Abbiegeblitz für Navigationsgerät

Diskutiere Abbiegeblitz für Navigationsgerät im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Thorsten, ich habe mal ein bisschen gesucht. Das könnte so in Deine Richtung gehen: Audiosignal als Steuersignal nutzen -...
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Thorsten,
ich habe mal ein bisschen gesucht.
Das könnte so in Deine Richtung gehen:
Audiosignal als Steuersignal nutzen - Mikrocontroller.net
Die Jungs mit den Elektronikbaukästen können damit sicher mehr anfangen.
Wenn jetzt noch das „Abbiegesignal“ eine eindeutige Frequenz erzeugen würde, würde Deine LED auch nur dann brennen. Ich bin mal auf die Fachleute gespannt.
GSrüsse
Frank
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
667
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Mit dem Garmin Voice Studio konnte man den in vorgegebenen Sätzen standardisierten Inhalt von Ansagen bestimmter Navis selbst oder von jemand anders für das Erstellen eigener Navi-Stimmen nachsprechen lassen.

Wenn man nun aber statt der Sätze Tonfolgen wie beispielsweise Pip - Pieeep - Pip für Rechts (oder Pip - Pieeep - Pip - Pip für Links) aufspricht, könnte man aus dem Takt des Aufleuchtens der LED nicht nur auf eine Ansage und der gleichzeitigen Anzeige schließen, sondern auch auf ihre Bedeutung.
Bedeutungslose Ansagen würde man mit Schweigen hinterlegen, damit die Signal-LED dunkel bleibt. Die LED müsste dann von der verstärkten und gleichgerichteten Ausgangsspannung vom Audio-Ausgang gespeist werden.

Würde man nun noch mit diesem Signal das Rücklicht steuern, hätten auch die Hinterherfahrenden etwas davon und wüssten, wo es lang geht !

Eckart
Wer will denn die ganze Zeit Blinkzeichen mitzählen ?
Das bloße Aufleuchten bei „piep“ wäre ja schon was.
Allerdings wollte ich auf so manch andere Ansage nicht verzichten, womit wir wieder beim Filtern wären.
Aber vielleicht kann der TE ja damit leben...., wenn das Thema aus #17 gelöst ist. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Impedanzanpassung - Schmitt-Trigger - Verzögerungsglied - OP oder Transistor als Treiber - LED. Spannungsquelle von 12V.

Bauen kann das jemand anders...
Hallo Morg,

ich habe ein Unternehmen gefunden, das mir das Teil bauen würde aber ich muss denen genau sagen, was Sie dort zusammenlöten sollen.

Würde die Möglichkeit bestehen, deinen Vorschlag etwas zu vertiefen?
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Die genauen Parameter kann dir ein Elektroniker berechnen, aber das ist wahrscheinlich viel Rumprobieren. Da habe ich im Moment auch keine Zeit zu.

Das "Zusammenlöten" ist ein seltsamer Ansatz - wenn die wissen, dass sie das löten können, dann müssen sie doch auch wissen, was sie löten sollen ...? Verstehe ich nicht.
 
G

Gast 35536

Gast
Das "Zusammenlöten" ist ein seltsamer Ansatz - wenn die wissen, dass sie das löten können, dann müssen sie doch auch wissen, was sie löten sollen ...? Verstehe ich nicht.
Das habe ich auch gerade gedacht...man sollte schon etwas elektronische Kentniss haben und wissen welche Funktion sowas hat damit man es nach fertigstellung testen kann
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...ich finde das konsequent.

Kunde gib mir Deine Schaltung und wir bauen die zum Preis X für Dich auf, keine Problem.
Funktioniert nicht? Pech!

Wir sollen eine passende Schaltung als Prototyp für dich entwerfen, herstellen, testen und als Einzelstück fertigen und eine Funktionsgarantie übernehmen?
Wie hoch ist Dein Kreditrahmen? ;)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es geht doch darum, sich gegenseitig zu helfen. Jeder hat seine Stärken und wenn ich in meinem Fachgebiet helfen kann, dann tue ich das auch. Eine Hand wäscht die andere.

Wie es geht sieht man an dem Beitrag (Gelöst) Rohre formschlüssig verbinden? Wer hat einen 3D Drucker?

Wenn jemand Kosten hat dann zahle ich das natürlich auch, wie z.B. beim 3D Druck.

Ich kann keine elektronische Schaltung zeichnen und auch nicht nachbauen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...der Post oben könnte mißverständlich sein - was ich sagen wollte:
Als Firma würde ich so gegenüber dem Kunden kommunizieren, das Zeitrisiko ist teuer...

Realistisch sehe ich nur die Chance das Dir jemand das als "Hobby" entwickelt und zusammenlötet der Lust und vor allem Zeit auf den Spaß hat - das sind schon ein paar Stündchen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ok verstehe :-)

Ich habe bereits an Angebot in Höhe von 200 Euro zzgl. Mwst (Festpreis) für die Entwicklung und Herstellung. Dieses Unternehmen hat mir in der Vergangenheit auch schon eine Sonderanfertigung gebaut .

Ich mag aber die Community mit ihrer Kreativität und ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige sein werde, der diese Lösung nutzen wird und wenn sollen alle davon partizipieren.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Sorry, aber mir erscheint das hier so langsam das jemand (vermeintlich) tolle Ideen hat und die auf Kosten der Forenmitglieder realisieren möchte.
Ob ich das gut finde oder nicht spielt natürlich keine Rolle, ich les halt weiter mit und amüsier mich ;)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Sorry, aber mir erscheint das hier so langsam das jemand (vermeintlich) tolle Ideen hat und die auf Kosten der Forenmitglieder realisieren möchte.
Ob ich das gut finde oder nicht spielt natürlich keine Rolle, ich les halt weiter mit und amüsier mich ;)
Solche Unterstellungen kannst du dir sparen @Bollo. Das ist schon eine Frechheit so etwas zu schreiben und nein kein Sorry dafür!
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.500
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Das ist mein Eindruck aufgrund der Beiträge hier im Forum, keine Unterstellung. Der wird durch Deinen Beitrag hier allerdings noch deutlich verstärkt.
Du hast Ideen (was ja toll ist), jedoch keinerlei Ahnung über die Umsetzung und technischen Hintergründe und möchtest die Entwicklungsarbeit hier gratis haben. Die Arbeitszeit für die Umsetzung idealerweise auch noch.
Wie bezeichnest Du sowas?
 
G

Gast 35536

Gast
Ok verstehe :-)

Ich habe bereits an Angebot in Höhe von 200 Euro zzgl. Mwst (Festpreis) für die Entwicklung und Herstellung. Dieses Unternehmen hat mir in der Vergangenheit auch schon eine Sonderanfertigung gebaut .
Ja wenn du schon ein Angebot hast hat sich die Sache doch erledigt oder... ?
 
ubecker

ubecker

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
326
Ort
Duisburg
Modell
R1250GS
ich hatte dir auch schon mal geschrieben das ich dir das machen kann (kostenlos). Ich brauche nur die Eingangsdaten des Signals. Da aber keine weitere Reaktion kam dachte ich hat sich erledigt. Ich habe ein komplettes Elektroniklabor bei mir zu hause und auch alle Teile die benötigt werden können. Wenn noch bedarf besteht dann weiteres per Mail.
 
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hallo
Also ich finde die Idee auch sehr gut.
Bin auch schon oft an Kreuzungen weiter geradeaus gefahren weil ich gerade nicht auf´s Navi geschaut hab.
Und die Dauerberieselung mit Headset geht mir auf den .......
Dieser Abbiegeblitz wär schon was.
 
arzmich

arzmich

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
139
Ort
Mannheim
Modell
R1250GS
ich würd's auch so realisieren wie weiter vorne vorgeschlagen:
  • Audiosignal verstärken (irgenwo zwischen 10 und 100-fach wird reichen, aber das später zu ändern ist ein Widerstand)
  • RC-Tiefpass, damit das Ding nicht zu nervös wird
  • Schmitt-Trigger mit OPAMP zur Schwellenwerterkennung
  • LED über Kondensator (damit sie im Sprachtakt eher blitzt anstatt dauerzuleuchten)
  • LED-Masse mit Transistor-Stromquelle deren Strom von einem LDR gesteuert wird (LDR hell - maximal Strom, LDR dunkel weniger Strom)
  • Blaue LED - die sind am auffälligsten auch wenn man nicht direkt draufschaut

Aber da kommt schon wieder einiges analoges zusammen. Vielleicht ist man am Ende doch schneller und flexibler mit einem kleinen µController. Da könnte man dann auch noch eine hold-off Funktion machen, dass die LED wenn sie geblitzt hat erstmal 1 Sekunde (oder so) nicht mehr blitzt. Sonst bekommst Du bei jeder Abbiegung ein Blitzgewitter.

...das alles als Brainstorming-Input für Chefingenieur ubecker

(die 200 EUR des Dienstleisters für Herstellung UND ENTWICKLUNG so die denn dabei ist, fände ich übrigens ein sehr faires Angebot. Auch an so einer einfachen Geschichte sitzt Du ganz locker 10 Stunden bis alles läuft - dann noch ein bissl Material und wir sind beim Mindestlohn. Ich würd's nicht für 200 machen. Zumindest nicht als Dienstleister. Als Bastler, weil man Bock drauf hat, ist was anderes)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Garmin hat mir nun folgnedes zu den technischen Daten des Audioausganges geschrieben:

"Nach Rücksprache muss Ich ihnen leider mitteilen dass wir hierzu leider keine genaueren Angaben machen können. Wenden Sie sich bitte direkt an BMW."

Dann werde ich mal BMW fragen.

Wenn jemand eine lose BMW Halterung rumliegen hat wäre es toll, wenn man diese für ein paar Tage leihen könnte, damit man das Signal ausmessen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.259
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
DU redest von der Halterung des Nav.6? Mit der Kontaktleiste?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ja genau Andi, die BMW Navihalterung für 4/5/6 oder die mit den Tasten an der Seite.
 
Thema:

Abbiegeblitz für Navigationsgerät

Abbiegeblitz für Navigationsgerät - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Erledigt RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV)

    Suche Hand-Schützer für F 800 GS (ADV): Wie oben beschrieben suche ich Handguards für F 800 GSA der Marke Hepco Becker , oder baugleich. Bevor ich neu kaufe, frage ich mal lieber hier...
  • Erledigt RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011

    RepRom für eine K25 TÜ Bj 2011: Hallo bin auf der Suche nach einer RepRom für eine K25 TÜ Bj 2012 wenn einer eine abzugeben hat... Alternative Frage wo könnte man eine...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?

    ET für den größeren Ausritt - was mitnehmen?: Moin, die 1100er/1150er kommen in die Jahre. Nicht in jeder Werkstatt Europas ist jedes Teil schnell verfügbar. Nachdem mir unterwegs mal eine...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Oben