GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭

Diskutiere GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; bin ganz deiner meinung sebastian.....
JerryXXL

JerryXXL

Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
Würde auch mit keinen starken Kampfspuren an meiner GS herumfahren wollen, zumal die den Wert des Fahrzeuges enorm mindern und ausschauen tut es auch scheisse.
Die genannten verkratzten Teile sind in ebay oft für einen Bruchteil was neue kosten gebraucht zu haben und würde diese auf jedenfall ersetzen. Nur bei der suche danach keinen Zeitdruck aufkommen lassen.

MfG. Sebastian

bin ganz deiner meinung sebastian.....
 
Soundso

Soundso

Dabei seit
19.10.2010
Beiträge
44
Modell
R1200GS
Hi Jerry,

habe den original Heck-träger noch im Keller liegen (gegen einen anderen Kofferträger getauscht). Gegen passendes Gebot kann ich Ihn Dir zukommen lassen. Schick einfach 'ne PN durch!
 
JerryXXL

JerryXXL

Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
Hi Jerry
Mich würd mal interessieren, was du so als Umfaller bezeichnest.
So wie du den Schaden beschreibst, hat das mit meiner Definition von Umfaller nichts mehr zu tun....
Ich würd meinen Kumpels nach so ner Einlage sagen: 'Jungs, mich hats auf Schotter auf die Fre"*% gehauen'....

Und zum Thema: Ich würd alles reparieren. Aber meine Kuh ist auch erst ein Jahr alt und zu jung für Kampfspuren.

Gruss
gerry
die sache ist ganz schnell erzählt.... :- )

ich war im schönen schwarzwald und bin den schönen kandel runtergefahren.

auf halber höhe wollte ich auf einem eingeschotterten parkplatz anhalten...... das motorrad stand bereits, in dem moment wollte ich den rechten fuss auf den boden stellen - und schwups - so wie mein fuß auf dem boden war, rutschte er nach vorn, das motorrad kippte mit mir ganz langsam nach rechts - und da lagen wir dann :-)

so ein anfängerfehler - ich fahr nun genau 31 jahre motorrad, sehr gerne auch am limit - hatte bisher weder unfall noch umfall - und ausgerechnet mir muss sowas passieren :- )

wie bereits erwähnt, ich wollte eigentlich nur kurz parken um einige fotos zu schießen.

so, und nun nervt mich die verkratzte rechte seite, und möchte die auf jeden fall wieder repariert haben.

gruß jerry
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
...
so ein anfängerfehler - ich fahr nun genau 31 jahre motorrad, sehr gerne auch am limit - hatte bisher weder unfall noch umfall - und ausgerechnet mir muss sowas passieren :- )...
Hi Jerry
Also ich fahr noch 2 Jahre länger und würd mal behaupten, das kann immer passieren, so ziemlich jedem, egal wie lange er schon fährt.
Was mich wundert ist, dass da so viel kaputt und zerkratzt ist, wenn das gute Stück nur umgefallen ist. So wie du den Schaden beschrieben hast, hätte ich eher drauf getippt, dass das Moped noch gerutscht ist und deswegen alles verkratzt... und das wär dann kein Umfaller gewesen...
Die Strecke kenn ich übrigens, ich wohn in der Ecke.

Gruss
gerry
 
JerryXXL

JerryXXL

Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
Hi Jerry
Also ich fahr noch 2 Jahre länger und würd mal behaupten, das kann immer passieren, so ziemlich jedem, egal wie lange er schon fährt.
Was mich wundert ist, dass da so viel kaputt und zerkratzt ist, wenn das gute Stück nur umgefallen ist. So wie du den Schaden beschrieben hast, hätte ich eher drauf getippt, dass das Moped noch gerutscht ist und deswegen alles verkratzt... und das wär dann kein Umfaller gewesen...
Die Strecke kenn ich übrigens, ich wohn in der Ecke.

Gruss
gerry

hi gerry

der kandel is eine tolle motoradstrecke im schwarzwald..... und macht höllenspass zu fahren....

zu deinem verständnis - ich war talwärts in richtung waldkirch unterwegs..... auf einem eingeschotterten platz direkt in einer engen rechtskurrve wollte ich dann anhalten..... leider war der platz auch nicht 100 % eben, sodass das gute stücken beim fallen auch noch etwas geschlittert/ gerutscht ist...... bin dann mit dem guten stück quasi bergabwärts umgefallen......

freundliche motorradfahrer haben sofort angehalten, und haben geholfen die maschine wieder aufzurichten.

irgendwann gings dann wieder weiter in richtung nächstes etappenziel "nagold-talsperre"

gruß jerry
 
Starbiker

Starbiker

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
3.077
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 GS Bj 12
Hallo jerry
ich verstehe dich. Mir ist gerade in Norwegen etwas ähnlich dummes passiert. Ich komme über einen hügel und vor mir breitet sich ein super schöner Fjord aus. Direkt vor mir ein Parkplatz wo ein paar von uns schon standen, zusätzlich ein Bus voller fotografierender Japaner. Ich stell das Moped auf den Seitenständer, hole meine Kamera raus und will sofort los an die Kante und Fotos machen. Da knallt mir die GS auch schon in die Wade und dann auf den Teer. Was ich im Eifer des Gefechtes nicht mitbekommen habe ist, es ging leicht bergab und ich hatte keinen Gang drin.
Dicke Macke am Zylinder, allerdings recht unsichtbar weiter unten. Windschild verkratzt, weil sie auch noch gegen eine andere GS gefallen ist. Das Mopped ist ein halbes Jahr alt, ärgerlich. Aber die Aussicht war toll und für die Japaner war ich, neben dem Fjord, ein lohnendes Fotoobjekt.
Ich werde auch mal schauen, ob ich gebraucht einen neuen Deckel bekomme. Wenn nicht, A.... lecken!
 
gerry-h

gerry-h

Dabei seit
15.01.2011
Beiträge
2.269
Ort
EM
Modell
1250 GSA TB
ah, eben doch bisschen gerutscht. Dann ist es jetzt sogar mir klar :)

Im Schwarzwald gibts soooo viele schöne Strecken, wenn man da mitten drin wohnt, weiss man es gar nicht richtig zu schätzen....Sind halt die Hausstrecken, die man immer fährt, wenn man nix besonderes vorhat.....
Da sind wir in der Ecke schon verwöhnt.....

Gruss
gerry
 
lupo912

lupo912

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
205
Ort
Lutherstadt Eisleben
Modell
GS 1200 Adventure 2014
Hallo Leute heute habe ich es geschafft. Angehalten vermeintlich Seitenständer ausgeklappt und mit etwas Schwung nach links umgelegt...... Nach 3 Sekunden Ringen der Schwerkraft nachgegeben und die Q auf den linken Zylinder abgelegt. :(
Ergebnis leichte Schürfung unten links ( nicht tief aber so groß wie 1 Euro Stück)
Habe mit feinen Sandpapier die Fläche wieder schön glatt geschliffen. Jetzt ist leider ne helle Stelle übrig geblieben. Die Deckel haben ja so eine leicht Goldene Färbung. Kann mir jemand sagen wie die Farbe heißt? Ist das überhaupt Lack?

Werde über den kleinen Makel nicht sterben, aber wenn jemand einen Tipp hätte wäre schön.

Eine schöne Woche
Gruß Tom
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nö, wenn, dann ist es entweder gepulvert oder rohes Mg. Das würde dann von selber wieder etwas beige (oxidieren)
gerd
 
L

lechfelder

Gast
Hallo Tom,

die Farbe für die Ventildeckel (ab MÜ) heisst "magnesium metallic", Farbcode 957.
 
lupo912

lupo912

Dabei seit
14.05.2010
Beiträge
205
Ort
Lutherstadt Eisleben
Modell
GS 1200 Adventure 2014
Danke für die schnellen Antworten. Hab mal nach dem Farbtipp gegoogelt, denke für 8 Euro werde ich mal so einen Stift bestellen. Mal sehen ob es passt.

Sont kaufe ich mir halt Zylinderschützer:D:D decken dann den Kratzer ab... auch genial.:p:p

Gruß Tom
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ich hab das 2009 auch gebracht, schön oben auf dem Timmelsjoch vor reichlich Zuschauern...
Inzwischen habe ich mir angewöhnt, den Motor nach dem Anhalten grundsätzlich mit dem Seitenständer bei eingelegtem 1. Gang auszuschalten, dann erst Zündung aus. Netter Nebeneffekt: Die Maschine kann auf dem Seitenständer und leicht abschüssiger Stellfläche nicht mehr wegrollen, weil immer die "Handbremse" angezogen ist.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo zusammen,

so, nach knapp 7000 km war es endlich soweit. Beim aufsteigen, die Maschine stand auf dem Seitenständer, hab ich die Maschine auf die Seite gelegt,es ging so schnell, das ich bis heute nicht weiß wie das geschehen konnte, echt blöd gelaufen:mad::eekek::eekek:.

Peinlch, peinlich, natürlich am motorradtreff. Ein paar nette waren sofort zur Stelle und haben beim aufrichten geholfen.
Sofort Schadensbegutachtung. Lediglich ein kleiner Kratzer am Zylinderkopfdeckel von der Kante des kleinen Zylinderschutzes von Touratech, der ist natürlich krumm, aber genau dafür ist er ja da! sonst nix dran wirklich nix.
Hätte gedacht das mehr dran ist, echt Schwein gehabt.

meine Frage, wer hat noch seine mal hingeschmissen und was war bei euch kaputt.

grüße


gstommy68
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo,

mir ist sie umgefallen, als ich Sie zum Abstellen rangieren mußte und ein Loch im Boden übersehen habe.

- den Original Motorschutzbügel hat es etwas verkratzt und verbogen -
- am Spoiler des Handprotektors sind kleine Kratzer
- und das Topcase hat einen Kratzer im Kunststoff und eine Delle im Deckel ( wahrscheinlich aber nur, da dort eine Schubkarre stand)

aber alles in allem - nicht so schlimm

Gruß

LaCy-boGSer
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.779
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Eure Darstellungen bestärken mich darin, dasss die "Sturzbügel" grundsätzlicher Schutt sind. Habe ich aber auch schon nicht anders vermutet. Wie kann es sein, dass die Dinger bei einem Umfaller schon verbiegen? Schlußendlich lässt ja niemand sein Motorrad einfach fallen. Das heißt die Mistdinger halten für über €200,- nicht einmal das Eigengewicht vom Moped. Ist ja voll geil.

Gruß,
maxquer
 
R

regor

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
200
Man ,Gut das nicht mehr passiert ist,habe meine VFR mal abgestellt ohne Gang,das waren 2700€
Überlege an meine Gs die Motorstutzbügel zu montieren,wenn sie dann entlich im September kommt:hot:
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Nö, die Schutzbügelmachen das was sie machen sollen, sie nehmen die kinetsche Energie auf und verformen sich, bevor sich irgendetwas an de Maschine verformt.

gstomy68
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo Maxquer,

ich glaube da täuscht du dich - ich will nicht wissen, was passiert wäre, wenn der Sturzbügel nicht dran gewesen wäre.
o.k. der Sturzbügel hat sich etwas verbogen - vielleicht um 1 cm - aber er hat zumindest jeglichen weiteren Schaden von der LC
abgehalten .

Wäre die Schubkarre nicht gewesen, hätte nur der Spoiler am Handprotektor den kleinen Kratzer abbekommen.

Ich zumindest war sehr froh, dass der Sturzbügel montiert war -
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Moment es war kein Sturzbügel dran sondern der kleine Aluminium Zylinderschutzes von Touratech.

gstommy68
 
Thema:

GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭

GS umgefallen - muss ich mir Sorgen machen?😳🫣🤭 - Ähnliche Themen

  • F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?

    F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?: Hallo zusammen, Vor 2 Jahren als meine Frau ihr Motorrad im Herbst abgestellt hatte fiel es ihr bei abgestellten Motor um und blieb eine Weile so...
  • Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.

    Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.: Hallo Meine 800 GS ist mir über den Seitenst. umgefallen. (ja auf die Linke Seite ) Mir ist jetzt aufgefallen das sie immer schräger steht und der...
  • Nur umgefallen?

    Nur umgefallen?: Hab da schon wieder eine Frage...Wenn da jemand in seiner Verkaufsanzeige (GS 1150 ADV) reinschreibt "ist mal auf den Sturzbügel gefallen, KEINE...
  • Q umgefallen

    Q umgefallen: Hallo Leute, gestern ist mir meine Liebste vor der Garage umgefallen :cry: :cry: --------Blinker und Zylinderschutz (das Plastikteil )links...
  • Q umgefallen - Ähnliche Themen

  • F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?

    F700GS ist umgefallen. Könnte dabei Öl in den Zylinder gelaufen sein?: Hallo zusammen, Vor 2 Jahren als meine Frau ihr Motorrad im Herbst abgestellt hatte fiel es ihr bei abgestellten Motor um und blieb eine Weile so...
  • Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.

    Motorrad über ausgeklappten Seitenständer umgefallen.: Hallo Meine 800 GS ist mir über den Seitenst. umgefallen. (ja auf die Linke Seite ) Mir ist jetzt aufgefallen das sie immer schräger steht und der...
  • Nur umgefallen?

    Nur umgefallen?: Hab da schon wieder eine Frage...Wenn da jemand in seiner Verkaufsanzeige (GS 1150 ADV) reinschreibt "ist mal auf den Sturzbügel gefallen, KEINE...
  • Q umgefallen

    Q umgefallen: Hallo Leute, gestern ist mir meine Liebste vor der Garage umgefallen :cry: :cry: --------Blinker und Zylinderschutz (das Plastikteil )links...
  • Oben