ABE - welche Teile sind eintragungspflichtig und welche nicht ?

Diskutiere ABE - welche Teile sind eintragungspflichtig und welche nicht ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; der TÜV ist traditionell irgendwie der natürliche Feind deutscher Motorradfahrer, selbst das Finanzamt erfreut sich größerer Beliebtheit
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.730
Warum nicht einfach die Sachen beim Tüv ( oder wo man das halt in Deutschland macht ) eintragen lassen, und stressfrei rumfahren?
Ist in Deutschland im vergleich zu Österreich ein Schnäppchen.

Würde mir persönlich den Stress deswegen nicht antun wollen.
Aber nur meine Meinung.
der TÜV ist traditionell irgendwie der natürliche Feind deutscher Motorradfahrer, selbst das Finanzamt erfreut sich größerer Beliebtheit
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
der TÜV ist traditionell irgendwie der natürliche Feind deutscher Motorradfahrer, selbst das Finanzamt erfreut sich größerer Beliebtheit
Wie gesagt, war nur meine Meinung.

Ich hab mir in Österreich beim TÜV ein Gutachten machen lassen für einen Komplettumbau einer Transalp ( ich weiß, böses Wort hier im Forum :biggrin: )
Ich hab einfach keinen Bock mehr, dann unterwegs immer zeit und Nerven zu verschwenden.
Ich will einfach nur fahren und meine Ruhe haben.
Ist halt mein Zugang bei sowas.
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.252
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Man sollte auch zwischen sicherheitsrelevanten An- und Umbauten unterscheiden.
Lenkererhöhung und Bremshebel stufe ich auch als prüfenswert ein.
Aber warum z.B. ein Spritzschutz am Hinterrad a la Puig eine ABE benötigen soll, erschließt sich mir nicht wirklich.
Die Festigkeit und Verkehrssicherheit des Produkts selbst wäre mit der ABE nachgewiesen.

Die meisten Hinterradabdeckungen sind nicht nur reine Solche, sondern auch (kombiniert mit) Kettenschutz und dieser Bedarf bestimmter Voraussetzungen.
Ebenso müssen evtl. Bremsleitungen oder andere Sicherheitsrelevante Bauteile anders befestigt oder verlegt etc. werden. Hier kommt dann die ABE ins Spiel."
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Bei der Boxer-GS ist das mit Kettenschutz ja recht überschaubar.

Und ich glaube auch nicht, das ein Mudsling bzw. Derivate dem TÜV überhaupt auffällt. Bei der Puig-HR-Abdeckung oder Ilmbergers Edelkohle ist das Teil dagegen recht auffällig und wird als nicht serienmäßig identifiziert.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei der Puig-HR-Abdeckung oder Ilmbergers Edelkohle ist das Teil dagegen recht auffällig und wird als nicht serienmäßig identifiziert.
Beide haben, BTW, eine ABE.... :zwinkern: (nur bei Ilmberger ist der Bepper innen einlamiert. Und die begreifen nicht das man das Typenschild sehen können muss.....:facepalm:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Aber warum z.B. ein Spritzschutz am Hinterrad a la Puig eine ABE benötigen soll, erschließt sich mir nicht wirklich.
Worst case: so eine Abdeckung bricht während der Fahrt und wird nach hinten geschleudert. Der Hinterherfahrende bekommt das Teil mit hoher Geschwindigkeit ab, es kommt zum Sturz. Solche Gedanken werden wohl hinter der ABE Pflicht stehen.
Im Grunde ist es müßig alles nachvollziehen zu wollen. Wer damit (ohne ABE) spazieren fährt soll es machen. Mir ist es das einfach nicht Wert.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
der TÜV ist traditionell irgendwie der natürliche Feind deutscher Motorradfahrer, selbst das Finanzamt erfreut sich größerer Beliebtheit
Der war gut.
Im Grunde aber ist der dazu berechtigte Vollsachverständige (Einzelabnahmen §21 in Verbindung mit §19/2) aber genau dafür da. Zu helfen. Wer vor hat etwas um zubauen und nicht gerade vom Fach ist, sollte ein Gespräch mit dem Prüfstellenleiter suchen und es findet sich immer nach geltenden Vorschriften ein Weg.


Ok, auch ich bin manchmal der Meinung, bevor die jungen -neuen Prüfer, kaum einer hat eine Abschluss in Maschinenbau und KFZ, meist sind es Obst und Gemüse Ing., einem gegenüber treten, dass die 3 Monate am Stück 10 Stunden am Tag Gas Monkeys anschauen sollten, dass macht geschmeidig.


Der Feind ist ganz klar der Trachtenverein. Das sind keine Sachversändige, tun aber gerne so und stellen grundsätzlich alles in Frage.

Dabei ist es doch so einfach um bei Kontrollen nicht direkt und sofort sichtbar für die Kontroleure, der Dumme zu sein.

keine zu kleinen (oder spitzen Spiegel, Kreuzspiegel oder weitere Design Ergüsse)
keine Hebel ohne KBA Nr.
keine Stahlflex Bremsleitungen ohne KBA
keinen größeren Kennzeichenwinkel wie 33-35°
(bis 35 ° 0 €, 35 -45° Ordnugswidrigkeit = bis 50 €, über 45° Straftat = rund 1.100 € + 2 Punkte
Reflektor am Heck (Größe ist nicht vorgegeben, dran muss einer sein)
keine Manipulation am Zubehör Endschalldämpfer
immer mehr wie 3 mm Profil beim losfahren.




Beispiel Spiegel

Motea Lenkerenden Spiegel

Motogadget Lenkerenden Spiegel
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Kleines Klugscheisserle.....der linke Hebel darf aus Holz selbstgeschnitzt sein, nur der Bremshebel zählt.
Natürlich kaufen die meisten dann gleich ein Set mit ABE.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.250
Modell
GS (poly)
Deswegen habe ich jetzt die Lenkererhöhung ab Werk genommen und kann nun noch eine weitere Veränderung mit ABE durchführen :-)
Hm. Meine ist schon da, aber nicht ausgeliefert. Der Freundliche könnte die Erhöhung noch montieren, ich überlege nämlich gerade deswegen. Das hieße, dass ich dafür eine ABE brauche, wenn es nicht ursprünglich so geordert wurde?
 
K82

K82

Dabei seit
21.11.2019
Beiträge
181
Ort
Bad Kissingen
Modell
F 850 GS Adventure
Die Festigkeit und Verkehrssicherheit des Produkts selbst wäre mit der ABE nachgewiesen.

Die meisten Hinterradabdeckungen sind nicht nur reine Solche, sondern auch (kombiniert mit) Kettenschutz und dieser Bedarf bestimmter Voraussetzungen.
Ebenso müssen evtl. Bremsleitungen oder andere Sicherheitsrelevante Bauteile anders befestigt oder verlegt etc. werden. Hier kommt dann die ABE ins Spiel."
Stimmt nur zum Teil.
Bei meiner Hinterradabdeckung von Wundermilch incl. Kettenschutz braucht es keine ABE. Wurde aber auch noch nie beanstandet.
Besonderheiten


  • Wunderlich. Kleine Serien. Von Hand gemacht.
  • Integriertes, funktionales Design
  • Keine ABE notwendig
  • Made in Germany
  • 5 Jahre Garantie
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Man sollte auch zwischen sicherheitsrelevanten An- und Umbauten unterscheiden.
Lenkererhöhung und Bremshebel stufe ich auch als prüfenswert ein.
Aber warum z.B. ein Spritzschutz am Hinterrad a la Puig eine ABE benötigen soll, erschließt sich mir nicht wirklich.
Kann ich begründen:
Es könnte sein, dass eine Konstruktion vorliegt bei der dieser Schutz in einer Fahrsituation vom Hinterrad aufgewickelt werden könnte und dann zum Sturz führt. Der nachfahrende Tanklaster wird zum Bremsen gezwungen, kippt und verteilt seine hochgiftige Ladung im Wasserschutzgebiet.
Auch denkbar wäre es, dass sich in dieser Situation Teile lösen und zum Platzen der LKW-Reifen führen.

Nicht wirklich meine Meinung aber Bemühung um Beamtensprech . . . .
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
.......
Aber die Jungs und Mädels die die Straßenverkehrsordnung überwachen, zu deiner und der Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer beitragen als Kasper (eine Figur des Volkstheaters) zu bezeichnen ... also ich weiß nicht - nicht meine Liga
................
Nur um es klarzustellen. Nicht alle Mitglider der diversen "Trachtengruppen" sind "Kasper". Aber diejenigen die sich "TV-gerecht" künstlich aufblasen fallen in diese Gruppe. Da sind sich auch alle "Trachtler" im Bekanntenkreis einig.
Da war z.B. einer zu sehen der in einem Handwerkerfahrzeug eine herumliegende kleine Handbohrmaschine zum lebensgefährlichen Geschoss machte, das bei einer Vollbremsung die blecherne Trennwand zum Fahrerhaus mit Leichtigkeit durchschlägt.
Ungesicherte Propangasflaschen finde ich dagegen auch nicht lustig.
gerd
 
bswoolf

bswoolf

Dabei seit
18.09.2020
Beiträge
3.069
Modell
R1150R BJ 2002 EZ und noch so einige Moppeds mehr
"Warum nicht einfach die Sachen beim Tüv ( oder wo man das halt in Deutschland macht ) eintragen lassen, und stressfrei rumfahren? "

TÜV und stressfrei -
Contradictio in adiecto
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Und wenn man sich nicht sicher ist, fragt man einfach mal beim TÜV vor Ort nach.
Wenn keine Eintragung notwendig ist, umso besser. :up:

Fragen kostet nichts und so ist man für alle Fälle auf der sicheren Seite.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.636
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und wenn man sich nicht sicher ist, fragt man einfach mal beim TÜV vor Ort nach.
Wenn keine Eintragung notwendig ist, umso besser. :up:

Fragen kostet nichts und so ist man für alle Fälle auf der sicheren Seite.
Klar. Das Problem ist nur, das der TÜV nicht den selben Wissensstand hat wie die Jungs von der rennleitung.
Ich musste meinen TÜV Prüfer fast nötigen, mir die Sachen einzutragen. Und er sieht es heute noch anders.
Aber das nützt mir = 0, wenn mir die Weiterfahrt untersagt wird.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Das Problem ist nur, das der TÜV nicht den selben Wissensstand hat wie die Jungs von der rennleitung.
Was der TÜV sagt, das zählt. Wenn der Prüfer sagt, das Teil muß nicht eingetragen werden, dann hat das für mich Gültigkeit. Und die Beamten vor Ort werden dann auch kein Faß aufmachen.

Zu dem anderen Thema "mehrere ABE-Teile" eintragen lassen:
Mein Prüfer wollte mir die Teile gerne eintragen, damit es bei einer Kontrolle keinen Ärger gibt.
Ich musste meinen TÜV Prüfer fast nötigen, mir die Sachen einzutragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Der Feind ist ganz klar der Trachtenverein. Das sind keine Sachversändige, tun aber gerne so und stellen grundsätzlich alles in Frage.
Dabei ist es doch so einfach um bei Kontrollen nicht direkt und sofort sichtbar für die Kontroleure, der Dumme zu sein.
keine zu kleinen (oder spitzen Spiegel, Kreuzspiegel oder weitere Design Ergüsse)
keine Hebel ohne KBA Nr.
keine Stahlflex Bremsleitungen ohne KBA
keinen größeren Kennzeichenwinkel wie 33-35°
(bis 35 ° 0 €, 35 -45° Ordnugswidrigkeit = bis 50 €, über 45° Straftat = rund 1.100 € + 2 Punkte
Reflektor am Heck (Größe ist nicht vorgegeben, dran muss einer sein)
keine Manipulation am Zubehör Endschalldämpfer
immer mehr wie 3 mm Profil beim losfahren.
Gut, eine Idee ist doch zumindest vorhanden, unter welchen Umständen der "Feind" zum "Freund" mutiert!
Aber der Verlockung, auszutesten, was sie beanstanden (wenn sie es überhaupt wahrgenommen haben), ist wahrscheinlich nur schwer zu widerstehen - das machen Kinder bei den Eltern übrigens auch so ... :fechten:
 
Thema:

ABE - welche Teile sind eintragungspflichtig und welche nicht ?

ABE - welche Teile sind eintragungspflichtig und welche nicht ? - Ähnliche Themen

  • Galfer Bremscheibe DC3010R ABE gesucht

    Galfer Bremscheibe DC3010R ABE gesucht: Hallo GS- / HP-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach der passenden ABE für meine vordere Bremsscheibe von der Firma GALFER mit der Nummer DC3010R...
  • Suche Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.

    Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.: Die Überschrift erklärt ja schon mein Anliegen. Ich habe diese Puig-Sportscheibe stark getönt. Sie ist 50 mm kürzer als die Original-Scheibe...
  • ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II

    ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II: Hallo in die Runde, mir ist leider die ABE zu meiner Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II abhanden gekommen. Hat zufällig jemand die ABE in...
  • Suche ABE Sebring S500 e04 0063

    ABE Sebring S500 e04 0063: Hallo, Wer hat eine ABE für die R1100GS und kann mir eine Kopie per Mail schicken?
  • ABE ME061 e 11 0943 9

    ABE ME061 e 11 0943 9: Suche nach: ME061 e 11 0943 9 Moin Moin ich suche auf diesem Wege eine ABE kann mir da jemand weiterhelfen? Das ist ein Auspuff Bzw...
  • ABE ME061 e 11 0943 9 - Ähnliche Themen

  • Galfer Bremscheibe DC3010R ABE gesucht

    Galfer Bremscheibe DC3010R ABE gesucht: Hallo GS- / HP-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach der passenden ABE für meine vordere Bremsscheibe von der Firma GALFER mit der Nummer DC3010R...
  • Suche Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.

    Suche ABE-Kopie einer PUIG-Sportscheibe stark getönt.: Die Überschrift erklärt ja schon mein Anliegen. Ich habe diese Puig-Sportscheibe stark getönt. Sie ist 50 mm kürzer als die Original-Scheibe...
  • ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II

    ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II: Hallo in die Runde, mir ist leider die ABE zu meiner Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II abhanden gekommen. Hat zufällig jemand die ABE in...
  • Suche ABE Sebring S500 e04 0063

    ABE Sebring S500 e04 0063: Hallo, Wer hat eine ABE für die R1100GS und kann mir eine Kopie per Mail schicken?
  • ABE ME061 e 11 0943 9

    ABE ME061 e 11 0943 9: Suche nach: ME061 e 11 0943 9 Moin Moin ich suche auf diesem Wege eine ABE kann mir da jemand weiterhelfen? Das ist ein Auspuff Bzw...
  • Oben