2021 Harley Pan America

Diskutiere 2021 Harley Pan America im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Naja, immerhin beträgt der Anteil der Verkäufe in Europa, dem mittleren Osten und Afrika ca. 35% der Verkäufe in den Staaten. Letztere beide...
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.042
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
naja, D ist nicht der Nabel der welt, nur so zur info :wink:
Naja,
immerhin beträgt der Anteil der Verkäufe in Europa, dem mittleren Osten und Afrika ca. 35% der Verkäufe in den Staaten. Letztere beide Gebiete sind vernachlässigbar, womit D -Hauptabsatzgebiet von H-D in Europa- und Europa gesamt sicher wieder in den Fokus rückt (die Amis wissen genau, daß "Heidelbörg, Hambörg, Oktoberfest in Mjunick etc. eine wichtige Rolle spielen).

Uli
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
empfinde nur ich das so, oder ist der ganze bericht wie ein auf blumig getrimmter werbetext? nix konkretes aber alles ein bisschen drumherum geredet.
was soll man mit derart aussagen anfangen "doch das Gebotene reicht vollkommen." , im vergleich womit?
welpenschutz ist ja ok, aber vergleicht der tester ein wenig mit dem sonstigem HD portfolio?
Fahrbericht ist doch immer nur Bla Bla.
Selbst Tests sind heutzutage Werbeveranstaltungen.
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.206
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Harley hat viel Geld in dieses Projekt investiert ohne das Rad neu erfinden zu muessen. Deshalb erwarte ich auch kein grundsaetzlich schlechtes Motorrad. Das absolut perfekte Motorrad wird es auch in diesem Marktsegment nicht geben. Quickshifter gibt's dann bei der naechsten Ausbaustufe, fuer ein wenig mehr Geld.
Zudem glaube ich nicht das es Harley per se darum geht die GS zu enthronen. Da sorgt eher die Presse mit brisanten Ueberschriften fuer (un)noetige, Stimmung die dann irgendwann, faelschlicherweise als Teil der Marketingstrategie des Herstellers interpretiert wird. Fahren und selber ein Urteil bilden!
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Definitiv besser als gedacht.

Wenn sie das handling wirklich so hingekriegt haben, wie beschrieben, (kann ich mir anhand der Geometrie-Eckdaten und Motor-Einbaulage immer noch nicht so recht vorstellen) könnte sie den einen oder anderen vielleicht doch zur Mitnahme überzeugen. :o

Für mich zählt erst der Vergleichstest (gegen GS und Super Adventure, ggf. noch Triumph und Multi V4) um eine deutlichere Einsortierung vorzunehmen.
 
JochenD

JochenD

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
94
Modell
SR500 --> XV750SE --> R1200CL --> GS1200LC BJ16 3xSchwarz
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Seilzugkupplung...bäääh. :p

Ein paar Prozent vom easy-going der GS macht die leichtgängie und gut dosierbare hydraulische Kupplung aus ,bei HD muss man wohl ordentlich zupacken. (untrainierte neigen mit sowas zur Sehnenscheidenentzündung.)
 
CSS

CSS

Dabei seit
27.07.2020
Beiträge
1.206
Ort
Ostkueste, USA
Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
BMW Motorrad hat derzeit 153 Haendler in den USA. Harley Davidson hingegen hat 702. Somit sind die Absatzchancen in Nordamerika insgesamt recht gut ohne sofort im BMW Revier wildern zu muessen.
Allerdings muss das Motorrad wie angepriesen und zuverlaessig funktionieren.
 
JochenD

JochenD

Dabei seit
27.04.2020
Beiträge
94
Modell
SR500 --> XV750SE --> R1200CL --> GS1200LC BJ16 3xSchwarz
Seilzugkupplung...bäääh. :p

Ein paar Prozent vom easy-going der GS macht die leichtgängie und gut dosierbare hydraulische Kupplung aus ,bei HD muss man wohl ordentlich zupacken. (untrainierte neigen mit sowas zur Sehnenscheidenentzündung.)
Seilzug kann man überall reparieren, bzw als Ersatzteil mitnehmen.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Ja! :)

Weils halt nötig ist. :cool:

Eine hydr. Kupplung musste ich bisher noch nie reparieren.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.057
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Der Ameisenbär
Also für mich wäre das Kriterium, ob eine Kupplung über Seilzug oder Hydraulik betätigt wird wahrscheinlich eines der letzten ganz unten rechts im persönlichen Lastenheft. Und was Leichtgängigkeit betrifft - einfach mal die Seilzugkupplungen einer Kawa Z900 oder einer Honda CB650 ziehen, da hat man das Gefühl, der Hebel schlackert leer im Gelenk.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Wohl wahr....

Dafür hat sie beidseitig variable Ventile, daran muss BMW noch arbeiten. (noch so ein Schaltklotz?)
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
Eine hydr. Kupplung musste ich bisher noch nie reparieren.
doch, gerade an der ktm 690smcr, kupplungsnehmerzylinder hops durchgegangen, kein hydraulischer druck mehr. ist ein bekanntes ktm problem. bin aber 3600km gekommen, andere nicht mal die halbe km-leistung....

wenn die PA eine gut dosierbare seilzugkupplung hat, sollte das kein kriterium für mich sein
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Überraschend unauffällig (im positiven Sinne).

Pan America im Fahrbericht auf Motorradonline
So ein Ärger! Vor 1-2 Wochen gab es auf 1000PS die Info man würde die PanAm am 12.04. im Westerwald testen.

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen dann an dem Tag mal am Stöffelpark vorbeizufahren um etwas zu kiebitzen. Der erschien mir als die ideale Location für so ein Event. Leider habe ich das dann doch wieder aus den Augen verloren.
Schade, wäre bestimmt interessant gewesen!
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.221
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Seilzugkupplung...bäääh. :p

Ein paar Prozent vom easy-going der GS macht die leichtgängie und gut dosierbare hydraulische Kupplung aus ,bei HD muss man wohl ordentlich zupacken. (untrainierte neigen mit sowas zur Sehnenscheidenentzündung.)
Dann fahre einmal eine Ducati aus den 90er. Hydraulische Kupplung, aber man braucht beide Hände!!

LG
Bertl
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Bestehen eigentlich noch die erhöhten EU Einfuhrzölle aus Ende 2018, welche HDs um 20-25% verteuerten?
Um so erstaunlicher wäre der Basispreis von knapp 16K, oder HD fertigt die PA nicht in USA

...wurde schon mal bemerkt, dass man die sich trotzdem nicht schön trinken kann?😅
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
wird offiziell im werk york (usa) gebaut. ob die eu fzge in asien gefertigt werden, weiß ich nicht.
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Das symbolträchtigste Bild des Videos ist das, wo der Panam-Fahrer vor dem sanften Hügel steht und raufschaut, wo mittig das Harley-Davidson Schild angebracht ist.
Er fährt aber das Hügelchen weder rauf noch runter..... :jubel: (hätte mich ja gejuckt ,da mit meiner ollen 90er Jahre Enduro rauf und runter...;))
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
2.998
Der erste test seit langen von 1000ps den ich aussagekräftig empfinde.
 
Thema:

2021 Harley Pan America

2021 Harley Pan America - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • BMW Navigator 6 2021 - Ähnliche Themen

  • Biete F 750 GS / F 850 GS F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand

    F 750 GS Baujahr 2021, 12.500 km, Top-Zustand: Ich verkaufe meine o.g. Maschine in folgender Ausstattung. Bestzustand, unfallfrei und auch keine Umfaller. Scheckheftgepflegt. F750GS – San...
  • Biete Bekleidung BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58

    BMW EnduroGuard Anzug 2021 in Schwarz für 499.- (UVP 1,350.--) Gr 58: Betr.: Verkaufe einen fast neuen/ neuwertigen Motorrad- Anzug von BMW, EnduroGuard in Größe 58 Beschädigung/ Defekt: Rechter Ärmel, abgeschabtes...
  • Erledigt Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021

    Sitzbank Wunderlich Aktiv Komfort tief schwarz für GS 1250 BJ 2021: Hallo Zusammen, biete meine 5000 km gelaufene Sitzbank an. TOP Zustand, keine Macken, niedrig Ich hätte gern 230 Euronen Bei Fragen, Fragen
  • Erledigt Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken

    Zeitschrift Motorrad 1956 - 2021 zu verschenken: Mein Vater hat die Zeitschrift Motorrad seit den Fünfzigern gelesen und gesammelt, leider ist er im letzten Jahr verstorben. Bevor ich die...
  • Erledigt BMW Navigator 6 2021

    BMW Navigator 6 2021: Biete hier mein Navigator VI Version 2021 an. Ich hab das navi beim Kauf meiner GS vor knapp 1 Jahr beim Händler mit bekommen. da ich aber lieber...
  • Oben