Abblendlicht Birne defekt,Austausch ein Hexenwerk?

Diskutiere Abblendlicht Birne defekt,Austausch ein Hexenwerk? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine GS 2004 hat noch die orginal Birne im Scheinwerfer. Hab also noch nicht ran müssen. Gibt es Tricks und Tips für einen erfolgreichen Wechsel...
B

BDM

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2014
Beiträge
60
Modell
GS 1200 BJ.2004 und 2006+GS1250HP 2019
Meine GS 2004 hat noch die orginal Birne im Scheinwerfer. Hab also noch nicht ran müssen. Gibt es Tricks und Tips für einen erfolgreichen Wechsel der Birne .Danke vorab
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Schau mal in der Suche... gibt einige Beiträge dazu.
Birnenwechsel
17 Jahre? Respekt :)
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Versuch es einfach vorsichtig und ohne den Ausbau des ganzen Scheinwerfers! Es ist kein Hexenwerk und geht, auch mit großen Händen (Gr. 13), ohne langwierige Bastelei.
Mein Tipp, wenn Du schon am Wechseln bist, tausch gleich beide!

Typ ist H7
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
..die Gewinde der Verschlussdeckel dann vor dem Wiedereinbau etwas fetten.
Macht den nächsten Wechsel einfacher.
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Aufpassen dass die beiden Enden des Befestigungsbügels dort bleiben, wo sie hingehören. Ansonsten wirds ne' ziemliche Fummelei.
Merke dir beim Ausbau die Position der alten H7, dann gibt es keinen Zweifel beim Einbau der neuen H7.
 
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
..die Gewinde der Verschlussdeckel dann vor dem Wiedereinbau etwas fetten.
Macht den nächsten Wechsel einfacher.
ja, mit Silikonspray.

Lenker einschlagen, damit man gut dran kommt.
Ich klebe mit Steinklebeband immer ein kleine
Taschenlampe in Leuchtrichtung

viel Erfolg
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Spray hatte ich auch Anfangs benutzt, das Zeug war nach 6 Monaten immer weg ;)

Für das Verdeck vom SLK nutze ich so`n Silikon Fett Zeugs, transparent und klebrig...

das ist auch wärmefest und läuft nicht weg.... -> Liqui Moly Silicon
Taschenlampe / Stirnlampe für lange Reisen... ein muss.... :cool:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Aufpassen dass die beiden Enden des Befestigungsbügels dort bleiben, wo sie hingehören. Ansonsten wirds ne' ziemliche Fummelei.
Merke dir beim Ausbau die Position der alten H7, dann gibt es keinen Zweifel beim Einbau der neuen H7.
falls die Bügel mal abhanden kommen - Reseve in der Werkzeugtasche :)
_> Ersatzklammern
 
K

Kuhtreiber1988

Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
Ich habe vor kurzem auch gewechselt. Habe mir viele Horrorstorys an gelesen. Nachher fand ich es ganz einfach. Lenker links einschlagen, dann von unten an den Drehverschluss gehen und nach Links öffnen. Birne raus, neue rein. Gewinde des Verschlusses einfetten und wieder drauf. Fertig. Etwa 10min. Auch die Bügel fand ich nicht so wackelig wie beschrieben. Ich habe schon eine Weile hin und her gebogen bis ich es lösen konnte. Dabei ist die Klammer nicht heraus gefallen. Evtl. hatte ich auch Glück. Auf jeden Fall hatte ich schon deutlich aufwendigere Birnenwechsel.
 
hubi53

hubi53

Dabei seit
24.11.2012
Beiträge
555
Ort
Berlin
Modell
R 1200 GS Adv "90 Jahre" EZ 2013
Kann ich auch bestätigen. Nachdem ich mal die heruntergefallene Klammer, die bei mir schlecht hinter der Schraube hält, geschlagene 30min gesucht habe, löse ich immer die seitlichen Schrauben der Scheinwerfereinheit, löse das Windschild und kippe es etwas, ziehe die Scheinwerfereinheit raus um dann ganz entspannt die Birne zu wechseln. Wenn man es einmal gemacht hat, gehts in 5min.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Mit einer dünnen Unterlegscheibe kann man die Klammer so sichern, dass sie fixiert bleibt.
 
B

BDM

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2014
Beiträge
60
Modell
GS 1200 BJ.2004 und 2006+GS1250HP 2019
Danke mal für Eure Antworten,werde es nun angehen
 
B

BDM

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2014
Beiträge
60
Modell
GS 1200 BJ.2004 und 2006+GS1250HP 2019
Deckel hinten runter,Klammern gelößt,Kontakt vorher abgezogen und jetzt kommt es
Die Birne sitzt so fest, als wäre diese eingeklebt worden in die Lampenkalterung.Hatte das auch mal jemand.Möchte ungern mit WD40 rangehen sonst läuft das noch über den Reflektor.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.057
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...mein 06er hatte das auch - das hat dann bei mir geendet wie unter #2 im Link von Topas beschrieben - Scheinwefer raus und nachgearbeitet :kotzen:
 
G

Gast 35536

Gast
Das war ja kein Aufwand,die Birne gibts in jeder Tankstelle...Und ich hatte niemals im Dunkeln einen Ausfall,von daher kein Problem.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Und meine GSA hat immer 2 Ersatzlampen dabei - re. & li. :o
 
B

BDM

Themenstarter
Dabei seit
28.03.2014
Beiträge
60
Modell
GS 1200 BJ.2004 und 2006+GS1250HP 2019
Führte kein Weg daran vorbei,leicht WD40 mit einem kleinen Pinsel aufgetragen und mit einer Zange Birne rausgezogen ,von Hand ging nichts mehr.Jetzt funktioniert alles wieder und ist kein Hexenwerk solange die Birne von Hand entfernt werden kann.Danke Euch nochmals
 
Thema:

Abblendlicht Birne defekt,Austausch ein Hexenwerk?

Abblendlicht Birne defekt,Austausch ein Hexenwerk? - Ähnliche Themen

  • Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?

    Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?: Hallo in die Runde, Ich habe eine Frage. Die K25 hat für Abblend- und Fernlicht die gleichen Leuchtmittel Typ H7. Es gibt von Philips LED H7...
  • LED Reichweite Abblendlicht

    LED Reichweite Abblendlicht: Hallo Gemeinde... bin zwar auch R1250 GSA und FS Klasse A Neuling (ja ich habe extra wegen der GSA meinen Klasse A Lappen gemacht), aber bin ich...
  • Erledigt: Dringend: H7 Stecker gebrochen -Ersatz?

    Erledigt: Dringend: H7 Stecker gebrochen -Ersatz?: Hallo Zusammen, ich benötige dringend Eure Hilfe. Ich wollte eben meine H7 Lampen am Hauptscheinwerfer tauschen und beim Abblendlicht ist mir der...
  • Abblendlicht Birne austauschen

    Abblendlicht Birne austauschen: Moin, auf die Gefahr hin, ein wenig doof zu erscheinen (:D) habe ich doch noch Fragen und hoffe, ohne zu viele dusselige Kommentare vielleicht...
  • Welche Birne ins Abblendlicht?

    Welche Birne ins Abblendlicht?: Hallo zusammen, nach fast 70.000km ist nun endlich meine erste Birne im Abblendlicht durch. Da das Licht ja nicht so prall ist, wollte ich mal...
  • Welche Birne ins Abblendlicht? - Ähnliche Themen

  • Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?

    Nachrüst LED H7 Fernlicht - warum nicht auch als Abblendlicht?: Hallo in die Runde, Ich habe eine Frage. Die K25 hat für Abblend- und Fernlicht die gleichen Leuchtmittel Typ H7. Es gibt von Philips LED H7...
  • LED Reichweite Abblendlicht

    LED Reichweite Abblendlicht: Hallo Gemeinde... bin zwar auch R1250 GSA und FS Klasse A Neuling (ja ich habe extra wegen der GSA meinen Klasse A Lappen gemacht), aber bin ich...
  • Erledigt: Dringend: H7 Stecker gebrochen -Ersatz?

    Erledigt: Dringend: H7 Stecker gebrochen -Ersatz?: Hallo Zusammen, ich benötige dringend Eure Hilfe. Ich wollte eben meine H7 Lampen am Hauptscheinwerfer tauschen und beim Abblendlicht ist mir der...
  • Abblendlicht Birne austauschen

    Abblendlicht Birne austauschen: Moin, auf die Gefahr hin, ein wenig doof zu erscheinen (:D) habe ich doch noch Fragen und hoffe, ohne zu viele dusselige Kommentare vielleicht...
  • Welche Birne ins Abblendlicht?

    Welche Birne ins Abblendlicht?: Hallo zusammen, nach fast 70.000km ist nun endlich meine erste Birne im Abblendlicht durch. Da das Licht ja nicht so prall ist, wollte ich mal...
  • Oben