Abrieb im Endantrieb

Diskutiere Abrieb im Endantrieb im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Heute ist mir zum ersten Mal beim Ablassen des HAG-Öls ein silberner Schleier aus dem HAG gelaufen, zudem war doch etwas Abrieb...
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Hallo zusammen,

Heute ist mir zum ersten Mal beim Ablassen des HAG-Öls ein silberner Schleier aus dem HAG gelaufen, zudem war doch etwas Abrieb im Magnet an der Ablassschraube hinten.

IMG_20200510_193832.jpg IMG_20200510_151610.jpg
Ab welcher Menge Abrieb sollte man sich Gedanken bzgl. Ersatz bzw. um eine Reparatur machen? Bei den vorigen Ölwechseln war sowohl kaum Abrieb als auch kein silberner Schleier im Öl vorhanden. Der letzte Ölwechsel im HAG ist 14 Monate bzw. ~15tkm her.
 

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Bergler

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BMW HAGs gehen nie kaputt :giggle:, meinen Viele hier....

Ein bisschen Abriebschlamm hat es bei meinen Ölwechseln am
HAG auch nach der Reparatur immer gehabt, gefühlt/ gesehen aber weniger als in deinem Fall.


Ich würde das Hinterradkippspiel prüfen, kalt sollte
kein Spiel spürbar sein, heiss darf etwas Spiel spürbar sein,
gemessen am Felgenhorn nicht mehr als 1- 2 mm, da
sind aber unterschiedliche Tolleranzen in Umlauf.

So lange keine aussergewöhnlichen Geräusche auftreten,
und kein Ölverlust sichtbar ist, weiterfahren und beobachten.

Weiviel km hat die Maschine auf dem Tacho ?
 
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Mittelstreckenfahrer

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Beim Letzten Mal prüfen gab es kaum bis minimales (weniger als 1mm) Spiel am Felgenhorn. Aktuell warte ich noch auf einen neuen Zentrierring für den ABS-Sensor.

Bisher gab es etwas Ölschwitze, es sah aber so aus, als ob das aus dem ABS-Sensorloch rausgeschwitzt hat.

Der Tacho ist derzeit zum dritten Mal bei RH Electronics, da ich Probleme mit der Tachonadel habe (zuckt bzw. dreht sich fast bis 0 wieder durch). An sich hat die Maschine ca. 182t km gelaufen.
 
gerd_

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Hi
Wenn vorher noch nie nennenswert Abrieb vorhanden war würde ich bei dieser Menge das HAG zerlegen (lassen). Es sieht aus als würde sich ein Lager verabschieden.
gerd
 
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Danke, dann werde ich die Wartezeit auf den Tacho nutzen und mich um kurzfristigen Ersatz bemühen und demnächst den defekten HAG zum zerlegen weggeben. Ein zweites HAG auf Vorrat schadet dann sicherlich nicht.
 
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Das Öl sieht doch eigentlich noch gut aus....

Die Menge Abrieb am Magneten kann man nur selber gut beurteilen. Ob das schon eine Reparatur lohnt.... :confused:

So ein Zeug hatte ich bei meinen eigenen Ölwechseln am Endantrieb auch....
 
GS`ler

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182.000 km ist aber auch schon eine Ansage. Zumindest für den GS Kardan:cool:. Sofern das noch der erste, bisher unreparierte Kardan ist würde ich da auch mal einen genaueren Blick reinwerfen. Abrieb hatte ich beim ersten Wechsel in ähnlicher Größenordnung. Danach kaum mehr. Öl sieht aber noch gut aus. Schau mal rein. Bei der Laufleistung macht Sinn!
 
maxquer

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..Schau mal rein. Bei der Laufleistung macht Sinn!
Zum "Reinschauen" muss das HAG ja wohl auseinander. Wenn man soweit ist, kann man auch Lager und Dichtringe wechseln und damit das gesamte Teil überholen.
Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee ein Fahrzeuggetriebe nach 182.000km nur auf zu machen und dann wieder zu verschließen.

Gruß,
maxquer
 
GS`ler

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Zum "Reinschauen" muss das HAG ja wohl auseinander. Wenn man soweit ist, kann man auch Lager und Dichtringe wechseln und damit das gesamte Teil überholen.
Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee ein Fahrzeuggetriebe nach 182.000km nur auf zu machen und dann wieder zu verschließen.

Gruß,
maxquer
Das wollte ich damit sagen:mstickle: Nicht wortwörtlich nur mal "schauen", sondern überholen lassen.
 
BigJay

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Wenn das Rad schon draussen ist, sind es nur noch ein paar
Schrauben weiter, bis man das HAG offengelegt hat...

Selbst wenn an den Verzahnungen alles i.O. ist, zerstört der
"Metallnebel" die eh nicht gerade überdimensionierten Lager
des HAGs.

Hätte ich solch einen Abrieb (was soll es denn sonst sein?)
im Öl, würde ich so vorgehen. Allein schon deshalb, weil ich
keine Lust auf größere Reparaturen weitab von Daheim habe.
 
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Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes HAG mit 60.000km bei ebay gekauft, dann kann ich das vermutlich defekte HAG ausbauen und überholen lassen, sodass ich einen neuwertigen Ersatz für die Zukunft habe. Beim Kilometerzähler muss schon ein 4er oder ein 5er vorne stehen, bevor sie wegkommt.
 
gearbox2001

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Ich habe mir jetzt ein gebrauchtes HAG mit 60.000km bei ebay gekauft, dann kann ich das vermutlich defekte HAG ausbauen und überholen lassen, sodass ich einen neuwertigen Ersatz für die Zukunft habe. Beim Kilometerzähler muss schon ein 4er oder ein 5er vorne stehen, bevor sie wegkommt.
Wer verkauft schon ein HAG mit dieser Laufleistung, wenn dem Nichts fehlt? :-)
 
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Bewi

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das sieht wirklich nicht schön aus - besonders die Späne links oben im Bild.
Wenn das Hinterrad problemlos dreht + keine Geräusche macht + kein Spiel hat würde
ich ein paar 100 km fahren + dann wieder das Öl prüfen.
wenn wieder Späne : wechseln ;-)
VG
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bewi
 
gerd_

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Hi
Wer verkauft schon ein HAG mit dieser Laufleistung, wenn dem Nichts fehlt? :-)
Einer der Reste verkauft weil der Lenker bis hinter den Tank gedrückt ist?
Ein Hag auf Lager zu haben halte ich für übertrieben. Z.B. "der Bonner" anrufen ob er was zum tauschen hat oder wie lange eine Begutachtung/Reparatur dauert.
gerd
 
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Fahrtpausen im Nicht-Winter möchte soweit es geht vermeiden....aus diesem Grund halte ich derzeit auch noch Ausschau nach einer schönen 4V1, rein für den Notfall.
Das gekaufte HAG hat einen kleinen Lackfehler, damit kann ich jedoch leben. Nachdem die Maschine eingefahren ist, darf sie sowas auch haben.

Es reicht ja schon, zum dritten Mal für ca. 1 Woche während dem Nicht-Winter nicht fahren zu können, weil der Tacho fehlt. Aufgrund einer Joghurtbecherstrecke in der unmittelbaren Umgebung ist die Polizei hier auch öfters mit der KG Krad unterwegs - was ja an sich nicht schlecht ist. Nur ohne Tacho ist es halt blöd, sollte man angehalten werden....
 
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Wenn vorher noch nie nennenswert Abrieb vorhanden war würde ich bei dieser Menge das HAG zerlegen (lassen). Es sieht aus als würde sich ein Lager verabschieden.
Nach dem Tausch gegen das gebrauchte HAG sind beim drehen von Hand des alten HAGs im ausgebauten Zustand deutliche Kratzgeräusche zu hören, die im Austausch-HAG nicht zu hören waren. Somit deutet sehr viel darauf hin, dass deine Vermutung richtig war, danke dir @gerd_
 
gearbox2001

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Wenn das Rad schon draussen ist, sind es nur noch ein paar
Schrauben weiter, bis man das HAG offengelegt hat...

Selbst wenn an den Verzahnungen alles i.O. ist, zerstört der
"Metallnebel" die eh nicht gerade überdimensionierten Lager
des HAGs.

Hätte ich solch einen Abrieb (was soll es denn sonst sein?)
im Öl, würde ich so vorgehen. Allein schon deshalb, weil ich
keine Lust auf größere Reparaturen weitab von Daheim habe.
Hast Du die Lager nachgerechnet? Interessant! Und welche Lager wäre Deiner Meinung nach die Richtigen?

GB
 
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Abrieb im Endantrieb

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