21 Zoll Vorderrad - 18 Zoll Vorderrrad

Diskutiere 21 Zoll Vorderrad - 18 Zoll Vorderrrad im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hat schon jemand den direkten Vergleich machen können. Bringt das 21 Vorderrad im tiefen Schotter eindeutig Vorteile oder ist das hauptsächlich...
S

sackbauer

Themenstarter
Hat schon jemand den direkten Vergleich machen können. Bringt das 21 Vorderrad im tiefen Schotter eindeutig Vorteile oder ist das hauptsächlich Marketingschmäh ?

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich bin von einer R1100GS mit 19'' Vorderrad auf eine Honda Africa Twin mit 21'' Vorderrad umgestiegen und fand die AT bereits auf einem normalen Schotterweg spurstabiler und leichter zu händeln. Allerdings hat die R1100 vorn auch einen breiteren und flacheren Reifen (110/80) als die AT (90/90). Das Ganze hat natürlich auch Nachteile: Ich habe mich mit der AT auf der Straße zunächst deutlich schwerer getan, in schnellen Kurven eine saubere Linie zu finden, und eine Telegabel mit 210 mm Federweg ist auch nicht so bockstabil wie ein Telelever. Inzwischen habe ich mich aber ganz gut dran gewöhnt.

N

ntzwrg

ChatGPT sagt:

Kurzantwort:

Ja, ein 21-Zoll-Vorderrad bringt echte Vorteile im tiefen Schotter und Gelände, aber es gibt auch klare Nachteile auf der Straße. Es ist keine reine Marketingsache, sondern eine technisch begründete Entscheidung, je nach Einsatzzweck.

Vorteile des 21"-Vorderrads im tiefen Schotter und Gelände:

• Besseres Überrollen von Hindernissen (Steine, Rillen, Wurzeln) durch größeren Durchmesser.
  • Stabilere Spurführung im losen Untergrund – das Rad "pflügt" besser geradeaus.
  • Weniger Einsinken im weichen oder sandigen Terrain durch die längere Kontaktfläche.
  • Feiner dosierbares Lenkverhalten im Gelände – weniger nervös.

Nachteile (v.a. auf Asphalt oder bei sportlicher Fahrweise):

• Trägeres Einlenkverhalten – das größere Rad fühlt sich behäbiger an.
  • Weniger direkter Kontakt zur Straße – vor allem bei aggressivem Kurvenfahren.
  • Schlechtere Reifenauswahl, besonders für sportliche Straßenreifen.
  • Etwas längerer Radstand / veränderte Geometrie (je nach Bike), was auf Asphalt weniger agil macht.

Fazit:

Nein, das ist kein Marketingschmäh – der Unterschied ist real und spürbar, besonders wenn du oft im tiefen Schotter, Sand oder abseits der Wege unterwegs bist.
Aber wenn du 90 % auf Asphalt fährst, kann ein 19"-Rad sinnvoller sein.

C

Christian S

Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 601.525 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 39.500 km am 11.06.2025
Ein erfahrener Offroader sagte zu dem Thema mal:

Mit dem kleinen Vorderrad findest jedes Loch im Gelände...

mmo-bassman

mmo-bassman

Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Ténéré 700, Bj.: 2019
Neuerdings bemühen hier einige User bei Fragen die KI, was soll das?
Wenn ich allgemeingültige Aussagen auf Basis bestimmter Algorithmen möchte, dann kann ich ein entsprechendes Tool nutzen.
Wenn ich aber persönliche Erfahrungen austauschen möchte, dann freue ich mich, über menschgemachte Wortbeiträge von erfahrenen Forenmitgliedern.

Ja, natürlich geht mein 21er Vorderrad der Ténéré wesentlich souveräner mit jeglichen Unebenheiten um. Dafür bezahle ich aber mit weniger Spurstabilität beim Kurvenkratzen auf der Straße.
Irgendwas is halt immer!

Zuletzt bearbeitet:
virility

virility

Modell
R1250GS
Ja, natürlich geht mein 21er Vorderrad der Ténéré wesentlich souveräner mit jeglichen Unebenheiten um. Dafür bezahle ich aber mir weniger Spurstabilität beim Kurvenkratzen auf der Straße
Spannend , genau das gleiche hat die die KI auch gesagt.

Verstehe aber deinen Punkt.

Man weiß jedoch nie, ob es tatsächlich Interesse an menschlichen Erfahrungen ist oder die fehlende Lust zur Nutzung einer Suchmaschine / KI

Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hat schon jemand den direkten Vergleich machen können. Bringt das 21 Vorderrad im tiefen Schotter eindeutig Vorteile oder ist das hauptsächlich Marketingschmäh ?
Er fragt doch ganz klar nach Erfahrungen aus erster Hand.
Bei dem KI Geschmare habe ich schon soviel Mist gelesen, da könnte man sich auch auf eine Antwort von "Frag Mutti" verlassen......

Und ja, 21iger gehen besser im Gelände, genauso wie meine 31" auf dem Allrad.
Abstriche auf der Straße sind klar.
Genauso wie du mit Supermoto im Kurvengeläuf vorne mitspielst, aber auf Schotter hinterher eierst.

Wie der bassman geschrieben hat, irgendwas ist immer....

sigma

sigma

Modell
R1200GS K25, 2x F650GS Behörde
Ich persönlich habe ausgiebig mit der Einzylinder GS650 in der normalen Version und der Dakar Version vergleichen können.
Auf der Straße hat die Dakar mit 21er Rad mehr Nachteile, die Vorteile im Gelände sind für mich als Gelegenheitsschotterer nicht so groß als dass ich dort nicht auch mit dem 19er klarkomme.
Wenn ich unter beiden wählen muss nehme ich das kleine Rad.
Passt aber sicher nicht allgemein so, das gilt für mich und meine Ansprüche bei nahezu identischen Fahrzeugen.

Sob68er

Sob68er

Modell
R1250GS EZ 2022
Der größte Vorteil des 21“ ist die Optik, die einen auch an der Eisdiele glaubhaft als ganz harter Kerl auftreten lässt - deswegen und nur deswegen habe ich mir DAS Eisdielenmoped gekauft - einigen auxh als R12G/S bekannt

… kleiner Scherz, den ich mir nicht verkneifen konnte 😇

mscholz1978

mscholz1978

Modell
Versys 1000 (2012) - F650GS Dakar (2001) - Z300 (2015)
Wie @sigma hatte ich ne 650gs und habe ne Dakar, im Richtigen Gelände und tiefem Schotter ist die Dakar besser - aber der Vorteil wiegt die Nachteile bei realistisch 95% Straße nicht auf - ich würde den Tausch nicht nochmal machen für meine Zwecke. Mir reicht ein 19“ Vorderrad völlig aus.

rossi508

rossi508

Modell
HP2E / R1200GS ADV 2006
Ich kenne die 21" und die 17" am Vorderrad von der HP2, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Umstieg auf das kleine Vorderrad braucht bei mir mindestens zwei Tage der Eingewöhnung. Erst sehr kippelig, dann sehr flott um die Ecke.
Einige mehr strassenorientierte HP2 Fahrer nutzen das 19" Vorderrad der GS als Kompromiss.

19" bei der ADV und 21" bei der HP2 sind auch ein riesiger Unterschied bei Schotter oder noch mehr bei tiefem Sand, liegt aber wohl auch an den unterschiedlichen Mopeds.

Sollte ich zukünftig mit der Dicken öfter ins Gelände gehen, würde ich auch auf 21" umrüsten, hab nur Bedenken mit dem Abstand zum Telelever ...

Thema:

21 Zoll Vorderrad - 18 Zoll Vorderrrad

21 Zoll Vorderrad - 18 Zoll Vorderrrad - Ähnliche Themen

• Erledigt 17 Zoll Vorderrad 1250Gs

17 Zoll Vorderrad 1250Gs: Suche Vorderrad Gußrad in 17 Zoll. Am besten in Schwarz. Soll in einer 21er 1250 GS verbaut werden.
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad

Umrüstung auf 21“ Vorderrad: Hey an alle Schrauber im Forum, Im Urlaub mit meiner Liebsten habe ich Gefallen am Fahren auf unbefestigten Wegen bzw. Schotter-/Geröll-/ und...
  • Biete Sonstiges R 1200 S Vorderrad

R 1200 S Vorderrad: Biete eine Vorderradfelge einer R1200S. War für einen 17 Zoll Umbau meiner K25 gedacht. Incl.Achse und Abstandhalter, Reifen neuwertig, Metzeler M7RR
  • 21 Zoll Vorderrad

21 Zoll Vorderrad: Hallo Kollegen. Bin immer noch verzweifelt auf der Suche nach einen 21 Zoll Vorderrad für meine GS k25. Alle verdächtigen TT und Wundersam schon...
  • 18 / 19 Zoll Vorderrad für HP2 Megamoto

18 / 19 Zoll Vorderrad für HP2 Megamoto: Hi. Mal ein kleines Gedankenspiel: Angenommen man möchte eine HP2 Megamoto auf ein 18 / 19 Zoll Vorderrad umbauen UND dabei einen 180er...
  • 18 / 19 Zoll Vorderrad für HP2 Megamoto - Ähnliche Themen

• Erledigt 17 Zoll Vorderrad 1250Gs

17 Zoll Vorderrad 1250Gs: Suche Vorderrad Gußrad in 17 Zoll. Am besten in Schwarz. Soll in einer 21er 1250 GS verbaut werden.
  • Umrüstung auf 21“ Vorderrad

Umrüstung auf 21“ Vorderrad: Hey an alle Schrauber im Forum, Im Urlaub mit meiner Liebsten habe ich Gefallen am Fahren auf unbefestigten Wegen bzw. Schotter-/Geröll-/ und...
  • Biete Sonstiges R 1200 S Vorderrad

R 1200 S Vorderrad: Biete eine Vorderradfelge einer R1200S. War für einen 17 Zoll Umbau meiner K25 gedacht. Incl.Achse und Abstandhalter, Reifen neuwertig, Metzeler M7RR
  • 21 Zoll Vorderrad

21 Zoll Vorderrad: Hallo Kollegen. Bin immer noch verzweifelt auf der Suche nach einen 21 Zoll Vorderrad für meine GS k25. Alle verdächtigen TT und Wundersam schon...
  • 18 / 19 Zoll Vorderrad für HP2 Megamoto

18 / 19 Zoll Vorderrad für HP2 Megamoto: Hi. Mal ein kleines Gedankenspiel: Angenommen man möchte eine HP2 Megamoto auf ein 18 / 19 Zoll Vorderrad umbauen UND dabei einen 180er...
  • Oben