80.0000 Inspektion Kosten

Diskutiere 80.0000 Inspektion Kosten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem meine Dicke nun nach 2jährigen Besitz zur 80.000 Inspektion fällig wird stellt sich die Frage: Zum BMW Händler, oder zu einem mir...
doni58

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Nachdem meine Dicke nun nach 2jährigen Besitz zur 80.000 Inspektion fällig wird stellt sich die Frage:
Zum BMW Händler, oder zu einem mir bekannten "früheren" BMW Händler, der auch Inspektionen anbieten.
In welchem Kostenrahmen liegt die Inspektion beim Original BMW Händler (der Alternative hat 300-350 € angesprochen) erfahrungsgemäß.

Danke für die Antworten
Axel
 
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locke1

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welches ABS hat Deine Q? beim I-ABS wären das allein die kosten für den Bremsflüssigkeitswechsel!
und was spricht gegen den "früheren" BMW Händler" zu mal noch bekannt!
Gruß Bernd
 
GSWinni

GSWinni

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... bin auch bei einem "früheren".
Dort ist keiner unter 50. Die Leute karren ihre alten und uralten BMW aus dem gesamten Bundesgebiet da hin. Gut, wenn ich eine 1200er LC hätte, würde ich wohl einen mit neuestem Equipment suchen, aber für mein 1150er Eisenschwein ist der goldrichtig. 70000er Inspektion 320€ incl. Navimontage und Auspuff umstecken (Y-Rohr).
Und viel wichtiger: er nimmt sich immer Zeit, wenn ich Fragen habe.

Winni
 
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generalgarden

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ne 80.000er gibts ja eigentlich nicht, das ist im Prinzip ne 20.000er-Inspektion + Polyriemen. Polyriemen, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit, Kupplungsflüssigkeit, alle Öle, Ventile einstellen und vermutlich auch den Benzinfilter wechseln. Da finde ich unter 400 € schon sehr günstig, allein das Material kostet, wenn ich das selber kaufe, vermutlich um die 150 €.
 
juekl

juekl

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Jürgen, das Thema hatten wir schon ein paar mal, z. Bsp. hier:
http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un...-93/bremsfluessigkeitswechsel-mit-abs-113778/
BF-Wechsel ist beim I-ABS etwas aufwendiger und deshalb fallen normal auch mehr Kosten an.

@TE: 80K sollte nicht ganz billig sein schon alleine wegen des Benzinfilters, der alle 40K fällig ist. 350.- klingt sehr fair, wenn alles drin ist was laut Wartungsplan drin sein sollte...
 
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hensel

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Hallo,
Ich habe vor kurzem für Bremsflüssigkeit,Kupplungsflüssigkeit und Polyriemen wechseln 23o Euro bezahlt.
1150 GS mit I-ABS und BKV, da kann Mann nicht meckern.Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen ach ja die HU war auch mit drin.
 
Jan777

Jan777

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Leute, Leute was ihr alle fūr Geld verbrennt! Das wunderbare and der 1150 Q ist das man sich die Hände selber schmutzig machen und das Eisen voll in Schuß halten kann. Wenn ich DAS nicht mehr schaffe ist es wohl Zeit die Gute fūr immer zu garagiern. Flūssigkeitswechsel (alle) ist wirklich keine Kunst, beim KS Filterwechsel hab ich schon mal BMW wegen der dummen Fummelei verflucht, Bremsen checke sollte ma wirklich können und Zūndkerzen lass ich meinen 10jährigen Sohn machen!
 
ChiemgauQtreiber

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Leute, Leute was ihr alle fūr Geld verbrennt! Das wunderbare and der 1150 Q ist das man sich die Hände selber schmutzig machen und das Eisen voll in Schuß halten kann. Wenn ich DAS nicht mehr schaffe ist es wohl Zeit die Gute fūr immer zu garagiern. Flūssigkeitswechsel (alle) ist wirklich keine Kunst, beim KS Filterwechsel hab ich schon mal BMW wegen der dummen Fummelei verflucht, Bremsen checke sollte ma wirklich können und Zūndkerzen lass ich meinen 10jährigen Sohn machen!
Jan777
ich bin mir nicht sicher, ob du die Verhältnisse beim i-ABS kennst....
ansonsten hast du natürlich recht,
bei der 11,5 er kann man sehr viel (bzw alles - bis eben i-ABS ) selbst machen,
aber wer eben 2 linke hat...
oder keine Zeit, der muß halt Geld haben
wie immer im Leben
 
teileklaus

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hallo ich hab mal nebenbei beim Teileholen die freundliche Dame an der Rezeption gefragt, was die 100 000 er Inspektion ca. kostet.
ABS2 2 Zündkerzen Brems und Kupplungsfl. wechseln Kraftstoff Filter, alle Öle, Poly V Riemen und Jahresservice. 630.-
I ABS ist nochmal teurer.
 
GS HOTTE

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hallo ich hab mal nebenbei beim Teileholen die freundliche Dame an der Rezeption gefragt, was die 100 000 er Inspektion ca. kostet.
ABS2 2 Zündkerzen Brems und Kupplungsfl. wechseln Kraftstoff Filter, alle Öle, Poly V Riemen und Jahresservice. 630.-
I ABS ist nochmal teurer.
Kostenvoranschlag vom :) allerdings mit 4 Zündkerzen und I-ABS 860 €
 
teileklaus

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der 911er ist auch ein Premium Auto oder sagen wir Eins, wo man germe länger und sorgfältiger und mit Herzblut schraubt, das sollte einem eben auch nen 100 er mehr wert sein.
Das sind völlig normale Preise. Hier.
 
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AndreasH

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Da finde ich unter 400 € schon sehr günstig, allein das Material kostet, wenn ich das selber kaufe, vermutlich um die 150 €.
Glaub´ich nicht: Ich habs letzthin gemacht (GS mit ABS2 ) - ´nen chilligen Nachmittag;

KOMPLETTSERVICE!

Ich komme aus dem Kopf überschlagen auf ca. 80 Eus für Öle, Bremsflüssigkeit, Teile & Polyriemen.

Und: Echt so einfach, dass auch ich das hinkrieg!

Andreas
 
teileklaus

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vergleich doch nicht immer Selbermachen mit einer Werkstatt..
Zudem für eine 800000 km Inspektion darf es auch mal mehr kosten..
 
Jan777

Jan777

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warum ich i-repair einer Werkstatt vorziehe:

ich hab auch schon mal meinen lokalen Mechaniker beschaeftigt wenn ich gerade keine Lust hatte auf besonders fummelige oder schmutzige Wartungsarbeiten, aber dann unter meiner Aufsicht, wo ich dabei war und genau erklaert und beobachtet habe was ich getan haben will. Da gehts nicht nur um Geld, sondern ums Prinzip.

Aber was sich da die Werkstaetten in "zivilisierteren" Gegenden Europa's zum usus gemacht haben, naemlich den Kunden vollkommen von den Arbeiten auszusperren und dann einfach Rechnungen aufzutischen - friss oder stirb - nein, das geht bei mir ganz und gar nicht!
 
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generalgarden

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man kann den Kunden aber auch nicht in der Werkstatt rumrennen lassen. Das machen vielleicht ein paar Hinterhof-Werkstätten, aber rein versicherungstechnisch ist das schon gefährlich und eventuell recht teuer. Und als Mechaniker hätte ich auch keinen Bock, da ständig bei der Arbeit neben mir stehen zu haben der mich schlimmstenfalls auch noch vollquatscht. Am Ende dauert das länger und der Kunde muss dafür zahlen, ist dann aber sauer weil es teuer wurde. Nee, das funktioniert nicht. Zumindest nicht in großem Maßstab.
 
teileklaus

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ich hab auch schon mal meinen lokalen Mechaniker beschaeftigt wenn ich gerade keine Lust hatte auf besonders fummelige oder schmutzige Wartungsarbeiten, aber dann unter meiner Aufsicht, wo ich dabei war und genau erklaert und beobachtet habe was ich getan haben will. Da gehts nicht nur um Geld, sondern ums Prinzip.

Aber was sich da die Werkstaetten in "zivilisierteren" Gegenden Europa's zum usus gemacht haben, naemlich den Kunden vollkommen von den Arbeiten auszusperren und dann einfach Rechnungen aufzutischen - friss oder stirb - nein, das geht bei mir ganz und gar nicht!
Arbeitest du auch gerne unter Aufsicht?
Und wenn du Operiert wirst läuft dann ein Video mit?
Vl gibts einen Mittelweg, der vertrauensvoller ist.
Vorher alles genau zusammen am Fahrzeug durchgehen und aufschreiben, was wie gemacht werden soll, und genauso hinterher Kontrolle, erklären.
Nicht aussperren, aber dem Mechaniker auch einen Freiraum zum Atmen geben.
Die kann ich leiden, die mir immer im Weg rum stehen beim Arbeiten, mich 100 mal mit Fragen löchern, und vom flüssigen Arbeitsablauf abhalten: warum so und nicht auch anders, und sich dann wundern, das man länger braucht.. mit der Vorgabezeit nicht klar kommt..
Ach so das kostet dann mehr? Ja Ausbildung kostet Zeit und Geld.
Wie in Amerika:
schrauben lassen 50 Dollar
Zusehen und beraten 60.-
auch noch dabei "mithelfen" 70.- die Stunde.
 
Jan777

Jan777

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Tja, Leute -

das Leben hier am Balkan ist etwas gemuetlicher! Da wird erst mal mit dem Mechaniker ein Bier getrunken, dann Reisegeschichten ausgetauscht und dann gehts an die Arbeit.

Hier kennt man die ganzen internet-Ressourcen nicht wirklich und manchmal nehme ich Ausdrucke von Gerd's Beschreibungen mit, wenn es um Elektronik oder ABS geht, aber ansonsten ist mir diese Arbeitsform, nach dem Selbermachen, die Liebste.

Nichts fuer ungut, aber Vertragswerstaetten in A und D (Toyota und Benz ganz besonders!) sind bei mir unten durch, hab schon zu oft exzessive Rechnungen bezahlt um dann zu entdecken wie schlampig gearbeitet wurde (falsche gelegte Lichtkabel fuer Anhaenger beim Toy, nur halb angeschraubter Unterbodenschutz beim Benz waren nur die letzten Erfahrungen!) Das zu reklamieren kostet dann mehr Zeit als die ........rei selbst in Ordnung zu bringen! Mit meinem lokalen Mechaniker am Balkan sind wir wenigstens beide schuld wenn etwas schief gehen sollte! Ist es aber die letzten 4 Jahre nicht, 4 Augen sehen eben mehr als 2!

Darum leb ich halt nicht in Deutschland sondern am Balkan!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan777

Jan777

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Bin gerade beim 80t Service und hab noch einen guten Grund zum do-it-yourself entdeckt: da hat der vorhergehende Mechaniker doch Oelfilter ohne Raster (also ohne die Moeglichkeit sie mit dem speziellen Schluessel auszudrehen) verwendet! Grrr! So eine Sauerei: da muss erst mal die Q auf die Seite gelegt werden um mehr Spielraum zu haben, dann das beschi...ne Oelfilter an mehreren Stellen mit entsprechendem Werkzeug angestochen werden (Schraubendreher bieten sich da an) um dann mit Muehe den verdammten Filter ausdrehen zu koennen!

So eine Sauerei! Bereue es dass ich den vorherigen Oelwechsel in einer Werkstatt machen habe lassen! Da hat der einfach irgendein passendes KFZ Oelfilter hineingeschlazt und ich kann jetzt 2-3 Stunden damit verbringen dass Ding wieder rauszufummeln!

Wirklich aergerlich! Also Fazit: willst Du es gut und richtig getan haben, tu es selbst!
 
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