoho).

Grund: "Offroad" macht alles >150 kg aus meiner Sicht einfach absolut keinen Sinn und auch keinen Spaß.
Es "geht" zwar viel, aber hauptsächlich schwirrt einem im Kopf rum, ob man unfallfrei nach Hause kommt oder nicht.
Kein Vergleich mit Hardenduros oder auch irgendwelchen weichgespülteren Fahrzeugen.
Feldwege sind auch mit einer 1000er GSX-R kein Problem.
 
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bswoolf

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R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Powerwheelie mit der 1100?
 
GS-Schwede

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Tip mal ganz nebenbei an den Themensteller: Synchronisier mal dein Moped mit einer Schlauchwaage. Kostet 10€ und DAS macht, zumindest bei der 1100er, den Unterschied zwischen "Powerwheelie geht/geht nicht" ohne Kupplung.... Der Unterschied ist gigantisch!
Respekt!
Ist ja wahnsinn, was man durch ne ordentliche Synchro doch an Mehrleistung gewinnt! ;-)
 
bswoolf

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R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
Auch nicht wirklich, oder?
 
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