3. Gang geht nicht gleich rein !

Diskutiere 3. Gang geht nicht gleich rein ! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, ich habe zwischenzeitlich die Teile/Schalthebelumbausatz bekommen. Werde dann nach Umbau und Probefahrt berichten,....
Pensler

Pensler

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2015
Beiträge
208
Ort
Deister-Süntel-Tal
Modell
CB 750, R 1150 GS
So,
ich habe zwischenzeitlich die Teile/Schalthebelumbausatz bekommen.
Werde dann nach Umbau und Probefahrt berichten,....
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hall9 Pensler
Ich bin gespannt, glaube allerdings nicht an eine Heilung, sorry.

und bis jetzt noch nicht einmal versucht zu sprühen?

viel Erfolg Edgar
 
Pensler

Pensler

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2015
Beiträge
208
Ort
Deister-Süntel-Tal
Modell
CB 750, R 1150 GS
Hi Edgar,
bisher keine Zeit! Und die nächste Woche auch noch nicht, sind mit dem Womo unterwegs.
Aber anschließend werde ich bei meinen drei Mopeds Inspektionen machen müssen. Berichte dann !
Gruß Thomas
 
Pensler

Pensler

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2015
Beiträge
208
Ort
Deister-Süntel-Tal
Modell
CB 750, R 1150 GS
Hallo Gemeinde,
gestern bin ich dann frohen Mutes zur GS in die Garage um mich der " Schalthebelumbauaktion " zu widmen.
Nachdem ich zuerst die Plastikabdeckung vom Anlasser entfernt hatte, um die Imbus des Schalthebelhalters auf der verzahnten Schaltwelle zu lösen, wackelte dieser Halter doch erheblich auf der Welle. Trotz fest angezogener Schraube!
Nachem ich die Imbus draußen hatte, habe ich erst einmal gesprüht und den Halter von der Welle gezogen. Das war kein Problem, denn der saß nur noch mit einem kleinem Teil auf der Welle.
Dann den Halter wieder zurück, dieses Mal jedoch komplett drauf geschoben, die Schraube wieder rein, und nichts wackelte mehr.
Die anschließende Probefahrt ergab keine Probleme mehr beim schalten. Es scheint mir fast so, als wenn das Problem gelöst wäre,... hoffentlich!
Angehängt habe ich mal ein Foto von meiner ersten Feststellung.
Es hätte sich wohl mit der Zeit der gesamte Halter von der Welle geruckelt!?
Seit Kauf der GS vor 45000 km aus 1. Hd. bin ich so gefahren ohne es zu wissen. Und bis dato hatte die GS sämtliche Wartungsarbeiten in einer BMW Werkstatt erleben dürfen!
 

Anhänge

janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
559
Modell
R 1100 GS in schwarz
Es gibt Dinge, die machen einem wirklich sprachlos. Das wäre ein Argument fürs regelmäßige Putzen!
Der Elfer hätte es früher entdeckt!
janus
 
Pensler

Pensler

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2015
Beiträge
208
Ort
Deister-Süntel-Tal
Modell
CB 750, R 1150 GS
Also auch beim putzen lege ich mich doch nicht freiwillig und ohne Grund unters Moped. Ich bin auch nicht so der Putzteufel, ich fahre lieber!
Aber danke nochmal an alle für die rege Anteilnahme.
Gruß Thomas
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
NiGS für ungut, aber...

"Das ist eindeutig Wartungsschlamperei" hab ich zum
in #2 erwähnten Freund seinerzeit gesagt. Trifft auch
hier zu.

Andererseits: Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als
Erster einen Stein.

Soll angeblich mal gesagt worden sein... :)
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
siehe #25!
Wäre auch im Stehen festzustellen gewesen und hätte nicht zuletzt auch manchem Helfer die Schreibarbeit erspart.
Tja Rainer. So ischs Lewe....
Wenigstens waren wir auf der richtigen Fährte und an den Ganganzeigenschalter hab ich eh nicht geglaubt aber hätte mich gerne belehren lassen.

Grüße Volker
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
425
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Sachen gibt's.
Habe ein ähnliches Problem mit dem 5. Gang an der 1250er.
Da schau ich jetzt mal genau hin. Der :smile: konnte nichts feststellen.
Danke für den guten Hinweis.

Gruß
Ronald
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
...unter Umständen hätte ich mir das Austauschgetriebe sparen können....:confused:

Kleine Ursache, große Wirkung...
 
Pensler

Pensler

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2015
Beiträge
208
Ort
Deister-Süntel-Tal
Modell
CB 750, R 1150 GS
So, gestern kleine Runde über Weserbergland, Edersee, Solling gedreht. Scheint jetzt alles okay zu sein, Gänge gehen super rein, ich bilder mir ein, das es auch nicht mehr so "kracht" beim schalten.

Gruß Thomas
 
Thema:

3. Gang geht nicht gleich rein !

3. Gang geht nicht gleich rein ! - Ähnliche Themen

  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • Motor geht bei Schalten in 1.Gang manchmal aus

    Motor geht bei Schalten in 1.Gang manchmal aus: N'Abend Gemeinde, seit kurzem macht meine 2009er MÜ (mit jetzt ca. 84 Mm) Zicken. Beim Runterschalten bis in den 1. Gang und gezogener Kupplung...
  • R 1200 GS Adventure Erster gang geht nicht immer rein :(

    Erster gang geht nicht immer rein :(: Hallo Leute, da binn ich nun bei der ersten längeren fahrt auf meinem Kugelfisch 1200 ADV 2007 und es fällt mir auf, dass der erste gang nicht...
  • Motor geht nach Runterschalten auf 1 Gang aus...

    Motor geht nach Runterschalten auf 1 Gang aus...: Ab und zu geht bei mir der Motor aus, wenn ich abbremse und runter bis zum 1 Gang runterschalte..ist auch schon im Leerlauf (N) passiert. Klar...
  • zweiter Gang geht schwer rein

    zweiter Gang geht schwer rein: Hallo GS Gemeinde, habe bei meiner 1150ger, BJ 2001, 66TkM das problem das ich in der früh, wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalten will...
  • zweiter Gang geht schwer rein - Ähnliche Themen

  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • Motor geht bei Schalten in 1.Gang manchmal aus

    Motor geht bei Schalten in 1.Gang manchmal aus: N'Abend Gemeinde, seit kurzem macht meine 2009er MÜ (mit jetzt ca. 84 Mm) Zicken. Beim Runterschalten bis in den 1. Gang und gezogener Kupplung...
  • R 1200 GS Adventure Erster gang geht nicht immer rein :(

    Erster gang geht nicht immer rein :(: Hallo Leute, da binn ich nun bei der ersten längeren fahrt auf meinem Kugelfisch 1200 ADV 2007 und es fällt mir auf, dass der erste gang nicht...
  • Motor geht nach Runterschalten auf 1 Gang aus...

    Motor geht nach Runterschalten auf 1 Gang aus...: Ab und zu geht bei mir der Motor aus, wenn ich abbremse und runter bis zum 1 Gang runterschalte..ist auch schon im Leerlauf (N) passiert. Klar...
  • zweiter Gang geht schwer rein

    zweiter Gang geht schwer rein: Hallo GS Gemeinde, habe bei meiner 1150ger, BJ 2001, 66TkM das problem das ich in der früh, wenn ich vom ersten in den zweiten Gang schalten will...
  • Oben