(Gelöst) Rohre formschlüssig verbinden? Wer hat einen 3D Drucker?

Diskutiere (Gelöst) Rohre formschlüssig verbinden? Wer hat einen 3D Drucker? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich suche eine Lösung, um die beiden Rohre formschlüssig zu verbinden. Gibt es da Ideen? Wenn jemand einen 3D Drucker hat und mir ein...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
3.481
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21
Hallo,

ich suche eine Lösung, um die beiden Rohre formschlüssig zu verbinden. Gibt es da Ideen?

Wenn jemand einen 3D Drucker hat und mir ein kleinen Adapter drucken könnte, mit den jeweils um 90 Grad verdrehten Radien, wäre ich sehr glücklich.

Ich würde dann diesen Adapter anstelle des Moosgummis auf dem Bild dazwischen legen und mit Kabelbindern fixieren. Auch hier bin ich für alternative Vorschläge offen.

Rohrdurchmesser: ca. 18,5 mm und ca. 28 mm


20210109_111940.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chefffe

Dabei seit
24.05.2020
Beiträge
154
Ich hätte Einen, aber wenn stärkere Belastung drauf kommt hält da kein Druckteil. Wenn nicht könnts gehen. Für den Adapter braucht man die Maße der Rohrdurchmesser.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
4.727
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
3.481
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21
Das schwarze Rohr ist 60 cm lang und soll hinten an der GSA befestigt werden. Oben drauf wird eine 360 Grad Kamera montiert werden. Aus dieser Position wird es beeindruckende Bilder geben, so meine Idee.
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
367
Wenn das verrutschungssicher sein soll muss es wie beim Lenker mit einer 2. Hälfte an das Rohr/Strebe geschraubt werden. Und auch keinen Kunststoff, denn bei der Rohrlänge und den Erschütterungen würde ich Alu bevorzugen.
Gruß
Wed
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
3.481
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21
Gegen das Verutschen habe ich die Idee dünnes Moosgummi in den Adapter zusätzlich einzukleben.
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
367
Stelle doch ein Foto vom Umfeld und die Rohrdurchmesser ein, auch vom Kamerastativ, das man nur ganz schräg erkennen kann.
Gruß
Wed
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
3.481
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21
Hier weitere Bilder zur besseren Ansicht:

Die Rohrdurchmesser habe ich oben hinzugefügt.

20210109_120322.jpg
20210109_120343.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
3.481
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21
In der Beschreibung lesen,da stehen die Durchmesser...

Kreuzverbinder
Das habe ich schon alles durch und wie du bestimmt auch gesehen hast, gibt es diese Rohrverbinder in der Regel nicht mit unterschiedlichen Rohrdurchmessern oder den Größen die ich brauche
 
qpower

qpower

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
2.581
Ort
Bad Dürkheim
Modell
R1200R K53 2019
Das habe ich schon alles durch und wie du bestimmt auch gesehen hast, gibt es diese Rohrverbinder in der Regel nicht mit unterschiedlichen Rohrdurchmessern oder den Größen die ich brauche
Der eigentliche Verbinder ist beidseitig 30mm,du brauchst 18,5 und 28.
Dann gibts Adapter von 30mm auf 18mm,dürfte bis 18,5 passen und auf der anderen Seite etwas Moosgummi unterfüttert,das dürfte dann passen...
Deswegen habe ich ja geschrieben : in der Beschreibung lesen...
Da steht das mit den Adaptern auf verschiedene Durchmesser.
 
Franco_67

Franco_67

Dabei seit
27.04.2014
Beiträge
487
Ort
D-24558
Modell
R1200GS LC, 03/2018 Style Exclusive, volle Hütte
Das wird mit Kaufteilen wohl schwierig,zumal dei Rohre ja auch nicht im rechten Winkel zueinander stehen.
Ich würde das aus 2 gekanteten Blechen machen.Würde die Möglichkeit bestehen an das schwarze Rohr Haltelaschen anzuschweißen?
Gruß Frank
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
3.481
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21
Ja das stimmt und damit fallen leider die Kreuzverbinder raus. Einen rechten Winkel habe ich da leider nicht.

Etwas anschweißen geht nicht, da ich die Stange auch noch für andere Positionen nutzen möchte.

Derzeit ist für mich, auch von der Flexibilität, ein Adapter im 3D Druck verfahren wohl das optimale.

Bin gespannt, ob die GoPro Max diese Schwingungen, die bei der Länge dann noch entstehen, mit der Bildstabilisierung ausgleichen kann.
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
219
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 138.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
's gab schon Gründe, weshalb die durchgängigen Lenksäulen und die Schaltgestänge von Ente und R4 abgeschafft wurden. Mit dem Konstrukt jedenfalls würde ich mich nicht lang machen wollen.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.116
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Drucken kein Problem, auch nicht aus richtigen stabilem Kunststoff. Kannst du ne Zeichnung machen?
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
251
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R 1250 GS; R 1200 nineT
Die beiden Rohre sind ja, wenigstens sehe ich das so, nicht genau um 90° zueinander verdreht sondern nur so ca.
Also bräuchte man einen zweiteiligen Adapter, um den Winkel anpassen zu können.
Ich hätte da sowas im Gedächtnis mit zwei Scheiben, einmal mit den 18,5 mm Radius, einmal mit den 28, die man zum einen auf der Rückseite vielleicht noch mit Pilzklett zusammen drücken kann (das Zeugs hält wie der Teufel) und die Rohre von aussen mit je zwei Kabelbindern in die Adapter zieht.
Ich versuch mal ne Skizze ..
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
367
Das wird mit Kaufteilen wohl schwierig,zumal dei Rohre ja auch nicht im rechten Winkel zueinander stehen.
Ich würde das aus 2 gekanteten Blechen machen.Würde die Möglichkeit bestehen an das schwarze Rohr Haltelaschen anzuschweißen?
Gruß Frank
Diese PVC-Schellen haben in der Mitte eine Bohrung. Durch beide kann man eine Schraube stecken und in jeder Winkelstellung festziehen. Verwenden würde ich eine Thermoplastschraube (EJOT). In der größeren Schelle würde ich die Bohrung auf Außendurchmesser der Schraube aufbohren und den Kopf versenken. Das Gewinde schneidet sich in die andere Bohrung und benötigt daher keine Mutter, für die man auch erst wieder eine Ansenkung schaffen muss.
Gruß
Wed
 
platinchen

platinchen

Dabei seit
23.03.2020
Beiträge
4
Warum machst du den Gopro Halter nicht auf deinem Helm , da hast du auf jeden Fall keine Vibrationen und die Rundumsicht ist auch gegeben
 
Thema:

(Gelöst) Rohre formschlüssig verbinden? Wer hat einen 3D Drucker?

(Gelöst) Rohre formschlüssig verbinden? Wer hat einen 3D Drucker? - Ähnliche Themen

  • Hilfe (gelöst) Marktplatz

    (gelöst) Marktplatz: Ich hab folgendes Problem: Angenommen ich stell 10 Artikel ein. Die verteilen sich dann mit der Zeit und rutschen dann irgendwo hin ab. Ich hab...
  • (Gelöst) Text bleibt erhalten, wenn ich Eingabe abbreche

    (Gelöst) Text bleibt erhalten, wenn ich Eingabe abbreche: Noch mal nachgefragt: Wenn ich schon keinen gespeicherten Beitrag selbst löschen darf, geht das wenigstens (offenbar nicht, sonst würde ich nicht...
  • (gelöst) Problem mit dem Thread "aktuelles Foto von heute"

    (gelöst) Problem mit dem Thread "aktuelles Foto von heute": moin Gemeinde und frohe weihnachten, ich kann in dem smalltalk fred den unterordner aktuelle fotos nicht mehr sehen im pc und auch tablet. ist...
  • Keine Links mehr erlaubt ? (gelöst)

    Keine Links mehr erlaubt ? (gelöst): kann mich mal jemand erhellen? warum darf man keine Links (mehr) posten, wenn man z.B. eine bestimmte Maschine im Auge hat und für diese Maschine...
  • Zurzeit aktive Besucher (gelöst)

    Zurzeit aktive Besucher (gelöst): Lässt sich die Anzeige der o.g. Rubrik einstellen? Man sieht die Besucher leider nicht alphabetisch sortiert, sondern querbeet angeordnet...
  • Zurzeit aktive Besucher (gelöst) - Ähnliche Themen

  • Hilfe (gelöst) Marktplatz

    (gelöst) Marktplatz: Ich hab folgendes Problem: Angenommen ich stell 10 Artikel ein. Die verteilen sich dann mit der Zeit und rutschen dann irgendwo hin ab. Ich hab...
  • (Gelöst) Text bleibt erhalten, wenn ich Eingabe abbreche

    (Gelöst) Text bleibt erhalten, wenn ich Eingabe abbreche: Noch mal nachgefragt: Wenn ich schon keinen gespeicherten Beitrag selbst löschen darf, geht das wenigstens (offenbar nicht, sonst würde ich nicht...
  • (gelöst) Problem mit dem Thread "aktuelles Foto von heute"

    (gelöst) Problem mit dem Thread "aktuelles Foto von heute": moin Gemeinde und frohe weihnachten, ich kann in dem smalltalk fred den unterordner aktuelle fotos nicht mehr sehen im pc und auch tablet. ist...
  • Keine Links mehr erlaubt ? (gelöst)

    Keine Links mehr erlaubt ? (gelöst): kann mich mal jemand erhellen? warum darf man keine Links (mehr) posten, wenn man z.B. eine bestimmte Maschine im Auge hat und für diese Maschine...
  • Zurzeit aktive Besucher (gelöst)

    Zurzeit aktive Besucher (gelöst): Lässt sich die Anzeige der o.g. Rubrik einstellen? Man sieht die Besucher leider nicht alphabetisch sortiert, sondern querbeet angeordnet...
  • Oben