ABS Ausbau und Austragen

Diskutiere ABS Ausbau und Austragen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, War beim TÜV und habe den Umbau besprochen, ABS ausgebaut, neue Bremsleitungen eingebaut, zum TÜV Gutachten erstellen lassen und...
erdnuckel73

erdnuckel73

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,
War beim TÜV und habe den Umbau besprochen, ABS ausgebaut, neue Bremsleitungen eingebaut, zum TÜV Gutachten erstellen lassen und dann beim Amt die Papiere ändern lassen und fertig.
Bremst jetzt viel genauer.
Viele Grüße Oliver
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.035
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Was versteht man unter "Bremst viel genauer?

Welches ABS hattest Du?
 
vilstalboxer

vilstalboxer

Dabei seit
05.09.2013
Beiträge
61
Ort
im sonnigen Vilstal
Modell
R1250GS, R1150R, R nineT Racer
Servus beinand,
bei meiner R1150R wars ähnlich.
Eintragung wurde mit der normalen TÜV Prüfung durchgeführt.
Reparatur des ABS hätte ca.1300€ gekostet ein Umbau auf Stahlflex lag jetzt bei ca. 300€.
Bereue den Umbau nicht. Bremst hervorragend.
VG Roland
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.035
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich hab bei mir ein IABS.
Ich hab mir de Reparatur geleistet, und bereue das definitiv nicht.

Die Integral ABS Bremse ist eine sehr gute Bremse, und das ABS hat mir schon ein paarmal sehr geholfen.
Und ich bin über 30 Jahre ohne ABS gefahren und habe gelernt, das man die Bremse auch mal wieder aufmachen muss wenn es rutscht.
Aber ich komme niemals an die sichere Funktion eines ABS hin.

Aber es kann jeder das so machen, wie er es für sich richtig hält.

Ich kann nur die Aussage nicht nachvollziehen, das es einen genaueren Druckpunkt hat.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.035
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Darum habe ich gefragt, welches ABS es denn ist, denn nur mit "ABS Ausbau besserer Druckpunkt " kann man wenig anfangen.

Und den Druckpunkt beeinflusst es beim arbeiten des ABS,
 
erdnuckel73

erdnuckel73

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2020
Beiträge
8
Meine BMW ist Baujahr 2000 mit ABS 2, kein Integral ABS, der Prüfer und ich sind mit der Bremsleitungen voll zufrieden.
Nicht jeder hat 1300€ für die Reparatur übrig, wollte nur sagen wie gut so ein Umbau geht.
Viele Grüße Oliver
 
HeinGS

HeinGS

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
180
Ort
Coesfeld
Modell
F 800 GS Bj. 2009
Moin,
ich stand vor der gleichen Situation, als vor 2 1/2 Jahren das 2`er ABS ausfiel, habe mir dann aber ein gebrauchtes ABS besorgt, und zum TüV mit einbauen lassen. Die Kosten lagen insgesamt bei ca. 350 Euro mit ABS-Modul. Nun bremst sie wieder, wie es soll und ich bin zufrieden.
Das Austragen vom ABS wäre nach Meinung vom Prüfer kein Problem gewesen.

Gruß Hein
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Beim ABS II bezweifle ich einen "genaueren Druckpunkt" weil das ABS fehlt. Das dürfte tatsächlich am Austausch uralter Gummileitungen gegen Stahlflex liegen. Beim I-ABS G1 würde ich zustimmen.
Ohne ABS geht gedanklich etwas Sicherheitsgefühl verloren und diejenigen die "einfach ankern weil das ABS das Blockieren schon verhindert" müssten sich umstellen. Aber sonst. . .
gerd
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.035
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ohne ABS geht gedanklich etwas Sicherheitsgefühl verloren und diejenigen die "einfach ankern weil das ABS das Blockieren schon verhindert" müssten sich umstellen. Aber sonst. . .
gerd
Nun, ich habe ja geschrieben, das ich über 30 Jahre ohne ABS gefahren bin, und ich fahre viel. Trotzdem hatte ich Situationen und Ausrutscher, die hätte ich mit ABS vermeiden können.
Und mit ABS habe ich schon Situationen erlebt, da war ich sehr froh es zu haben.
Manchmal sieht man nicht, wenn es richtig rutschig ist. Speziell in Städten. In Mitteleuropa nicht so häufig, aber im Süden und Osten ist das richtig Thema.
 
G

GSRemue

Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
34
Ort
St. Wendel
Modell
R 1200 GS
Moin,
Die Entscheidung Abs überholen oder Rückbau auf Variante ohne Abs muss jeder selbst treffen.
Ich habe den Rückbau bei einer R1150R durchgeführt. Das Motorrad wird dann auf die damals erhältliche Variante ohne Abs zurückgebaut ( Fussbremspumpe statt 16er auf 12er usw....)
Anmerken möchte ich nur , dass ein Wechsel der Bremsleitungen nicht nötig ist. Es gibt für die vorderen Radkreise ein " Kurzschluss Stück" welches die Leitung der vorderen Handbremspumpe direkt zu den Radkreisen verbindet ca 15€.
Die beiden Bremslichtschalter welche Öffner sind habe ich nicht gewechselt sondern via Relais mit Wechsler negiert!
Natürlich habe ich eine Tüv Abnahme .!
 
M

MasterM

Dabei seit
07.10.2021
Beiträge
15
Hallo zusammen,
nach dem Ausbau vom ABS ist vom austragen via TÜV bzw. Dekra die Rede ... also so gut ich auch meine Papiere studiere, da steht nirgends etwas von ABS o.ä. drin. Was soll dann da ausgetragen werden wenn ich mal die äußerlichen ABS-Anzeichen wie Sensor & Co. außen vor lasse.

Grüße
 
erdnuckel73

erdnuckel73

Themenstarter
Dabei seit
01.07.2020
Beiträge
8
In den Papieren steht nix ob ABS oder nicht, der Prüfer erkennt es an den Sensoren.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
... also so gut ich auch meine Papiere studiere, da steht nirgends etwas von ABS o.ä. drin. Was soll dann da ausgetragen werden...?
Die techn. Daten des Mopeds, bspw. ob mit oder ohne ABS, sind hinterlegt!
Zwar nicht im Fzg-Schein, aber für Kfz-Sachverständige in Datenbanken jederzeit abrufbar.
Teilweise auch simpel per Auslesegerät am Steuergerät auszulesen.

Und spätestens beim Unfall mit Personenschaden stellt sich dann evtl. die Frage, warum kein ABS mehr vorhanden ist, und ob der Unfall mit ABS nicht möglicherweise vermeidbar gewesen wäre.

Dann geht der Tanz los...

Aus diesem Grund: Austragen lassen!
 
H

Hagen Mueller

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
34
Ort
Nordheide
Modell
R1150GS, R1100S BoxerCup
Hallo Zusammen.
genau mein Thema zur zeit.

Kurze Frage. Ich habe durch meine Werkstatt mal den Tüv Prüfer fragen lassen was ich alles machen soll damit er mir das ABS austrägt.
1150 GS 2003 ABS 2.
Die Werkstatt rief mich an und hat mir gesagt ich solle auch die Fußbremse gegen eine 13er tauschen. vermutlich ist eine 15er oder 14er dort drin die zu groß ist...

Was meint er damit. Und wo kriege ich eine 13er Fußpumpe her? Oder kann man die umbauen? Meine Werkstatt konnte mir nicht helfen (Ist nur ne Autowerkstatt). Und den TÜV direkt anrufen wollte ich nun auch nicht gerne.


Das to do laut Prüfer:

  • Verteiler Vorderachse zu beiden Seiten herstellen
  • Fußpumpe kleiner von 14 oder 15 auf 13mm
  • Kontrolleuchten ausbauen
  • Stecker Hydroagregat gegen Witterung schützen.

Fertig zum eintragen.

Danke vorab.

Gruß aus der Nordheide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ABS Ausbau und Austragen

ABS Ausbau und Austragen - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS, BJ 94 ABS Blinken, ABS ausbauen oder retten ?

    R 1100 GS, BJ 94 ABS Blinken, ABS ausbauen oder retten ?: Hallo BMW Freunde, gestern habe ich eine GS mit ABS Fehler günstig erworben. Mein erste BMW, also bombardiert mich gerne mit Infos. :zwinkern...
  • ABS-Taster ausbauen F 650 GS (2005)

    ABS-Taster ausbauen F 650 GS (2005): Hallo, Mein ABS-Taster/Schalter ist kaputt und ich möchte einen neuen einbauen. Hat jemand damit bereits Erfahrung gemacht? Ich muss den neuen...
  • ABS Ausbau

    ABS Ausbau: Moin! Baue gerade mein ABS aus. Am FTE gehen 2 Kabel rein. Meine Frage: was sind das für Kabel ( Sensoren? ) und was mache ich mit denen. Falls...
  • Hilfe beim TÜV wegen ABS Ausbau

    Hilfe beim TÜV wegen ABS Ausbau: Servus Schraubergemeinschaft, ich habe eine R1150R Bj. 2002, Typ R21 mit I-ABS. Ich habe im Herbst bei diesem Bike das ABS ausgebaut, die...
  • ABS-Modul ausbauen

    ABS-Modul ausbauen: Hallo zusammen, bräuchte mal kurz eine kleine Hilfestellung: Das ABS-Modul meiner R1150GS (Bj. 2001) ist defekt :mad:. Ich möchte es (selber)...
  • ABS-Modul ausbauen - Ähnliche Themen

  • R 1100 GS, BJ 94 ABS Blinken, ABS ausbauen oder retten ?

    R 1100 GS, BJ 94 ABS Blinken, ABS ausbauen oder retten ?: Hallo BMW Freunde, gestern habe ich eine GS mit ABS Fehler günstig erworben. Mein erste BMW, also bombardiert mich gerne mit Infos. :zwinkern...
  • ABS-Taster ausbauen F 650 GS (2005)

    ABS-Taster ausbauen F 650 GS (2005): Hallo, Mein ABS-Taster/Schalter ist kaputt und ich möchte einen neuen einbauen. Hat jemand damit bereits Erfahrung gemacht? Ich muss den neuen...
  • ABS Ausbau

    ABS Ausbau: Moin! Baue gerade mein ABS aus. Am FTE gehen 2 Kabel rein. Meine Frage: was sind das für Kabel ( Sensoren? ) und was mache ich mit denen. Falls...
  • Hilfe beim TÜV wegen ABS Ausbau

    Hilfe beim TÜV wegen ABS Ausbau: Servus Schraubergemeinschaft, ich habe eine R1150R Bj. 2002, Typ R21 mit I-ABS. Ich habe im Herbst bei diesem Bike das ABS ausgebaut, die...
  • ABS-Modul ausbauen

    ABS-Modul ausbauen: Hallo zusammen, bräuchte mal kurz eine kleine Hilfestellung: Das ABS-Modul meiner R1150GS (Bj. 2001) ist defekt :mad:. Ich möchte es (selber)...
  • Oben