75/5 Kupplung Druckstange klemmt

Diskutiere 75/5 Kupplung Druckstange klemmt im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Auf dem Gebiet der 2-Ventiler kenne ich mich mit den Aufbauten bzw Zusammenhängen nicht so aus wie bei den 4-Ventilern. Daher zu meinem...
D

DXBGS

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
337
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Hallo,
Auf dem Gebiet der 2-Ventiler kenne ich mich mit den Aufbauten bzw Zusammenhängen nicht so aus wie bei den 4-Ventilern.
Daher zu meinem Problem:
Ziehe ich den Kupplungshebel bleibt die Druckstange drin und nur durch die Spiralfeder außerhalb wird praktisch der Bremshebel zurückgestellt.
Ist die Druckstange von außen zu demontieren, oder was muss ab um dem Grund des Klemmens näher zu kommen?
Gruss
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
814
Entferne den Ausrückhebel #14 am Getriebedeckel, dann kannst du den Druckkolben #5 rausziehen. Kugelkäfig #4 und Kolben #5 mit einem Magneten rauspopeln. Mit einer spitzen Zange solltest Du die Druckstange #1 rausziehen können. Weiß jetzt aber nicht mehr ob nicht die Schwinge im Weg ist. Dann müsstest Du diese entfernen bzw. lösen und verschieben, um die Druckstange nach hinten raus zuziehen.
Was die Ursache der Klemmung kannst Du dann feststellen/erraten.
Wed
 
D

DXBGS

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
337
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Danke erst mal für die Infos.
Werde ich mal versuchen wie weit ich komme.
Vielleicht kommt sie ja beim ersten Versuch sie ihrer Position zu entlocken...
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
814
Hier noch die gestern vergessene Grafiktafel aus dem ETK.
Entferne den Ausrückhebel #14 am Getriebedeckel, dann kannst du den Druckkolben #5 rausziehen. Kugelkäfig #4 und Kolben #5 mit einem Magneten rauspopeln. Mit einer spitzen Zange solltest Du die Druckstange #1 rausziehen können. Weiß jetzt aber nicht mehr ob nicht die Schwinge im Weg ist. Dann müsstest Du diese entfernen bzw. lösen und verschieben, um die Druckstange nach hinten raus zuziehen.
Was die Ursache der Klemmung kannst Du dann feststellen/erraten.
Wed
Kupplungsbetätigung 4Gang.JPG
 
Thema:

75/5 Kupplung Druckstange klemmt

75/5 Kupplung Druckstange klemmt - Ähnliche Themen

  • kupplungsdruckstange prophylaktisch wechseln?

    kupplungsdruckstange prophylaktisch wechseln?: Hallo, mal eine Frage an die Fachleute. Habe gerade das Getriebe meiner R 11 GS ausgebaut um die Kupplung zu wechseln. Eigentlich will ich nichts...
  • Kupplungs und Bremshebel Druckstange einstellen

    Kupplungs und Bremshebel Druckstange einstellen: Hallo Gemeinde, ich bin auf der Suche nach Einstellinformationen für die Druckstange des Kupplungshebels und des Bremshebels. Leider kann ich auf...
  • Kupplung schwergängig - Ausrücklager & Druckstange demontieren

    Kupplung schwergängig - Ausrücklager & Druckstange demontieren: Hi Leute! Meine elende Kupplung geht seit langem (schon mindestens seit dem Kupplungswechsel, also roundabout 10tkm) schon ziemlich schwer und...
  • Druckstange Kupplung Alt oder Neu?

    Druckstange Kupplung Alt oder Neu?: Hallo, habe ein Getriebe einer 95iger RS erstanden, weil mein altes seit dem Sommer neben einem Gangspringer im 2. dermaßen Geräusche von sich...
  • R100GS PD, kuppelt nicht mehr ein wenn heiss

    R100GS PD, kuppelt nicht mehr ein wenn heiss: Hallo, ich hab momentan ein aeusserst laesstiges Problem mit meiner GS PD von 1989, Immer wenn ich sie etwas stresse und sie richtig warm wird...
  • R100GS PD, kuppelt nicht mehr ein wenn heiss - Ähnliche Themen

  • kupplungsdruckstange prophylaktisch wechseln?

    kupplungsdruckstange prophylaktisch wechseln?: Hallo, mal eine Frage an die Fachleute. Habe gerade das Getriebe meiner R 11 GS ausgebaut um die Kupplung zu wechseln. Eigentlich will ich nichts...
  • Kupplungs und Bremshebel Druckstange einstellen

    Kupplungs und Bremshebel Druckstange einstellen: Hallo Gemeinde, ich bin auf der Suche nach Einstellinformationen für die Druckstange des Kupplungshebels und des Bremshebels. Leider kann ich auf...
  • Kupplung schwergängig - Ausrücklager & Druckstange demontieren

    Kupplung schwergängig - Ausrücklager & Druckstange demontieren: Hi Leute! Meine elende Kupplung geht seit langem (schon mindestens seit dem Kupplungswechsel, also roundabout 10tkm) schon ziemlich schwer und...
  • Druckstange Kupplung Alt oder Neu?

    Druckstange Kupplung Alt oder Neu?: Hallo, habe ein Getriebe einer 95iger RS erstanden, weil mein altes seit dem Sommer neben einem Gangspringer im 2. dermaßen Geräusche von sich...
  • R100GS PD, kuppelt nicht mehr ein wenn heiss

    R100GS PD, kuppelt nicht mehr ein wenn heiss: Hallo, ich hab momentan ein aeusserst laesstiges Problem mit meiner GS PD von 1989, Immer wenn ich sie etwas stresse und sie richtig warm wird...
  • Oben