3. Bremslicht.

Diskutiere 3. Bremslicht. im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Norm ist aber recht leicht zu finden, dafür nicht leicht zu lesen. Ich habe den Adapter von Emotion Ride drin - ist in meinen Augen besser zu...
webline

webline

Modell
R1300GS
...
Sei nicht so streng mit der KI,soweit ich das sehe ist die Norm selber nicht frei verfügbar.
Habe selber auch nix zu ECE-R53 gefunden/gelesen...
Die Norm ist aber recht leicht zu finden, dafür nicht leicht zu lesen.
Ich habe den Adapter von Emotion Ride drin - ist in meinen Augen besser zu sehen, als die Variante von Weiser. Ob das TÜV oder die Rennleitung das ähnlich sieht... weiß ich nicht. Aber die BMW Lösung ist bei Sonnenschein fast unbrauchbar.

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
tüv oder rennleitung seh ich gar nicht als problem...
eher der gegnerische anwalt im fall eines falles...

webline

webline

Modell
R1300GS
...
eher der gegnerische anwalt im fall eines falles...
mit der Einstellung würde ich mich gar nicht mehr im Straßenverkehr bewegen - das ist mir alles zu eng und zu sehr "was wäre wenn". Auf mein nicht zu sehendes Blinken haben mich bei jeder Tour nachfolgende Kollegen angesprochen - jedes Mal. Das ist mir zu gefährlich. Das es bei einem Unfall von gegnerischen Anwalt... mir könnte auch ein Blumentopf auf den Kopf fallen...

rhoenhulk

rhoenhulk

Modell
F900GS; F800GS(2015)
Die Norm ist aber recht leicht zu finden, dafür nicht leicht zu lesen.
Ich habe den Adapter von Emotion Ride drin - ist in meinen Augen besser zu sehen, als die Variante von Weiser. Ob das TÜV oder die Rennleitung das ähnlich sieht... weiß ich nicht. Aber die BMW Lösung ist bei Sonnenschein fast unbrauchbar.
Ja das ist mein eigentliches Problem ob die Weiser Variante überhaupt erlaubt ist. Also, dass das Bremslicht komplett aus geht, wenn geblinkt wird.
Da gibts wohl noch die, ich Zitiere:
<<<
  • ECE-R50 (für die Genehmigung von Leuchten der Kategorie S1/S3),
  • und ECE-R48
In der ECE-R50, Abschnitt 6.1. Allgemeine Vorschriften, heißt es sinngemäß:
„Die Leuchte muss in der Lage sein, beide Funktionen (Blinker und Bremslicht) gleichzeitig auszuführen, ohne dass eine Funktion die andere unzulässig beeinträchtigt.“
Das bedeutet:
  • Die Leuchte der Kategorie S1 darf nicht so geschaltet sein, dass das Bremslicht beim Blinken deaktiviert wird.
  • Eine Modulation der Lichtintensität ist nur zulässig, wenn die Bremslichtfunktion weiterhin eindeutig erkennbar bleibt.
demnach sollte zumindest die Weiser Lösung nicht erlaubt sein, aber bin jetzt vorsichtig, gibt bestimmt irgendwo noch ne Ausnahme. Es spielen wohl noch die ECE-R6 und R7 mit...wird mir zu undurchsichtig... ich verlasse mich darauf das Weiser und Emotion ihre Funktion gemäß der Regelung umgesetzt haben!
Würde auch eher zur Emotion Ride Version tendieren, aber zu spät hab die Weiser schon verbaut.

Gruss Andree

Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Es gibt 2 "Weiser Lösungen", eine ist nicht erlaubt.

webline

webline

Modell
R1300GS
Es gibt 2 "Weiser Lösungen", eine ist nicht erlaubt.
es gibt drei Lösungen - eine ohne zusätzliches Bremslicht und zwei mit. Bei der Version mit ist das zusätzliche Licht nur als Bremslicht, nicht aber als Rücklicht erlaubt - beide Optionen bietet Weiser an. Ob die Änderungen am Blinker legal sind, bleibt aber bei allen drei Varianten fraglich.

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Die ohne zusätzliches Bremslicht auch für die 1300?
Naja, mir auch egal...

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Ah, danke. Ende letzten Jahres waren mir nur 2 bekannt und eine als EU legal deklariert.

Bei der dritten Version leuchtet beim Blinken und Bremsen also nur eines der S1.

Also das wäre mir zu wenig...

Aber jedem sein Tierchen...

Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich finde das Bremslicht in Verbindung mit Blinker genau das Problem darstellt, je kleiner die LED desto schlechter ist das Signal sichtbar.
Mehrfach von Gleichgesinnten bestätigt die einem gleichen Moped in der Gruppe abwechselnd folgten.

Das gezeichnete S3 mittig finde ich nach wie vor die beste Lösung.

LG Tom

t955i

t955i

Modell
R1300 GS Trophy ASA 09/24
Rücklicht aber nicht angeschlossen,oder? Drei Rücklichter sind im Gegensatz zu drei Bremslichtern nicht erlaubt. Das könnte die Rennleitung anziehen...

olaf.tams

olaf.tams

Kumpel hat dafür einen Kennzeichenhalter entworfen und schwarz pulvern lassen. Unten wurde ein Denali T3 (mit E-Kennzeichnung) verbaut und das Ganze an den MotoCAN von Lone Rider angeklemmt.
Hallo Bembel, beim Motocan vom Lonerider kannst du aber nur das Bremslicht steuern, oder auch beim Blinken das jeweilige Rücklicht?

G

Gast-22864

Gast
Jepp, korrekt.

Zur Steuerung der Blinker sowie der Rückleuchten habe ich zusätzlich die Weiser-Module verbaut 👍🏼.

olaf.tams

olaf.tams

So werde ich es wohl auch umsetzen, danke für die Antwort!

G

Gast-22864

Gast
Ich habe mich noch nicht mit „Emotion Ride“ beschäftigt, aber was ist da von hinten an ner 1300er besser zu sehen?

S

sogehtes

das Bremslicht zusammen mit den leuchtenden Blinkern sind deutlich besser zu erkennen - ich habe meine neben einer Weiser BMW betrachtet - alle Anwesenden waren der gleichen Meinung.
Guten Tag

Habe auch die Weiser Lösung. Meine Freunde, die hinter mir gefahren sind, bestätigen die deutlich bessere Sichtbarkeit. Nutze auch die 3.Bremsleuchte.

Charly

Thema:

3. Bremslicht.

3. Bremslicht. - Ähnliche Themen

• Verkabelung Blinker/Bremse bei der R1250GS Bj.2023

Verkabelung Blinker/Bremse bei der R1250GS Bj.2023: Moin in die Runde, Bei meiner GS habe ich hinten die KombiBlinker/Bremslicht. In dem Anschluss sind vier Kabel 1. Braun 2. Grau 3. Blau 4. Gelb...
  • Bremslicht defekt

Bremslicht defekt: Grüßt euch. Meine Frau fährt eine F800GS Bj. 2024. Heute wollte sie den Tempomat einschalten. Da kam die Meldung, dass Sie die Bremse betätigt...
  • Meldung : Bremslicht Ausfall

Meldung : Bremslicht Ausfall: Moinsen, Vorweg, ich habe das Weiser Modul installiert.... Ich hatte heute die Meldung Ausfall Bremslicht. Angehalten und geprüft, rechtes...
  • Bremslicht Fußbremse

Bremslicht Fußbremse: Liebe Alle, ich habe ein Prob. mit meinem Mopped. Also nicht ich, sondern der Ingenieur vom TÜV. Fußbremse = kein Bremslicht. Wir sind der Sache...
  • Bremslicht leuchtet nach

Bremslicht leuchtet nach: Hallo Zusammen, als ich heute von der Autobahn abgefahren bin, wollte ich wie so oft dem hinter mir fahrenden Auto signalisieren, dass ich stehe...
  • Bremslicht leuchtet nach - Ähnliche Themen

• Verkabelung Blinker/Bremse bei der R1250GS Bj.2023

Verkabelung Blinker/Bremse bei der R1250GS Bj.2023: Moin in die Runde, Bei meiner GS habe ich hinten die KombiBlinker/Bremslicht. In dem Anschluss sind vier Kabel 1. Braun 2. Grau 3. Blau 4. Gelb...
  • Bremslicht defekt

Bremslicht defekt: Grüßt euch. Meine Frau fährt eine F800GS Bj. 2024. Heute wollte sie den Tempomat einschalten. Da kam die Meldung, dass Sie die Bremse betätigt...
  • Meldung : Bremslicht Ausfall

Meldung : Bremslicht Ausfall: Moinsen, Vorweg, ich habe das Weiser Modul installiert.... Ich hatte heute die Meldung Ausfall Bremslicht. Angehalten und geprüft, rechtes...
  • Bremslicht Fußbremse

Bremslicht Fußbremse: Liebe Alle, ich habe ein Prob. mit meinem Mopped. Also nicht ich, sondern der Ingenieur vom TÜV. Fußbremse = kein Bremslicht. Wir sind der Sache...
  • Bremslicht leuchtet nach

Bremslicht leuchtet nach: Hallo Zusammen, als ich heute von der Autobahn abgefahren bin, wollte ich wie so oft dem hinter mir fahrenden Auto signalisieren, dass ich stehe...
  • Oben