R 1200 GS Adventure 87 Okt + 91 Okt = ??

Diskutiere 87 Okt + 91 Okt = ?? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo leute, wenn ich 10l Benzin mit 87 Oktan und 10l Benzin mit 91 Oktan Tanke, wieviel Oktan habe ich dann?? Kann man das überhaupt berechnen...
vfranco

vfranco

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
177
Ort
USA unterwegs...
Modell
R1200 GS Adventure
Hallo leute,

wenn ich 10l Benzin mit 87 Oktan und 10l Benzin mit 91 Oktan Tanke, wieviel Oktan habe ich dann?? Kann man das überhaupt berechnen?

gruss aus Montana.

vfranco
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
99
 
R

reclino

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
1.008
Ort
MTL
Modell
HP2 MM & R 9T Scrambler
Klar isses blödsinn:D. Ich dachte du wärst "Im Auftrag des Dummfragers unterwegs";)
Um die Mischung genau berechnen zu können, brachst du nicht nur die Researched-Oktanzahl (ROZ), sondern auch die Motor-Oktanzahl (MOZ). Diese ist aber bei MOZ unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Oktan...wofür braucht man das denn...fahren und immer wieder fahren...:D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Man kann das Zeug zusammenschütten aber eine "Schnittzahl" zu berechnen ist wohl unseriös.
Wenn ich 95 Oktan "brauche" wird es nicht klappen wenn ich einfach gleiche Mengen 90 und 100 zusammenschütte
gerd
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.749
..gruss aus Montana...
...Um die Mischung genau berechnen zu können, brachst du nicht nur die Researched-Oktanzahl (ROZ), sondern auch die Motor-Oktanzahl (MOZ). Diese ist aber bei MOZ unterschiedlich.
In den USA ist an den Tanken immer der Mittelwert aus ROZ und MOZ angegeben, 87 Oktan hier entsprechen nicht 87Oktan in Deutschland.
Wenn also die MOZ zur Berechnung der Oktanzahl bei einem Benzinmix eine Rolle spielt dann ist man in den USA bei der Mittelwertbildung schonmal näher an der Sache dran als in Deutschland.

Übrigens, mit zunehmender Höhe (über dem Meeresspiegel, Montana ist ja eher bergig) ist eine niedrigere Oktanzahl völlig okay, an den meisten Tanken in den Rockies gibt es maximal 91Oktan während es im Flachland 93Oktan gibt.
Das hat damit zu tun dass ja mit zunehmender Höhe die Kompression im Motor abnimmt und so die Neigung zur spontanen Selbstentzündung des Kraftstoff-Luft-Gemischs abnimmt.

Gruß

Frank
 
vfranco

vfranco

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
177
Ort
USA unterwegs...
Modell
R1200 GS Adventure
Super Danke

In den USA ist an den Tanken immer der Mittelwert aus ROZ und MOZ angegeben, 87 Oktan hier entsprechen nicht 87Oktan in Deutschland.
Wenn also die MOZ zur Berechnung der Oktanzahl bei einem Benzinmix eine Rolle spielt dann ist man in den USA bei der Mittelwertbildung schonmal näher an der Sache dran als in Deutschland.

Übrigens, mit zunehmender Höhe (über dem Meeresspiegel, Montana ist ja eher bergig) ist eine niedrigere Oktanzahl völlig okay, an den meisten Tanken in den Rockies gibt es maximal 91Oktan während es im Flachland 93Oktan gibt.
Das hat damit zu tun dass ja mit zunehmender Höhe die Kompression im Motor abnimmt und so die Neigung zur spontanen Selbstentzündung des Kraftstoff-Luft-Gemischs abnimmt.

Gruß

Frank
Hallo Frank

Danke dir, genau das wollte ich auch wissen.
Aber ich bin ja ein Dummfrager!!!

Seit ich in Nordamerika bin Tanke ich eigendlich nur noch 91 Oktan wenn es geht. Es gibt , wie du schon geschrieben hast 87 89 91 Oktan. Und ich habe mich gefragt ob die es an der Tankstelle direkt gemischt wird mit 87 91 , damit die 89 Oktan bekommen.

In Thailand hat man mir angeraten nicht 87 (glaube ich) zu Tanke, sollte ungesund sein, für den Motor.

Danke dir Frank

Gruss aus South Dakota.. ne ich bin nicht in Sturgis zuviel Harley Fahrer...

franco
 
vfranco

vfranco

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
177
Ort
USA unterwegs...
Modell
R1200 GS Adventure
Ok..

Hi
Man kann das Zeug zusammenschütten aber eine "Schnittzahl" zu berechnen ist wohl unseriös.
Wenn ich 95 Oktan "brauche" wird es nicht klappen wenn ich einfach gleiche Mengen 90 und 100 zusammenschütte
gerd

Hallo Gerd,
darum verkaufen sie hier diesen Booster für das Benzin.. (erhöht die Oktanzahl, wenn ich das richtig verstanden haben)

Danke dir für die Info.

gruss
vfranco
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo leute,

wenn ich 10l Benzin mit 87 Oktan und 10l Benzin mit 91 Oktan Tanke, wieviel Oktan habe ich dann?? Kann man das überhaupt berechnen?
.....
.....
Wenn ich 95 Oktan "brauche" wird es nicht klappen wenn ich einfach gleiche Mengen 90 und 100 zusammenschütte
gerd
Einmal rechts am Hasen vorbeigeschossen und einmal links vorbeigeschossen, dann ist der Hase im Mittel tot :D
 
A

ArmerIrrer

Gast
Hallo leute,

wenn ich 10l Benzin mit 87 Oktan und 10l Benzin mit 91 Oktan Tanke, wieviel Oktan habe ich dann?? Kann man das überhaupt berechnen?

gruss aus Montana.

vfranco
Hallo Frank

Danke dir, genau das wollte ich auch wissen.
Aber ich bin ja ein Dummfrager!!!

Seit ich in Nordamerika bin

franco

Naja, die Frage kam halt etwas aus dem nichts. Ich hätte ausser eine blöde Antwort auch nichts sagen können, deshalb hab ich es nicht gemacht, aber Du hättest einfach Deine momentane Situation genauer beschreiben müssen, es liest nicht gleich jeder dass Du in USA unterwegs bist, und den "Gruß aus Montana" überliest man auch gerne...

Net beschweren...

Aber gut zu wissen falls ich es auch mal nach USA schaffe dann...

Grüße aus Vorarlberg
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Naja, die Frage kam halt etwas aus dem nichts. Die meisten Fragen kommen so daher:rolleyes: Ich hätte ausser eine blöde Antwort auch nichts sagen können, deshalb hab ich es nicht gemacht, aber Du hättest einfach Deine momentane Situation genauer beschreiben müssen, es liest nicht gleich jeder dass Du in USA unterwegs bist der eine oder andere schon;), und den "Gruß aus Montana" überliest man auch gerne...überlesen passiert wenn man zu schnell liest:eek: du raser:D

Net beschweren...

Aber gut zu wissen falls ich es auch mal nach USA schaffe dann...

Grüße aus Vorarlberg
.
 
Thema:

87 Okt + 91 Okt = ??

87 Okt + 91 Okt = ?? - Ähnliche Themen

  • Touratech ACT Camp Okt./23in Kleinhau

    Touratech ACT Camp Okt./23in Kleinhau: Moin, mal eine Frage in die Runde, wer von Euch war schon mal bei so einem Event von Touratech und kann berichten. Ich wollte mich evtl. anmelden...
  • Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?

    Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?: Hallo Liebe Q-Fahrer ! Ich grüsse Euch nach einer halbtges Tour, und einem ( freundschaftlichen ) Besuch bei meinem Schrauber... ER meinnt - ich...
  • Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet

    Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet: Hallo Gemeinde, Ich weiß das es sehr viele Beiträge zu dem Thema gibt. Allerdings kommt der höherwertige Sprit nie ins Spiel. Bei meiner 1250er...
  • Erledigt Akrapovic Endschalldämpfer für R1250GS u. Adv. (aus Okt.20 / Euro 5)

    Akrapovic Endschalldämpfer für R1250GS u. Adv. (aus Okt.20 / Euro 5): Biete meinen Akrapovic HP Endschalldämpfer mit der dazugehörigen Abdeckung (siehe Bilder), an. (ca 6000 km gefahren , in einem Top Zustand)...
  • Sardinien Ende Sept / Anfang Okt 2017

    Sardinien Ende Sept / Anfang Okt 2017: Hallo Leute , ich würde im Herbst gerne nach Sardinien fahren. Ein Platz auf dem Anhänger währe noch frei. Wer hat Lust mit zu fahren ? Ich komme...
  • Sardinien Ende Sept / Anfang Okt 2017 - Ähnliche Themen

  • Touratech ACT Camp Okt./23in Kleinhau

    Touratech ACT Camp Okt./23in Kleinhau: Moin, mal eine Frage in die Runde, wer von Euch war schon mal bei so einem Event von Touratech und kann berichten. Ich wollte mich evtl. anmelden...
  • Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?

    Für GS 1150 ADV / 2002: Super...( 95 Okt.) oder Super+ ( 98Okt. )... ?: Hallo Liebe Q-Fahrer ! Ich grüsse Euch nach einer halbtges Tour, und einem ( freundschaftlichen ) Besuch bei meinem Schrauber... ER meinnt - ich...
  • Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet

    Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet: Hallo Gemeinde, Ich weiß das es sehr viele Beiträge zu dem Thema gibt. Allerdings kommt der höherwertige Sprit nie ins Spiel. Bei meiner 1250er...
  • Erledigt Akrapovic Endschalldämpfer für R1250GS u. Adv. (aus Okt.20 / Euro 5)

    Akrapovic Endschalldämpfer für R1250GS u. Adv. (aus Okt.20 / Euro 5): Biete meinen Akrapovic HP Endschalldämpfer mit der dazugehörigen Abdeckung (siehe Bilder), an. (ca 6000 km gefahren , in einem Top Zustand)...
  • Sardinien Ende Sept / Anfang Okt 2017

    Sardinien Ende Sept / Anfang Okt 2017: Hallo Leute , ich würde im Herbst gerne nach Sardinien fahren. Ein Platz auf dem Anhänger währe noch frei. Wer hat Lust mit zu fahren ? Ich komme...
  • Oben