2010GS ESA Showa Federbein - Umbau auf WhitePower Dämpfer möglich?

Diskutiere 2010GS ESA Showa Federbein - Umbau auf WhitePower Dämpfer möglich? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mal ein Frage an die Spezialisten: Ich habe eine 2010 R1200GS - allerdings eins der Modelle die mit ESA Showa Federbein (silbergraue...
Z

znark

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
572
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Hallo,

mal ein Frage an die Spezialisten:

Ich habe eine 2010 R1200GS - allerdings eins der Modelle die mit ESA Showa Federbein (silbergraue Feder) ausgerüstet sind. Ist es möglich, statt des Showa Dämpfers den WhitePower Dämpfer (schwarze Feder) einer 2011 GS einzubauen (also nicht das komplette ESA Federbein, sondern nur den Dämpfer umbauen).
Hintergrund ist ein Freund der sein Federbein schon mit wenigen Kilometren auf WESA umbauen lies und die Dämpfer rumliegen hat .. und ich fürchte meien Showa werden irgendwann mal inkontinent.

Falls jemand was fundiertes dazu sagen kann wäre ich um eine Info dankbar!

Danke, Peter
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Schwarze Feder beim ESA Federbein ist von der ADV.
Bei der normalen GS hat das WP Federbein eine weiße Feder.
Du willst also deinen ESA Motor und die Feder erhalten. Nur den anderen Dämpfer verwenden?

Wenn der Dämpfer von der normalen GS ist geht es. Der von der ADV ist länger und das geht mit deiner silbernen Feder nicht.
 
Z

znark

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
572
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Hallo bastl-wastl,
ich möchte eigentlich nur die ESA Motoren weiter verwenden. Also mein Showa Federbein (Dämpfer + Feder) komplett gegen ein weißes WP (auch Dämpfer + Feder) tauchen. Beides von einer normalen GS. Falls das geht - super. Dann bleibt das WP (Dämpfer + Feder) im Regal und ich tausche es wenn mein Showa mal leckt (was ja nach 70Tsg km wohl mal kommen kann).
Umbau auf Wesa o.ä. wäre vermutlich besser - aber ehrlich gesagt bin ich mit dem Standard Federbein ganz zufrieden.
Danke & Gruß aus der Nachbarschaft,
Peter
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Wenn du denkst dass die WP Dämpfer auf Ewigkeit dicht bleiben muss ich dich enttäuschen. Auch die werden undicht.
Ich sprühe die Kolbenstange vor dem einwintern mit Blistol ein und federe das Moped alle paar Tage mal ein. Das hat mich seid ein paar Jahren vor Undichtigkeit bewahrt.
Das Problem ist das festbacken des Dichtrings an der Kolbenstange während langer Standzeit.
Des weiteren ist das abdichten des Federbeins mit 250 EU durchaus eine Alternative.
 
Z

znark

Themenstarter
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
572
Ort
Landkreis Bad Tölz
Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Das mit dem Balistol ist eine gute Idee - werde ich machen (auch bei den WP im Regal). Klar, ewig werden diese auch nicht dicht bleiben .. aber hoffentlich die Nutzungsdauer meiner GS ein paar Jahre verlängern :).

"abdichten" ... kennst Du jemand der das bei den Showa Dämpfern macht? Ich dachte immer, diese seinen nicht zu reparieren?

Gruß, Peter
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Lass dir keine Käse erzählen. HH Racetec macht das. 250 EU wenn du selbst ausbaust.
 
N

Navaja

Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
108
Modell
R 1200 GS Adventure
Wenn ich nur was fragen dürfte.
Ich dachte immer WP haben weisse Feder und Showas schwarze Feder. Aber habe ich am Wochenende einen 1200 GS Adventure Bj. 2011 angeschaut, den ich beabsichtige zu kaufen und er hatte schwarze Feder und am hinteren Federbein WP Bezeichnung. Vorne konnte ich kein Hersteller Logo finden
bastl-wastl
kannst du das bestätigen, dass die Adventure Modelle WP Federbeine mit schwarzen Feder haben? Vielleicht war das nur im Baujahr 2011?
Danke für deine Hilfe

Grüsse
Navaja
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Das stimmt so.
An der Normalen GS sind bei Showa Silberne Federn.
Adventure hat immer Schwarze Federn.
Gilt nur bei ESA Fahrwerk.
 
N

Navaja

Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
108
Modell
R 1200 GS Adventure
bastl-wastl
Es geht aber um ESA Fahrwerk mit WP. Nicht mit Showa.
Gilt das auch für WP? Normale GS - silberne oder weisse Feder, Adventure schwarze Feder?
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.584
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
'Normale' GS mit ESA und WP-Federbeinen = weiße Federn.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
bastl-wastl
Es geht aber um ESA Fahrwerk mit WP. Nicht mit Showa.
Gilt das auch für WP? Normale GS - silberne oder weisse Feder, Adventure schwarze Feder?
Also nochmal.

Normale GS mit ESA:
Feder Silber = Showa
Feder Weiß = WP

ADV mit ESA:
immer schwarze Feder, egal welcher Hersteller.
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
... ich tausche es wenn mein Showa mal leckt (was ja nach 70Tsg km wohl mal kommen kann).
...
Moinsen,
nur mal so zur Orientierung:
Meine GS TÜ steht ganzjährig ohne Plane draußen, hat noch nie irgendwelche Pflegeprodukte gesehen, wird auch gerne offroad und in leichtem Gelände also einigermaßen artgerecht bewegt, bei der arbeitstägliche AB-Nutzung bin ich sofern möglich mit 160-180 km/h unterwegs.
Ich schenke ihr also nichts.

Das hintere Federbein (WP weiße Feder) ist jetzt nach etwas über 149.000 km undicht geworden.

Morgen geht‘s weg zu HH Race-Tech...
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.157
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Schau mal hier!
Schraubstock, Federspanner besorgen und los geht,s

 
Thema:

2010GS ESA Showa Federbein - Umbau auf WhitePower Dämpfer möglich?

2010GS ESA Showa Federbein - Umbau auf WhitePower Dämpfer möglich? - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km

    Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km: Habe hier ein original Adventure Fahrwerk abzugeben. Die Federbeine sind ca. 6.000 km gefahren (kein off-road) und in entsprechend gutem Zustand...
  • 1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?

    1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?: Hallo miteinander, ich habe mir heute eine 12er MÜ angeschaut - Fahren war leider nicht möglich - wird wohl am Sonntag nachgeholt. Das Moped...
  • ESA-Federbeine einer 2011 GS

    ESA-Federbeine einer 2011 GS: Hi zusammen, nach mittlerweile 90000 km möchte ich die Federbeine ausbauen, um die Dämpfer beim Fahrwerksspezi zu überholen. Ich hab das vor...
  • ESA-Federbeine einer 2011 GS - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS

    ERLEDIGT--- :-) ---ESA bei der 800GS: Hallo ihr Lieben, ich habe dieses ESA bei der 800GS ja. Nun wundert es mich iwie das ich davon subjektiv nichts spüre. Bei anderen Maschinen kenne...
  • BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?

    BMW R1250GS Rally (Bj. 2022) - Federbein ESA hinten vielleicht "undicht"?: Guten Morgen Forum, mein Bike: BMW R 1250 GS Style Rally mit Baujahr 06/2022 Sehr gepflegt, Garagenfahrzeug, keine Winterfahrten und in der...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km

    Original Fahrwerk OHNE ESA mit 6.000 km: Habe hier ein original Adventure Fahrwerk abzugeben. Die Federbeine sind ca. 6.000 km gefahren (kein off-road) und in entsprechend gutem Zustand...
  • 1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?

    1200 GS: ESA: eher nötig oder "nice to have"?: Hallo miteinander, ich habe mir heute eine 12er MÜ angeschaut - Fahren war leider nicht möglich - wird wohl am Sonntag nachgeholt. Das Moped...
  • ESA-Federbeine einer 2011 GS

    ESA-Federbeine einer 2011 GS: Hi zusammen, nach mittlerweile 90000 km möchte ich die Federbeine ausbauen, um die Dämpfer beim Fahrwerksspezi zu überholen. Ich hab das vor...
  • Oben