Jetzt würde ich den 10W40 (passt besser für tiefere Temperaturen) einfüllen, wenn es sein müsste.hallo an die Oil-Kings
würdet ihr das in eine r1150gs kippen?
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kommt von Carrefour Supermarkt keine 20€ für 5l
Ich weiss es gibt viel bessere aber wenns reicht. Ich wechsle lieber vorm Sommer nochmal.
Danke für eure Meinungen
byby Sven
Das kommt jetzt aber sehr auf den verwendeten Motor an, also ob LC oder nicht! Bei der LC (Wasserkühlung) geht die Temperatur nicht über 100 Grad. Beim Luft/Öl-gekühlten können es dann schon gerne über 160Grad werden! Wobei: Ein 50er Öl reicht beim Boxer auch dann locker. Erst bei stundenlangem Staufahren (also echtem Stopp&Go) wird es kritisch, aber da kannst Du mit jedem Öl Probleme bekommen, ohne Zwangskühlung bist Du da verloren.Pennasol und schon garnicht Ravenol ist eine "Brühe". Solche Bezeichnungen sind unbegründet.
15 W40 fülle ich auch nicht ein. BMW sieht als optimales Sommeröl 20 W50 vor und im Winter kann ich mir 10 W 40 bis 10W60 vorstellen.
Am Limit kann ein Öl Thermisch und chemisch und scher/ drucktechnisch sein.
Schon im Sommerlichen Stau gibt es grenzwertig hohe Temperaturen, Und im Winter wird ggf das Öl im Kurzstreckenbetrieb nicht mal 80 Grad warm, und dann geht es auch los mit chemischen Rückständen und Veränderungen.. Also kann das Limit auch bei Leuten ohne Drehzahl oder Leistungsorgien durchaus ans Limit kommen. Das 10 W40 eher im Sommer das 20 W50 eher im Winter..An den 3 Litern Öl kann man wenig sparen. das macht an einem Reifensatz ggf 5..15 mal mehr aus..
wir sind hier im forenbereich der 1150er.Das kommt jetzt aber sehr auf den verwendeten Motor an ...
Trotzdem ist meine Bemerkung am Satzanfang korrektwir sind hier im forenbereich der 1150er.
da gibts nicht viele unterschiedliche motoren.
Pennasol und schon garnicht Ravenol ist eine "Brühe". Solche Bezeichnungen sind unbegründet.
15 W40 fülle ich auch nicht ein. BMW sieht als optimales Sommeröl 20 W50 vor und im Winter kann ich mir 10 W 40 bis 10W60 vorstellen.
Am Limit kann ein Öl Thermisch und chemisch und scher/ drucktechnisch sein.
Schon im Sommerlichen Stau gibt es grenzwertig hohe Temperaturen, Und im Winter wird ggf das Öl im Kurzstreckenbetrieb nicht mal 80 Grad warm, und dann geht es auch los mit chemischen Rückständen und Veränderungen.. Also kann das Limit auch bei Leuten ohne Drehzahl oder Leistungsorgien durchaus ans Limit kommen. Das 10 W40 eher im Sommer das 20 W50 eher im Winter..An den 3 Litern Öl kann man wenig sparen. das macht an einem Reifensatz ggf 5..15 mal mehr aus..
Auf keinen Fall das dicke/zähere Öl im Winter! Ein 10W40 bedeutet, dass das GrundÖl ein 10er Öl ist und mittels Additiven im warmen Zustand die Eigenschaften eines 40er Öles hat bzw. haben sollte. Dito beim 20W50. Je tiefer die Zahl, desto dünnflüssiger das Öl. Also das 10W40 im Winter und das 20W50 im Sommer, wenn schon.Das 10 W40 eher im Sommer das 20 W50 eher im Winter..